Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehen Aliens aus?

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Alien, Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 12:22
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist ja alles nicht neu. Wenn wir über eine Lebensform reden, die zur Raumfahrt fähig sein soll, gibt es einige Kriterien, die Rückschlüsse ermöglichen. Räumliches Sehen z. B. spricht für nach vorne ausgerichtete Augen. Auch frei zu Verfügung stehende Extremitäten wie Arme und Greifwerkzeuge wie Hände sind hoch wahrscheinlich.
ich sehe das doch ebenfalls so.
oder besser gesagt - ich vermute in diese richtung.

aber oben ging's doch eigentlich um die "Collagen"- frage, straffe haut und so...
und das evtl. alle gleich aussehen.
kann ja auch sein - keiner weiss momentan mehr.

(ausser die entführungsopfer, natürlich mir direktem kontakt)

:-)

Anzeige
melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 12:30
@Alienpenis

Das ist im Grunde das Pferd von hinten aufgezäumt.

Erst einmal müsste man m. E. die Form festlegen...d. h. nein, erst einmal müsste man die molekulare Basis festlegen. Einigen wir uns auf Kohlenstoff? Oder könnte es doch ein anderes Element sein?

Dann Form, Größe, zuletzt Aussehen und Farbgebung.


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 12:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie man es auch dreht und wendet, wir reden hier über ungelegte Eier.
Geht man jetzt hin und entwickelt feuchte Träume von Topsidern in Führungspositionen (Oscar fürs Make up), dann wirds natürlich albern.
Geht man aber zum Beispiel hin, Topsider stehen dann hier mal exemplarisch für eine reptiloide Spezies und macht sich Gedanken was z. B Alligatoren und Stirnlappenbasilisk gemeinsam haben und was den einen befähigt aufrecht zu laufen während der andere über den eher horizontalen Gang geht, dann kann das schon Sinn machen. Oder ernsthafte Diskussionen über auf Silizium basierenden Lebensformen (Kohlenstoffchauvinismus :) ). so etwas macht Sinn.
Sinn macht es nur wenn wir uns Ansatzweise im Bereich von Fakten bewegen.

Ich kann dir noch was aus nem anderen Blog von einem Chemiker verlinken warum Siliziumleben wohl eher nicht auftaucht (Theoretische Möglichkeit bleibt bestehen.)


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 13:01
@Fedaykin
Hält man sich bei Ufologie nur an erwiesene Fakten ist man schnell ausdiskutiert. Natürlich sind Moleküle auf Siliziumbasis und hiesigen Bedinggunen äusserst instabil, aber flieg mal zum Titan, bei den da herrschenden Temperaturen sieht es schon anders aus.

Hier gehts ja, wie bereits gesagt, um ungelegte Eier und da ist durchaus die Fantasie gefragt. Da darf man auch nicht von hiesigen Umweltbedingungen ausgehen, sondern muss halt auch gänzlich andere in Betracht ziehen.
Niemand schreibt hier eine Doktorarbeit und daher darf man mE die Grenzen auch nicht allzu eng stecken. Man sollte nicht in Barbies Wunderland abdriften, aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Schon aus Kleinigkeiten können sich interessante Diskussionen ergeben.
Auf Planeten mit grösserer Schwerkraft, bleibt da das Leben ganz klein und leicht und/oder entwickelt es entsprechende Möglichkeiten, z. B. übermässig starke Muskulatur, um damit klar zu kommen.
Oder nimm zum Beispiel das Auge. Welche Möglichkeiten gibt dir da schon das Leben auf der Erde an die Hand. Allein die unterschiedlichen Bauformen und Leistungsstärken die da das Leben auf der Erde schon zur Verfügung stellt.
Das und viel mehr lässt sich kombinieren und erweitern.
Man könnte auch hingehen und sich fragen, was ist unter den und den Umweltbedingungen für Leben möglich und wie könnte es sich entwickeln.
Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln (und ich bin eher auch der Menschentyp, der sich gerne an Fakten entlanghangelt) aber der Thread hier ist, so wie er gerade geführt wird, tote Hose.
Dabei bietet das Thema unendliche Möglichkeiten, auch wenn man sich nicht völlig der Beliebigkeit ergibt.


2x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 13:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Hält man sich bei Ufologie nur an erwiesene Fakten ist man schnell ausdiskutiert. Natürlich sind Moleküle auf Siliziumbasis und hiesigen Bedinggunen äusserst instabil, aber flieg mal zum Titan, bei den da herrschenden Temperaturen sieht es schon anders aus.
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2011/06/01/warum-es-meiner-ansicht-nach-kein-leben-auf-siliziumbasis-geben-kann/

Stabilität ist nur eine Sache.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gehts ja, wie bereits gesagt, um ungelegte Eier und da ist durchaus die Fantasie gefragt. Da darf man auch nicht von hiesigen Umweltbedingungen ausgehen, sondern muss halt auch gänzlich andere in Betracht ziehen.
aber von der Physik darf man schon ausgehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Niemand schreibt hier eine Doktorarbeit und daher darf man mE die Grenzen auch nicht allzu eng stecken. Man sollte nicht in Barbies Wunderland abdriften, aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Nein Doktorarbeit nicht, aber im gegenzug wenn Fantasie gefragt ist darf man alles aus Star Wars, Stra Trek usw nutzen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man könnte auch hingehen und sich fragen, was ist unter den und den Umweltbedingungen für Leben möglich und wie könnte es sich entwickeln.
oh wenn wir das abschätzen könnten hätten wir wohl alle nen Doktor, eventuell sogar einen Nobelpreis


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 13:20
@Fedaykin

Der hier hat einen und dann schau Dir mal an, was da so alles an Phantasie eingeflossen ist...

Youtube: Stephen Hawking: Geheimnisse des Weltalls - Außerirdische (in HD)
Stephen Hawking: Geheimnisse des Weltalls - Außerirdische (in HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alle realisierten Lebensformen wurden von Wissenschaftlern erdacht, nicht von Star Wars Autoren.


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 13:29
@Fedaykin
Ich habe hier Anregungen gegeben und mich nicht um einen Nobelpreis beworben. Da kann man, auch wenn Leitenberger es anders sieht, durchaus über alternative Lebensformen nachdenken. Natürlich ist die Bindungsenergie bei Silizium schwächer und Silane instabiler als Alkane, aber das ist doch hier überhaupt nicht der Punkt. In salziger Lösung werden Silane stabiler und Lebensform ist alles vom Bakterium bis zu irre komplexen Formen die die BILD-Zeitung lesen können.
Hier muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen können.

Natürlich kann man die Physik zugrunde legen und auch die Chemie. Wer hindert dich daran?
Wer noch den Grossteil der Nadeln auf der Tanne hat weiss, dass wir hier keine real existierenden Aliens kreieren können und auch nicht vorhersagen können ob die nun auf Pseudopodien durch das Plasma rutschen oder sich durch die Gegend beamen.

Hier geht es sich um ein "Was wäre möglich" (unter Berücksichtigung von Physik und Chemie) und nicht um ein "Pics or it didn't happen".


2x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 14:53
@Commonsense

nicht überallwo STephen Hawking geannt wird, war er wirklich Aktiv dabei. Schon gar nicht in den eingedeutschten N24 Dokus.

wobei die noch halbwegs im Rahmen bleibt. Ich finde dennoch er gehören hier nicht die ganzen Geschichten von Astar Sharan etc hierher.

Wo wir schon bei Hypothesen sind, sollten wir auf eine weit wirklich Fortgeschrittene Spezies treffen ist es gut möglich das sie sich nicht mehr ihrer Biologischen Körper bedient sondern im übertragenen Sinn den "Transhumanismus" fröhnt. Das erklärt  auch ganz gut warum sie dann die Galaxie noch nicht vollgesetzt hat.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alle realisierten Lebensformen wurden von Wissenschaftlern erdacht, nicht von Star Wars Autoren.
Ja, deswegen ziehe ich ja gerne irgendwo die Grenze.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kann man, auch wenn Leitenberger es anders sieht, durchaus über alternative Lebensformen nachdenken.
KLar ich wollte dir nur ein weitere Infos bringen bzgl Siliziumleben und die Probleme daraus.


1x zitiertmelden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:In salziger Lösung werden Silane stabiler und Lebensform ist alles vom Bakterium bis zu irre komplexen Formen die die BILD-Zeitung lesen können.
Hier muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen können.
Nun Leben heißt Stoffwechsel, die Reaktionsfreudigkeit oder deren Mangel bleibt eben Chemisch bestehen. Es geht wir erwähnt nicht um die Stabilität allein


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 15:58
Wie nichtmenschliche intelligente Wesen aussehen können, dafür müssen wir weder den Kohlenstoffchauvinismus noch die Erde verlassen.

Vor einigen Jahrzehnten wurde mit Troodon ein Dinosaurier gefunden, dessen relatives Hirnvolumen um ein mehrfaches größer war als das anderer Dinos. Schon Carl Sagan wurde davon zu seinem Buch "Die Drachen von Eden" (1977) inspiriert, in dem er über eine Evolution hin zu intelligenten Dinosauriern/Dinosauroiden phantasierte. Der Paläontologe Dale Russell mit Schwerpunkt Wirbeltiere kreierte in den Achtzigern eine hypothetische Weiterentwicklung des Troodon, welche gemessen am kreidezeitlichen Hirnwachstum heute ein Hirnvolumen von 1.100cm³ haben würde.

Troodondinosauroid

Dinosauroid Reptoid 02Original anzeigen (0,6 MB)

Rettiliani-Story

Allerdings wurde Dale Russell zu recht für diese "Rekonstruktion kritisiert.

Der Troodon war bereits aufgerichtet, lief auf zwei Beinen und hatte seine vorderen Gliedmaßen frei, wozu da noch eine Aufrichtung der Körperachse von Waagerecht auf Senkrecht? Wozu mußte der Schwanz verschwinden, schadet er der Intelligenz? Die Beine und Füße waren bereits ideal zum Laufen und Sprinten, wieso mußten diese so massiv umgestaltet werden, daß sie praktisch wie Menschenbeine aussehen? Und warum mußte die lange Schnauze des Troodon sich so extrem verkürzen? In unserer Evolution wurde der Kiefer etwas (nicht massiv) kürzer, da die Zähne kleiner wurden, und der Hirnschädel wuchs nach vorn, da das Gehirn größer wurde. Aus diesem Grund bilden bei uns Stirn, Gesichtsbereich und Kieferregion eine ungefähre Linie, anatomisch sauber hergeleitet.

Nein, Dale Russell hat letztlich den Troodon in ein menschliches Korsett gezwängt, statt den Troodon anatomisch zu extrapolieren.

Eine ganz andere Extrapolation verdanken wir einem Künstler, der sich diesem Thema unter Deviant Art gewidmet hat, Cevdet Kosemen, der unter dem Künstlernamen Nero Ramjet dieses intelligente Wesen kreierte:

avisapiensOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auch an diesem gäbe es noch einiges anatomisch zu bemängeln, aber Avisapiens stammt ja auch nicht von einem Wissenschaftler, der sich mit Wirbeltieranatomie befaßt hat. Mein wesentlichster Kritikpunkt wäre, daß obwohl die Füße die Funktion des Greiforgans wie noch bei Troodon verloren haben, die Hände diese Funktion nicht übernommen haben. Wozu dann die Vorderarme noch so lang sind statt zum atavistischen Relikt zu verkümmern, leuchtet mir auch nicht ein. Der Fortbewegung dienen sie ja ebenfalls nicht. Der schnabelartige Kiefer kann so nur eine Anpassung an eine spezielle Art der Ernährung sein, auch seine Form ist nicht sonderlich zum Greifen und Manipulieren von Objekten geeignet wie etwa der Schnabel von Krähenvögeln oder Papageien.

Aber dennoch läßt dieser intelligente Dinosauroide mal seine anatomische Herkunft erkennen, ist also eine weit bessere Extrapolation aus Troodontiden oder Verwandten heraus. Wie Darren Naish, Paläontologe und Blogger unter "Scientifician American" schreibt
it is, I am pleased to say, a million miles away from scaly green humanoids.
https://blogs.scientificamerican.com/tetrapod-zoology/dinosauroids-revisited-revisited/

Siehe auch Wikipedia: Dinosaur intelligence#Sapient dinosaurs


1x verlinktmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 16:30
@emanon

Leben auf Siliziumbasis ist Quatsch. Silane - also Silizium-Wasserstoff-Verbindungen - reagieren mit sauerstoffhaltigen Verbindungen (also u.a. Wasser, Kohlenstoff-Oxide, Schwefel-Oxide) zu Silikaten, die sich dann als unlöslicher und kristalliner Bestandteil abscheiden, ohne erneut im Rahmen einer Biochemie verwertet werden zu können.

Die Bedingungen auf Titan sind zwar so, dass Wasser als amorphes Eis tiefgefroren ist, aber damit sich dort Silane anreichern könnten, müssten sie zunächst erst einmal in nennenswerter Menge dorthin gelangen. Angenommen, über diverse Meteoriteneinschläge, würden u.a. auch Silane zum Titan transportiert werden, dürften diese Meteoriten nicht auf der Oberfläche einschlagen, da sonst die Eiskruste lokal schmelzen und das entstehende Wasser mit den Silanen zu Silikaten reagieren würde.

Kleinere Meteoriten könnten in der Atmosphäre zerbrechen und als Staub herabrieseln. Aber was würde dann mit den Silanen passieren? Da sich auf der Oberfläche nur Verbindungen befinden, die im Wesentlichen aus Kohlenstoff, Stickstoff und Wasserstoff bestehen, haben wir hier kaum Möglichkeiten zur Bildung von Makromolekülen, die an Stelle von Kohlenstoff Silizium in den Ketten aufweisen - zumal Kohlenstoff chemisch viel besser zum Kettenbau geeignet ist als Silizium. In Konkurrenzsituation ist hier also von der schieren Menge und Anreicherung her die Kohlenstoffchemie im Vorteil.

Silane - falls es sie auf Titan geben würde - könnten allenfalls Analoga zu Kohlenwasserstoffen bilden, also so etwas wie Paraffin, aber eben keine Makromoleküle, die in einem Stoffwechsel eine Rolle spielen könnten, wo Enzyme Molekülgruppen umlagern bzw. Moleküle aufspalten oder miteinander verbinden. Dazu müssten reaktive Seitengruppen her, die es aber in Ermangelung eines polaren Lösungsmittels bei den gelösten Verbindungen nicht geben kann. Methan und Ethan jedenfalls sind nicht dazu in der Lage, polare Verbindungen (wie z.B. Aminosäuren) in Lösung gehen zu lassen.


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 16:41
Ist ja ein fiktiver Thread.
Dafür könnte man das Ganze trennen.

1. Leben allgemein, auf welcher Basis könnte Leben entstanden sein. Und, viel schlimmer - optisch. Wie kann es aussehen. Das wäre wohl ein unendliches Feld, eingegrenzt nur durch die Phantasie.

2. Leben das uns besuchen kommen könnte - wie gesagt, ist alles Fiktion
Ich denke hier sind die Möglichkeiten begrenzter. Das Leben muss sich dahingehend entwickelt haben dass es eine Möglichkeit geschaffen hat seinen Planeten verlassen zu haben und mal so eben 1 bis viele Lichtjahre zu reisen.
Geht das nur auf technischer Ebene also mit nem Raumschiffle?
Wenn man sich darauf einigt die Physik nicht zu verlassen, zumindest bist zum Bau eines Raumschiffes, dürfte das die Optionen einengen.
Beispiel - kann sich ein Wasserwesen so weit entwickelt haben das es fähig ist ein Raumschiff zu bauen? Aus welchem Material wenn es nie Feuer hatte?

etc. pp.


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 16:48
@ATGC
Muss ja auch nicht sein. Auch im bereich des Kohlenstoffs gibt ja noch genügend Möglichkeiten.


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 16:52
@emanon

Nein, muss nicht, aber da Du das ins Spiel gebracht hattest, habe ich das mal etwas detaillierter begründet. Hier ist übrigens noch ein Text, wo man das nachlesen kann:

http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/978-3-527-41145-0_L.pdf

Auf Seite 10 bis 13 (Seite 11 bis 14 des pdf's) findest Du eine ausführliche Darstellung der chemischen Zusammenhänge.


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 17:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf Planeten mit grösserer Schwerkraft, bleibt da das Leben ganz klein und leicht und/oder entwickelt es entsprechende Möglichkeiten, z. B. übermässig starke Muskulatur, um damit klar zu kommen.
Da tippe ich mal für andere Planeten, wie auch hier auf Erden, auf eine große Variationsbreite.

Auch hierzulande stapften mal Dinosaurier durch die Gegend. Und selbst jetzt gibt es immer noch, bei ein- und derselben Gravitation, tonnenschwere Tiere neben so kleinen Fluffis, dass sie nur mit Supermikroskopen erfassbar sind. Von daher meine ich, dass trotz einer anderen Gravitation diese Relationen ebenfalls vorhanden sein dürften.

Es mag jede Menge Planeten mit jeder Menge unbekannter Lebewesen geben, aber wenn wir speziell an Raumschiffe bedienende Aliens denken, sprechen wir daher nicht von allen Sorten Lebewesen, sondern eben nur von (einer) bestimmten, die aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten die nötigen Voraussetzungen mitbringen, um Raumschiffe zu bauen. Jene Lebewesen bräuchten dazu neben gewissen körperlichen und geistigen Fähigkeiten vor allem aber auch starke Motive.
Neben einem Gehirn mit Verstand und Bewusstsein, auch noch Augen und Griffeln, sowie mMn natürlich Neugier, den Wunsch, den Willen oder/und die Notwendigkeit, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen.


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 19:18
@perttivalkonen

der grüne kumpel auf bild eins, rechts, könnte daher ein vorfahre unserer geliebten
"Reptiloiden" gewesen sein.

:-)

sozusagen der "Grüne Adam".


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 19:25
@Alienpenis

Zumindest haben beide den selben Ursprung: einen phantasielosen menschlichen Geist, der sich "ist intelligent" nicht anders als "sieht menschlich aus" vorstellen kann.

Schon Ludwig Feuerbach brachte es auf den Punkt:
"Denn nicht der Alien schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Präastronautik heißt, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Alienglaubens« zeigte, den Alien nach seinem Bilde."
https://de.wikiquote.org/wiki/Ludwig_Feuerbach


melden

Wie sehen Aliens aus?

06.09.2017 um 19:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nicht überallwo STephen Hawking geannt wird, war er wirklich Aktiv dabei. Schon gar nicht in den eingedeutschten N24 Dokus.
Die Doku ist für "Jedermann" an sich ganz interessant aufgedröselt aber sehr stark involviert wird Hawking darin wohl nicht gewesen sein. So wird die Existenz außerirdischer Lebensformen darin aufgrund der Größe des Alls mal eben als "statistisch sehr wahrscheinlich" eingestuft und Hypothesen wie die Panspermie werden zur "Theorie" befördert. Auch Silicium wird darin im Vergleich zum Kohlenstoff zu einem gleichwertigen alternativen Grundbaustein für Leben erklärt.

Ansonsten aber wie gesagt für ne N24 Doku ganz nett und noch einer der qualitativ besseren Videos die man meist sonst so auf der YouTubeversität findet.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehen Aliens aus?

14.09.2017 um 02:59
Also, die Russen sind da schon kreativer? Was meint ihr. Hat was Videospielartiges.
attraction-2017-filmOriginal anzeigen (0,4 MB)

"aus einer anderen galaxy" oder so
Wäre Sowas möglich? Könnte halb Bio halb mechanic sein. Leben formt sich aber auch hier schon kurios
Achso:D ist aus einem Film also keiner Doku oder so.


melden

Wie sehen Aliens aus?

14.09.2017 um 07:26
Naja, auch wieder nur die
Mensch-copy-Paste Version @A.I.
Halt mal glänzend. Nicht wirklich kreativ.


Anzeige

melden