Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

07.03.2017 um 12:25
@smokingun

Bevor ich mich seinerzeit hier angemeldet habe (und ich kam auch genau über diesen Thread hier zu Allmy), habe ich ihn auch erst komplett durchgelesen (und die aktuellen Bremer-Threads auch) - allerdings waren es da erst so um die 600 Seiten.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

07.03.2017 um 12:28
naja also ich weiss nicht wie viel der verstand verträgt bevor er implodiert

Das nennt man dann Atlantisimpakt.


melden

Erich von Däniken

07.03.2017 um 12:39
@Spöckenkieke

Ach komm Spöcki...Du hast nicht nur hier, sondern auch in den anderen Foren, so wie FrankD (der dort auch meistens noch angeregt diskutierte) und später auch ich, jeden Stuss gelesen, den Bremer von sich gegeben hat.
Das dazu, wieviel Stuss ein Geist verträgt. @FrankD hat wahrscheinlich mehr PS-Unsinn gelesen und sogar im Gedächtnis behalten, als wir alle zusammen und ich halte ihn dennoch für geistig gesund (auch wenn seine Kritiker das anders sehen dürften :D ).


melden

Erich von Däniken

07.03.2017 um 13:27
@Commonsense

ja aber ich glaube es besteht schon ein unterschied ob man sich seine tägliche dosis  oder hunderte seiten am stück  von dem irrsinn reinzieht.

stimmt  aber  schon dass die   mit  einem  scharfen  verstand auch zu dennen gehören die den ganzen Thread begleiteten  ....  spöcki&frank sind quasi das gegenmittel was   die toxische wirkung eingrenzt.


melden

Erich von Däniken

07.03.2017 um 17:48
@smokingun
@Commonsense

So ganz spurlos ist das aber offensichtlich nicht an mir Vorbeigegangen, auf der Arbeit konnte damals keiner mehr das Wort Atlantis hören.


melden

Erich von Däniken

07.03.2017 um 17:50
@Spöckenkieke

Naja, wenn Du damit auch noch an unbeteiligten Menschen die Belastbarkeit austestest... :D


melden

Erich von Däniken

17.03.2017 um 11:47
http://tv.orf.at/program/orf2/20170316/799374801/story (Archiv-Version vom 19.03.2017)


Tja unser Nachbar hat wohl wenig Prominenz, die laden den Däniken immer noch ein.

Da sieht man gut seine Geschicklichkeit mit Worten, wie aus seinen Fantasien vermeidlich Fakten sind

Dreisterweise bezeichnet er sich als "Experte für das Alteratum"


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.03.2017 um 14:49
Cool :D ich mag ihm zuzuhören. Auch wenn vieles wirklich zu weit hergeholt ist, so ist einiges doch nicht ganz von der Hand zu weisen, sehe ich so.

Und er hat ein wichtigen Teil dazu beigetragen mal nachzudenken ^^ denn auch die Skeptiker sind ja durch ihn richtig aufgeblüht


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.03.2017 um 15:34
Mags du so sehen.

Jeder der Ahnung hat weiß das nix aber auch gar nix von seinem Kram haltbarer ist als ein Kartoffelsalat in den Tropen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Und er hat ein wichtigen Teil dazu beigetragen mal nachzudenken ^^ denn auch die Skeptiker sind ja durch ihn richtig aufgeblüht
Einige vielleicht, aber diesen Nebeneffekt würde ich ihm auch nur bedingt zusprechen.

Er war vielleicht eine Einstiegsdroge weil die meisten ihn als Kind/Jugendlicher toll fanden und mit wachsendem Alter und Wissen den Unsinn dahinter entdeckten.


melden

Erich von Däniken

17.03.2017 um 16:52
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Und er hat ein wichtigen Teil dazu beigetragen mal nachzudenken ^^ denn auch die Skeptiker sind ja durch ihn richtig aufgeblüht
Das übliche, aber gänzlich unverdiente Lob. Meinst Du echt, Skeptiker, Wissenschaftler, Forscher, also die echten, meine ich, hätten vor Däniken geistig in Steinhöhlen gehaust und so gar kein Interesse an den Wissensgebieten, auf denen sie arbeiten, gezeigt? Wären erst durch EvD aufgewacht?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.03.2017 um 23:55
@off-peak
Jetzt musst Du tapfer sein: ich kenne 3 Ägyptologen die wegen Däniken angefangen haben, zu studieren. Weil sie das "Wstablishment von innen aufrollen" wollten :D
Davon wollen sie heute aber nichts mehr wissen :)

Und ich bin tatsächlich auch durch Däniken zur Archäologie gekommen, hat mich vorher nicht die Bohne interessiert :)


melden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 10:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das übliche, aber gänzlich unverdiente Lob. Meinst Du echt, Skeptiker, Wissenschaftler, Forscher, also die echten, meine ich, hätten vor Däniken geistig in Steinhöhlen gehaust und so gar kein Interesse an den Wissensgebieten, auf denen sie arbeiten, gezeigt? Wären erst durch EvD aufgewacht?
Und über die Anmerkung von @FrankD hinaus behaupte ich, dass auch unter den interessierten Laien nicht wenige sind, die durch EvD auf die Thematik aufmerksam wurden.
Ich wüsste heute nicht, was Prä-Astronautik sein soll und dass es so viele strittige Punkte um archäologische Funde gibt, wenn ich nicht durch das EvD darauf gestoßen worden wäre und ich bin sicher, dass es noch viele weitere Menschen gibt, bei denen es sich ähnlich verhält.

Dass alle aktuellen Wissenschaftler nur wegen EvD studiert haben, hat @A.I. ja schließlich auch nicht behauptet.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 11:15
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dass alle aktuellen Wissenschaftler nur wegen EvD studiert haben, hat @A.I. ja schließlich auch nicht behauptet.
Aber, daß es weniger wären. Und das wage auch ich zu bezweifeln. Welche Lektüre oder welche Fernsehdoku ansonsten z.B. einen FrankD getriggert hätte, sich mal mit "Rätseln der Vergangenheit" zu befassen, scheint mir doch austauschbar zu sein.

Vor allem aber ist es nicht EvDs Verdienst, daß Menschen, die sich EvD einst zugewandt hatten, sich später von ihm abwendeten. Menschen der "klassischen Wissenschaftsauffassung" zuzuführen, war nicht sein Anliegen.

Der zweite Weltkrieg hatte zur Folge, daß Europa im Vergleich zu früheren Epochen zu einer sehr kriegsarmen Region geworden ist. Das kann man auf diesen Krieg zurückführen, dafür kann man diesen Krieg jedoch nicht "loben".


melden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 11:30
@perttivalkonen

Alles richtig. Aber auch wenn es nicht beabsichtigt war, ist es doch trotzdem ihm zuzuschreiben, wenn spätere Skeptiker oder wissenschaftlich interessierte Menschen den Einstieg über ihn fanden.

Man kann den Krieg vielleicht nicht loben, aber seine Auswirkung feststellen, so wie man auch feststellen kann, dass eine Seuche gegen die Überbevölkerung ankämpfen würde, auch wenn man deswegen sicher kein Loblied auf eine Seuche singen würde.

Es gibt Filme, die zu Kultfilmen werden, weil sie unfreiwillig komisch sind - z. B. die Filme von Edward D. Wood Jr. - ist es nun Woods Verdienst, dass sie Kultfilme sind, oder wessen?


melden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 20:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:behaupte ich, dass auch unter den interessierten Laien nicht wenige sind, die durch EvD auf die Thematik aufmerksam wurden.
Das kann man aber jedem, der Unsinn erzählt, zubilligen. Ihn deswegen aber loben, ist eine andere Sache.

Außerdem meinte ich das gar nicht, sondern, dass seine Fans so tun, als würden eben Skeptiker oder bereits Interessierte ohne ihn nicht in der Lage (gewesen) sein, ihr Thema zu verstehen. Als wäre er der große Augenöffner.
Dabei kommen Menschen, die sich für etwas interessieren, früher oder später auch ohne Schwurbler dorthin. Es ist egal, ob ich jetzt EvD lese oder gleich ein richtig gutes Sachbuch oder schöne Bilder sehe.

Im Gegenteil, Schwurbler halten einen oft, sehr lange oder sogar für immer, davon ab, echten Experten zuzuhören oder deren Fachbücher für falsch. Sie behindern, wo sie können, echte Forschung. Und sei es nur dadurch, dass sie, auch wenn nur für eine Zeitlang, echte Erkenntnis oder logisches Denken verhindern.
Wer darauf reinfällt, kürzt dann zB, sagen wir mal, er wäre irgendein Präsident irgendwo, das Budget für Forschungen.
Und wie man sieht, ernten ja gerade die Schwurbler Ruhm und Ehre, während die echten Experten unbekannt sind.

Wobei jetzt gerade jemand im Bereich Ärchäologie nicht ganz so viel Schaden anrichten kann wie jemand im Bereich Medizin, der Leuten einredet, Impfen wäre schädlich, Obst besiege Krebs oder Zucker wäre ein wirksames Medikament.

Schwurberl sind nicht ungefährlich, und man sollte sich ihrer auf jedem Gebiet erwehren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 21:14
@off-peak

Es geht hier um Däniken und nicht um irgendwelche gefährlichen Spinner, die alternative Medizin propagieren.


Klar wäre ein Sachbuch besser, aber ich glaube eben, dass viele Leute, speziell aus der Generation, die Däniken in den 70er und frühen 80er Jahre kennen lernten, ohne ihn gar kein Sachbuch in die Hand genommen hätten.

Wir reden hier über die Zeit vor dem Internet, in dem jeder Spinner seinen Quark verbreiten kann. Däniken war im Fernsehen zu sehen und seine Bücher fanden sich in Bibliotheken und vielen Haushalten.
Doch, ich denke, er hat etliche Menschen zu diesem Thema gebracht und auch wenn es viele geben sollte, die seinen Quark heute noch glauben, gibt es sicher ebenso viele, die inzwischen verstanden haben, dass es Quark ist, sich aber trotzdem noch für das Thema interessieren, wenn auch nicht so intensiv wie ein @FrankD oder ein @Spöckenkieke.

Wenn Frank hier klar schreibt, dass er durch Däniken zu Thema kam und auch Wissenschaftler kennt, bei denen es ebenso ist, wieso zweifelst Du das dann an und versuchst, daraus ein Plädoyer gegen gefährliches Schwurbeln zu konstruieren?


Selbstverständlich macht dieses Argument, wenn es hier von Däniken-Anhängern genutzt wird, die Aussagen von Däniken weder wissenschaftlicher noch wahrer und es war ganz sicher auch nicht das Ziel von EvD, Skeptiker zu "kreieren", aber die Aussage, er habe Menschen für Archäologie interessiert, ist deswegen trotzdem keine Lüge und auch nicht vermessen oder unlauter.

Man sollte die Kirche, bei aller Ablehnung, die offenbar gegen Däniken vorliegt, im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 21:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei jetzt gerade jemand im Bereich Ärchäologie nicht ganz so viel Schaden anrichten kann wie jemand im Bereich Medizin, der Leuten einredet, Impfen wäre schädlich, Obst besiege Krebs oder Zucker wäre ein wirksames Medikament.

Schwurberl sind nicht ungefährlich, und man sollte sich ihrer auf jedem Gebiet erwehren.
Ach komm...ein Phantast wie Däniken der seine eigene Vorstellung der Vergangenheit in Bücher fasst ist überhaupt nicht mit einem gemeingefährlichen Menschen wie Hamer oder dergleichen  zu vergleichen.

Man kann auch etwas übers Ziel hinausschießen.

Ich habe als Kind gerne Sachen von Däniken gelesen und mich nur deswegen tiefer mit alten Kulturen mal beschäftigt.


melden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 21:59
Ich mag den meissten nur beipflichten, als jugendlicher, von Raumschiff Orion, Enterprise und Dr. Who gepraegter habe ich gern EvD gelesen/gesehen! Nur kam damit die Wissbegierde was hinter dem "koennte, haette sein koennen, sieht aus wie und wahrscheinlich" steht. Und damit der Blick in Fachliteratur -folglich auch die Erkenntnis das es meisst nur Wunschdenken gepaart mit damals noch lueckenhafter Forschung war, was sich bis heut fast alles gegen EvD bewiesen hat!
Trotzdem sehr unterhaltsam wenn man das Wissen hat zu Unterscheiden.
:pony:


melden

Erich von Däniken

18.03.2017 um 22:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Doch, ich denke, er hat etliche Menschen zu diesem Thema gebracht
Und ich sage nein. Wird Archäologie etc. seit EvD häufiger studiert? Sowas wären prüfbare Fakten. Was aus FrankD und den drei von ihm angesprochenen Ägyptologen ohne EvD geworden wäre, wissen wir dagegen nicht.

Hätten EvD-Anhänger schon als EvD-Anhänger ein überdurchschnittliches Wissen um Archäologisches, Historisches, dann, ja dann würde ich sagen, daß wäre Erichs ungewolltes Verdienst. Aber selbst innerhalb der PaläoSETI sind die EvD-Anhänger unterdurchschnittlich im Bilde.

Tatjana Ingold, Ex-Rechtehand von EvD, hatte auf ihrer damaligen HP ein PaläoSETI-Quiz zu von EvD publizierten Thesen und Themen. In 15 Multiple-Choice-Fragen wurde dabei aber nicht so allgemein gefragt "wo finden sich die riesigen Scharrbilder? a) Machu Picchu; b) Nasca; c) Nascar", sondern da gings um Detailfragen. Wer das Quiz mindestens dreimal gespielt hat, kam in die statistische Auswertung. Und dabei wiederholten sich die Fragen kaum, denn Tatjana hatte viel mehr Aufgaben erarbeitet, die per Zufalls-Algorithmus ausgewählt wurden.

In der Auswertung nun dümpelte das Hauptfeld von immerhin rund 100 Mitspielern irgendwo unter 50% rum. Die ersten vier Plätze hatten über 90% Trefferquote, Platz 5 immerhin noch 88,9%. Platz 6 lag bereits deutlich abgehängt bei 79,1%.

Die ersten fünf nun, das waren zwei Ex-EvD-Anhänger und zwei kritische (zumindest damals noch) EvD-Anhänger (von dem einen weiß ich, daß er mehrfach als Nestbeschmutzer betitelt wurde, also als pöser Skeptiker in den eigenen Reihen, Wolf im Schafspelz...) Auf Platz 5 war dann ich, also der erste, der nie PaläoSETI-Anhänger war. Und der nicht ein einziges EvD-Buch gelesen hat. Und selbst ich kenn mich in der PaläoSETI inhaltlich besser aus als die Masse jener Mitspieler.

FrankD hat das Quiz ebenfalls gespielt, wurde von Tatjana jedoch nicht in die Charts aufgenommen - sonst hätte ich auf Platz 6 gelegen.

Die Kritiker der PaläoSETI, die früher mal selbst Anhänger waren, das sind also keine durchschnittlichen PS-Anhänger. Die waren selbst als Anhänger schon oberhalbder grauen Masse. Und die hätten garantiert auch ohne EvD einen Weg gefunden, ihr Potential auszuschöpfen, sich mit Wissenschaftsthemen zu befassen, gar mit Archäologie, Geschichte udgl. Aber solche Leute scharen sich nicht besonders gehäuft um EvD; der Schnitt ist nicht mal in der Lage, die PS richtig aufzunehmen. Entweder versammelt EvD um sich vermehrt besonders Dumme, oder aber er schafft es, die um ihn Versammelten mit der Zeit zu verdummen. Daß es ihm im letzteren Fall bei Leuten wie FrankD nicht gelungen ist, wäre dann nicht sein Verdienst, sondern sein Versagen. Im ersteren Fall, wie gesagt, wären Leute wie Frank eh durch ihr Interessiertsein irgendwann auf Wissenschaftsthemen gestoßen, womöglich/wahrscheinlich auch auf "Faszination Ägypten" etc. In beiden Fällen aber sammeln sich "um Evd" verstärkt Leute, aus denen garantiert keine Ägyptologen werden. Nicht mal Ägyptologie-Interessierte. Wenn, dann verschiebt EvD das Interesse weg von diesen Themenfeldern, und es gelingt ihm nur bei einigen nicht.


1x verlinktmelden

Erich von Däniken

19.03.2017 um 00:04
@Commonsense
@Nerok

Und noch mal: ich sage nicht, er habe nicht. Ich sage, jetzt zum dritten Mal, dass das weder sein persönlicher Verdienst ist, sondern dass dieser Nebeneffekt auf jeden Unsinn zutrifft, noch erhält sein Unsinn dadurch Existenzberechtigung. Schon gar nicht bedeutet es, dass ohne ihn niemand ein echter Archäologe geworden wäre. Letzteres ist aber der Tenor, der hier durch klingt. Es klingt auch so, als wäre Archäologie ohne ausgerechnet EvD nicht atttaktiv genug, Anhänger zu finden.

Genauso gut könnte man aber auch sagen, ohne Astologie würde es keine Astronomie geben, oder ohne Alternative Medizin wäre niemand jemals auf die Idee gekommen, echte Medizin zu studieren.

Und gegen diese Art von Lob wehre ich mich ganz entschieden.


Anzeige

2x zitiertmelden