Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

28.12.2023 um 13:49
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aus meiner Sicht sind die Pyramiden von Menschen erbaut worden, meine Frage ist eher:
- Wann genau
- Welche Nation hat die tatsächlich gebaut
- Und warum hat man die bauen wollen?
- Waren diese Menschen nicht schon viel weiter als wir es zurzeit annehmen?
Hmmm, also zu diesen Fragen gibt es intensive archäologische Forschungen und daher auch viele neue Erkenntnisse, die umfangreich publiziert sind. Dazu muss man allerdings auch mal in die Publikationen reinschauen. einfach auch online auffindbar zB: google scholar, research gate, academia etc. Erfahrungsgemäß werden aber zwar gern solche Fragen gestellt, allerdings keine Fachveröffentlichungen gelesen, daher kurz zusammengefasst:
Wann genau: vom 3. bis zum 2. Jt. BCE
Nation: sprechen wir eher von Kultur: also: die altägyptische Kultur.
Warum? entsprechende Konzepte und Vorstellungen, die in der spezifischen altägyptischen Funerärkultur wurzeln.
Wer ist "wir"? Archäologen/Ägyptologen schrieben den Erbauern hohe Intelligenz, Kunstfertigkeit und Organisationstalent zu... also...?
Bitteschön.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

28.12.2023 um 14:07
@playmobil
Danke.

Es sind eher nur Vermutungen, das die Pyramide 2400 Jahre vor Christus gebaut wurde.
Die Namen sind für mich nur Indizien, keine vollständigen Beweise. ;)

Hier geht manchmal vergessen, das die Pyramide tausende Jahre gepflegt und aufrechtgehalten wurde, auch 1000 Jahre nach dem bau und so auch kompromittiert sein könnte.

Die Pyramide wird auch dem Khufu zugeschrieben wegen dem Grafiti auf einem stein. Der Name Müller gibts auch viel bei uns, wer weiss welche Gottesbilder jeder damals annahm vor den Fluten und danach.

Ihre Vorbilder waren ja Götter. :)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.12.2023 um 17:25
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind eher nur Vermutungen
Das weißt Du woher?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Namen sind für mich nur Indizien, keine vollständigen Beweise.
Der Cheopsname in einer Kartusche in einem Raum, der seit Anfertigung nicht mehr begehbar war (bs zur Freisprengung) belegt sowas von eindeutig diesen Pharao während der Bauzeit der Pyramide. Eine nachträgliche Anbringung der Kartusche bis in einen Spalt hinein ist auch nicht machbar. Was also ist daran bittschön kein "vollständiger Beweis"? Zumal es eh nur um Belege geht, Beweise gehören in die Mathematik.

Von den weiteren Belegen scheinst Du aber auch keine Ahnung zu haben - klassisches Grewi-Vereinzelungssyndrom.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hier geht manchmal vergessen, das die Pyramide tausende Jahre gepflegt und aufrechtgehalten wurde
Erzähl mal.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der Name Müller gibts auch viel bei uns
Dir ist also nicht einmal klar, was ne Kartusche ist und was sie bedeutet. Es gibt nur einen Khufu in Kartusche!


melden

Erich von Däniken

28.12.2023 um 20:25
Mal eine Einleitung:

Du fragst diesen Scheiß jetzt seit 10 Jahren!

Glaubst Du nicht?

Dann klick mal hier: Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen? (Seite 48) (Beitrag von continuum)

In 10 Jahren hast Du es nicht gebacken bekommen mal vernünftige Fachliteratur zu lesen, dich zu bilden, statt dessen kommt wieder und wieder die selbe Grütze. Und es ist keine Literatur die schwer zu beziehen oder gar teuer ist! Mit rund 50-100€ hat man das komplett abgefrühstückt. Dann sind noch Fragen offen und es wurde nicht jedes Detail beleuchtet, aber man kann sich zumindest eine fundierte Meinung bilden. Selbst kostenlos kann man sich viele Infos besorgen, zb. Franks Webseite oder die Webseite von Rainer Lorenz (www.benben.de) usw. Eigentlich ist es eine Holschuld von Dir, aber hier mal Literaturempfehlungen für den Start:

Lehner, Mark (1997): Das erste Weltwunder. Die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden. ISBN 9783430159630, 9,90€
Stadelmann, Rainer (1997): Die ägyptischen Pyramiden. Vom Ziegelbau zum Weltwunder. ISBN 9783805311427, 7,00€
Arnold, Dieter (2000): Lexikon der ägyptischen Baukunst. ISBN 3760810993, 6,00€
Bonnet, Hans (2005): Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. ISBN 9783937872087, 6,00€

Wer ganz genau wissen will wie Beckerath zu den Jahren kommt:

Beckerath, Jürgen von (1997): Chronologie des pharaonischen Ägypten. Die Zeitbestimmung der ägyptischen Geschichte von der Vorzeit bis 332 v. Chr.; ISBN 3805323107, 29,00€
Beckerath, Jürgen von (1999): Handbuch der ägyptischen Königsnamen., ISBN 3422008322, 120,00€

Bis auf das letzte Buch alles eher im Taschengeldbereich und nicht wirklich teuer.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn ich ihn mal sehe, würde ich ihn gerne fragen, ob er sich nicht auch vorstellen könnte, ob es auch eine Hochzivilisation gewesen sein könnte, von der wir nichts mehr Wissen, die diese Pyramiden gebaut hat?
Und wieder wird die "Komm aus dem Gefängnis Frei"-Karte gezogen, der Joker unter den UNO-Karten.
Diese mysteriöse Vorkultur auf die sich alle beziehen wollen, weil es gibt keine, ist ein Strohmann um sich nicht einzugestehen das man es verkackt hat und keinerlei Belege gegen die wissenschaftlichen Belege hat.

Pyramiden? Mysteriöse Vorkulturen!
Hagia Sophia? Mysteriöse Vorkulturen!
Hooverstaudamm? Mysteriöse Vorkulturen!
Berliner Fernsehturm? Mysteriöse Vorkulturen!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Wann genau
Laut Beckerath 2.579–2.556 BC und er dürfte so ziemlich dicht dran sein an der Realität mit seinem Datum.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Und warum hat man die bauen wollen?
Die brutale Antwort ist: Weil man es konnte.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Waren diese Menschen nicht schon viel weiter als wir es zurzeit annehmen?
Ja klar, die konnten auch ohne Youtube oder Tiktok Gebäude erschaffen, und benötigten dafür nicht einmal Wikipedia!

Ganz ehrlich?
Du baust schon wieder ein Aluhut-Szenario auf, weil die Pyramiden zwar eine herausragende Leistung sind, aber nichts was man nicht mit genug Arbeitern, nachdenken, experimentieren und genug Überzeugung schaffen konnte. Eine gotische Kathedrale zu errichten ist eine größere Leistung als ein paar Pyramiden, in den Kathedralen steckt mehr Mathematik als in allen Pyramiden Ägyptens zusammen. Waren die Arbeiter und Baumeister des Mittelalters weiter als wir dachten? Nööö! Die haben ihren Kopf benutzt und dann losgebaut, und dabei sogar viel Schrott und Fehler hinterlassen. Genau wie die Alten Ägypter!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Gab es diese berühmte Flut? Und wann war die Flut, gemäss Bibel?
Die Flut gab es jedes Jahr für 3 Monate, berühmt waren davon bestimmt auch einige.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind eher nur Vermutungen, das die Pyramide 2400 Jahre vor Christus gebaut wurde.
Nein, dass sind Fakten.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hier geht manchmal vergessen, das die Pyramide tausende Jahre gepflegt und aufrechtgehalten wurde, auch 1000 Jahre nach dem bau und so auch kompromittiert sein könnte.
Dafür hätte Ich dann doch gerne ausführliche Belege und Quellen! Also so mit DOI/ISBN, Autor, Titel, Seite.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Pyramide wird auch dem Khufu zugeschrieben wegen dem Grafiti auf einem stein.
Der Witz ist, man hat Dir den Kram schon vor fast 10 Jahren schon einmal erklärt, es war sogar @perttivalkonen. Aber wollen wir zu Weihnachten mal nicht so sein und erklären es noch einmal.

Vorn weg: Du bist komplett ungebildet in dem Thema!

Warum? Weil es schon seit 1840 zwei Bücher (Perrings kam später) gibt die gezeigt haben das es sich nicht um EINE Kartusche handelt, sondern das dort drei (!) Namensschreibweisen stehen. Den dritten Namen konnte weder Vyse noch Perring wissen, weil Horusnamen zu der Zeit komplett unbekannt waren. Womit man gleich die angebliche "Fälschertheorie" vom Tisch wischen kann, bevor der Quatsch wieder kommt.

Und was finden wir nun in "Operations Carried on at the Pyramids of Gizeh in 1837" im Band 1 auf Plate XXXI und XXXII?

Vyse1Original anzeigen (0,6 MB)

Vyse2Original anzeigen (0,4 MB)

Also das ist fast wie Magie!
Da stehen doch zwei Varianten nämlich Khufu und Khnum Khufu, aber vermutlich ist der Geist des Pharao einfach in die verschlossenen Kammern geschwebt und hat dann ein paar Grafitos von seinem Namen angebracht.

Aber es ist ein gutes Beispiel wie Schwurbler, und auch ein Erich von Däniken, arbeitet, man ignoriert einfach jegliche Fakten und Belege. Gleichzeitig bläst man jahrelang seinen geistigen Dünnschiss ins Internet, immer in der Hoffnung noch ein paar Aluhutträger zu finden und mit ihnen dann eine Echokammerblasenparty zu feiern. Gleichzeitig wirft man der Wissenschaft vor voreingenommen zu sein oder sogar Belege zu fälschen, ohne natürlich mal einen Beweis für diese steilen Behauptungen zu liefern. Mal reflektieren und auch Fehler eingestehen? Fehlanzeige! Statt dessen resetet man nach 8 Wochen das Hirn und fängt wieder mit dem selben Quatsch an.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.12.2023 um 13:51
@continuum
Es haben ja schon einige hier umfangreich geantwortet. Das Problem ist, dass Deine Kenntnisse zu den Pyramiden und der Kultur, in die sie eingebettet waren, so lückenhaft sind, dass Du die Belege für ihre Zuordnung und Identifizierung gar nicht kennst. Daher muss es Dir natürlich rätselhaft scheinen.
Es geht schon damit los, dass Du Pyramiden schreibst (davon gibt es etliche und diese wurden über einen langen Zeitraum gebaut) und offenbar nur die Cheops-Pyramide meinst. Und, mit Verlaub, deren Identifizierung basiert nicht allein auf einer Kartusche sondern zahlreichen Graffiti von Bauarbeitertrupps in der Pyramide, den Beamtengräbern um die Pyramide herum und hat zB auch jüngst durch den Fund der Logbücher des Beamten Merer zB, die 2013 am Roten-Meer Hafen Wadi el-Jarf entdeckt wurden, Bestätigung erfahren.

Wenn es nur darum geht, herumzugeheimnissen, hat die Diskussion so wenig Sinn. Wenn Du wirklich etwas erfahren willst, lies Grabungsberichte und andere Veröffentlichungen. Literaturtipps bekommst Du gerne. Wird aber vermutlich zu unbequem.

Viele Grüße


melden

Erich von Däniken

29.12.2023 um 17:36
@continuum
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Selbst kostenlos kann man sich viele Infos besorgen
Auch online Bibliotheken können helfen.

Kennt schon wer diese Seite? Zwar nur in Englisch, aber auch hier kann man zu diversen Themen Bücher finden und ausleihen:

https://archive.org/


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.12.2023 um 17:49
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb am 26.12.2023:Ich schaue mir das Video gerade an, und wahrlich, ich sage euch: Däniken hat nichts von seiner Eloquenz und seinem Eifer eingebüßt. Im Gegenteil, er ist jetzt sogar zum Dr. H.C. befördert worden. Der letzte Dr. H.C. aus der Schweiz, den ich gekannt habe, war Willy Studer. Der verdiente sein Geld allerdings nur mit langweiliger, irdischer Technik.

Gleich am Anfang legt Däniken voller Elan los:
Hab jetzt nur mal eben das zitiert, meine aber den gesamten Text.
Weiß nur nicht wie ich das genau verlinkten kann.

Danke dafür. Super Zusammenfassung. Ich hab das so abgefeiert. Sarkasmus erster Güte 😁
Das ist einfach treffend, kurz und knapp.

Ich halte es tatsächlich nur nicht für eine Religion.
Er schreibt gut. In Interviews ist er mir relativ unsympathisch iwie.. zum meistens. Seine Überheblichkeit.
Aber davon abgesehen ist er für mich nicht mehr wie ein Buchautor der weiß seine Leser zu fesseln. Und ich habe keines davon gelesen.
Manche Gedankengänge sind interessant.
Vielmehr kommt da bei mir auch nicht an.


melden

Erich von Däniken

29.12.2023 um 23:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch online Bibliotheken können helfen.
Archive.Org oder auch die Heidelberger Uni lohnt sich wenn man ältere Literatur sucht, Archive.Org hat leider wenig deutsche Literatur zu bieten, aber es gibt dort auch das eine oder andere Schätzchen was man sonst nirgends findet (meist basiert das dann auf privaten Scans). Zum Einstieg würde ich aber immer wieder auf die Oben von mir genannten Bücher verweisen, weil dort wird vieles zumindest in Grundzügen und in kompakter Form erklärt und man kann dann bei anderer Literatur besser folgen. Und bei Continuum mangelt es einfach an den Basics. Und wenn dir das fehlt, wie willst du dann Dinge wie Baumarker, den Seked, Kammerstruktur, Ka/Ba, Taltempel/Aufweg/Totentempel usw. erklären?

Und dieses "Ich will ja gar nicht wissen was diese böse Mainstreamwissenschaft so sagt!" sieht man häufiger in den Kreisen. Wenn ein Erich von Däniken nicht einmal weiß das die Ägypter zwei Schriften verwendet haben, wie will er dann irgend etwas erklären? Vor allem ist er ja ein "Universalgenie" der uns von den Inka bis hin zu den Ägyptern die Welt erklären will.


melden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 10:19
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Lehner, Mark (1997): Das erste Weltwunder. Die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden. ISBN 9783430159630, 9,90€
Stadelmann, Rainer (1997): Die ägyptischen Pyramiden. Vom Ziegelbau zum Weltwunder. ISBN 9783805311427, 7,00€
Arnold, Dieter (2000): Lexikon der ägyptischen Baukunst. ISBN 3760810993, 6,00€
Bonnet, Hans (2005): Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. ISBN 9783937872087, 6,00€

Wer ganz genau wissen will wie Beckerath zu den Jahren kommt:

Beckerath, Jürgen von (1997): Chronologie des pharaonischen Ägypten. Die Zeitbestimmung der ägyptischen Geschichte von der Vorzeit bis 332 v. Chr.; ISBN 3805323107, 29,00€
Beckerath, Jürgen von (1999): Handbuch der ägyptischen Königsnamen., ISBN 3422008322, 120,00€
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch online Bibliotheken können helfen.

Kennt schon wer diese Seite? Zwar nur in Englisch, aber auch hier kann man zu diversen Themen Bücher finden und ausleihen:

https://archive.org/
Ok, danke euch beiden für die Büchervorschläge und den Link.

Wollte ein Buch bestellen, aber finde über die ISBN Nummer diese nicht.
Also ich habe es hier probiert:
- https://www.thalia.de/
- https://www.orellfuessli.ch/


Würde gerne mal eines oder zwei von dir Bestellen und nächstes Jahr lesen, wie von dir vorgeschlagen.
Oder gibt es diese auch als E-Book? Habe es auch so nicht gefunden. Vielleicht hast du mir noch einen Tipp wo ich das finde.

Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins Jahr 2024.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 11:14
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ok, danke euch beiden für die Büchervorschläge
Der Müller-Römer muss hier auch erwähnt werden!
Ist anscheindend rar und teuer geworden:
Frank Müller-Römer, Der Bau der Pyramiden im Alten Ägypten (Fachbuch) https://amzn.eu/d/ixyxjnL


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 12:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wollte ein Buch bestellen, aber finde über die ISBN Nummer diese nicht.
Für Gebrauchtbücher ist meist https://www.eurobuch.de/ ein idealer Anlaufort, man muss allerdings ein wenig filtern da viele "Neubücher" Kopien sind die man aus Asien bekommt. Leider aber teilweise, nicht immer, von zweifelhafter Druckqualität. Von einigen der Oben genannten Bücher gibt es bis zu vier ISBN-Nummern, dass sind Nachdrucke anderer Verlage. Der Stadelmann ist so ein Fall, da weichen sogar die Titel leicht voneinander ab.
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Müller-Römer muss hier auch erwähnt werden!
Die von mir genannten sind halt der Einstieg, es gäbe so viel was man noch empfehlen könnte, aber wo fängt man an und wo hört man auf? Es gibt zwei Bücher die extrem gut sind, aber das sind Privatdrucke ohne ISBN und wenn man sie bekommt dann nur zu exorbitanten Preisen.


melden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 13:11
@Thorsteen
Den MR musste ich einbringen, weil es auch ein Standardwerk dahingehend ist, dass es die gängigen Hypothesen zu Bauweise sammelt und kritisiert. Und natürlich eine eigene Hypothese darlegt, die die aufgezeigten Schwachpunkte vermeidet. Die einschlägigen Erkenntnisse zu Werkzeugen etc. werden auch dargestellt.

Es war ja auch zu einem halbwegs normalen Preis zu haben. Das scheint vorbei.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 13:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war ja auch zu einem halbwegs normalen Preis zu haben. Das scheint vorbei.
Der geht sogar noch!
Auf meiner Wunschliste stehen noch ganz andere Sachen in anderen Preisregionen. :) Da hoffe ich immer das irgendwer mal die Bücher einstellt und man sie relativ günstig abgreifen kann. Habe da einige Teile auf der Suchliste und aktualisiere die immer mal wieder bzw. verlängere die Suche. Ein Buch ist seit 2015 nicht mehr auf dem Markt aufgetaucht.

Das Buchangebot für 19,90€ habe ich schnell gekauft. :D


melden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 13:52
@Thorsteen
@Nemon
Danke für die Tipps, ja dort findet man diese verschieden Bücher zum Kauen. Sehr gut.

Das eine Buch finde ich hört sich auch mit den Rezessionen die einige geschrieben haben, auch sehr interessant an. Leider ist das Buch selber 169Euro. Mal schauen, vielleicht werde ich das trotzdem noch kaufen, aber wohl erst nächstes Jahr. Dann habe ich was in den Skiferien zu lesen.

Danke.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 13:55
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Leider ist das Buch selber 169Euro.
Welches denn genau?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 13:57
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Welches denn genau?
Das ist der Müller-Römer.
Ich habe es im Pyramiden-Thread diskutiert. Wenn @continuum das nicht mitbekommen hat, wie so vieles andere, würde mich das nicht wundern.


melden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 13:57
@Thorsteen
Dieses interessante:
https://www.amazon.de/dp/3831640696?ref_=cm_sw_r_ud_dp_76F8V7X0AA8S3DK0YXE1


Von Römer und Müller. Weiss nicht ob es die erste Version ist oder die überarbeitete Version 2.


Habe hier noch gefunden für nur 39 Euro.
Das wäre ja krass der Preisunterschied:

Buch:Römer und Müller

ISBN: 978-3-8316-4069-0


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 14:06
@continuum
Der Mann heißt Frank Müller-Römer, wie da auch steht.
Und es ist vergriffen.
Nachdrucktermin unbekannt
Quelle: ebd.

Einiges ist aber im Pyramiden-Thread zitiert.


melden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 14:08
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Von Römer und Müller. Weiss nicht ob es die erste Version ist oder die überarbeitete Version 2
Die 2011er Ausgabe müsste die überarbeitete Version sein, die von 2008 hat auch nur 228 Seiten.

Hier der Link führt zu ZVAB und da wäre es für 34€ plus Versand zu haben. Klick!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.12.2023 um 14:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hier der Link führt zu ZVAB und da wäre es für 34€ plus Versand zu haben. Klick!
Schnapp es dir lieber selbst ;)


Anzeige

melden