Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

27.08.2010 um 21:42
@FrankD

Ach Fränkibeu, so viel hast du mir ja schon lange nicht mehr am Stück geschrieben. Das ist ganz lieb von dir ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Und das fällt mir eben bei vielen Autoren und Forenbenutzern auf. Oft sind sie Meister in der Verknüpfung wirrster Zusammenhänge zu absolut phantastischen VT's, aber nicht in der Lage, simple logische Schlüsse zu ziehen.
Wie recht du doch wieder hast, mein Fränkibeu. Von meiner Position und aus meinem Blickwinkel stellt es sich exakt genau so dar, wie du es so kurz und präzise beschreibst!
Wahnsinn!
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Unfähigkeit vieler Menschen, Zusammenhänge logisch zu verknüpfen...
... ist wirklich erschreckend. Schon wieder exakt den Punkt getroffen!
Wie kann ich das je wieder gut machen?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und warum ich Horneffer benutze? Tja, der steht unglaublicherweise bei mir im Bücherregal. Schon seit 20 Jahren.
Das ist eine lange Zeit. Vielleicht solltest du ihn mal ersetzen?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also bei Adolf Schöll steht:"...Und nachdem sie dieselbe in dieser Gestallt gemacht hatten, hoben sie die übrigen geglätteten zur Verkleidung der Oberfläche bestimmten Steine auf die Maschinen..."
Wenn man mal davon absieht, dass die Klammern fehlen, ist das soweit korrekt wiedergegeben.

Wie jeder deutlich sehen kann, der Augen hat um zu sehen, steht dort absolut NICHTS vom "Ausfüllen des Treppendreiecks" ...
Genau wie bei den Anderen!

Gruß Senkel

Anzeige
melden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 11:51
Seufz ob man dass nun Stufen oder Treppen nennt, sagt ja schon Herodot dass man das Stufen oder Treppen nennen kann. Und dass die Steine für die Ausenverkleidung gedacht sind und das in Klammern geschrieben werden muss ist klar wegen der unzulänglichkeit der deutschen Sprache, zumal das monstersätze sind, die man im Deutschen aufspalten muss und die Substantive wieder neu benennen muss um den Satzzusammenhang wieder herzustellen. Adolf Schöll hat das einfach umgangen, indem er den Satz nur noch sinngemäß übersetz und das als "Gestallt" und nicht wie im griechischen Original mit "Art der Treppe" bezeichnet. Richtig ist jedoch, dass man hier wieder ein Subjekt einsetzt und dann wird aus dem "Diese" wieder ein Treppendreieck macht. So bleibt die ursprüngliche Satzstruktur erhalten.


Da steht "perion tous epiloipos lithos" das heist wörtlich : "umgeben diese (vorher genannt "Art der Treppe/Treppenförmigen oder eben das Treppendreiek" anabetmon tropon) mit den übrigen (auch vorher schon genannten geglätteten) Steinen."

Es gibt meist einen bestimmten Grund warum es offizielle Übersetzungen aus alten Sprachen gibt. Das liegt daran, dass diese möglichst genau den aktuellen Forschungsstand wiedergeben und nicht weil sie an einer Verschwörung beteiligt sind.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 12:02
@Spöckenkieke
Danke. Spöki, dann wär das ja geklärt. Obs bei Paule ankommt ist natürlich ne andere Sache :D

Und nein, ich werde die Horneffer-Übersetzung nicht wegpacken, sie ist immerhin neuer als etliche die Paule als "Beleg" benutzt - und offensichtlich die Korrektere.

Aber, um es nochmal zu betonen, hier gehts um ein irrelevantes Detail, die Masse der Fakten die Herodot aufzählt weisen eindeutig nach Giza. Aus die Maus.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

28.08.2010 um 15:25
@FrankD
@Spöckenkieke
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aus die Maus.
Ja, das will ich gern glauben - das du das gern hättest ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber, um es nochmal zu betonen, hier gehts um ein irrelevantes Detail, die Masse der Fakten die Herodot aufzählt weisen eindeutig nach Giza.
Nein. Hier gehts nicht um ein irrelevantes Detail. Hier geht es um die Grundform der Pyramiden, deren Bau Herodot beschrieben hat. Normale Pyramide oder STUFENPYRAMIDE.

Treppen und Stufen beschreiben ja wohl eineindeutig eine STUFENPYRAMIDE.

Und davon gibts in Gizeh nur ein paar klitzekleine. Außerdem schreibt Herodot von den Pyramiden "BEI MEMPHIS" und nicht bei Gizeh.

Wie gesagt: Im Moment stets immer noch 4 zu 1, da nutzt auch eine künstliche Wortverdrehung oder Umdeutung nichts.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt meist einen bestimmten Grund warum es offizielle Übersetzungen aus alten Sprachen gibt.
Und wer legt fest, was "offiziell" zu sein hat? Derjenige, der am Meisten um seine Auslegung zu fürchten hat? Alle Anderen können ja nichts gegen ein bisschen Meinungsfreiheit haben ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das liegt daran, dass diese möglichst genau den aktuellen Forschungsstand wiedergeben ...
Aha! Da haben wirs doch. Übersetzungen haben dem "aktuellen Forschungsstand" zu entsprechen - und nicht dem, was WIRKLICH DASTEHT.

Es ist wirklich eine komische "Wissenschaft", die IHR da betreibt. Genaugenommen hat es mit richtiger Wissenschaft absolut NICHTS zu tun. Aber das war ja schon öfters festzustellen ...
Nichts Neues unter der Sonne.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 16:07
Zitat von PHKPHK schrieb:Aha! Da haben wirs doch. Übersetzungen haben dem "aktuellen Forschungsstand" zu entsprechen - und nicht dem, was WIRKLICH DASTEHT.
Wie kommst du darauf? Ich hab dir doch gezeigt was wirklich da steht. Wenn du was einzuwenden hast dann bitte, mit Vers und Satz, aber solches rumgenöle nur weil du auf die Schnüss gefallen bist ist doch nur noch grenzdebil.
Zitat von PHKPHK schrieb:Treppen und Stufen beschreiben ja wohl eineindeutig eine STUFENPYRAMIDE.
Das kann wirklich nur jemand sagen, der sich die Gizehpyramiden niemals angesehen hat, nichtmal aufm Foto.
/dateien/uf35466770,1283004420,1157218848

Noch fieser ist dann nur noch mit diesem Unwissen ein Buch über Gizeh und Teothiuacan zu schreiben.


melden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 16:32
@Spöckenkieke
Jupp, denn Stufenpramiden sind z.B. nicht treppenförmig :D Nur echte Pyramiden denen die Verkleidung geklaut wurden sehen aus wie eine Treppe. Noch heute.

und wieder ignoriert Paulchen all die anderen Hinweise die Herodot gab und die auf genau eine Stelle in Ägypten hinweisen, nämlich auf Giza.
Wirklich faszinierend, mit welchen Scheuklappen manche Autoren durch die Gegend rennen und sich an winzigen Details festklammern..


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

28.08.2010 um 16:36
@Spöckenkieke

Wie du vielleicht weißt, sind sogar heute noch ein paar klägliche Reste der ehemaligen Verkleidung vorhanden.

Und wie du sicherlich auch weißt, beschreibt Diodor die Gizeh-Pyramiden ein paar hundert Jahre NACH Herodot noch als völlig intakt - also richtig pyramidenförmig MITihrer Hülle, die heute offensichtlich fehlt.

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 17:19
Und wie du sicherlich auch weißt, beschreibt Diodor die Gizeh-Pyramiden ein paar hundert Jahre NACH Herodot noch als völlig intakt - also richtig pyramidenförmig MITihrer Hülle, die heute offensichtlich fehlt.
Hm komisch was soll das jetzt Aussagen? Auch vor Herodot war die Verkleidung noch völlig intakt. Verstehe nu den Zusammenhang nicht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 17:43
Herodot beschreibt ja, wie es gebaut wurde - erst als Treppe und dann die Verkleidung. Er schreibt nicht, dass die zu seiner Zeit aussahen wie Treppen.
Seltsam, was Herr Paul da mal wieder aus den texten herausliest. Alles mögliche, nur nicht das was wirklich drinsteht :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

28.08.2010 um 20:58
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Auch vor Herodot war die Verkleidung noch völlig intakt.
richtig. Und Treppen- und Stufenförmig, wie es sich für eine ordentliche STUFENPYRAMIDE gehört ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Seltsam, was Herr Paul da mal wieder aus den texten herausliest.
Ach Fränkibeu, du solltest dir lieber um dich Sorgen machen ... und weniger um andere ....

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 21:00
@PHK
wie definierst du denn eine ordentliche Stufenpyramide?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

28.08.2010 um 21:23
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:wie definierst du denn eine ordentliche Stufenpyramide?
Auf jeden Fall mit Stufen - so wie in Saqqara (Djoser) und anderswo ...


melden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 21:35
wie groß definierst du die stufen damit man von einer stufenpyramide sprechen kann'?
5cm?
20cm?
50cm?
100cm?
mehr?


melden

Erich von Däniken

28.08.2010 um 21:51
@Dorian14
Herodot spricht ja nicht von einer Stufenpyramide, sondern er schreibt, dass die Pyramide von Cheops erst wie eine Treppe gebaut und anschließend glatt verkleidet wurde.
Bei Stufenpyramiden wurden die Treppen eben nicht aufgefüllt, sonst wärs ja keine Stufenpyramide mehr :D

Ist aber völlig unerheblich, da die Summe der Beschreibungen die Herodot abliefert nur auf einen einzigen Punkt in Ägypten zutrifft, nämlich auf Giza, da kann sich unser Herr Krannich noch so sehr auf den Kopf stellen.
Mir ist klar, dass es ihm nicht passt, bricht dadurch doch die Basis seiner These weg, aber vielleicht hätte er vor dem Schreiben seiner Bücher die Texte lesen und verstehen sollen...

Die Bremeritis scheint weit verbreitet zu sein :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

28.08.2010 um 22:36
@Dorian14

Eine Pyramidenstufe sollte m.E. im Normalfall weit größer/höher als 100 cm sein. Eigentlich richtet sich das aber nach den Proportionen der jeweiligen gesamten Pyramide (bei ner kleinen sind die Stufen auch kleiner usw.). Grob geschätzt sollten es bei einer Stufenpyramide vielleicht so zwischen drei und 13 Stufen sein - und nicht über 200 (wie bei "Cheops") oder so.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:.... sondern er schreibt, dass die Pyramide von Cheops erst wie eine Treppe gebaut und anschließend glatt verkleidet wurde.
Glatt verkleidet ist richtig - Das heißt aber noch lange nicht, dass das "Treppendreieck vollständig ausgefüllt" wurde, sondern nur, dass die Außenwände ordentlich verkleidet wurden. Genau so, wie wir das heute auch noch machen.
Und nur bei einer STUFENPYRAMIDE macht Herodots Beschreibung überhaupt Sinn

Lass Dir also bitte von Herrn Fränkibeu kein X für ein U vormachen - zumal er selbst ganz genau weiß, dass Herodot NICHT von Gizeh berichtet ....
Zitat von FrankDFrankD schrieb:... bricht dadurch doch die Basis seiner These weg,....
Dieser Wunschtraum des Herrn Fränkibeu wird wohl leider nicht in Erfüllung gehen. Och das tut mir aber leid ...

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

29.08.2010 um 00:20
@PHK

Moment mal. Du redest gerade selber davon, dass die "Stufen" oder eben Treppen glatt verkleidet wurden. Da man bei so ziemlich allen Pyramiden eine treppenartige Grundform erkennen kann, so liegt es schon nahe, dass die Dreicke, die notwendig sind, um eine glatte Oberfläche zu schaffen, mit irgendwas "ausgefüllt" wurden. Natürlich könnte man auch anders für eine glatte Fläche sorgen (z.B. Platten), aber das ist bei so einer Neigung unwahrscheinlich.

Ich verstehe nicht so ganz, wo jetzt genau das Problem liegt. Du sagst doch selber, dass die Fassade glatt war... Und selbst wenn sie angepasste Steine in die Treppendreicke legten, so waren diese eben "ausgefüllt". Warum so viel Wind wegen einer schlichten Formulierung, die doch eigentlich jedem klar macht, was gemeint ist?

Greetings

MC Homer


melden

Erich von Däniken

29.08.2010 um 00:37
Ok Herr Krannich Quizfrage welche ist die deiner Meinung nach von Cheops gebaute Stufenpyramide, die dann auch noch von geglätteten Steinen verkleidet wurde? Das sind ja zwei deiner Säulen auf die du dich hier stützt und das müssteste doch beantworten können.


melden

Erich von Däniken

29.08.2010 um 12:01
@Spöckenkieke
Ich weiß auch nicht wovon Herr Krannich da faselt, vor allen Dingen muss man unglaublich betriebsblind sein, wenn man in Herodots Beschreibung Giza nicht erkennen kann.
Oder er hat so gnadenlos wenig Ahnung, dass er das wirklich nicht erkennt. Oder er verarscht uns.

Übrigens gibt es nur drei fertiggestellte große Stufenpyramiden, die eine ist die von Djoser, die Zweite die Pyramide von Meidum, die später zur ersten echten, glatten Pyramide umgebaut wurde, und dann noch die von Neferirkare aus der 5. Dynastie, die in Abusir steht (bei der noch nicht klar ist, ob sie ls echte oder als Stufenpyramide fertiggestellt wurde).

Herodot sagt, dass dei Pyramide von Cheops und die etwas kleinere von Chefren nebeneinander stehen - diese beiden Pyramiden stehen aber rund 60 km auseinander! Damit existieren keine Stufenpyramiden auf die die Beschreibung zutrifft. Neferirkare hat zwar eine Nachbarpyramide, sogar von seinem Nachfolger, aber der Rest der Beschreibungen stimmt nicht.

Herodot schildert übrigens, dass am Aufweg der Cheopspyramide 10 Jahre gearbeitet wurde - Stufenpyramiden haben aber keinen Aufweg, die Funktionen der entsprechenden Tempelanlagen waren im sogenannten Pyramidenbezirk zusammengefasst, die Pyramide von Cheops kann also aus diesen Gründen schon keine Stufenpyramide gewesen sein. Gehört zum kleinen Pyramiden - 1 x 1
Und auch die Neferirkare-Pyramide hat weder Aufweg noch Taltempel.

Herodot beschreibt, dass die Pyramiden auf einem Kliff oberhalb des Nils stehen - das trifft für genau zwei Pyramidenstandorte zu, auf Giza und auf Abu Roasch. In Abu Roasch stand aber nur eine Pyramide mit einer winzigen Kultpyramide.

Herodot nennt Maße - die große Pyramide soll 240 m breit gewesen sein, die von Chefren 12 m schmaler. Die Cheops-Pyramide ist 230 m breit, die von Chefren 15 m schmaler. Das trifft in ganze Ägypten nur für diese beiden Pyramiden zu. Die Neferirkare-Pyramide ist nur 105 m breit, die Nachbarpyramide von Niuserre nur 79 m, ist also 26 m schmaler.
Ansonsten gibts noch 2 große Pyramiden in Dahschur. Die Rote ist 220 m breit - die Knickpyramide aber nur 190 m, also 30 m schmaler.

Herodot schreibt, dass beide Pyramiden auf derselben Erhebung stehen. Giza ist ein Hügel, auf dessen höchster Position die Chefrenpyramide steht. Keine andere Pyramidenansammlung steht auf einem gemeinsamen Hügel.

Herodot nennt Nebenpyramiden an der großen Pyramide - das gabs bei klassischen Stufenpyramiden überhaupt nicht, und drei Nebenpyramiden wie von Herodot geschildert gibt es nur und ausschließlich in Giza. Und eine Nebenpyramide von über 45 m Länge, wie von Herodot geschildert, gibts nur und ausschließlich an der Großen Pyramide von Gizeh.

Und da es auch noch die Bestätigung von Manetho gibt, dass die große Pyramide von einem König gebaut wurde von dem Herodot sagte dass er Cheops hieß, ist, ich wiederhole mich, die Sachlage absolut eindeutig, egal welche Nebensächlichkeiten Herr Krannich zu vergeblichen Stützung seine These heranzerrt.

Da all das in einem fortlaufenden Text von Herodot steht, und man diese Schlussfolgerungen mit einem Minimalwissen über ägyptischePpyramiden, welches man bei einem Autor, der zwei Bücher zum Thema gelesen hat, voraussetzen sollte, zihen kann, tendiere ich zu der Meinung, dass Herr Krannich seine Leser bewusst besch... und hier nur das Unschuldslamm spielt.

Für mich ist das Thema hier erledigt - aber ich werd noch ne schöne Zusammenfassung für meine Homepage schreiben :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.08.2010 um 21:59
@FrankD
Deine Postings werden ja immer länger ...

Ich weiß ja, dass du mich liepst, aber das wäre nun wirklich nicht notwendig gewesen.

Nun weiß ich gar nicht, ob ich deine Ausführungen Punkt für Punkt zerlege ? .... ach ich glaub, das lohnt sich nicht: das wird zu lang.
Ich geh also nur auf das ein, wo du unbewusst oder bewusst (das sei mal dahingestellt) geschummelt hast:

Beispielsweise hast du ja die Stufen-Pyri von Sechemchet "vergessen". Die ist zwar nicht intakt aber als Stufenpyramide nachweisbar. Damit wären zwei Stufenpyries bei Memphis vorhanden und die kleinere Dritte könnte eventuell die von Unas sein (keine Stufen, aber mit Aufweg) ... was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass dieses Pyrifeld von Herodot auch gemeint war - es könnte allerdings. Außerdem liegen wahrscheinlich noch jede Menge Pyramiden unter dem Sand begraben .... aber das weißt du ja alles schon ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Herodot nennt Maße - die große Pyramide soll 240 m breit gewesen sein, die von Chefren 12 m schmaler. ...
Herodot kannte die Maßeinheit "Meter" offiziell überhaupt nicht! Die gibts nach "offizieller Lesart" nämlich erst seit dem 18 Jahrhundert NACH Christus. Das ist zwar auch falsch, aber wen störts?
Herodot hat seine Maße in Stadien, Plethren, Klafter, Fuß, ... usw. angegeben. Davon gabs aber ganz viele verschieden lange - mit riesigen Unterschieden, aber gleichem Namen.
Bei den von dir genannten Maßen setzt du eine Plethren-Länge von ca. 30 m voraus. Das ist eine BLANKE Vermutung, die du NICHT belegen kannst!
Alle anderen Daten Herodots weisen nämlich auf viel kürzere Maßeinheiten hin, wonach sein Plethron nur ungefähr 21 oder 22 Meter lang war. Das kann man nachrechnen ... aber das weißt du ja auch schon ...

Mal davon abgesehen, dass das Wort 'Nebenpyramide' bei Herodot nicht auftaucht - was ja eine direkte Nähe impliziert, die gar nicht gegeben sein muss:
Schau dir doch mal das Mark-Lehner-Buch "Geheimnis der Pyramiden" genau an. Da wirst du sehen, dass es beispielsweise in Saqqara, Abusir und anderswo jede Menge kleine Pyries gibt. Übrigens sind da auch sehr schöne Höhenverläufe drin ... Aber das weißt du ja auch schon ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und da es auch noch die Bestätigung von Manetho gibt, dass die große Pyramide von einem König gebaut wurde von dem Herodot sagte dass er Cheops hieß, ist, ich wiederhole mich, die Sachlage absolut eindeutig, ...
So eindeutig kann die Sachlage wohl nicht sein, ... es sei denn, du verschweigst wissentlich, dass Manetho die Aussagen des Herodot eindeutig als falsch bezeichnet !
Das sind sie zwar nicht, aber das wusste Manetho damals anscheinend nicht ...
Wer hat eigentlich nach Manetho die heute sogenannte "Chephren"-Pyramide gebaut ? Weißt du es?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:... seine Leser bewusst besch... und hier nur das Unschuldslamm spielt....
Sowas würde ich jetzt eher dir zutrauen. Schließlich wurdest du schon ein paar Mal dabei ertappt ....

Und wen das Thema sehr interessiert, der kann alles ganz genau in "Henochs Uhr" von P. H. Krannich nachlesen und gern direkt mithilfe irgendeiner Herodot-Übersetzung überprüfen
- nur die von Hr. Horneffer ist wohl nicht so empfehlenswert, wie sich im Verlauf der hiesigen Diskussion herausgestellt hat. Es gibt aber genügend andere ...


Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2010 um 14:02
Zitat von PHKPHK schrieb:Beispielsweise hast du ja die Stufen-Pyri von Sechemchet "vergessen".
Naja die passt ja auch nicht zu dem was Herodot beschrieben hat.
Zitat von PHKPHK schrieb:Herodot hat seine Maße in Stadien, Plethren, Klafter, Fuß, ... usw. angegeben. Davon gabs aber ganz viele verschieden lange - mit riesigen Unterschieden, aber gleichem Namen.
Bei den von dir genannten Maßen setzt du eine Plethren-Länge von ca. 30 m voraus. Das ist eine BLANKE Vermutung, die du NICHT belegen kannst!
naja die riesigen Unterschiede im griechischen Fuss bewegen sich zwischen 29,4cm und 33,3cm. Aber Herodot gibt die Länge der Pyramide mit Plethron an. Das sind nunmal knapp 30m und 8 Plethren sind, wenn wir mal unbeachtet dessen, dass wir dank Olympia wissen wie lang ein Plethrum war aber die verschiedenen Fusslängen beachten, mindestens 235,20m oder maximal 266,40m. Welche "große Pyramide laut Herodot" kommt wohl noch auf diese Beschreibung?

Senkel irgendwie erinnerst du mich an den schwarzen Ritter aus "Ritter der Kokosnuss".

Youtube: Der schwarze Ritter
Der schwarze Ritter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden