Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

27.02.2011 um 11:20
@Dorian14

Verstehe! Du wolltest Dich von der Arbeitsweise der "Gegenseite" abgrenzen!

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 11:23
@Commonsense
hehe .... schöner vergleich.


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 11:59
Nochmal der Hinweis: Däniken stellt keine Theorien auf, da er überhaupt kein in sich konsistentes Modell entwickelt (die Grundlage einer jeden Theorie). Es ist noch nicht einmal eine wissenschaftliche Hypothese, sondenr lediglich eine Aneinanderreihung von unbeantworteten Fragen.

Zecharia Sitchin hat zum Beispiel, im Gegensatz zu Däniken, eine falsifizierbare Theorie entwickelt - die allerdings auch falsifiziert wurde.

Bei Däniken kann man nur die Einzelindizien untersuchen und einzeln entwerten. Was aber auch schon geschehen ist :)


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 12:16
@FrankD
wenn du über Theorie im wissenschaftlichen Sinne sprichst, muss ich dir Recht geben.

GEDANKENNOTIZ AN MICH:
Zukünftig genauer an Begrifflichkeiten halten.


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 12:44
@convoy

Erich von Däniken ist Leidenschaft pur.
Er ist auf der richtigen Spur, er denkt eigenständig und wagt sich auch gegen die Wissenschaft zu stellen, die unter dem Motto.....es kann nicht sein, was nicht sein darf ......forscht.
Er macht Irrtümer und gibt diese auch zu, Menschen machen Fehler.
Für ihn gilt der Spruch......es muß in einem brennen was man in anderen entzünden will.....
das beherrscht er perfekt , einfach weil er ehrlich ist und kein Schauspieler.

lg Zauberhain


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 12:48
Zitat von ZauberhainZauberhain schrieb:einfach weil er ehrlich ist
Da schlachtet man dann auch mal die Rumpelkammer eines Priesters aus und erfindet sich Diorit, wo keiner ist.

Tolle Ehrlichkeit.


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:00
@Zauberhain
Zitat von ZauberhainZauberhain schrieb:Erich von Däniken ist Leidenschaft pur.
ich würde ihn eher als cholerisch bezeichnen...
so eine art rumpelstilzchen mit erhöhtem blutdruck.
:-)


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:09
@voidol
@Alienpenis

Immer wieder lustig! Nachdem 5-10 Seiten lang erklärt wurde, daß und warum EvD nur Unsinn verzapft und endlich auch der letzte eingesehen hat, daß es so ist, kommt immer einer daher, der den ganzen Sermon von Vorne startet. Dieser Vorgang wiederholt sich nun seit 380 Seiten und ich befürchte, daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:15
@Commonsense

da kannse nüsche mache...:-)


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:17
@Alienpenis

Aber irgendwo hat's da wohl 'n Nest...


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:23
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Immer wieder lustig! Nachdem 5-10 Seiten lang erklärt wurde, daß und warum EvD nur Unsinn verzapft und endlich auch der letzte eingesehen hat, daß es so ist, kommt immer einer daher, der den ganzen Sermon von Vorne startet. Dieser Vorgang wiederholt sich nun seit 380 Seiten und ich befürchte, daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.
wenn man die Energie der Däniken anhänger irgendwie sinnvoll anwenden könnte, hätten wir ein Perpetuum Mobile Dänikum


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:24
@Zauberhain
Nach dem Motto "Was nicht sein kann was nicht sein darf" arbeiten eher Däniken, seine Epigonen und deren Anhänger, denn die meisten der aufgestellten Thesen basieren auf seit Jahrzehnten überholten Grundlagen, die von den Geheimnismachern schlicht ignoriert werden.
Die Pyramidenrätsel z.B., mit denen Däniken seit 30 Jahren hausieren geht, sind schon seit 18(1elf)80 widerlegt, da sie auf falschen Schätzungen von 1854 beruhen.
Als Däniken zum ersten mal mit diesen "Rätseln" kam, war denen also schon seit schlppen 100 Jahren die Grundlage entzogen.


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:33
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:wenn man die Energie der Däniken anhänger irgendwie sinnvoll anwenden könnte, hätten wir ein Perpetuum Mobile Dänikum
...oder man könnte diese energie ins netz einspeisen und
Deutschland, die Schweiz und Österreich mit strom versorgen!
das wäre sinnvoller!

:-)


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 13:56
@FrankD

>Die Pyramidenrätsel z.B., mit denen Däniken seit 30 Jahren hausieren geht, sind schon seit 1880 widerlegt, da sie auf falschen Schätzungen von 1854 beruhen.


Schätzungen von 1854 ??????????

Kannst Du mich in Grundzügen aufklären.
Ich bin ja weiterbildungsbereit.

@Commonsense:

Das kommt vielleicht davon , daß ich mit Seite 1(in worten EINS) angefangen habe und einfach auf den Beitragseröffner geantwortet habe.
Wenn man den Mann nicht mag , braucht man ihm einfach nicht zuzuhören, ganz einfach..
Es hört ja auch niemand von der sogenannten Bildungsschicht Herrn Hinterseer und trotzdem verkauft er Millionen Platten........


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 14:02
@Zauberhain
begieb dich vertrauensvoll in FrankDs Hände und du wirst Weisheit erlangen.

http://doernenburg.alien.de/arch/mess/mess_00.php (Archiv-Version vom 13.02.2011)


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 14:19
@Zauberhain
Die ganzen Pyramidenrätsel, die Däniken anbringt (z.B. in "Augen der Sphinx" oder in "Geheimnisvolles Ägypten") funktionieren nur mit Pyramidenmaßen, die von einem Theosophen namesn John Taylor 1854 geschätzt und dann per Wunschdenken von einem weiteren Theosophen, Charles Piazzi Smyth, im Jahre 1864 bestätigt wurden. Beide schrieben darüber einen Kubikmeter Bücher, und andere Autoren schlossen sich dem an. Praktisch alle Pyramidenrätsel die heute irgendwo von irgendwem publiziert werden, stammen aus der Feder dieser Herren.

Im Jahr 1880 vermaß der Sohn eines dieser Theosophen, William Flinders Petrie, erstmals die Pyramiden genau - um die Thesen zu bestätigen. Stellte aber fest, dass die realen Werte erheblich von den Schätzungen abwichen und daher all die lustigen Theorien seines Vaters, seines besten Freundes Piazzi Smyth und natürlich auch die von John Taylor reif für die Mülltonne waren.

Im Jahr 1922 fasste der berühmte Ägyptologe Ludwig Borchardt die Resultate in einem Vortrag und nachfolgendem Buch (Gegen die Zahlenmystik an der Großen Pyramide von Giseh) zusammen. Nichts desto trotz hauen einem die freidenkenden Autoren diesen alten Käse immer noch als ungeklärte Rätsel und großes Geheimnis um die Ohren... weil nicht sein darf as nicht sein kann.

Hihi, und der Link von Dorian auf meine Seite ist nett, aber im Teil "Pyramidengeheimnisse" stelle ich auch etliche der Rätsel aus Dänikens Feder vor und zeige detailliert, warum sie nicht stimmen.


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 14:26
@FrankD
Boah, und ich habe extra den link geändert (urspünglich auf Pyramidengeheimnisse) um nicht wieder Vorwürfe der Ungenauigkeit zu bekommen *g*


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 14:33
@Dorian14
Ist ja auch richtig, da steht ja schon der Eingangsspruch von Petrie :) Ich hab ja nur die Ergänzung gegeben


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 16:15
@Zauberhain

Es könnte aber auch daran liegen, daß Du nur Seite 1 gelesen hast und keine weitere.


melden

Erich von Däniken

27.02.2011 um 19:23
@Commonsense

Genaugenommen eigentlich nicht mal die ganze Seite 1, sondern nur den ERöffnungsbeitrag von "Convoy"

@FrankD

Na, Gratulation, daß nenn ich doch mal "Sich gründlich mit einem Thema auseinandersetzen".
Sogar mit "Amazon" Kaufoption.
Da sind doch sicher ein paar Lebensjahre vorübergestreift.ist ja auch ein interessantes Thema:
Bei allem Respekt vor soviel rational-wissenschaftlichen Erklärungsmodellen, aber würde es Sie nicht auch persönlich reizen, so einen Bau jetzt 1:1 ganz realistisch durchzuspielen?
Noch ne Frage:
Haben Sie mal mit EvD persönlich gesprochen oder ist er in Ihren Augen wissenschaftlich - wie soll ich sagen-"Nicht zurechnungsfähig"?
Ich persönlich war noch nicht bei den Pyramiden, aber Sie und auch Herr vD waren wahrscheinlich mehrere Male direkt IN den Pyramiden(wobei ich mir sagen hab lassen, daß es ziemlich schwierig sein soll mit Genehmigungen von wissenschftlichen Untersuchungen-belehren sie mich bitte eines besseren, falls es anders sein sollte)
Sie sagen nun es gibt Ruß(oder Rußspuren)
EvD behauptet keinen gefunden zu haben......
Vielleicht sollte ich doch selber den Pyramiden mal einen Besuch abstatten.Man glaubt doch immer am schnellsten und leichtesten das , was man selber gesehen hat :)

Aber eines steht ganz rational marktwirtschaftlich fest:
Er dürfte ein wesentlich besseres Verkaufstalent als sie sein......

Mit Freundlichen Grüßen

Zauberhain


Anzeige

1x zitiertmelden