Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:09
@Amsivarier

..ich könnte anfangen zu Lazar'en und euch bisschen was von Robert erzählen :DD

...in diesem Thread kommt man irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner. :x

..aber ich denke das ist auch der Sinn bei der Sache.. ich jedenfalls glaube daran, auch wenn es totaler schwachsinn sein KÖNNTE.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:19
@alle,

verstehe die Aufregung nicht, das ist doch ein Thread über Erich von Däniken; mit meinen Postings wollte ich nur unkommentiert zeigen, wo der Mann schon überall gewesen ist...
Als immer ruhig bleiben...
Mit Trollen hat das nichts zu tun; Übrigens das Wort "Trollen" kennt meine Generation überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:22
@Kosmonautix

Aber ich verstehe den Link zu der Filmkritik wirklich nicht.


melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:27
@HBZ,

da wird doch auf den EvD verwiesen, mehr nicht...
Mich wundert es schon, dass Hollywood ihm bisher kein Angebot gemacht hat, das Format dazu hätte er durchaus gehabt, zumal er auf der ganzen Welt bekannt und populär ist.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:34
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Mich wundert es schon, dass Hollywood ihm bisher kein Angebot gemacht hat, das Format dazu hätte er durchaus gehabt, zumal er auf der ganzen Welt bekannt und populär ist.
Wie sagt es Däniken so schön
Im US-HISTORY-CHANEL läuft bereits eine 45-Teilige Serie über meine Arbeit. Jetzt hat sich der Sender für weitere 15 Teile entschlossen!!!



melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:36
@Spöckenkieke
@Kosmonautix

Immer wenn Stargate [der Film] mal im TV läuft, dann denke ich an Erich.


melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:38
@Spöckenkieke,

gut so!

Ich dachte in meinem Kommentar eher an einen 2 Stunden 3D-Spielfilm, wo er persönlich die Hauptrolle spielt und weltweit zum Kassenschlager wird...


melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:39
@HBZ,

Ja, der EvD hat euch alle fest im Griff! Da gibt es kein Entkommen...


melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:41
@Kosmonautix

Na mal nicht so hastig mit den jungen Aliens! ;)

"Fest im Griff" ist dann doch wohl leicht übertrieben. Inspiriert hat er uns aber alle, behaupte ich mal.


melden

Erich von Däniken

20.08.2012 um 19:42
@HBZ,

also doch Inspiration, verstehe die Belustigung und die Häme über EvD nicht, wenn er euch so ans Herz gewachsen ist...
Ist doch ein lieber Onkel.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 09:59
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Übrigens das Wort "Trollen" kennt meine Generation überhaupt nicht.
Interessante Aussage von jemandem, der das Internet durchforstet und etliche Foren in ihrer Qualität beurteilt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Generation sogar etwas älter ist, als die Deine, aber mir ist Trollerei spätestens seitdem ich hier mitgelesen habe - also noch vor meiner Anmeldung - ein gängiger Begriff...

Ich finde, Du legst hier zweierlei Maß an. Einerseits beurteilst Du die Arbeitsweise anderer als "unwissenschaftlich", andererseits bist Du selbst nicht bereit, Dich an "wissenschaftliche" Vorgehensweisen zu halten, wie Quellennachweise und Begründungen, sowie Belege Deiner Aussagen vorzulegen.

Dafür, daß Dir "Trollen" ein unbekannter Begriff ist, machst Du das allerdings sehr gut. Da muss man Dich wohl als Naturtalent einstufen...

Allein Dein Neues Schlusswort "Nur mal zum Nachdenken" zielt schon in diese Richtung...
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Ist doch ein lieber Onkel.
Ist er!

Das bezweifelt hier auch niemand. Wenn Du schon länger hier mitgelesen hättest, wüsstest Du, daß der überwiegende Teil seiner Kritiker ihn als sympathisch, bis hin zu charismatisch bezeichnet. Viele hier könnten sich durchaus vorstellen, mit EvD einen sehr angenehmen Abend bei ein paar Glas Wein und ein paar Schwänken aus seinem ereignisreichen Leben zu verbringen.
Die Kritik richtet sich daher auch nicht gegen die Person Däniken, sondern gegen seine Vorgehensweise.

Gerade, wenn Du wissenschaftliche Vorgehensweise als elementare Voraussetzung einer fruchtbaren Diskussion ansiehst, müsstest Du doch eigentlich eher auf der Seite von EvDs Kritikern zu finden sein, als auf der seiner Fürsprecher.

Wie schon unzählige Male hier besprochen, sind die meisten seiner Kritiker ehemalige Leser seiner Bücher. Wir fanden seine Thesen interessant und die von ihm beschriebenen "Rätsel" selbst dann noch faszinierend, wenn wir seine Lösungsvorschläge nur belächelten.
Dann fiel uns aber irgendwann auf, daß schon die "Rätsel" diese Bezeichnung nicht verdienen...

Bevor man also über die Interpretationen Dänikens diskutiert, muss man sich erst einmal die zugrunde liegenden "Phänomene" und "Fragen" genauer ansehen.
Wenn man bereits hier feststellt, daß EvD sich nicht an die Fakten hält, erübrigt sich eine weitere Betrachtung seiner Ausführungen.

So sind inzwischen alle konkreten Belege für seine Thesen längst als Fälschungen oder Hirngespinste entlarvt. Was bleibt, sind lediglich Interpretationen religiöser Aufzeichnungen, sei es in schriftlicher, oder bildlicher Form, die keinesfalls als schlüssige Beweise herhalten können und deren Stellenwert als Indizien immer geringer wird, je mehr Informationen über die jeweilige Kultur, deren Weltbild und deren Glauben, man mit in Betracht zieht.


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:28
er kann froh sein dass sein name beim prometheus film nicht erwähnt wurde.
der war sowas von grottenschlecht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:38
Zitat von laposlapos schrieb:er kann froh sein dass sein name beim prometheus film nicht erwähnt wurde.
der war sowas von grottenschlecht.
Wie jetzt? Grotten schlecht? Wirklich? Was hast Du erwartet? Du hast aber die Story vorher gekannt?
Ich warte bis der auf DVD raus ist


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:41
@xpq101
ja man hätte mehr draus machen können. die story ergibt überhaupt keinen sinn.
zuviele film und story fehler
ehrlich gesagt ich würde nicht mal die dvd kaufen so schlecht ist der film.


melden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:43
nicht kaufen, leihen ;)


melden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:43
@lapos

Traurig, wenn es wirklich so ist.

Nach den Alien vs. Predator-Verwurstungen dachte ich, daß es nicht mehr schlimmer kommen kann...


melden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:44
@xpq101

Leihen? Da ist kaufen doch letztendlich fast billiger...


melden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:44
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:verstehe die Aufregung nicht, das ist doch ein Thread über Erich von Däniken; mit meinen Postings wollte ich nur unkommentiert zeigen, wo der Mann schon überall gewesen ist...
Als immer ruhig bleiben...
Mit Trollen hat das nichts zu tun; Übrigens das Wort "Trollen" kennt meine Generation überhaupt nicht
wo der MAnn gewesen ist geht aus deinen Links nicht hervor, Schon gar nicht aus dem Film outländer


Dein Generation kennt scheinbar nicht nur das Wort Trollen nicht, sondern ebenfalls nicht das Beantworten von Fragen, das angeben von Quellen, ect

wie erwähnt du hast ne Menge offener Fragen zu beantworten in anderen Threads.

zum Wort trollen, naja da findest du in deiner 1000 Bücher Biliothek bestimmt was. Ansonsten frag die IT Leute, die wissen das bestimmt.


melden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:45
Gibt zum Film Prometheus mittlerweile nen eigenen Thread ... daher bitte zurück zum Thema E.v.D.!


melden

Erich von Däniken

21.08.2012 um 10:48
@lapos
ja als ich voher las worum es ging, von wegen Alienschöpfer habe ich mir den fIlm geklemmt, und diverse Berichte scheienn da recht zu geben.

interessant an dem film ist eigentlich nur das Box Office, verhältnis von USA zu Ausland von 30% zu 60% (In den USA unter Produktionskosten geblieben) Meist findet man es umgekehrt.


Anzeige

melden