Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:05
@Gwyddion

Was wäre denn ein Beleg für Besuch in der Vergangenheit?
Stell dir mal vor, du fiegst mit einem Heli sagen wir einfach mal Amazonas.
Du endeckst einen unendeckten Stamm Indios.
Du gehst aber nach einem Tag wieder.
Wie wetden diese ihren nachkommen erklären wer du warst, wie du dort ankamst und wohin du gegsngen bist, wenn sie nur sich selbst kennen und nicht die aussenwelt?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:05
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Genauso hat niemand gedacht, dass vor 12000 Jahren in der Steinzeit, die Menschen schon in der Lage waren so einen Tempel wie Göbekli Tepe zu bauen!
Ich verstehe nicht, was du damit belegen möchtest?
Ja, sowas kannte man bis dahin nicht und es war eine Sensation.
Was tat "die Wissenschaft"? Ihr Bild angepasst. Nix mit Vertuschen oder Ähnlichem, wie es EvD und Co immer wieder unterstellen.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:07
@FrankD
Häää, ich hab denen doch garnichts abgesprochen? Habe auch nie behauptet es sei Alien-Technologie oder so´n schmarrn! Ich hab auch nicht gesagt, dass Erich den gefunden hat, er hat ihn nur nochmal populär gemacht!

- Ich sag nur das er seiner Zeit weit voraus war, dass es Mechanismen in dieser Komplexität damals gab war eine Sensation und ist es bis heute, denn die erforschung dauert noch an!


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:10
@all

Ist der Mechanismus von Antikythera das Thema oder was?
Irdischen Ursprungs definitiv. Sogar mit Anleitung auf den Zahnrädern....


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:17
@Pandorum

Nee, ist nur ein Beleg dafür, dass Geschichte immer wieder neu definert werden muss.
Und evtl. schafft das der Erich auch mal :)

Man sollte sich einfach grundsätzlich keinem Gedanken verschließen, sei er auch noch so absurd.
Gute Wissenschaftler schließen keine Option im Vorhinein aus.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:20
Der Erich macht es sich natürlich einfach, indem er alles, was er sich nicht erklären kann als ausserirdisch ansieht.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:24
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Man sollte sich einfach grundsätzlich keinem Gedanken verschließen, sei er auch noch so absurd.
Gute Wissenschaftler schließen keine Option im Vorhinein aus.
Da es leider unendlich viele Optionen gibt, die alle nicht wahr sind, sollte man sich aber auf Thesen beschraenken die wenigstens einen gewissen Anfangsverdacht haben. Ich halte zum Beispiel die These 'Einhoerner reiten durch den Himmel' fuer nicht weiter verfolgenswert solange man keine entsprechenden Beobachtungen gemacht hat.

Der Grund eine neue These einzufuehren oder Theorie zu veraendern fusst immer darauf, dass bisherige Erklaerungsmodelle nicht ausreichen, um Beobachtungen zu erklaeren. Und fuer Prae-Astronautik gibt es diese Beobachtungen noch nicht.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:31
Was mich immer st�rt ist das jeder Mist mit in die Pal�o Seti mit einbezogen wird.
Wir d�rfen uns Menschen nicht untersch�tzen.
So dumm waren wir wohl auch nicht, auch nie gewesen.
Die Annahme bzw Wahrscheinlichkeit das in der Antike mal Besuch da war ist gegeben aber nicht best�tigt. Aber es kann ja auch nicht direkt abgestritten werden.
Sitchin und EvD sind die Vorreiter in ihrem Gebiet, B�cher schreiben. Aber unsere Hochkulturen waren nicht dumm, so wie es durch diese beiden hingestellt werden.
Es gibt meiner Ansicht nach Anzeichen f�r Besuch den man aber auch nicht nachweisen kann.
Zu dieser Zeit gab es ja leider keine Digicams.
Es wurden Dinge aufgeschrieben gezeichnet oder weitererz�hlt.
Siehe Wikinger und Asgard Saga. Fast komplett nur m�ndliche �berlieferung.
Bitte falls hier Fans oder gar Anh�nger der Pal�o Seti sind macht unserer / Wissenschaft �%


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:37
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Aber es kann ja auch nicht direkt abgestritten werden
Doch. Da es keinerlei ernstzunehmende Hinweise gibt, die eine derartge Annahme rechtfertigen, kann das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:55
@nervenschock

Was ist mit mündlicher Überlieferung? Grafischen und in Textform?
Ich beziehen nicht alles rein aber gewisse Dinge schon.
Wenn du jemanden besuchst und zu ihm nach hause gehst. Wie kann der besuchte es hinterher beweisen?
Kein Foto oder sonst was. Er erzählt es einfach. Wird ihm jetzt geglaubt weil eine mündliche Überlieferung der Tatsache du hättest ihn besucht glaubhaft ist, oder lügt er da er es nicht wirklich belegen kann.
Doch der erzählende weis das er dke wahrheit sagt.
Und in der Antike gibt es mehrere hinweise auf Götter kamen und gingen.
Ich will jetzt hier nicht alles miteinbeziehen aber es ist so. Die frage ist wie man die Dinge deutet.
Der freund deines freundes den du besucht hat deutet die Erzählung für unglaubwürdig da er kein Foto von dir gemacht hat. Ist das nun jetzt die wahrheit oder nicht. Oder liegt der zweifler falsch....


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 01:08
@Pandorum das Problem dabei ist, Aliens lassen sich damit nicht beweisen. Wie ich schon sagte die Götter sind ungeeignet für Aliens. Das wird nur durch die verzerrten Darstellungen von Sitchin für möglich gehalten, die echten Mythen lassen das nicht zu.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 01:13
@Spöckenkieke

Ja ich weiß ja, ich will das damit nicht beweisen sondern nicht ausschließen. Das Argument das es keine ernstzunehmenden Hinweise darauf gibt das ist nicht wahr.
Ich spreche nicht nur von den Sumer, nein noch viel ältere Hinweise auf Höhlenmalereien und dergleichen.
Keine Gottheiten in dem Sinn sondern eben Erlebnisse der anwesenden.
Leider gab es ja keine Kameras also wurde Zeitgemäße Informationsverarbeitung anstatt dieser genommen.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 01:19
@Pandorum welche Höhlenzeichnungen sehen für dich nach Aliens aus, und warum? Weil sie sowas wie nen Helm ausm sifi Film der 60iger? Das muss man sich immer fragen. Was vergleiche ich und warum und ist so ein Vergleich zulässig oder gehe ich nach dem Motto sieht aus wie vor.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 01:21
@Spöckenkieke

Die alten Mythen schließe ich als Beweis voll und ganz aus, das habe ich vorher schon klar gemacht indem ich es für Irrsinn hielt jeden humbug miteinzubeziehen.
Nein ich rede von Sichtungen und Erzählungen. zB
Khmer, Hindus und Wikinger. Nicht die Mythen selbst sondern die Erzählungen.
Oder sogar den Höhlenmalereien.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

11.01.2013 um 01:31
Erich von Däniken muss man sicherlich sehr kritisch sehen, wobei er ja auch schon lange nicht mehr so präsent in den Medien ist wie noch vor einigen Jahren.

Ich erinnere mich an eine Diskussion von ihm, wo es um beabsichtigte Schädeldeformationen bei Inkas ging; für von Däniken war die einzige logische Ursache, dass man durch die absichtlich deformierten Schädel versuchte, das Bildnis vermeintlicher Außerirdischer nachzuahmen.

Ähnlich argumentierte er mit Kornkreisen usw.. Das Problem an Däniken ist, dass er bei allem zuerst die Außerirdischen - was natürlich nicht völlig unmöglich ist - im Verdacht hat und sich zu wenig auf die Darbietung alternativer Optionen konzentriert, was ihn unglaubwürdig erscheinen lässt.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 01:41
@Spöckenkieke

Ich sehe dort keine sci fi Helme oder Aliens Selbst sondern eben Verbindungen.
zB Fu Xi den hast du mit selbst genannt. Vieleicht kein Gott aber dennoch angeblich der Urkaiser und der Vorahne der Menschen.
Andeutungen auf eine Nicht Menschliche Lebensform was sich auf den Thron setzte.
Zeus der sich selbst gegen seinen Vater wandte und sein Volk sogar verbannte, ich ziehe keine Götter mit ein, aber er selbst setzte sich dann auf den Thron. Nur mal ein Götterbeispiel verglichen mit einer nicht Göttlichen Geschichte.
Die Khmer. Es heist unter den einheimischen Volk Ankor Wat sei von Riesen erbaut worden.
Usw usw usw
Ich meine keine Höhlenmalereien auf denen man ETs sieht oder gar so etwas in der Art wie die Nazga Linien. Nein sondern die einfachen Malereien auf denen einfache und alltägliche Dinge gezeigt werden sollten. Wenn dort dann Dinge wie extrem große extrem kleine Menschen abgebildet sind dann kann ich mir vorstellen das sie zusammen lebten oder sich trafen. Ich meine es gibt natürlich auch Malereien auf denen für mich persönlich organische Wesen zu sehen sind die nicht hier her gehören.
zB Fu Xi. Aber auch andere weitaus ältere.
Die Asen. Ein Göttervolk was unsterblich doch gleich sterblich ist....


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 02:17
Nichts von dem, das du, Pandorum, erwähnst, ist ein auch nur halbwegs akzeptabler Hinweis auf irgendwelche ETs. Nichts davon.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 02:53
@nervenschock

Nicht für dich, nervenschock.
Ich habe dir doch ein einfaches Beispiel genannt. Es gab nunmal leider keine Cams zu der Zeit.
Wenn du damals einen ET gesehen hättest. Womöglich mit Vehikel landend neben deiner Holzhütte. Wie und wo hättest du ihn beschrieben. Das ist eine simple Frage meine Freund, beantworte sie doch einfach mal!
Einfache Frage einfache Antwort.
Gib dir einen Ruck komm schon ;-)
Musst doch nicht schämen etwas anderes loszuwerden als ich es von dir gewohnt bin.
Wor reden jetzt auch nicht über Fakten oder so was in der Art sondern du sollst dir das einfach mal vorstellen und beantworten.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 03:00
@nervenschock

Wenn ein lebendes Wesen einen Gott erschaffen hat ist es kein Gott oder ?
Dann stelle ich mir selbst die Frage wie kommen unsere Ahnen dann aif so etwas. Wurde ein Mensch mit besonderem Wissen "vergöttert", oder da sie oft nur kamen und gingen wie sie Lust hatten, ein anderes Volk waren, nicht von hier?
Ja ich weiß eher das einfachere der Mensch. Doch wie kam der zu sagen wor einfach mal zu den Sternen.
Meine lieblingseschichte, die Asgard Saga bzw die Asen. Die Regenbogenbrücke? Neun Welten, Weltenbaum? Schlaue idee eines Glaubens oder gezielte Erklärung über mehrere bewohnte Welten?
Egal das wird wieder zu lang


Anzeige

melden