Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Riesentrompete?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Riesentrompete?

29.05.2004 um 19:47
mir scheissegal wenn das universum die form einer trompete hat,solange es keine analtrompete ist.

Piss die Wand an denn,
Nichts ist so,wie es scheint

WWW.GERDMILBERT.DE


Anzeige
melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

29.05.2004 um 19:49
@jolly-roger
das universum ist oval,damit spielen ich und meine götterkollegen immer football.

Piss die Wand an denn,
Nichts ist so,wie es scheint

WWW.GERDMILBERT.DE



melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

29.05.2004 um 22:07
zu überlegen,wie es(das universum) aussehen könnte,ist nur reine mutmaßung und spekulation; und somit genauso sinnlos,wie die frage,was aus dem neuen testament geworden wär,wenn jesus nicht ans kreuz geschlagen worden wäre....
also lasst es ma gut sein!

übrigens: es gibt kein universum,wir leben in einem zwerg ;)


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

30.05.2004 um 15:51
Trompete.. Man wie geil *g* Und was is dann der Sinn? Yeah, jetz kommen wieder neue Theorien. Spielt Gott so gerne Trompete und hat deswegen alles in dieser Form erschaffen? Sind Trompeten heilig? Trompetenspieler - Verschwörung oder Zufall? :/

Die Form eines Dildos wäre orgineller ...

Jeder stirbt irgendwann - Und was machst du dann? Du zweifelst an Gott - deine Worte voller Spott.


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

02.06.2004 um 12:38
Ich denke das universum hat die form eines kreises!
Damit wird klar, das wenn man irgendwo startet, nach zig miliarden jahren wieder genau an der gleichen stelle landet! Aber ich denke das wir das uni. auch verlassen können, entweder nach aussen, oder nach innen!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

05.06.2004 um 14:11
Was habt Ihr denn? Unser Universum hat die Form einer Tropete, weil sie eine ist. Die spielt gerade ein Musiker in einer Jazzkappelle. Und nu wollen wir mal hoffen das der nachher nüchtern bleibt und sich nicht mitsamt seiner Tropete von einem Laster, der auch ein Universum ist überfahren lässt. So sieht´s aus


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

05.06.2004 um 14:16
Ist doch wurscht, ob nun Trompete, Kreisel oder Kugel in der Kugel wie in "Men in Black". ;-)
Letzendlich ist und bleibt es unendlich und wir werden davon mit Sicherheit nix merken.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

05.06.2004 um 15:25
ach ne.und ich dachte es wäre eine gitarre!!!!!!

wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

05.06.2004 um 16:54
@ msa
du sprichst mir aus der seele


wenn der tag nicht dein freund war, so war er dein lehrer


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

05.06.2004 um 18:01
meine güte..so viele skepitker....wenn es nur solche leute wie ihr gegeben hätte...würde man heute noch meinen die erde sei eine scheibe..aber solche wesen scheint es wohl immer zu geben...vielleicht auch wegem dem gleichgewicht der menschen...


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

06.06.2004 um 02:38
@malleuz: "Gut gebrüllt, Löwe!!"


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

06.06.2004 um 12:42
also habe mir nicht die ganze diskussion durchgelesen bin leider gerade sehr beschäftigt und somit weiß ich auch nicht ob das schon gepostet wurde...

das universum ist auf keinen fall eine trompete

denn: das universum ist nichts weiter als eine rießige gasansammlung, genau wie unsere erde oder alle anderen planeten. ein planet entsteht aus den ansammlungen vorheriger explodierten planeten, zu beginn bildet sich ein klitzekleiner kreis der sich dann immer mehr ausdehnt. genauso ist es auch mit dem universum, es war zu beginn nur eine kleine kugel die sich immer weiter ausdehnt, somit wächst es immer mehr

wie soll sich da eine z.B. trompeten form bilden können, oder kennt ihr planeten die aussehen wie trompeten? ich nicht, und beim universum ist das nicht anders


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

06.06.2004 um 12:43
OK das Universum ist dann eine Flöte. Die Löcher darin sind die schwarzen. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

18.06.2004 um 22:55
und wenn wir alle mit vereinten kräften ganz doll blasen, machts tröt? harrgh. ich bin ganz froh, mir nix konkretes vorstellen zu müssen, sonst kommt nämlch son rundes ding von universum als glaskugel in der hand von nem smileygott. sehrt kindlich, aber naturwissenschaftlich ist meine vorstellung sehr begrenzt. warum machen wir uns darüber überhaupt gedanken?

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

27.06.2004 um 20:05
@menschimkostüm
Super! Danke! Jetzt wissen wir es ganz genau! Laßt uns alle Elektronenbeschleuniger, Radioteleskope und heliumgekühlte Superrechner wieder abbauen, menschimkostüm kennt die Antworten zu den Rätseln des Universums! Wenn Du mehr Zeit hast, könntest du noch was gegen Krebs erfinden?

Wir wissen noch nicht einmal Grundsätzliches!
Die grundsätzliche Form des Universums ist von seiner Masse abhängig. Es geht darum wieviel Masse das Universum hat, und ob diese Masse ausreicht den Raum so zu krümmen, das das Universum in sich geschlossen ist oder nicht.
Daraus ergeben sich (bisher!) drei logische Möglichkeiten:

"Ein flaches Universum hat keine Krümmung und genügend Masse, um irgendwann seine eigene Expansion zu stoppen. Es ist unendlich.
Das Modell eines offenen Universum sieht bei negativer Krümmung des Raums eine unendliche Ausdehnung vor, weil nicht genug Masse vorhanden ist, um komplett zu bremsen.
Die dritte Möglichkeit ist ein geschlossenes Universum, in dem der Raum eine positive Krümmung hat und mehr als genug Masse für einen Expansionsstopp vorhanden ist."
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/15826/1.html (Archiv-Version vom 20.06.2004)


Die Trompetenform ist doch nur ein Hilfskonstrukt, genauso wie der Fußball. Wir können uns als dreidimensionale Wesen nicht mehr Dimensionen vorstellen, denn eigentlich ist diese Trompete noch in sich geschlossen. Bedeutet: geht man durch das Mundstück raus, kommt man oben wieder rein und umgekehrt. Und sowas können wir uns nicht wirklich räumlich denken.

Laut den Superstringtheorien hat unser Uinversum noch mindesten 7 weitere Dimensionen, die von uns aber nicht wahrgenommen werden können weil sie sich in sich selbst zusammengezogen haben.
Über die Jahre sind es übrigens immer mehr Dimensionen geworden, wer weiß wieviele man noch (theoretisch) findet. Auch die Hubblekonstante (Fluchtgeschwindigkeit der Galaxien) wird jedes Jahr wieder neu definiert, vielleicht ist die nichtmal wirklich konstant.

Ich kann verstehen das man sagt: "Was kümmern die sich um so nen Scheiss, wir werdens nie wissen!"
Klar das sind alles schöne Theorien die wir wohl nie wirklich beweisen können, aber die Frage nach der Form des Universum ist letztendlich nichts anderes als die Frage: Warum sind wir eigentlich hier? Und ich finde es gut das diese Frage von der Physik gestellt wird!


"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

27.06.2004 um 22:03
ganz toll darkhotz ich bin stolz auf dich

es wurde die frag gestellt, ich habe die antwort gegeben? also wo ist dein problem? lol mittel gegen krebs finden von mir träum weiter kleiner solche wie dich habe ich wirklich ganz besonders gern...

hier ist ein öffentliches forum, da darf jeder (also auch ich) seine meinung posten, also nerv mich einfach nicht ok?


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

27.06.2004 um 22:52
@menschimkostüm
Ich wollte Dich nicht beleidigen, sollte das geschehen sein entschuldige ich mich dafür!
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das die Leute schon wissen woran sie da forschen und ihre akademischen Titel in der Regel nicht umsonst tragen.

"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

28.06.2004 um 19:49
ok habe mir eigentlich vorgenommen hier in diesem forum nichts mehr zu posten

aber auch akademiker und angelernt wissenschaftler können sich mal irren oder nicht

wenn das universum eine riesentrompete ist, warum sind dann die planeten in einer runden form? planeten sind nichts weiter als gasansammlungen, sie haben einen großen energie punkt und weiten sich gleichmäßig in alle richtungen aus

meine meinung ist es dass es beim universum genauso ist, es besteht ja auch nur aus verschiedenen gasen, ich denke das die milchstraße der mittelpunkt unseres universums ist und es sich von dort aus gleichmäßig zu allen seiten ausgleicht, wie sollen denn sonst die ganzen umlaufbahnen so gleichmäßig in kreisen verlaufen wenn das drum rum eine ovale oder rechteckige oder gar eine trompeten form hat?

Super! Danke! Jetzt wissen wir es ganz genau! Laßt uns alle Elektronenbeschleuniger, Radioteleskope und heliumgekühlte Superrechner wieder abbauen, menschimkostüm kennt die Antworten zu den Rätseln des Universums! Wenn Du mehr Zeit hast, könntest du noch was gegen Krebs erfinden?

der satz kam mir zumindest nicht gerade wie ein freundschaftsangebot rüber...


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

28.06.2004 um 21:52
@menschimkostüm
Aber schön geschrieben war er doch, oder? ;)

Zum Thema:

So leicht ist es nicht. Mit Messungen der galaktischen Hintergrundstrahlung kann man die Lage der Galaxien zueinander im Raum herausfinden. Das hat man für mehrere Hunderttausend auch gemacht.

Dabei ergab sich ein Bild von Galaxienhaufen, aber auch Löchern dazwischen. Die Löcher (Vaults gennant) haben Druchmesser von über 75 Mio Lichtjahren, dort gibt es absolut nichts! Das ist bei dieser Größe bisher nicht zu erklären.

Was hat das mit deiner Argumentation zu tun?

Du hast recht das sich durch Gravitation Gashaufen zusammenballen und Sterne werden können. Wenn aber das ganze Universum so funktionieren würde, dann müßte sich die Gesamtmasse des Universums auch zu einem einzigen Objekt zusammengezogen haben.
Dem ist aber nicht so, sondern das Universum scheint sich auszudenen, sprich die Galaxien entfernen sich von einander. Man weiß áber noch nicht ob diese Expansion ewig weitergeht, oder ob der Punkt kommt ab dem es sich wieder zusammenziehen wird.

Es müssen also unterschiedliche Kräfte herrschen. Einmal die Kräfte die die Materie zu Sterne zusammenzieht und gleichzeitig muß es eine Kraft geben die für die Expansion des Universums zuständig ist. Also eigentlich sind das Kräfte die sich komplett entgegenstehen müßten.
Die oben bezeichneten Löcher sind deswegen so wichtig, weil erst durch diese Löcher an anderen Orten genügend Materie da ist aus der sich Galaxien bilden können.

Im Moment geht man davon aus, das die Dunkle Materie dafür verantwortlich ist. Dunkle Materie ist bisher nur theoretisch nachgewiesen worden. Diese dunkle Materie müßte es in zwei Arten geben. Einmal als heiße dunkle Materie und als kalte. Heiß und Kalt bedeutet hierbei das Energiepotential der Materie. Heiße dM wäre dafür verantwortlich das die Galaxien auseinanderdriften und die Kalte wäre mit dafür verantwortlich das sich die Planeten bilden. Aber mit dieser Theorie sind die Astrophysiker bisher mehr als unzufrieden und die Suche geht weiter.

Wie gesagt, so leicht ist das alles nicht! ;)


P.S. Wenn ich in der Beschreibung Fehler gemacht habe oder dann lasse ich mich von kundigen Mesnchen auch gerne korrigieren!


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Riesentrompete?

28.06.2004 um 23:08
"Wenn ich in der Beschreibung Fehler gemacht habe oder dann lasse ich mich von kundigen Mesnchen auch gerne korrigieren!"
na gut...

"Dabei ergab sich ein Bild von Galaxienhaufen, aber auch Löchern dazwischen. Die Löcher (Vaults gennant) haben Druchmesser von über 75 Mio Lichtjahren, dort gibt es absolut nichts!"
nichts ist etwas übertrieben aber ich denk mal das war absicht?

"Das ist bei dieser Größe bisher nicht zu erklären."
naja... es gibt auch grosse strukturen mit überdurchschnittlicher materiedichte. zufällige abweichungen vom mittel sind normal... zurückzuführen ist das wohl auf zufällige dichtefluktuationen im frühen universum (beim urknall?)

"Du hast recht das sich durch Gravitation Gashaufen zusammenballen und Sterne werden können. Wenn aber das ganze Universum so funktionieren würde, dann müßte sich die Gesamtmasse des Universums auch zu einem einzigen Objekt zusammengezogen haben."
generell nicht wirklich vergleichbar...

"Dem ist aber nicht so, sondern das Universum scheint sich auszudenen, sprich die Galaxien entfernen sich von einander. Man weiß áber noch nicht ob diese Expansion ewig weitergeht, oder ob der Punkt kommt ab dem es sich wieder zusammenziehen wird."
neue daten scheinen zu belegen, dass die expansion sich sogar beschleunigt!

"Es müssen also unterschiedliche Kräfte herrschen. Einmal die Kräfte die die Materie zu Sterne zusammenzieht"
auch gravitation genannt? ^^

"und gleichzeitig muß es eine Kraft geben die für die Expansion des Universums zuständig ist."
das 1. mal: schlichtweg FALSCH. stichwort: träge masse
seit dem urknall expandiert unser universum und das tuts halt einfach weiter...

"Die oben bezeichneten Löcher sind deswegen so wichtig, weil erst durch diese Löcher an anderen Orten genügend Materie da ist aus der sich Galaxien bilden können."
hmm... naja. man füge in gedanken in diese "löcher" weiter materie ein. was würde sich ändern?

"Im Moment geht man davon aus, das die Dunkle Materie dafür verantwortlich ist."
eine recht neue variante liefert die stringtheorie: es gibt weitere dimensionen, die nur für die gravitation zugänglich ist. (--> ein paar gravitonen "verlaufen sich")

"Dunkle Materie ist bisher nur theoretisch nachgewiesen worden."
naja. "nachgewiesen" ist übertrieben. dM ist ein erklärungsmodell. es erklärt zB die rotationsgeschwindigkeit von galaxien. (die drehen sich nämlich "eigentlich" zu schnell)

"Diese dunkle Materie müßte es in zwei Arten geben. Einmal als heiße dunkle Materie und als kalte. "
schwarz und weiss -- gut und böse... immer diese binäre unterscheidung...

"Heiß und Kalt bedeutet hierbei das Energiepotential der Materie."
ne... nich gut. was meinst mit energiepotential. das wort gibts nich...

"Heiße dM wäre dafür verantwortlich das die Galaxien auseinanderdriften und die Kalte wäre mit dafür verantwortlich das sich die Planeten bilden."
wieder SEHR pauschal. und dunkle materie bei planetenbildung is mir auch neu.

"Aber mit dieser Theorie sind die Astrophysiker bisher mehr als unzufrieden und die Suche geht weiter."
ja... ein schönes offenen ende. heutige astrophysiker wolln ja auch noch was zu tun haben... (ich hoffe auf die stringtheorie... ((naja erstmal hoff ich drauf da demnächst mal ein wenig was von zu verstehen *gg)))

hoffe ich hab keine gravirenden fehler drin? ^^ bin nämlich müde ;P

und @Topic:

es geht nicht um die 3dimensionale gestalt sondern um den durchmesser des universums mit der zeit... weil das SHER unanschaulich wird wurdes halt etwas "verpopulärwissenschaftlicht"


Anzeige

melden