Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Riesentrompete?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Riesentrompete?

28.06.2004 um 23:46
@cabai
"hmm... naja. man füge in gedanken in diese "löcher" weiter materie ein. was würde sich ändern?"
So wie ich das verstanden habe sind die Vaults notwendig damit die Materieverteilung nicht zu gleichmäßig ist und sich Ballungen überhaupt bilden können.

"naja... es gibt auch grosse strukturen mit überdurchschnittlicher materiedichte. zufällige abweichungen vom mittel sind normal... zurückzuführen ist das wohl auf zufällige dichtefluktuationen im frühen universum (beim urknall?)"
Laut meinen Kenntnisstand sagt man das die Löcher in dieser Größe nicht wirklich zu erklären sind.

"das 1. mal: schlichtweg FALSCH. stichwort: träge masse
seit dem urknall expandiert unser universum und das tuts halt einfach weiter..."
Aha, aber wenn du selbst schreibst das sich die Expansion sogar beschleunigt, dann kann das nicht nur an der trägen masse liegen, oder wird die weiter beschleunigt?
Und wenn ich das richtig verfolgt habe, feiert da Einsteins kosmologische Konstante nicht auch wieder ein Comeback?





Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Riesentrompete?

29.06.2004 um 17:23
"Aha, aber wenn du selbst schreibst das sich die Expansion sogar beschleunigt, dann kann das nicht nur an der trägen masse liegen, oder wird die weiter beschleunigt?"
für die expansionsbeschleunigung brauchen wir neue modelle. in der spektrum die jetzt im juli rauskommt ist ein sehr schöner artikel dazu drin.

"Und wenn ich das richtig verfolgt habe, feiert da Einsteins kosmologische Konstante nicht auch wieder ein Comeback?"
ja... genau darum gehts. es gibt einen effekt der alles auseinanderbeschleunigt. entweder durch dM oder weitere dimensionen der stringtheorie oder....


melden

Leben wir in einer Riesentrompete?

29.06.2004 um 17:38
Da werd ich mit heißen Händen auf die Spektrum warten!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Wegen Altersschwäche geschlossen