Belight82 schrieb:du spricht mir aus dem mund. genau das habe ich gemeint und genau das versuche ich jedesmal den fantasietrollen beizubringen. ich kann es einfach nicht verstehen, das sich hier immer wieder leute treffen, die mit ihrer starken fantansie physikalische gesetze ausser kraft setzen, theorien und behauptungen aufstellen und dann darüber brühten, bis sie ihren unfug selber glauben und ihn dann in die weite welt hinaustragen!
Dann möchte ich doch mal versuchen, deine "Verstehensprobleme" zu beseitigen:
Es gibt tatsächlich Leute (und davon gibt´s nicht wirklich wenige), welche nach Redensart des Volksmundes, schlicht dumm sind. Einem gewissen Teil dieses Klienteels kann man an Hand von Fakten das Eine oder Andere erklären, was dann auch von demEinen oder der Anderen begriffen und akzeptiert wird. Der grosse Rest ist aus bildungsresistenten- oder altersbedingten Gründen leider unbelehrbar.
Mit anderen Worten: Wer 20 und mehr Jahre an den "Mann im Mond glaubt", der wird sichvon Fakten kaum mehr beeindrucken lassen, da er damit eigestehen müsste, dass er sich 20 und mehr Jahre ha´t veralbern lassen und sich sein bislang gehütetes und wohl-umsorgtes Weltbild un Schall und Rauch auflösen würde.
Dieser Prozess ist für die meisten Menschen unerträglich. Man hat sich die Welt schliesslich nicht umsonst "schön gedacht", sondern gerade
um der Realität zu entfliehen, mit welcher (aus für mich völlig unerfindlichen Gründen), zahllose Menschen ein unfassbar grosses Problem zu haben scheinen.
Diese Menschen gehören zu jenem Klienteel, welche der Anleitung bedürfen, da sie selbst nicht in der Lage sind, für Probleme nach Lösungen zu suchen- geschweige denn, Lösungen zu finden.
Die nächste Kategorie der scheinbar "Unbelehrbaren", ist jene, welche aus dem vorgenannten Klienteel Profit zu ziehen gedenken. Die Rede ist hier von den üblichen Scharlatanen, Quaksalbern, Esotherikern, "Para"-Spinnern, den so genannten "Grenz-Wissenschaftlern" und vielen anderen skrupelfreien Betrügern.
Früher hat das Gesocks auf der Kirmes mit der Glaskugel oder mit einem handelsüblichen Kartenspiel im Zelt gesessen.
Heute braucht das Gesindel noch nicht einmal mehr das Haus zu velassen. Man bedient sich schlicht und einfach des "Iternetzes", mit welchem man ja bekanntlich viel mehr Leute per Rundumschlag erreichen kann.
Die Industrie der gerade genannten Scharlatane und Betrüger macht natürlich, wie du sicher schon bemerkt hast, zahlreich Werbung auf "Allmystery".
Da sieht man es natürlich gar nicht gern, wenn Menschen wie du und ich, via Aufklärung den Kauf irgendwelcher quatschigen Bücher und "Heilkristalle" verhindern.
Aus diesem Grunde wird sich "lernresistent gestellt" und alles in Abrede gebracht, was auch nur entfernt in Richtung Wissenschaft oder gesunden Menschenverstand tendiert.
Der Betreiber dieser Webseite freut sich sowohl über genannte Betrüger- als auch über "Aufklärer", denn jeder Seitenaufruf bei Allmystery schönt die Statistik, was zu höheren Werbeeinnahmen führt.
In welche Charakteristik-Kategorie der Inhaber dieses und ähnlicher Portale einzuordnen sind, dürfte nicht sonderlich schwer fallen.