Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens - Rechtlich betrachtet

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
klapsbude666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:03
Mir kam gerade folgende Gedanken zu Aliens:

Wie ist es eigentlich, wenn man einen Außerirdischen begegnen würde und man diesen verletzt oder sogar tötet? Muss man dafür Gerade stehen, ist dieser ein Tier oder Gleichwertig als "Mensch" anzusehen?

Wie ist es wenn ein Alien gegen Gesetze verstößt, z.b. Entführungen und es würde gelingen diesen vor Gericht zu stellen, wie wird das bewertet wie läuft sowas ab?

Was wäre wenn man ein Raumschiff beschädigt oder umgekehrt dieses Schäden anrichtet? Wer muss dafür "haften"?

Wie sieht da die Rechtslage aus, gibt es da überhaupt eine Rechtsgrundlage?

Anzeige
5x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:04
Nein da gibts keine..


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:08
Nein, es gibt für alles eine Rechtsgrundlage aber nicht für Aliens.

Vielleicht muss du dich vor dem Senat der Galaktischen Republik verantworten, falls
du im Universum nicht aufpasst ^^
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Wie ist es eigentlich, wenn man einen Außerirdischen begegnen würde und man diesen verletzt oder sogar tötet? Muss man dafür Gerade stehen, ist dieser ein Tier oder Gleichwertig als "Mensch" anzusehen?
Das wäre dann Mord, weil der Außerirdische eine intelligente Lebensform ist.
Auch wenn er kein Mensch ist, gehört er ja zu einer intelligenten Spezies, was ihm,
zumindest Menschenähnlich macht


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:09
man würde wohl in Knast kommen oder inne Klapse damit die Existens geheim gehalten wird um keine Panik auf kommen zu lassen oder so ...


melden
klapsbude666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:12
@NagaSadow scheiße also darf ich keine Aliens mehr klatschen :)

Denke ma die Logik würde sehen das da ein Lebewesen egal intelligent oder nicht aber ob das Rechtlich so wäre vllt. sind die da nichtma so gebaut das die als Wirbeltiere durchgehen


2x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:12
für beschädigungen die das raumschiff verursacht gibts versicherungen, der rest ist denke ich mal egal....
aber wie kommst du auf sowas?


5x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:12
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Wie ist es wenn ein Alien gegen Gesetze verstößt, z.b. Entführungen und es würde gelingen diesen vor Gericht zu stellen, wie wird das bewertet wie läuft sowas ab?
Wenn der Alien auf der Erde ist, gelten die Gesetze der Menschen.

Was das Andere betrifft, kann ich leider nicht beantworten.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:12
Naturgemäß gibt's dafür keine direkt passende Rechtsnorm, die Gerichte wären hier in der Pflicht geltende Recht auszulegen bzw die Politik neue Gesetzte zu erlassen.

Wenn du dich für die rechtstheoretische Prämisse interessierst, wären evtl. die Nünberger Prozesse interessant für dich.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:16
@klapsbude666

Vielleicht haben Aliens eine andere Sicht von Recht als wir hier auf der Erde,
möglicherweise Moderner und Intelligenter sodass die über unser "Steinzeit" System nur lachen können
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Denke ma die Logik würde sehen das da ein Lebewesen egal intelligent oder nicht aber ob das Rechtlich so wäre vllt. sind die da nichtma so gebaut das die als Wirbeltiere durchgehen
Ich denke als friedliche Besucher würden die hier ausreichend geschützt werden, auch wenn
sie völlig andersartig sind


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:16
Die gemeinte Prämisse ist das verurteilen von Taten die zum Tatzeitpunkt nicht gegen formelle Gesetze verstoßen haben.
Nur der Vollständigkeit halber.


melden
klapsbude666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:17
@Syco werde ständig von denen hochgebeamt :)

Ne die Idee kam mir, weil da grad so ne UFO Doku zum xten ma lief, dachte wenn angebliche Aliens die in den Luftraum eindringen ist das ein Verstoß und da dachte ich:" dürfen die den alles wenn es welche wären?"


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:21
@klapsbude666

wahrscheinlich hätten die bei uns nicht viel zu lachen und auch nicht lange zu leben bei unserer zerstörerischen neugier....


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:24
@klapsbude666

Abfangjäger würden wohl hochsteigen und versuchen die durch den Luftraum
irgendwie zu einem sicheren Landeplatz zu geleiten

Oder sie würden abgeschossen, kommt auf das Land ;)


melden
klapsbude666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:25
@Syco ja denke ma da hätten die Menschen auch nicht viel zu lachen da sich da wohl auch fast alle einscheißen, Panik würde wohl ausbrechen oder ein Megaschock da deren Fähigkeiten wohl Göttlich sind


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:36
naja, mit viel filmischer phantasie auf jeden fall, aber solang sie keine besonderen fähigkeiten haben sondern nur technische errungenschaften dürfte es uns nicht zu sehr schocken :-)


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 00:40
Ab an den Pranger!


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 01:18
Na ja, also wenn die Existenz von Aliens bestätigt wird und sie plötzlich in unsere Gesellschaft eingebaut werden, um dann in einer Coexistenz mit uns zu leben, werden entsprechende Gesetze erlassen, die die genannten Dinge dann verbieten würden. Somit würdest Du in einer Zukunft mit Aliens verknackt werden, wenn Du ihnen schadest.

Wenn niemand von ihnen weiß, die Existenz nicht bestätigt ist und sie vielleicht sogar feindlich sind, dann wird Dich niemand für die Tötung eines Aliens dranbekommen. Man wird Dich sicherlich noch berühmt machen, wenn Du die Leiche in ein Labor oder ins Krankenhaus bringst. Wenn Du einem begegnest, wirst Du aber wahrscheinlich überhaupt nicht in der Lage sein es umzubringen. Falls die Existenz bekannt ist, allerdings nur ausgewählten Personen (Regierung, Militär), dann wirst Du, wenn es Dir doch gelingt es zu töten oder dessen Existenz zu bestätigen, instant von der Regierung weggecasht, damit Du nichts ausplaudern kannst.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 07:56
"Mörder ist, wer [...] einen MENSCHEN tötet." heißt es §211 StGB und ähnlich im entsprechenden Paragraphen zu Totschlag usw. Und da im Allgemeinen der Grundsatz "nulla poena sine lege" / "keine Strafe ohne Gesetz" gilt, wäre die Tötung eines Aliens - wie personenhaft es auch immer wäre - also straffrei - allzumal der Gesetzgeber rechtshistorisch diesen Fall wahrscheinlich nie in Erwägung gezogen und also impliziert hat.
Ein wenig knifflig wird die ganze Geschichte allerdings dadurch, dass "Mensch" m.W.n. nie verbindlich definiert sondern nur durch negative Abgrenzung eingegrenzt wurde. Ein ambitionierter Staatsanwalt könnte ein humanoid erscheinendes Alien versuchen, in einem gewissen Sinne als Menschen darzustellen...

Interessant ist folgendes: Ein außerirdisches Raumschiff oder dergleichen zu ramponieren, wäre zunächst einmal tatsächlich Sachbeschädigung im Sinne von § 303 StGB, da der Bezug der beschädigten Sache zu deren Besitzer - wie fragwürdig er auch immer sein mag - hier keine Rolle spielt.
Allerdings wäre ein fremdes Raumschiff wohl zunächst als ein illegaler, womöglich feindlicher Eindringling in das Hoheitsgebiet des Staates zu betrachten. Und insofern das Militär nicht eingreifen kann - etwa weil es nichts von ihm weiß - könnte jeder Bürger sich bei einer Tätigkeit dagegen darauf berufen, dass es sich um einen überpersönlichen Notstand gehandelt habe.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 08:17
@Theologe
Danke Theologe für die erhellenden Worte.

Prophylaktisch könnte man ja ein Gesetz machen. Das Gesetz zur Integration der Aliens. Begrüßungsgeld wäre 100 Euro.
Also Flugzeuge abschießen ist ja schon gesetzlich geregelt worden.

Also die Gesetzeslage: Alien tötet Mensch=>Mord; Mensch tötet Alien=>Frischfleisch
ist auch nicht unbedingt kooperativ.

Aliens dürften aber etwas gerissener sein, da ist es besser ein schnelles Pferd zu haben, als aus der Hüfte zu schießen.


Anzeige

melden