Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 01:42
@DerHilden

Was ist, wenn ein Planet aus einem System driftet, und sich dann im "Exosolarem Raum" befindet?
Dann wäre es wohl frei im interstellaren Raum unterwegs.

Spitzfindigkeit, zugegeben, allerdings sind die Begriffe "spezifisch" gewählt, zu Recht.

Wenn ein Planet aus einem Sonnensystem geschleudert wird, sei es durch das Sterben einer Sonne, oder das Herauskatapultieren durch andere Planeten, ist dieser Planet ein extra-solares Objekt.

Aber berichtige mich bitte, wenn ein Objekt ausserhalb "eines" Sonnensystem, kein extrasolares Objekt sein sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 07:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das stimmt so auch nicht ganz, denn "sich entwickeln" kann sich, wie ich es ja meinte, auf eine Lage beziehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Doch
Und dann:
Zitat von TanneTanne schrieb:Begründung?
Das, Tanne, das hätt ich als Anfrage verstanden. Aber
Zitat von TanneTanne schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nein.

Begründung?
das nicht. Wenn nur auf eins bezogen, dann auf das erste Zitat ganz oben.

Und so erhältst Du natürlich nichts.
Zitat von TanneTanne schrieb:perttivalkonen schrieb:
wäre im ganzen Universum nur maximal acht mal möglich

Woher nimmst du diesen spezifischen Wert?
Weil es im ganzen Universum nur acht Planeten gibt, die nicht ab Entstehung zugleich auch Exoplaneten sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was sind denn das für Aussagen?
Logische. Richtige.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn ein Planet aus einem Sonnensystem geschleudert wird, sei es durch das Sterben einer Sonne, oder das Herauskatapultieren durch andere Planeten, ist dieser Planet ein extra-solares Objekt.

Aber berichtige mich bitte, wenn ein Objekt ausserhalb "eines" Sonnensystem, kein extrasolares Objekt sein sollte.
Das wäre ein extrastellares Objekt. Extrasolar sind nicht nur Planemos, sondern auch Planeten, sofern sie sich um einen Himmelskörper bewegen - solange dies nicht unsere Sonne (Sol) ist. Jeder Planet, der sich um einen Himmelskörper bewegt, ist genauso zugleich ein Exoplanet, sobald das Zentralgestirn nicht unsere Sol ist. Weswegen ich extra die bei Wikipedia angeführte Definition von "Exoplanet" gebracht hatte.

Es gibt also nur acht Planeten im ganzen Universum, die keine Exoplaneten sind. Keine extrasolare Planeten sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 07:56
@perttivalkonen

Häh, was war das jetzt?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das stimmt so auch nicht ganz, denn "sich entwickeln" kann sich, wie ich es ja meinte, auf eine Lage beziehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein.
Zitat von TanneTanne schrieb:Begründung?
Gab es von dir nicht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Woher nimmst du diesen spezifischen Wert?
Haste auch nicht näher gebracht, oder erläutert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das wäre ein extrastellares Objekt. Extrasolar sind nicht nur Planemos, sondern auch Planeten, sofern sie sich um einen Himmelskörper bewegen - solange dies nicht unsere Sonne (Sol) ist.
Aha, also Planeten die nicht zu unserem Sonnensystem gehören.
Uii, ein Fortschritt.

Falls du meinst, dass diese (was du vermeintlich meinst) "Vagabunden" extrasolar sind, okay, einverstanden, auch wenn deren Ursprung ein System bedeutet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt also nur acht Planeten im ganzen Universum, die keine Exoplaneten sind. Keine extrasolare Planeten sind.
What?

Hast du dich jetzt komplett verrannt?

@Teegarden -> guck mal, du bist auch dabei:
19 Teegarden c 0,68 M-Warm Terran ≥ 1,11 ~ 1,04 0,37 ~ 225 11,4 12
Quelle: Wikipedia: Liste potentiell bewohnbarer Planeten
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt also nur acht Planeten im ganzen Universum, die keine Exoplaneten sind. Keine extrasolare Planeten sind.
Weil du die gezählt hast? Blödsinn!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:09
@Tanne
Ist doch nicht so schwer.
Ein Exoplanet (präziser extrasolarer Planet) ist ein planetarer Himmelskörper außerhalb (griechisch ἔξω) des vorherrschenden gravitativen Einflusses der Sonne, aber innerhalb des gravitativen Einflusses eines anderen Sterns oder Braunen Zwergs. Extrasolare Planeten gehören also nicht dem Sonnensystem, sondern anderen Planetensystemen an. Die größten Objekte sind selbst Braune Zwerge
Quelle: Wikipedia: Exoplanet

Das ist halt die Definition von Exoplanet.
Ok. Früher waren es 9, bevor Pluto entplanetet wurde


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Gab es von dir nicht.
Ebenso wenig wie von Kephalopyr. Aber die hast Du ja nicht mal nach ner Begründung gefragt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Tanne schrieb:
Woher nimmst du diesen spezifischen Wert?

Haste auch nicht näher gebracht, oder erläutert.
Doch.
Zitat von TanneTanne schrieb:Uii, ein Fortschritt.
Na hoffen wir es wenigstens mal. Aber ich hab da noch so meine Zweifel.
Zitat von TanneTanne schrieb:Falls du meinst, dass diese (was du vermeintlich meinst) "Vagabunden" extrasolar sind, okay, einverstanden, auch wenn deren Ursprung ein System bedeutet.
Und trotzdem werden die allermeisten Vagabunden schon immer extrasolar gewesen sein.

Und schon schmilzt die Hoffnung auf "Uii, ein Fortschritt".
Zitat von TanneTanne schrieb:perttivalkonen schrieb:
Es gibt also nur acht Planeten im ganzen Universum, die keine Exoplaneten sind. Keine extrasolare Planeten sind.

What?

Hast du dich jetzt komplett verrannt?
Zinnngg! Und damit hat sich "Fortschritt" verabschiedet.
Zitat von TanneTanne schrieb:perttivalkonen schrieb:
Es gibt also nur acht Planeten im ganzen Universum, die keine Exoplaneten sind. Keine extrasolare Planeten sind.

Weil du die gezählt hast?
Die lassen sich aber auch ganz simpel abzählen. Oder scheiterst Du am Zählen bis acht? Man mag ja noch an einen "Planet Neun" glauben, dann könnten es vielleicht wirklich mehr als acht nicht-extrasolare Planeten geben. Neun eben.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:20
@cachalot

Ich weiß was ein Exoplanet ist, danke.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ok. Früher waren es 9, bevor Pluto entplanetet wurde
Es gibt da noch mehr Planetoiden, aber egal, interessiert euch offensichtlich nicht.
Und diese gehören "zu diesem" Sonnensystem.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch.
Nope.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber ich hab da noch so meine Zweifel.
Weiß ich, deswegen hilft es, sich mit den verifizierten Informationen auseinander zu setzen.
Wäre auch mal von deiner Seite aus produktiv, wenn du wenigstens mal adäquat beschreiben würdest, worauf du abzielst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zinnngg! Und damit hat sich "Fortschritt" verabschiedet.
Weil du keine echte Antwort parat hast? Tja, dann muss ich leider sagen: Fail!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die lassen sich aber auch ganz simpel abzählen. Oder scheiterst Du am Zählen bis acht? Man mag ja noch an einen "Planet Neun" glauben, dann könnten es vielleicht wirklich mehr als acht nicht-extrasolare Planeten geben. Neun eben.
Das betrifft nur "unser" Sonnensystem und nicht das "Universum"!


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man mag ja noch an einen "Planet Neun" glauben, dann könnten es vielleicht wirklich mehr als acht nicht-extrasolare Planeten geben. Neun eben.
Das Universum besteht ja nicht nur aus unserer Galaxie. Es gibt Milliarden von Galaxien mit Milliarden von Planeten im Universum. Die Wahrscheinlichkeit dass da irgendwo Leben existiert ist doch recht groß.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die lassen sich aber auch ganz simpel abzählen. Oder scheiterst Du am Zählen bis acht? Man mag ja noch an einen "Planet Neun" glauben, dann könnten es vielleicht wirklich mehr als acht nicht-extrasolare Planeten geben. Neun eben.
*Dippelschissmodus an*
Ok, es könnte einen Planeten geben der so gemütlich durchs Universum reist und jeweils einen weiten Bogen um jedwede Galaxie macht. Der könnte sich dann auch noch mal einfangen lassen. Wie der allerdings entstehen konnte, Mhm. Keine Ahnung.
*Dippelschissmodus aus*


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt da noch mehr Planetoiden, aber egal, interessiert euch offensichtlich nicht.
Und diese gehören "zu diesem" Sonnensystem.
Und sind keine Planeten und können damit keine Exoselbigen werden. Nicht ohne Grund erwähnte ich Pluto.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und sind keine Planeten und können damit keine Exoselbigen werden. Nicht ohne Grund erwähnte ich Pluto.
Deswegen ja auch der Begriff Planetoid, oder auch Zwergplanet, aber gut. #Spitzfindigkeit


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich weiß was ein Exoplanet ist, danke.
Zitat von TanneTanne schrieb:perttivalkonen schrieb:
Die lassen sich aber auch ganz simpel abzählen. Oder scheiterst Du am Zählen bis acht? Man mag ja noch an einen "Planet Neun" glauben, dann könnten es vielleicht wirklich mehr als acht nicht-extrasolare Planeten geben. Neun eben.
Das betrifft nur "unser" Sonnensystem und nicht das "Universum"!
Auch wenn das sicher gelöscht wird und ich nen Rüffel dafür kassiere. Zu der Kombi fällt mir nur ein Spruch eine @Tanne. Und der bezieht sich nicht auf Pertti.

„Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.“


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auch wenn das sicher gelöscht wird und ich nen Rüffel dafür kassiere. Zu der Kombi fällt mir nur ein Spruch eine @Tanne. Und der bezieht sich nicht auf Pertti.

„Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.“
Das war tatsächlich nicht sachlich, und ich beantworte es dennoch:

Wenn du mich für einen Idioten hältst, okay, deine Meinung.

Aber nichts Konkretes zum Thema beitragen, ist nicht förderlich.
Es gibt nun einmal sehr viele Planeten im Universum, und ob nun in unserem Sonnensystem "ausserirdisches Leben" existiert, ist da doch nicht die tatsächliche Frage.
Sondern, "Glaubt, ihr, dass es Ausserirdische gibt?".

Wo ist da das Problem?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:38
Zitat von TanneTanne schrieb:Nope.
Wohl.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre auch mal von deiner Seite aus produktiv, wenn du wenigstens mal adäquat beschreiben würdest, worauf du abzielst.
Wie oft denn noch? Nee Du, begreif Du mal ganz von allein die Bedeutung von Exoplanet oder den Unterschied zwischen extrasolar und extrastellar.
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil du keine echte Antwort parat hast?
Weil Du sie fortgesetzt nicht verstehst, die echte Antwort.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das betrifft nur "unser" Sonnensystem und nicht das "Universum"!
Wie viele solare Planeten gibt es im ganzen Universum? Nicht: wie viele stellare Planeten.

Mann, mann, mann...
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Universum besteht ja nicht nur aus unserer Galaxie. Es gibt Milliarden von Galaxien mit Milliarden von Planeten im Universum. Die Wahrscheinlichkeit dass da irgendwo Leben existiert ist doch recht groß.
Hat zwar nichts mit dem Diskussionszusammenhang zu tun, aus dem Du zitierst und mit Deinem Geschreibsel "beantwortest", aber egal. Deine Wahrscheinlichkeitsbestimmung ist trotzdem nicht von den zuvor angesprochenen Fakten abgedeckt.

Die Wahrscheinlichkeit für Exoleben ist in einem großen, reich gefüllten Universum nur größer als in einem kleinen, himmelskörperarmen. Aber ob sie auch groß ist, ist damit nicht gesagt. Millionenmal mehr als ein Milliardstel ist auch nur ein Tausendstel. Oder quadrillionenmal mehr als ein Quintilliardstel ist auch nur ein Milliardstel.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Nope.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wohl.
:D

Damit hat sich dein Niveau schon erschöpft.
Ende der Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt nun einmal sehr viele Planeten im Universum, und ob nun in unserem Sonnensystem "ausserirdisches Leben" existiert, ist da doch nicht die tatsächliche Frage.
Sondern, "Glaubt, ihr, dass es Ausserirdische gibt?"
Es ging in diesem Strang um die Entstehung von Exoplaneten. Das war das Thema. Und es gibt halt nur 8 Planeten die zu Sol gehören und damit keine Exoplaneten sind. Anstelle zu sagen, „stimmt da habe ich mich geirrt“ kommt ein winden und Ausreden suchen. Und das prangere ich an.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:40
Leute, was ist mit euch los?!

Der Fehler lag bei mir, weil ich den Begriff Exoplanet fälschlicherweise als habitable Planeten aufgefasst habe. Exo klang für mich in dem Fall und wegen des Artikels einfach nach exotische Planeten und welche wären das? Natürlich die, die bewohnbar sind. Daraus schlussfolgerte ich, Außerirdische könnten womöglich solche exotischen Planeten irgendwo "platzieren", bzw. unbewohnbare Planeten zu bewohnbaren Planeten umgestalten. Natürlich über lange Zeiträume hinweg.

So sah der Zeitungsartikel auch erstmal für mich aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Fehler lag bei mir, weil ich den Begriff Exoplanet fälschlicherweise als habitable Planeten aufgefasst habe.
@Tanne
Guckst du. So geht das


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Tanne schrieb:
Nope.

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Wohl.

:D

Damit hat sich dein Niveau schon erschöpft.
Ende der Diskussion mit dir.
Ähm, Dir scheint irgendwie nicht aufgefallen zu sein, daß Du dieses Niveau losgetreten hattest und ich es seither nur spiegele.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ende der Diskussion mit dir.
Ein Dialog hatte ja leider noch nicht mal angefangen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ging in diesem Strang um die Entstehung von Exoplaneten. Das war das Thema.
Ach so, na, da denke ich, dass diese Planeten/Planetoiden ebenfalls durch einen Wirtsstern enstanden sein müssen.
Denn es muss ja genügend Gravitation da sein, um die "Materieklumpen" aneinander zu heften, wie sonst soll sich ein solcher Körper bilden, wenn es nicht ein Gravitationszentrum wie die Sonne gäbe?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Guckst du. So geht das
Ich guck gleich ganz woanders hin. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Dialog hatte ja leider noch nicht mal angefangen.
Ja, du liest ja eh nur das, was du lesen möchtest.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.09.2023 um 08:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist trotzdem nicht von den zuvor angesprochenen Fakten abgedeckt
Du meinst doch wohl mit " Fakten" nicht etwa dieses Geschwafel hier, dass mit der Frage bzw. dem Thema des Threads nicht das Geringste zu tun hat?


Anzeige

1x zitiertmelden