Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sag mal, was soll das? Ich habe eine Metapher zu eben jener Erklärung abgegeben.
Stimmt, nur is die Aussage, die in der Metapher steckt eben falsch, ebenso wie deine Behauptung, man könne nachweisen, Leben wäre nur ein einziges mal entstanden, falsch is, zumindest meiner Meinung nach. Von daher beleg deine Behauptung oder zieh sie zurück!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und ignoriere mal nicht, dass ich NIE irgendeine Tatsachenbehauptung hier tätige, sondern immer von einem Könnte spreche.
Doch, haste genau so behauptet, wie ich schrieb:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zudem kann sich eine singuläre Lebensentstehung sehr wohl nachweisen lassen
Wenn du das so behauptest, dann erkläre mal wie das nachzuweisen is. Da bin ich mal gespannt.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:15
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Warum hältst du es für denkbar, dass sich mithilfe einer KI irgendwann ein Beweis für eine mögliche Singularität der Lebensentstehung erbringen lassen könnte?
Weil eine eigens dafür konzipierte KI (reinforced learning), die sich eine Mustererkennung selbstständig beibringen kann, eine für den Menschen unvergleichbare Menge an Roh- und Metadaten mittels diverser sequentieller Differentialgleichungen (dH Vorhersage auf einer Zeitreihe durch ihre vorherigen Zustände; regressive Ermittlung) für verschiedene Aspekte zur Modellbildung heranziehen kann, um dieses scheinbar chaotische und komplexe System der abiotischen Selektionsmechanismen für uns zu durchdringen und damit die Frage zu beantworten, ob es wirklich ein Zufall war oder nicht.

Denn war es nicht der Zufall, dann gibt es ein Muster. Und wenn es ein Muster gibt, dann gibt es eine Regel, dessen Wiederholbarkeit statistisch eingegrenzt werden kann, weil Du weißt wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist.

Das wird der Mensch meiner Meinung nach nicht ohne Hilfe schaffen. Es sind zu viele Variablen, die sich permanent (dH auch während der Verarbeitung) ändern können und eine KI kann diese Pfade dann schließen, um nur die ausselektierten Pfade weiterzuverfolgen.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ist es dir möglich, diese These zu stützen, indem du eine Quelle verlinkst, aus der hervorgeht, dass es einen Wissenschaftler gibt, der die Ansicht vertritt, Monods These, das Leben sei nur ein einziges Mal aufgrund eines Zufalls entstanden, könnte sich irgendwann mithilfe einer KI wissenschaftlich bestätigen lassen?
Die stütze ich, indem ich es Dir erkläre, was diese KI tun sollte, denn die gibt es nicht und wird es in unmittelbarer Zukunft auch nicht geben. Dafür reichen die heutigen Kapazitäten der ANNs (Artifical Neural Networks) noch nicht aus.

Ansonsten gibt es meines Wissens nach keinen Wissenschaftler, der explizit Monods Hypothese an einer KI auszuprobieren gedenkt. Wozu auch? Find mal heutzutage noch Jemanden, der eine KI auf eine Frage (Lebenswahrscheinlichkeit) loslassen will, die von so ziemlich den meisten Chief Scientists von NASA & Co als überflüssige Frage verstanden wird, weil der Drops für sie gelutscht ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir die Beweise haben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:19
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die funktioniert nun mal nicht, Deine "Metapher"...
Oder denkst Du eine eventuell mögliche weitere Lebensentstehung müsste exakt das "gleiche" Leben hervorbringen?
Deine zweite Suppe ist ja auch wieder eine Suppe....
Du hast sie schlichtweg nicht verstanden, worauf ich mit meiner Metapher und dem vorangegangenen Thema hinaus wollte, aber macht nichts, ist halt so.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Na weil @Tannhauser die Möglichkeit in Betracht zieht, die Wissenschaft könnte mithilfe einer besonders leistungsfähigen KI möglicherweise irgendwann Gewissheit darüber erlangen, ob Monods These bezüglich der Entstehung des Lebens korrekt ist:
Das kann möglich sein, es kann auch ohne KI möglich sein. Ausschließen können wir es vorab nicht aufgrund unzureichender Information.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es geht um die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, die theoretisch möglich erscheinende Einmaligkeit der Lebensentstehung wissenschaftlich nachzuweisen.
Ja und niemand kann von sich behaupten, es wäre grundsätzlich nicht möglich, wenn uns überhaupt noch so viel Wissen über die Entstehung von Leben im Allgemeinen fehlt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von daher beleg deine Behauptung oder zieh sie zurück!
Ich muss nichts zurückziehen, was nie aus meinem Munde kam.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du das so behauptest, dann erkläre mal wie das nachzuweisen is. Da bin ich mal gespannt.
Schaue Dir die Beiträge mal im Ganzen an, dann siehst Du, dass ich bereits erklärt habe, warum es möglich sein KANN, was im Übrigen keine Behauptung darstellt, aber eine Behauptung ist es zweifellos, zu sagen, etwas das unzureichende Informationen hergibt, lasse sich grundsätzlich nicht überprüfen, wenn wir aber noch nicht mal an den Punkt gelangt sind, genug Informationen zu X zu haben!


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du hast sie schlichtweg nicht verstanden, worauf ich mit meiner Metapher und dem vorangegangenen Thema hinaus wollte, aber macht nichts, ist halt so.
Ich habe verstanden das Dir nicht klar ist dass Deine "Idee" grundsätzlich auszuschliessen ist.
Zwei idente Suppen in Deiner Überlegung sind absolut ausgeschlossen in der Realität.
Punkt;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:23
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Find mal heutzutage noch Jemanden, der eine KI auf eine Frage (Lebenswahrscheinlichkeit) loslassen will, die von so ziemlich den meisten Chief Scientists von NASA & Co als überflüssige Frage verstanden wird, weil der Drops für sie gelutscht ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir die Beweise haben.
Und? Haste mal jeden einzelnen bei der Nasa befragt, anstatt ihnen derartiges einfach nachzusagen? Das ist doch echt unglaublich, wie hier argumentiert wird!

Du kannst doch nicht einfach behaupten, für sie sei allesamt die Frage überflüssig. Woher willst Du das wissen? Nur weil Du es so siehst?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich habe verstanden das Dir nicht klar ist dass Deine "Idee" grundsätzlich auszuschliessen ist.
Zwei idente Suppen in Deiner Überlegung sind absolut ausgeschlossen in der Realität.
Punkt;)
Ne Du, Du hast eben nicht verstanden worum es genau bei der Metapher geht, höre also auf mich so darzustellen, als hätte ich meine eigene Metapher nicht verstanden, wenn Du vehement ignorierst, wovon die Rede dabei ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schaue Dir die Beiträge mal im Ganzen an, dann siehst Du, dass ich bereits erklärt habe
Ich hab mir den gesamten Beitrag angeschaut und keine schlüssige Erklärung gefunden. Wo soll die denn stehen, zitier mal.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:was im Übrigen keine Behauptung darstellt
Ich hab doch die Behauptung zitiert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber eine Behauptung ist es zweifellos, zu sagen, etwas das unzureichende Informationen hergibt, lasse sich grundsätzlich nicht überprüfen, wenn wir aber noch nicht mal an den Punkt gelangt sind, genug Informationen zu X zu haben!
Na dann zeig doch wie das gehen soll! Wenn du das nich kannst, kannste auch nich wissen ob es geht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich muss nichts zurückziehen, was nie aus meinem Munde kam.
Aus deinem Munde weiß ich nich, aber geschrieben haste es. :)

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst doch nicht einfach behaupten, für sie sei allesamt die Frage überflüssig. Woher willst Du das wissen? Nur weil Du es so siehst?
Nein. Ich lese Links nur richtig 😜
Not only does NASA's chief scientist believe alien life forms likely exist, but she said the space agency knows where to look and could discover signs of extraterrestrial life within the next decade.
https://abcnews.go.com/Technology/nasa-scientist-believes-brink-discovering-aliens/story?id=30154232


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab mir den gesamten Beitrag angeschaut und keine schlüssige Erklärung gefunden. Wo soll die denn stehen, zitier mal.
Ergänze mal: "keine für mich schlüssige Erklärung".
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann zeig doch wie das gehen soll! Wenn du das nich kannst, kannste auch nich wissen ob es geht.
Ich habe auch nie behauptet, dass man eine mögliche Einzigartigkeit von Leben nachweisen WIRD! Sondern KÖNNTE!

Hier wird jedoch von anderer Seite aus von vornherein behauptet, man könnte dies grundsätzlich nicht, aber dazu sagste nichts, nicht wa?! Weil man da bereits weiß, dass etwas nicht geht, zu dem man keinerlei ausreichende Information hat. So funktioniert Logik.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Nein. Ich lese Links nur richtig
Dann ignoriere mal nicht, dass sie lediglich davon ausgehen. Du hingegen hast behauptet, es wäre nur noch ne Frage der Zeit. Sie hingegen sprechen davon, dass sie Leben vorfinden könnten, in so und so vielen Jahren. Sie gehen einfach nur davon aus! Das beweist doch noch gar nichts, hat keinerlei Gewicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe auch nie behauptet, dass man eine mögliche Einzigartigkeit von Leben nachweisen WIRD! Sondern KÖNNTE!
Na dann zeig doch, wie es gehen könnte und eier nich rum!
Wenn du wüsstest wie das gehen soll, hättste das doch schon längst mal gemacht.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann ignoriere mal nicht, dass sie lediglich davon ausgehen.
Hä? 😂 Ja. Das steht da. Bravo. Sie gehen davon aus. Richtig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du hingegen hast behauptet, es wäre nur noch ne Frage der Zeit
Nein. Ich habe geschrieben, dass der Drops für sie gelutscht ist und es (auch für sie) nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir die Beweise haben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie gehen einfach nur davon aus! Das beweist doch noch gar nichts, hat keinerlei Gewicht.
Das klingt schon etwas arg verzweifelt nach einem Ruf nach Wenck aber ja. Das habe ich geschrieben, dass sie davon ausgehen und es Dir nochmal zur Erinnerung zitiert. Wir hatten das Thema ja schon 😊


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann zeig doch, wie es gehen könnte und eier nich rum!
Wenn du wüsstest wie das gehen soll, hättste das doch schon längst mal gemacht.
Drehen wir den Spieß doch mal um: na los, zeig mir und belege, warum es nicht möglich können sein soll, eine mögliche Einzigartigkeit von Leben nachweisen zu können, wofür uns überhaupt schon Nachweise dafür fehlen, wie Leben entstanden ist.

Und? Haste schon rausgefunden wie Leben entstanden ist, um ausschließen zu können, dass man es nicht auch erforschen kann, ob Leben mehrmals auftritt oder einzigartig sein kann?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:45
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Weserdampfer schrieb:
Warum hältst du es für denkbar, dass sich mithilfe einer KI irgendwann ein Beweis für eine mögliche Singularität der Lebensentstehung erbringen lassen könnte?

Weil eine eigens dafür konzipierte KI (reinforced learning), die sich eine Mustererkennung selbstständig beibringen kann, eine für den Menschen unvergleichbare Menge an Roh- und Metadaten mittels diverser sequentieller Differentialgleichungen (dH Vorhersage auf einer Zeitreihe durch ihre vorherigen Zustände; regressive Ermittlung) für verschiedene Aspekte zur Modellbildung heranziehen kann, um dieses scheinbar chaotische und komplexe System der abiotischen Selektionsmechanismen für uns zu durchdringen und damit die Frage zu beantworten, ob es wirklich ein Zufall war oder nicht.

"Das Universum trug weder das Leben, noch trug die Biosphäre den Menschen in sich. Unsere »Losnummer« kam beim Glücksspiel heraus."
https://monoskop.org/images/1/1e/Monod_Jacques_Zufall_und_Notwendigkeit.pdf, S. 129

Es gibt Systeme, in denen sich Zufälle regelmäßig mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ereignen. Ein Beispiel für solche Systeme sind Glücksspiele.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Drehen wir den Spieß doch mal um: na los, zeig mir und belege, warum es nicht möglich können sein soll, eine mögliche Einzigartigkeit von Leben nachweisen zu können
Weil wir dafür buchstäblich jeden Stein im Universum umdrehen müssten (und nicht nur die Steine...)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wofür uns überhaupt schon Nachweise dafür fehlen, wie Leben entstanden ist.
Und um Leben anderswo nachzuweisen müssen wir nicht Wissen wie Leben entstanden ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Drehen wir den Spieß doch mal um: na los, zeig mir und belege, warum es nicht möglich können sein soll, eine mögliche Einzigartigkeit von Leben nachweisen zu können, wofür uns überhaupt schon Nachweise dafür fehlen, wie Leben entstanden ist.
Und wenn gar nix mehr geht, dann bleibt ja immer noch die Beweislastumkehr. :)
Her Angeklagter, beweisen sie dem Gericht, dass sie nich der Täter sind oder ab in den Knast. :D
Merkste selber ne?

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:53
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es gibt Systeme, in denen sich Zufälle regelmäßig mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ereignen. Ein Beispiel für solche Systeme sind Glücksspiele.
Falls Dich genaueres interessiert:
Sequenzielle Monte-Carlo-Methoden (SMC-Methoden) gehören zur Klasse der stochastischen Verfahren zur Zustandsschätzung in einem dynamischen Prozess (z. B. in der mobilen Robotik), dessen Dynamik nur im statistischen Mittel bekannt ist (wesentliche Störgrößen) und der nur unvollständig beobachtet werden kann (Unterteilung in innere, verborgene und äußere, sichtbare Variable).
Wikipedia: Sequenzielle Monte-Carlo-Methode


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:55
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Weil wir dafür buchstäblich jeden Stein im Universum umdrehen müssten (und nicht nur die Steine...)
Das würde nur dafür reichen zu belegen, dass kein weiteres Leben entstanden is, nich aber dafür, dass keins hätte entstehen können oder nie entstehen können wird.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:58
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Weil wir dafür buchstäblich jeden Stein im Universum umdrehen müssten (und nicht nur die Steine...)
Eben genau das muss nicht der Fall sein, wie ich bereits erklärt habe, könnte die Antwort im Leben selbst liegen, wenn wir erforschen können, wie Leben entstanden ist.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und um Leben anderswo nachzuweisen müssen wir nicht Wissen wie Leben entstanden ist.
Darum ging es auch nicht, aber egal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Merkste selber ne?
Du gehst nicht mal darauf ein, dass die andere Seite ebenso in der Pflicht ist, zu belegen, wieso es nicht möglich sein soll eine mögliche Einzigartigkeit nachzuweisen. Auf diese Behauptung hin kam ich mit meinem Einwand, dass man sowas nicht behaupten kann, wenn wir nicht mal wissen wie Leben entstanden ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 22:58
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es gibt Systeme, in denen sich Zufälle regelmäßig mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ereignen. Ein Beispiel für solche Systeme sind Glücksspiele.
Wäre nicht der radioaktive Kernzerfall auch so ein System, dem, wie dem Glückspiel mit statistischen Methoden begegnet werden kann?

Vielleicht irre ich mich, aber ich denke dieser Idee mit der KI und dem Zufall, liegt der Gedanke zugrunde, dass sich so eventuell nachweisen lassen könnte das dieser gesuchte Zufall bspw. statistisch gesehen nur alle $UnglaublichGroßeZahl Jahre mal vorkommt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 23:02
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Vielleicht irre ich mich, aber ich denke dieser Idee mit der KI und dem Zufall, liegt der Gedanke zugrunde, dass sich so eventuell nachweisen lassen könnte das dieser gesuchte Zufall bspw. statistisch gesehen nur alle $UnglaublichGroßeZahl Jahre mal vorkommt?
So sehe ich das auch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2023 um 23:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:im Leben selbst liegen
Das ist ja für mich der "Knackpunkt", und auch der Grund warum ich denke das die Biologie nicht dafür zuständig/geeignet ist dies herauszufinden.

Ich sehe nichts mystisch/magisches oder ähnliches im lebendigen, ich sehe z.b.: Insekten als "Bioroboter, Bio Maschinen..."

Vor allem aber liegen die Entstehungsprozesse konsequenterweise ausserhalb des Biologischen.

So wie ich es betrachte kann die Biologie nur mit Top Down Ideen und Ansätzen an die Sache rangehen, ich denke aber es wird via Bottom Up Ideen und Ansätzen entschlüsselt werden.

Nur meine Meinung;)


Anzeige

melden