Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 16:48
@Groucho
Achso, na das ist ja blöd. Dann sollte ich dem Oneisenough vielleicht ein schönes Schlaflied zur Beruhigung singen, das er von angenehmeren Sachen träumt, als einer Welt mit Foren, wo er nicht für voll genommen wird.

Die Blümelein sie schlafen schon längst im Mondenschein.
Sie nicken mit dem Köpfen auf ihren Stängelein.
Es rüttelt sich der Blütenbaum, er säuselt wie im Traum:
Schlafe, schlafe du, mein Oneisenoughilein schlafe ein.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 17:25
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Und warum erschaffst du Beiträge wie "Oneisenough ist ein blöder Arsch, der windelweich geprügelt gehört!"
Aber ich erschaffe doch überhaupt keine solchen Beiträge. Ich bestätige vielmehr, dass du der Verfasser bist. Tatsächlich beobachte ich lediglich dich und manche deiner Beiträge.

Offensichtlich weißt du noch nicht, dass es eine Distanz gibt zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet, denn sonst kommt keine Beobachtung zustande. Und damit gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet.

Begründung (wirste nicht verstehen, aber ich schreib sie dennoch hin):

Weil ich einen Kühlschrank beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Kühschrank bin. Und weil ich ein Arschloch beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Arschloch bin. Alles, wofür du mich hälst, ist nur für dich von Bedeutung. So einfach ist das.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 17:50
@FrankD
@Groucho
@rmendler
@oneisenough

...ich verspeise grad' erdbeeren in sahne...

:-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 17:51
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Nicht in bordeaux aber in himmelblau.
Das ist praktisch, da ich eh immer nur bei schönem wolkenlosen Wetter fliegen werde.
Dann bin ich gut getarnt.
aha, aus dem grund konnte ich dich bisher nicht entdecken!
du schlauberger...

:-))


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 18:16
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die wissenschaft kann etwas belegen aber dieses kann auch verworfen werden bzw können interpretationen falsch sein..
Selbstverständlich ist das so. Auch Nobelpreisträger können sich irren bzw. haben sich geirrt, das ist doch nur menschlich ;)
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Eine behauptung wie " Es ist KEIN Ausserirdischer auf der Erde" ist ja auch genauso unwissenschaftlich. Denn dass kann erst recht nicht belegt werden.
Jaaa, Nichtexistenz kann nicht bewiesen werden, schon klar, aber man kann es ja nicht oft genug wiederholen ;)

Trotzdem: wenn ein sogenannter "Insider" oder "Kontaktler" daherkommt und behauptet, er hätte Kontakt mit ET, bzw. im Jahr X mal gehabt oder Top Secret-Infos aus den Rängen des CIA/NASA/NSA oder wemauchinmmer gesichtet/geschmuggelt, dann ist es vollkommen legitim, auch Belege dafür einzufordern, oder?

Und Du weißt genauso gut wie ich, dass es seit Kenneth Arnolds Sichtung eine Menge an Trittbrettfahrern, haltlosen Behauptungen, Spinnereien und Schwindeleien gegeben hat, gerade was die sogenannten "Insider" und "Kontaktler" betrifft, und dabei ging´s nicht unbedingt immer um "DIE Wahrheit", sondern da steckten und stecken immer noch viel banalere und auch ganz menschliche Motive dahinter.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wir müssen aber gar nicht wieder diese generellen philosophische debatten führen (die schon zigmal auch hier geführt wurden) .wir sollten auch keine pauschalen wertungen abgeben über streitbare möglichkeiten .
Genau, das müssen wir nicht, weil´s erfahrungsgemäß sowieso nix bringt, da bin ich auch voll bei Dir.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: dieser Thread stellt ja nur eine glaubensfrage und alle Antwort-möglichkeiten sind ebenfalls glaubenbasiert ...selbst die mit Area 51 ^^
Schon klar. Aber ich bleib dennoch bei meiner Meinung: solange es keine konkreten/handfesten/glaubwürdigen Beweise gibt für ET auf der Erde, sehe ich auch keine Veranlassung, daran zu glauben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 18:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Vorhandensein von höher als der Mensch entwickelten Lebewesen, gerne auch Aliens genannt, beweist man nicht durch Mathematik,
Wieso @est Du mich? Hab ich das irgendwo behauptet?

Falls Du meine letzten Posts gelesen hast, müsstest du eigentlich auch wissen, dass ich eben NICHT davon ausgehe, dass die Mathematik in Sachen ET irgendwas beweisen, sondern bestenfalls dazu dienen kann, Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten für ein Ereignis X zu berechnen/vorherzusagen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 18:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil ich einen Kühlschrank beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Kühschrank bin.
Müsstest du da nicht alle Kühlschränke auf der ganzen Welt beobachtet haben, um da ganz sicher zu sein, dass du einfach nur nicht dieser spezielle Kühlschrank , den du beobachtest, nicht bist?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und weil ich ein Arschloch beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Arschloch bin.


Hier reden wir jetzt vom Rektum?
Darf ich davon ausgehen, dass du absolut NICHTS über dich weißt?
(Ausgehend von deiner Meinung, dass alles was du beobachten kannst, nicht du sein kannst)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, wofür du mich hälst, ist nur für dich von Bedeutung. So einfach ist das.
.


Dieser Satz trift eigentlich auf jeden selbstbewussten Menschen zu und man fragt sich, was du uns in diesem spezielllen Kontext damit sagen willst.



Ah, kleine Frage noch: Wer ist eigentlich euer Guru, von wem hast du diese Lehre/Meinung übernommen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 19:35
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Müsstest du da nicht alle Kühlschränke auf der ganzen Welt beobachtet haben, um da ganz sicher zu sein, dass du einfach nur nicht dieser spezielle Kühlschrank , den du beobachtest, nicht bist?
Nein, du irrst dich, wenn du denkst, dass sich eine Wahrheit nur aus Quantitäten ableiten läßt. Logik ist keine Frage der Quantität sondern der Qualität. In diesen Fall genügt ein Kühlschrank. Aber ich will dir nichts unterjubeln. Von mir aus kannst du gerne alle Kühlschränke hinsichtlich meiner Aussage prüfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich davon ausgehen, dass du absolut NICHTS über dich weißt?
Ja, darfst du, aber das wäre nur ein weiterer Irrtum in deiner Sammlung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Ausgehend von deiner Meinung, dass alles was du beobachten kannst, nicht du sein kannst)
Der Wissende ist nicht das Gewusste.
oneisenough schrieb:
Alles, wofür du mich hälst, ist nur für dich von Bedeutung. So einfach ist das.
.


Dieser Satz trift eigentlich auf jeden selbstbewussten Menschen zu und man fragt sich, was du uns in diesem spezielllen Kontext damit sagen willst.
Ich kann dir versichern, das ist nicht das Einzige, was du noch nicht verstehst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, kleine Frage noch: Wer ist eigentlich euer Guru, von wem hast du diese Lehre/Meinung übernommen?
Meinungen sind etwas für den Moment. Man kann sie alle 5 Minuten ändern, wenn man mag. Ich interessiere mich daher nicht für Meinungen, sondern nur für Wahrheiten, denn die kennen kein Verfallsdatum. Wenn du einen Guru triffst, der eine Meinung von sich gibt, sag ihm, er kann sie behalten.

Ich freue mich, dass ich dir behilflich sein konnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 19:55
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wieso @est Du mich? Hab ich das irgendwo behauptet?

Falls Du meine letzten Posts gelesen hast, müsstest du eigentlich auch wissen, dass ich eben NICHT davon ausgehe, dass die Mathematik in Sachen ET irgendwas beweisen, sondern bestenfalls dazu dienen kann, Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten für ein Ereignis X zu berechnen/vorherzusagen.
Ich habe dich nur deswegen ebenfalls geaddet, weil mir aufgefallen ist, was du hier über Mathematik geschrieben hast. Ich verstand das Diskutieren über Mathematik als kleines Nebenthema und habe deswegen die Beteiligten geaddet. Nichts für ungut.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 20:04
@oneisenough

Glaubst du das die Aliens die hier sein könnten ein grösseres Bewusstsein haben als wir?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 20:22
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Glaubst du das die Aliens die hier sein könnten ein grösseres Bewusstsein haben als wir?
Kann ein Bewusstsein "groß" sein?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 21:55
@oneisenough
groucho schrieb:
Darf ich davon ausgehen, dass du absolut NICHTS über dich weißt?

Ja, darfst du, aber das wäre nur ein weiterer Irrtum in deiner Sammlung.

groucho schrieb:
(Ausgehend von deiner Meinung, dass alles was du beobachten kannst, nicht du sein kannst)

Der Wissende ist nicht das Gewusste.
Hab ich was verpasst oder falsch verstanden?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 22:59
Nur für Interessierte:

@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Glaubst du das die Aliens die hier sein könnten ein grösseres Bewusstsein haben als wir?
Ich weiß nicht, was du unter einer Größenangabe für Bewusstsein verstehst, da ich noch nie von einer Maßeinheit für Bewusstsein gehört habe.

Deine Frage jedoch kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Doch damit das verstanden wird, warum ich das so sehe, muss ich zunächst kurz erklären, was ich unter dem Begriff Bewusstsein verstehe.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Verständnis bezeichne ich als Bewusstsein all das, was mir bewusst sein kann. Damit mache ich klar, dass damit weder die sinnlichen Qualitäten noch die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen gemeint sein können. Denn diese sind für mich eindeutig ganz bestimmte Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit, und keinesfalls Eigenschaften von den Dingen, die mir bewusst sein können und demzufolge als dem Bewusstsein zugeordet verstanden werden müssen.

Ich verstehe daher unter den Begriff Bewusstsein alles, was einem bewusst sein kann, sprich, einen jeweils ganz konkreten Gegenstand, einen jeweils ganz konkreten Gedanken, ein ganz konkretes Gefühl, eine ganz konkrete Erinnerung, etc. - eben alles, was erfahrbar ist und einem deswegen bewusst sein kann. Für mich ist der Begriff Bewusstsein daher nur der zusammenfassende Oberbegriff, eine Aufsummierung, wenn du so willst, all dieser jeweils ganz konkreten Verschiedenheiten, die ich hier der Einfachheit halber nur als Dinge bezeichnen möchte.

Um es mal ganz drastisch zu formulieren, wobei ich mal wieder gerne das Kühschrankbeispiel für Anschauungszwecke heranziehe:
Gäbe es nur mich und einen Kühlschrank, und ich sollte angeben, woraus das Bewusstsein besteht, dann lautet die Antwort "Aus einem Kühlschrank". Das ist wohl kaum anzuzweifeln, denn jeder weiß, dass ein Kühlschrank ein Ding ist, das einem bewusst sein kann. Mehr gibt es halt in diesem Beispiel nicht, das einem bewusst sein könnte, weil nix mehr da ist. So viel zu dem Beispiel, was ich als Bewusstsein verstehe.

Wenn du das nachvollziehen kannst, dann wird es schwierig von einer Größe sprechen zu wollen. Denn wenn mit Bewusstsein die Anzahl jener Dinge gemeint ist, die einem bewusst sein können, dann hat zwar diese Anzahl seit deiner Geburt offensichtlich zugenommen. Doch eine solche Zunahme von erfahrbaren Dingen verstehe ich nicht als irgendeine Qualitätsverbesserung.

Eine Qualitätsverbesserung wäre, wenn deine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten eine Aufwertung, eine Verbesserung erfahren hätten. Aber das haben sie nicht. Deine Fähigkeiten des Sehens, Hörens, Schmeckens, Tastens und Riechens haben sich kaum verändert, ja oft genug nimmt diese Qualität bei zunehmenden Alter eher ab, als dass sie sich erhöhen würde. Auch die kognitiven Fähigkeiten haben keine Aufwertung erfahren. Das heißt, du musst immer noch die Gedanken und Gefühle in derselben Weise zustande bringen, wie du es schon als Kind getan hast.

Was also ist ein erhöhtes Bewusstsein?

Ich verstehe unter einem erhöhten Bewusstsein daher nicht die Zunahme der Anzahl der Dinge, die einem bewusst sein können, sondern einen wesentlich erweiterten Aufmerksamkeitsfokus mit einhergehenden Verbesserungen der sinnlichen Qualitäten und kognitiven Fähigkeiten.

Wer nicht überzeugt ist, dass die menschlichen Fähigkeiten keinesfalls das Maß aller Dinge sind, der möge einen Blick in die Tier- und Pflanzenwelt werfen. Dort sind bereits Qualitäten realisiert, die so manche von uns auch gerne hätte. Das Interessante daran ist, es gibt sie bereits alle. Sie sind in der hier auf der Erde zum Einsatz kommenden DNA bereits alle vorhanden, aber nicht in einem einzelnen Lebewesen aktiviert. So viel dazu.

Vielleicht verstehst du mich nun ein wenig besser, was ich unter einem "größeren" Bewusstsein verstehe, und was nicht.

Um nun abschließend die Kurve zu den Aliens zu bekommen: Wenn ich unter dem Begriff Technologie die Umsetzung der jeweils entwickelten geistigen Fähigkeiten einer Zivilisation verstehe, und genau das ist sie, dann muss das auch für Aliens gelten. Das heißt: Sie verfügen zwangsläufig nur deswegen über uns überlegene Technologien, weil ihre Technologien ebenfalls ihre geistigen Fähigkeiten repräsentieren.

Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass es Zivilisationen gibt, die es zwar gelernt haben, zwischen den Sternen zu reisen, aber dabei geistig auf dem Niveau einer Stubenfliege geblieben sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.06.2013 um 23:46
@oneisenough

Danke für die ausführliche Erklärung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich weiß nicht, was du unter einer Größenangabe für Bewusstsein verstehst, da ich noch nie von einer Maßeinheit für Bewusstsein gehört habe.
Ich bezog mich darauf das ich davon ausgehe das eine Ameise ein kleineres Bewusstsein besitzt als ein Mensch. Was du ja mit der unterschiedlichen Größe des Aufmerksamkeitsfokus erklärt hast also der gleichzeitigen Wahrnehmung unterschiedlicher Dinge im Wachbewusstsein. So sehe ich das.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass es Zivilisationen gibt, die es zwar gelernt haben, zwischen den Sternen zu reisen, aber dabei geistig auf dem Niveau einer Stubenfliege geblieben sind.
Klingt eigentlich einleuchtend. Demnach ist also interstellares Reisen mitunter auch eine Frage des Bewusstseins(Im sinne wie oben beschrieben).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2013 um 00:02
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Demnach ist also interstellares Reisen mitunter auch eine Frage des Bewusstseins(Im sinne wie oben beschrieben).
Eine Reise, welche auch immer, ohne das Bewusstsein ist nicht möglich, weil man sie dann gar nicht mitbekäme. Ich bin sicher, solche Art von Reisen bekämen nichtmal Aliens hin ... :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2013 um 00:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Reise, welche auch immer, ohne das Bewusstsein ist nicht möglich, weil man sie dann gar nicht mitbekäme. Ich bin sicher, solche Art von Reisen bekämen nichtmal Aliens hin ... :)
Aber vieleicht Reisen nur mit dem Bewusstsein !?

Vorstellbar?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2013 um 00:12
@Zonara

Das ist eine gute Frage. Aber es ist nicht der Thread für die Antwort.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2013 um 00:13
@oneisenough

Was ist mit Tiefgeforenheit?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2013 um 00:14
@kowild

Ich reise lieber, wenn´s angenehm temperiert ist. Aber das muss nicht für alle gelten. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2013 um 00:15
@oneisenough

Du weißt wie ich das mein. ;)


Anzeige

melden