Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschheit, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

01.01.2010 um 11:15
@Sonny-Black

Lange Reisen im Tiefschlaf

Viele Ziele sind so weit entfernt, dass Raumfahrer jahrzehntelang unterwegs wären, um sie zu erreichen. Eine so lange Zeit auf sehr engem Raum mit anderen Menschen leben - das wäre ziemlich stressig. Denn man kann sich ja nicht aus dem Weg gehen. Außerdem würden die Astronauten auf der Reise alt und grau werden. Aber Raumfahrer müssen eigentlich richtig fit und konzentriert sein, wenn sie ihr Ziel erreichen. Für das Problem könnte es eine Lösung geben: künstlicher Kälteschlaf. Dabei würden die Astronauten nach dem Start in Kältekammern eingeschlossen und abgekühlt. Dabei wird die Zellteilung und damit auch das Altern verlangsamt. Das 'Einfrieren' von Menschen nennt man auch 'Kryonik'. Kurz vor ihrem Ziel würden sie dann langsam wieder 'aufgetaut'. An dieser Technik arbeiten Wissenschaftler heute noch, doch die Umsetzung scheint möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 22:51
Es gibt ja Phantasien über den Menschen im Weltraum und einer zweiten Genesis auf einem anderen Planeten.

Aber dazu wird es wohl kaum kommen da es einfach zu unmöglich scheint dass irdische Raumschiff
so weit fliegen.


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:08
@lexa
sei dir da mal nicht so sicher...


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:10
Ich würds ja gerne sehen, dafür brächte es allerdings so etwas wie eine Reinkarnation mit übetragenem Bewusstsein, also ich wüsste als Baby schon alles was ich jetzt weiss oder denke.

Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:11
@spiky
Zitat von spikyspiky schrieb am 01.01.2010:An dieser Technik arbeiten Wissenschaftler heute noch, doch die Umsetzung scheint möglich.
du meinst wohl: die umsetzung scheint unmöglich
denn sonst wäre es einbisschen ein komischer satz
oder?


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:12
@lexa
wie meinen?


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:15
@Asgaard

Oh ich meine nur, dass ich das wohl zu Lebtagen nicht mehr erleben werde.

Aber ein Bewusstes ich, also mein ich, in fener Zukunft wenn es so weit ist, veilleicht doch.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:16
@lexa
meinst du deine seele?


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:19
@Asgaard

von mir aus Seele, halt das Bewusstsein.

Andererseits, wenn dies so möglich wäre, warum nicht gleich nach dem Ableben als Alien
aufwachen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:21
@lexa
Über das habe ich einen thread gemacht
wurde aber leder nicht ernst behandelt


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:22
Sry ich meine wurde leider nicht ernst behandelt


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:23
Würd ich wohl auch nicht.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

04.08.2010 um 23:25
@lexa
wenn du meinst..


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

05.08.2010 um 14:48
hallo alle zusammen (ich hasse groß und kleinschreibung daher lasse ich es gleich ;) )

ich bin der meinung, dass sich die gedanken der gesamten menschheit verändern müssen! Erstmal muss ein "globales ICH" gebildet werden und wenn die menschheit es mal schafft zusammen an einem strang zu ziehen und es eine richtige und durchsichtige informationspolitik geben würde, wäre es leichter zu forschen und die notwendigen technologien zu erforschen.

das ist der erste baustein.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/07/astroleak-140-erdahnliche-planeten.html

hier wird z.B. beschrieben, dass es wieder und wieder planeten gibt, welche gefunden werden (ich rede von exoplaneten....)

eine geburtenkontrolle wäre auch ein richtiger ansatz! aber auch davon sind wir leider noch weit entfernt --> siehe 1. . . .

soviel erstmal von mir

gruß XirTam


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

06.08.2010 um 11:24
Was der Aufbruch in ferne Welten anbelangt, sehe ich da leider in ferner Zukunft schwarz... es ist einfach zu teuer...

Seht mal nur die geplante von den USA angedachte bemannte Marsmission... ein reines Prestigeobjekt, dass meines Erachtens niemals stattfinden wird... zu teuer, zu aufwändig, zu wenig, was dabei rauskommen könnte...

Es ist heutzutage vollkommener Schwachsinn, so ein Unterfangen bemannt loszuschicken... das alles können Roboter erledigen... natürlich kann ein Mensch ganz anderes reagieren, aber er ist auch 100Mal anfälliger für einfach alles, was so an unvorhergesehenen Katatstrophen eintreten könnte...

Wenn, dann werden Roboter das alles für uns erledigen, da bin ich mir sicher... aber, wie gesagt, im Augenblick hat die USA ganz andere Sorgen als die Eroberung des Weltalls... die haben einen Schuldenberg von 1,6 Billionen Dollar !

Eine unvorstellbare Summe! Eine Marsmission kostet mehrere Milliarden Dollar.

Es gibt jetzt neue Szenarien, die die Kosten auf "nur" 50 Milliarden bringen würden... die ursprünglichen 400 Milliarden sind nicht tragbar und müssen daher verworfen werfen.

Schön ausformuliert finde ich den möglichen Nutzen (natürlich von Wiki):

Durch die hohen Anforderungen in den Bereichen Antriebs- und Sicherheitstechnik, Lebenserhaltungssysteme und exobiologischer Forschung wird die Entwicklung neuer Technologien notwendig. Viele erwarten daher von einer Marsmission einen Innovationsschub, ähnlich dem durch die Mondlandung ausgelösten der 1960er Jahre. Insgesamt verspricht man sich davon eine wirtschaftliche Belebung, die die hohen Kosten aufwiegt. Daneben wird die Bedeutung für die menschliche Zivilisation angeführt, wenn erstmals ein Mensch einen anderen Planeten betritt und damit einer möglichen späteren Besiedlung den Weg bereitet.

Quelle: Wikipedia: Bemannter Marsflug#M.C3.B6glicher Nutzen der Mission

Wenn man natürlich langfristig gesehen den Mars besiedeln will, dann muss selbstredend dort auch als Mensch Vorarbeit leisten... das ist ganz klar. Aber die ersten vollständigen Untersuchungen sollten hochentwickelte Roboter erledigen, und zwar einer Generation von Maschinen, die der Handlungsvielfalt eines Menschen sehr nahe kommen... und DA sehe ich noch nichts vergleichbares...

Wir sind also noch nicht einmal in diesem so wichtigen Feld für die Raumfahrt besonders weit !

---------------------

Noch ein Wort zu Terraforming und Besiedlung anderer Planeten (ebenfalls aus Wiki):

Es sei unsinnig, sich Gedanken über die Bewohnbarmachung fremder Planeten zu machen, solange es nicht einmal auf der Erde gelingt, die vergleichsweise lebensfreundlichen, aber nahezu unbewohnten Gebiete in Wüsten und Steppen ökonomisch sinnvoll dauerhaft zu besiedeln. Tatsächlich ist nicht einmal der gegenteilige Prozess gestoppt, die Desertifikation und Versteppung schreitet weiter voran.

Quelle: Wikipedia: Terraforming#Kritik

GANZ GENAU! Der gegenteilige Prozess, die Desertifikation ist NICHT gestoppt... auf dem Planeten, auf dem wir mit unserem Arsch sitzen!!!

Bevor wir also zu fernen Planeten uns in den Sattel hiefen, sollten wir erst einmal schauen, dass unser eigener Planet nicht ne Wüste wird... denn wir sind den Gedanken an solche Herausforderungen, vor die uns beispielsweise das Terraforming stellt, überhaupt nicht würdig, wenn wir nicht die Erfindungsgabe und technische Umsetzung auf die Reihe kriegen, die das vergleichsweise einfache Umwandeln von Wüste in fruchtbare Landschaften mit sich bringt.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

07.08.2010 um 03:31
@moric

es gibt aber da eine Theorie die besagt das man das Eis auf dem Mars(was ja nicht wenig ist) schmelzen kann, indem man sehr sehr große Spiegel im Weltall um den Mars herum gezielt platziert und einsetzt. Durch die Sonnenstrahlen die auf das Eisgebündelt werden, wird das Eis zum schmelzen gebracht. Dies bedeutet flüssiges wasser , das wiederum wäre vorraussetzung für eine Atmosphäre... Und dann beginnt das Leben ...

Naja, hört sich plausibel an, aber ob es geht? Wir könnten dann wenigstens den Mars bewohnen.

Ich frage mich auch, warum die Usa bei so vielen "anderen Geldproblemen" so viel Geld für eine Marsmission ausgeben wollen? ich denke mal das die sich auch schon gedanken gemacht haben, und die verprasseln nicht ihr Geld einfach so wenn sie nicht als Gegenleistung etwas Wertvolleres erhalten.


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

07.08.2010 um 04:10
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Aber dazu wird es wohl kaum kommen da es einfach zu unmöglich scheint dass irdische Raumschiff so weit fliegen
Oh fliegen tun die so weit, bis sie auf ein Hindernis prallen - quer durchs ganze Universum. Die Zeit ist das Problem. ;)
_________________________________________________________________________________

@Sonny-Black

Nun ja, das mit den Spiegeln ist ein alter Hut.
Das Eis schmelzen zu wollen reicht allein nicht aus, denn die niedrigen Temperaturen würden es nicht zulassen. Also müsste man zunächst die Atmosphäre erwärmen und zwar so, dass sie selbstständig die "neue" Temperatur erhalten kann. Erst dann kann man über das Schmelzen der Polkappen nachdenken.
Unter den unzähligen Modellversuchen hat sich das mittels injizierter Treibhausgase erzwungene "Global Warming" als beste Variante durchsetzen können. Allein dieser Prozess würde tausende von Jahren dauern.
Als nächstes wäre die Ökopoese für Pflanzen dran - wieder einige tausend Jahre und danach das eigentliche Terraforming für Menschen und Tiere.

Also unterm Strich können wir das fürs erste vergessen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

07.08.2010 um 12:08
@Sonny-Black
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:es gibt aber da eine Theorie die besagt das man das Eis auf dem Mars(was ja nicht wenig ist) schmelzen kann, indem man sehr sehr große Spiegel im Weltall um den Mars herum gezielt platziert und einsetzt. Durch die Sonnenstrahlen die auf das Eisgebündelt werden, wird das Eis zum schmelzen gebracht. Dies bedeutet flüssiges wasser , das wiederum wäre vorraussetzung für eine Atmosphäre... Und dann beginnt das Leben ...
Jo und dann ?
Durch die geringe anziehungskraft des marses schwebt das wasser als dampf richtung all raus.Der mars hat nicht genug schwerkraft um eine atmosphäre zu halten daher ist er auch schon tot weil diese abgetriben ist vor millionen von jahren.Dazu kommt kein magnetfeld besser gesagt nur an wenigen stellen ist nen kleines feldchen wo man geschützt wär.Der mars ist tot da hilft auch kein terraformen mehr.

#Nen toten menschen zu stylen macht ihn auch nicht lebendig.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

07.08.2010 um 12:46
@Sonny-Black
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb am 31.12.2009:wie stellt Ihr euch die Zukunft der Menschheit vor? Was wird aus der Erde? Es ist offensichtlich das wir eines Tages keine Rohstoffe bzw. kein Platz mehr für den rasanten Anstieg der Bevölkerung auf der Erde haben.
Ich stelle mir die Zukunft der Menscheit so vor:

Entweder die Menschheit wird durch ein Ereignis stark reduziert, so daß sich die Umwelt erholen kann und die Menschheit wieder anfängt zu wachsen.

Oder die Menschheit stirbt aus.

Was aus der Erde wird:

Die Erde wird irgendwann zerstört werden und aus der Materie wird irgendwann etwas Neues entstehen.
So ist der der Ablauf im Universum.

Kurzweilig, wird der Planet Erde den Menschen gut überstehen und warscheinlich wird das Leben weiter auf der Erde existieren, bis der Planet zerstört wird.
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb am 31.12.2009:Werden wir vielleicht von außerhalbt Hilfe angeboten bekommen? Sprich von Außerirdischen?
Das halte ich für extrem unwarscheinlich.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

08.08.2010 um 14:39
@Sonny-Black
Sonny-Black schrieb:
Werden wir vielleicht von außerhalbt Hilfe angeboten bekommen? Sprich von Außerirdischen?
ich glaube, da wartest du vergeblich.


Anzeige

melden