Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschheit, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

08.08.2010 um 19:19
Ich frage mich auch, warum die Usa bei so vielen "anderen Geldproblemen" so viel Geld für eine Marsmission ausgeben wollen? ich denke mal das die sich auch schon gedanken gemacht haben, und die verprasseln nicht ihr Geld einfach so wenn sie nicht als Gegenleistung etwas Wertvolleres erhalten.
-------------------------------
@Sonny-Black

warum denn nicht, obwohl bemannte Marsmissionen sind reine Prestigeobjekte, und bemannte Marsmissionen schwirren seit den 70er immer wieder rum, Konkret ist aber noch nichts



und Terraforming ist eh essig Prinzipiell gibt es Möglichkeiten aber der Mars ist gar nicht in der Lage richtig Erdählich zu werden.

solange man noch nicht mal die Wüsten Terraformt hat, braucht man es auf anderen Planeten gar nicht versuchen.

Anzeige
melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

08.08.2010 um 21:00
dem mars fehlt im moment noch das wichtige magnetfeld um die sonnenstürme umzuleiten...so ist man dem vollen strahlenprogramm der sonne ausgesetzt..bevor terraforming erstmal magnetoforming ;)


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

08.08.2010 um 21:21
Anstatt über eine besiedlung des marses zu spekulieren sollte man lieber versuchen den mond zuerst zu kolonisieren.


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 08:27
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Anstatt über eine besiedlung des marses zu spekulieren sollte man lieber versuchen den mond zuerst zu kolonisieren.
Wer will denn auf diesem toten Ding leben?

Doch nur Leute, die es müssen! Ich denke da hauptsächlich an Wissenschaftler oder Menschen, die dazu gebraucht werden, eventuelle Bodenschätze zu heben (obwohl ich nicht wüßte, welche das sein könnten).

Also Leute, die dort arbeiten müssten. Ansonsten ist der Mond nicht gerade eine berauschend schöne Landschaft, oder?

Nene, ich denke mal nicht, dass es sich wirklich lohnt, Mars und Mond zu besiedeln, es sei denn, es bleibt uns aus irgendwelchen Gründen nichts anderes übrig.

Die einzige vernünftigte Möglichkeit besteht wohl nur darin, tatsächlich Raumschiffe zu entwickeln, die so unglaublich schnell sind, dass sie nahe an die Lichtgeschwindigkeit kommen. 50% nahe der Lichtgeschwindigkeit wäre schon UNGLAUBLICH UNFASSBAR schnell (nach heutige Maßstäben erst recht).

Wenn DAS gelänge, dann könnte wir das Alpha Centauri Sternensystem in 8 Jahren erreichen (weil 4 Lichtjahre entfernt). Dort werden erdähnliche Trabanten vermutet.

Und DAS wäre es doch! Direkt einen Planeten finden, auf dem wir sofort leben könnten.

8 Jahre! Ich finde, das kann man managen an Zeit im Weltall. Da würde ich mich sogar für melden... allerdings bin ich als Astronaut völlig unbrauchbar... lol


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 12:50
@moric

Man sollte auch versuchen das Zeta Reticuli sternensystem zu erreichen und kolonisieren.

Dort befindet sich immerhin der heimatplanet der grauen ;)


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:05
dem mars fehlt im moment noch das wichtige magnetfeld um die sonnenstürme umzuleiten...so ist man dem vollen strahlenprogramm der sonne ausgesetzt..bevor terraforming erstmal magnetoforming
-----------------------------------

@andreasko

najal man muß aber auch bedenken das der Mars noch 1 AE mehr von der Sonne entfernt ist als die Erde,




---------------------------------
Anstatt über eine besiedlung des marses zu spekulieren sollte man lieber versuchen den mond zuerst zu kolonisieren.
-------------------------------------------
@Bonesman


Dort gib es eigentlich wenig was Besiedeln attraktiv macht. Mehr als 100 Menschen braucht man im Grunde auf dem Mond nicht.


Da kann man besser gleich ne L5 Kolonie bauen, dort bekommt man bessere Lebensbedingen hin.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:10
@Fedaykin

Den mond richtig besiedlen mit massenweise menschen braucht man ja nicht unbedingt,aber wenigstens ein paar militärische und wissenschaftliche einrichtungen.

Und auch sozusagen ein "zwischenstopp" für die ankommenden weltraumraketen von der erde.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:36
Was willst du Militärisch auf dem Mond, ?

Wissenschaftlich kann man Unbemannt ähnlich viel auf dem Mond erreichen, und Helium 3 Förderung in der Zukunft wird auch unbemannt sein.


Zwischenstopp für Raketen am Mond wäre auch unwirtschaftlich, ist man erstmal von der Erde runter ist man auf dem Halben Weg zu jedem anderen Planeten (von der Fluchtgeschwindigkeit gesehen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:38
Zitat von moricmoric schrieb:eventuelle Bodenschätze zu heben (obwohl ich nicht wüßte, welche das sein könnten).
@moric
z.B.Helium-3. Die Atomkerne dieses Helium-Isotops bestehen lediglich aus zwei Protonen und einem Neutron, sie besitzen damit ein Neutron weniger als gewöhnliches Helium. Dieses Manko macht Helium-3 zu einem interessanten Ausgangsstoff für die Energieerzeugung

Viele Fusionsforscher sehen deshalb in Helium-3 die Energiequelle der Zukunft.

Allerdings gibt es da ein Problem:
Auf der Erde kommt Helium-3 kaum vor. Hier kommt nun der Mond ins Spiel. Die Sonne bläst mit dem Sonnenwind auch Helium-3 ins All. Während aber die Erde durch ihr Magnetfeld gegen den Zustrom der elektrisch geladenen Helium-Ionen abgeschirmt wird, kann Helium-3 den magnetfeldlosen Mond ungehindert erreichen. Deshalb konnte sich der Stoff über Jahrmilliarden hinweg in der Oberfläche des Erdtrabanten ablagern.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:42
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Man sollte auch versuchen das Zeta Reticuli sternensystem zu erreichen und kolonisieren.

Dort befindet sich immerhin der heimatplanet der grauen
Wird ja mal Zeit, dass wir denen auch mal auf die Nerven fallen.

Immer nur herkommen aber uns nicht einladen... das hat man gerne... diese Schmarotzer...


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:43
@Fedaykin

Militärisch auf dem mond kann kann man stärke zeigen (seiner eigenen bevölkerung und den aliens)


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:45
@moric

Imgegensatz zu deinem alpha centauri wird es etwas schwieirger nach Zeta Reticuli zu kommen.

Liegt sehr viel weiter als alpha centauri,immerhin 39 lichtjahre.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:49
jo... viel zu weit weg... hat keinen Sinn.. müssen wir die Grauen eben hier in U-Haft stecken, wenn wir sie erwischen... sind schwer zu kriegen, die Biester...


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 13:53
Militärisch auf dem mond kann kann man stärke zeigen (seiner eigenen bevölkerung und den aliens)
---------------------------------------------------------

Äh nein,


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

09.08.2010 um 19:17
@Fedaykin

Warum nicht?


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

10.08.2010 um 11:29
Weil es auf dem Mond keinen Interessiert.

es macht keinen Sinn 300000 Km von möglichen Zielen entfernt zu stationieren


auch wenn man sie theoretisch auf dem Mond leichter in den Himmel kriegt, dürfte die Vorwarnzeit zu groß sein um irgendwelceh Vorteile zu bieten ( sagen wir mal so 5 tage Reisezeit)


vom Aufwand dafür ganz zu schweigen. Nö, da wäre es Sinniger wie bei SDI geplant WAffen in den Orbit zu hängen.

Wie gesagt wen würden Waffen auf den Mond interessieren, damit konnte man in der Sputnik Zeit vielleicht noch Angst machen aber nicht mehr heute.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

11.08.2010 um 20:12
@Fedaykin

Waffen auf dem mond könnten aliens angst machen.

Und einen "vorposten" wird die erde irgendwann im weltraum brauchen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

12.08.2010 um 03:58
Ich stimme einigen hier voll und ganz zu. Es muss sich schon ökonomisch Lohnen, einen Planeten bzw. Mond zu kolonisieren. Der Mond wegen des Helium 3 (wie schon vorher gesagt) oder auch der Mars mit seinen eisenhaltigen Boden währen attracktiv.
Stellt sich jedoch die Frage: Lohnt sich das denn überhaupt, deckt der Ertrag durch die Ressourcen die Transportkosten? In den nähsten 50 Jahren wohl eher unwahrscheinlich. Da werden die Aufwendungen wohl ins Unermäßliche steigen.

Ohne Profitaussicht bzw. wirtschafliches Interesse kann man die Besiedlung fremder Welten - in unsere momentaner Situation - schon mal schnell vergessen.

Eine Mondstation für Forschungzwecke halte ich aber für wahrscheinlich.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

12.08.2010 um 06:56
irgendwann müssen wir aus Not "auswandern" , das kann so nicht weitergehen


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

12.08.2010 um 10:19
Waffen auf dem mond könnten aliens angst machen.
----------------------------------------------------------------

Äh nein, denn eine Spezies die interstellar Reisen wird, die macht sich über ein paar Minutemenn III auf dem Mond keine Sorgen


--------------------------
Und einen "vorposten" wird die erde irgendwann im weltraum brauchen.
------------------------

Der Mond ist höchstens ne Spielwiese für Ausrüstungstest, ob es als richtiger Vorposten taugt=?


Anzeige

melden