Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenartiges Phänomen am Himmel

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Stern, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 09:53
@Torhat

Das Teleskop steht aber auf einem festen Stativ ?
Berührt Dein Auge das Okular wenn Du durchschaust ?

Also ich hatte sowas auch mal und wenn Du bei starken Vergrößerungen nur marginal
das Okular mit dem Auge brührst, kann Dein Puls oder Herzschlag für scheinbare
Bewegungen sorgen, weil sich das übertragen kann, zumindest bei den etwas billigeren Teleskopen....allerdings würde das die Bewegung nicht erklären,wenn Du das auch so
mit dem Auge sehen kannst.

Anzeige
melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 10:46
kannst ja auch mal ein foto von diesem stern hier reinstellen!
vieleicht die kamera auf ein stativ stellen und serien fotos machen vieleicht im abstand von einer minute!
da sehen wir gut wie sich das objekt bewegt!

seh auch öffters einen stern der eher " blau lila weiß bilinkt"
was war das nochmal für ein stern ? kann mir vieleicht auch einer kurz erklären warum die überhaupt blinken ?andere sterne blinken ja auch nicht! danke schon mal für eine antwort!


1x zitiertmelden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 11:34
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Je nach dem. Kann auch sein, dass ein Stern für ihn in Richtung Westen liegt, von mir aus müsste ich aber in Richtung Osten schauen. Aachen schon die westlichste Großstadt ist und die Distanz zwischen Dresden und Aachen schon was größer ist, müsste ich wohl nach Osten gucken müssen... Aber ich geh mal auf Nummer Sicher und schau nach Osten UND Westen ^^
das ist jetzt aber nicht dein Ernst?!?? Oder?!

Das würde ja heissen, wenn abends in Dresden die Sonne im Westen untergeht, geht sie bei dir gerade im Osten auf?!
Kein Wunder, wenn bei diesen "Himmelskenntnissen" hier irgendwer immer wieder "UFOS" sieht.

??**verwundertguck**??


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 11:51
Zitat von DipriusDiprius schrieb:kann mir vieleicht auch einer kurz erklären warum die überhaupt blinken ?andere sterne blinken ja auch nicht! danke schon mal für eine antwort!
Dieser Effekt wird auch als Szintillation bezeichnet.

Das Licht der Sterne muss durch die Erdatmosphäre, bevor wir es sehen. Dort treffen warme und kalte Luftmassen aufeinander. Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft und steigt deshalb nach oben. Dadurch bilden sich Turbulenzen, also Luftwirbel. Die Folge sind Schwankungen der Luftdichte. Das Licht der Sterne wird abgelenkt und gebrochen. Wir sehen das Ergebnis als Flimmern. Sterne, die tief am Horizont stehen, flimmern stärker als Sterne, die ganz hoch am Himmel strahlen. Der Grund: Die Lichtstrahlen der Sterne, die am Horizont stehen, müssen einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurückzulegen. Ihr Licht kann dadurch viel öfters abgelenkt werden.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 11:57
ich hab schon ne menge dieser sterne gesehen aber die "flimmern"nicht alle. es gibt mal mehr , mal weniger davon-einmal sah ich 9 an einem abend und sie kamen mir unterschiedlich groß vor.sieht schön aus aber ich weiß nicht was genau das ist.

zu dir gastric:wenn es ein normales flimmern wäre, sähe man das nicht in farben ( und das sieht man auch mit bloßem auge) und es sind eben nur einige sterne die so aussehen nicht alle.


2x zitiertmelden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 12:28
Zitat von TorhatTorhat schrieb:Gibt es hier nicht jemand aus meiner Gegend? Ich brauche einen Zeugen...
Wenn du in Dresden wohnst, dann frag doch mal Mike Firchau. Vielleicht weiss er schon mehr...
http://www.sternwarte-dresden.de/sternwarte.html (Archiv-Version vom 16.05.2010)


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 12:43
@Torhat

dein stern hat mich übrigens gerade an diesen thread erinnert.
Grün-rot-gelb funkelnder Stern?!

ist das evtl. der selbe? :D

@deepenergy
Zitat von deepenergydeepenergy schrieb:ich hab schon ne menge dieser sterne gesehen aber die "flimmern"nicht alle.
Ich weiß nicht, was du schon alles gesehen hast aber sterne flimmern alle ...... man erkennt es nur nicht immer. Planeten flimmern im übrigen schwächer als sterne.
Zitat von deepenergydeepenergy schrieb:wenn es ein normales flimmern wäre, sähe man das nicht in farben
Die farbe hat doch nichts mit dem flimmern zu tun sondern mit der oberflächentemperatur des sterns.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 13:30
@myzyny
Eigentlich war es schon mein Ernst. Wobei ich nicht von einem typischen Stern ausgehe, sonder vielmehr um ein bewegliches Objekt, was wohl relativ Erdnah zu sein scheint.

Ein Flugzeug, was bei ihm im Westen ist, müsste ich im Osten suchen. Ebenso verhält es sich mit einem Satelliten. Sterne widerum sind so weit weg, dass von seiner und meiner Position aus, der Stern in der selben Himmelsrichtung wäre.. Hab mich was unglücklich ausgedrückt in dem Vorpost.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 15:23
@eagle1

Stimmt. Die Bewung ist mit dem normalen Auge sichtbar, aber vielleicht alles nur eine optische Täuschung. Übrigens haben Kollegen von mir das teil auch gesehen. Ich gebe heute abend, sofern der Himmel klar ist, bescheid.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 15:24
@gastric

Nee, ist ein anderer !


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

25.10.2010 um 18:45
Okay, jetzt sichtbar 290 Grad West ! Ist wohk doch der Arcturus.
Thread kann dann bitte geschlossen werden.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

26.10.2010 um 08:40
@ghostfear1983

alles klar, bei einem erdnahen Objekt hättest du naturlich recht. Aber es hat sich ja geklärt.

Was mich jetzt nur noch erstaunt ist die Tatsache, dass immer wieder von sich bewegenden Objekten gesprochen wird, obwohl es Sterne sind! Genauso erklären sich auch die scheinbar absurden Flugbewegeungen einiger Objekte, die hier so oft beschrieben werden! Schlicht optische Täuschungen.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

10.11.2010 um 14:21
Das gedacht wird es seien "bewegenden" Objekte ist bei Sternen sogar biologisch erklärbar. Wir können nachts nur mit den Stäbchen im Auge scharf sehen bzw. Licht warnehmen. Diese sind jedoch am rand und nicht in der Mitte angeordnet. Veruscht man dann also mit seiner "Augenmittel" scharf zu stellen, so sieht man den Stern nicht mehr sondern erst wieder, wenn man das Auge so bewegt hat, dass andere Stöbchen das licht wieder auffangen. Da das dann aber halt andere als vorher waren, interpretiert das Gehirn dieses als Bewegung.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

28.10.2019 um 11:09
Guten Tag zusammen....

Ich habe ähnliche Beobachtungen im Raum Menden(58708) gemacht....

2 Lichter, weit von einander entfernt, hell wie Sterne (weiße Farbe) minimale Bewegung, als wollten sie die Position halten.

Uhrzeit : frühe Morgen Stunden, ich sehe sie morgens wenn ich zur Arbeit gehe. Meist um die 4 Uhr rum.

Laut Ordnungsamt, bin ich der erste der das meldet...Drohnen können es nicht sein, da die Handelsüblichen nur ca 30 min fliegen..., Wetterballons hält man für unwahrscheinlich.


Luftraumüberwachung Münster ist auch ratlos, dort warte ich noch auf einen Rückruf, da die noch nachforschen wollen...


Flugzeuge und Hubschrauber sind ausgeschlossen, da ich selber zu Militärzeiten in der Luftraum-Überwachung tätig war.

Gruß


1x zitiertmelden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

28.10.2019 um 11:27
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:2 Lichter, weit von einander entfernt, hell wie Sterne (weiße Farbe) minimale Bewegung, als wollten sie die Position halten.
Was unterscheidet sie denn von Himmelskörpern und wie schätzt du die Distanz ein?
Was lässt dich annehmen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht?
(Und was hast du in der Luftraumüberwachung gemacht?)


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

29.10.2019 um 00:39
um 4 ist nichts besonders helles am Himmel außer Sirius und Riegel, die sind beide im Süden aber schon relativ hoch

um 5 taucht das Arctur wieder im Osten auf


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

29.10.2019 um 05:43
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen das gleiche Spiel...


Die Distanz lässt sich schwer schätzen....ich bräuchte hier mal vernüftiges Equipment .....das geht mit Sichherheit mit rechten Dingen zu , mich interessiert halt was es wirklich ist.

Der Unterschied zu anderen Sternen ist das es beim ersten hinschauen aussieht wie ein Stern, so hell ist wie ein Stern....und sich bewegt als wolle es mit aller Gewalt die Position halten....

Luftraumüberwachung Münster hat sich gemeldet und will der Sache auf den Grund gehen ...da bin ich mal gespannt...


...zu meinen Militärzeiten will ich nicht weiter eingehen, die letzten Jahre hatten ich halt mit der Luftraum-Überwachung im Raum Süddeutschland zu tun.....

LG Cyberslurm


1x zitiertmelden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

29.10.2019 um 08:07
Könnten es nicht Satelliten gewesen sein? Die bewegen sich selbst nur sehr langsam, aber können gesehen werden.


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

29.10.2019 um 09:40
Hi, dafür sind die Bewegungen zu ruckartig, ich versuche das mal morgen früh Aufzunehemen.
Falls die Aufnahme gelingt werde ich es hier rein stellen....

Gruß Cyberslurm


melden

Eigenartiges Phänomen am Himmel

29.10.2019 um 09:43
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:Die Distanz lässt sich schwer schätzen....ich bräuchte hier mal vernüftiges Equipment .....das geht mit Sichherheit mit rechten Dingen zu , mich interessiert halt was es wirklich ist.
Versuch mal ein Bild zu machenn, ist schwer, aber das man sieht wie die Lichter am Hiemmel stehen.. (gerne auch eingezeichnet

vermutlich Flugzeuge im Landeanflug. Das sieht schon mal aus als würden die in der Luft stehen, je nach winkel


Anzeige

melden