Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 08:03
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Mir würde diese Vorstellung nicht gefallen .Ein ganzes Universum für uns alleine? Was sollen wir damit anfangen?
Es kolonialisieren.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ein paar religiöse Fanatiker wird es sicher freuen, dies zu hören. Die haben ja schon lange gesagt, dass wir das Zentrum des Universums sind und die einzige Lebensform.
Ich würde mich ebenfalls freuen, da dann die Gefahr, dass widerstreitende Interessen zwischen den Spezies zu Konflikten führen minimiert wird.
Zitat von KylmääKylmää schrieb:das wäre keine schöne Vorstellung für mich,denn dann müsste ich alle die Leute und Wissenschaftler recht geben,die schon immer behaupten,dass ausser uns niemand anders existiert und ich will diese Leute nicht recht geben.
Was sind das denn für Leute?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn es in einem sehr unwahrscheinlichen Fall keine Außerirdischen gibt, steht uns allein das ganze Universum zur Verfügung. Unsere Nachfahren werden dann irgendwann fortschrittliche Schiffe bauen, mit denen sie andere bewohnbare Systeme besiedeln. Jeder Ort der Besiedlung wird ein neuer Ausganspunkt für weitere Kolonisationen...

Die Reisen zu den entferntesten Außenposten der Menschheit würde irgendwann immer länger dauern und sich bald gar nicht mehr lohnen. Mehr und mehr Welten wären isoliert. Da sich alle Welten mehr oder weniger voneinander unterscheiden und infolge der zunehmenden Isolation bilden sich eigenständige Genpools, die nicht mehr mit anderen ursprünglich menschlichen Genpools kreuzbar sind...

Es entstehen eigenständige Arten, die sich im Laufe der Zeit immer mehr voneinander unterscheiden . Nach langer Zeit, ist eine der Arten so fortschrittlich, das sie Schiffe baut, die den weiten Raum zwischen den Galaxien überwinden. Die Nachfahren der Menschheit werden dann große Teile des Universums besiedelt haben, aber sie sind längst keine Menschen mehr. Die Unterschiede sind so groß, das wir sie aus heutiger Sicht Aliens nennen müssten...

Wenn wir also alleine sind, überleben, und immer größere Fortschritte machen, dann führt unsere alleinige Existenz zu einem Universum, das von Aliens besiedelt ist...
Volle Zustimmung.

Anzeige
1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 08:30
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn der mensch der einzige ist - und das ganze universum seine spielfläche sein sollte - dann bedeutet das , dass da irgendwelche mächte dahinter sind - da wir nunmal in einem schöpferischen universum leben - und wenn keine anderen spezies entstehen - dann geht das einfach nicht mit rechten dingen zu
These: Das Universum wurde von einem Puppet-Master erstellt und wir stehen unter "Beobachtung", das widerum ist ja aber ausgeschlossen, weil wir die einzigen sind, die Leben, auch ausserhalb des Universum, WENN es so einen Ort geben sollte.Etwas, was nicht lebt, kann uns folglich auch nicht erschaffen haben, denn sollte uns jemand erschaffen haben müsste er sich ja bestens mit dem Attribut "Leben" vertraut sein.

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das hängt vor allem davon ab, ob wir es schaffen energieliefernde, künstliche Kernfusion durchzuführen, bevor uns die fossilen Brennstoffe ausgehen. Den nach der Erfindung nutzbarer Kernfusion ist das Energieproblem (und damit das ganze Problem mit Ressourcen überhaupt) nicht mehr existent.
Sehe ich auch so, wir wollen demnach hoffen, dass diese Technologie schnell verfügbar ist, bevor das Öl versiegt und damit alle Hoffnung dahin sind.Ansonsten hätten wir theoretisch noch folgende Formen der Distanzenüberbrückung:

-Generationenraumschiff
-Einsatz von Kyborgs statt "kompletter" Menschen
-Einstein-Rosen-Brücken(Wurmloch)
(-Einsatz ausserirdischer Technologie fällt weg)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zumal Kernfusion auch eine Grundbedingung für interstellare Raumflüge ist.
Würde ich auch so sehen, wobei die Kernfusion einzig und alleine das Energieproblem löst, nicht aber das "Zeitproblem."

@wolf359

Gute Beiträge, somit wäre allen geholfen. :)


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 08:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Würde ich auch so sehen, wobei die Kernfusion einzig und alleine das Energieproblem löst, nicht aber das "Zeitproblem."
entschuldigung, aber was wäre für dich eine annehmbare Zeitspanne? (frag deswegen, weil ich wissen möchte, was du als Zeitproblem definierst)

Und auf jeden fall würde Kernfusion das Zeitproblem deutlich senken. Mit chemischen Antrieben und Ionenantriebenkommen wir nicht über, sagen wir mal, 0.001 C.(Und das ist schon recht hoch gegriffen). Mit Kernfusionsantrieben ist es hingegen relativ problemlos möglich, auf Geschwindigkeiten von 0.1C zu kommen. Da liegen Welten zwischen.


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 08:53
@wolf359

Dieser Kritikpunkt wird ja immer angeführt, wenn die Panspermie-Theorie ins Spiel kommt. Ich finde es auch ganz vernünftig, zunächst einmal die Umstände auf der Erde zu beachten und zu versuchen, diese hier zu verstehen, bevor man sich an solchen Theorien wie der der Panspermie versucht. Denn diese verlagert und verkompliziert das Problem aktuell nur.
Dennoch finde ich diese Theorie sehr faszinierend. Auch die Implikationen, sollte sich diese Theorie bewahrheiten.

Zu der Aussendung: ich hab da jetzt keine Expertise zu, aber könnten hier nicht genetisch modifizierte Organismen ausgesendet werden? Welche so modifiziert sind, dass die Entwicklung in eine gewünschte Richtung gelenkt werden kann oder die Entwicklungszeit verkürzt ist?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es kolonialisieren.
Das ist eine mögliche Option, man stelle sich dieses Szenario mal wirklich vor: ausgehend von einem einzigen im Universum belebten Planeten wird der gesamte Kosmos mit Leben bevölkert! Ich finde das eine unglaubliche Vorstellung! Es könnte sogar sein, dass unser Ursprung (den wirklichen Ursprung mal außen vor gelassen) auf so einem Planeten zu finden ist, der einst der alleinige war. Oder das wir uns jetzt in der Rolle des einzigen Planeten befinden, wobei ich dies für sehr unwahrscheinlich halte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich würde mich ebenfalls freuen, da dann die Gefahr, dass widerstreitende Interessen zwischen den Spezies zu Konflikten führen minimiert wird.
Minimiert vielleicht ja, aber Konflikte kann man deshalb nicht ausschließen. Denn wenn erst mal das gesamte Universum bevölkert ist, besteht eine erhöhte Gefahr von Interessenkonflikten zwischen den verschiedenen Kolonien.
Es könnte aber zu weniger Konflikten kommen, wie wenn verschiedene Spezies, die alle auf natürliche Weise entstanden sind, aufeinandertreffen. Die verschiedenen Kolonien würden sich zwar durch genetische Anpassung äußerlich unterscheiden, jedoch würden sie ja nahezu zeitgleich ihre Entwicklung machen und daher wahrscheinlich auch untereinander in Kontakt stehen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Da liegen Welten zwischen.
Im wahrsten Sinne des Wortes! ;)


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 09:01
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Minimiert vielleicht ja, aber Konflikte kann man deshalb nicht ausschließen. Denn wenn erst mal das gesamte Universum bevölkert ist, besteht eine erhöhte Gefahr von Interessenkonflikten zwischen den verschiedenen Kolonien.
Das dauert allerdings viel länger, als wenn unzählige verschiedene Spezies sich gleichzeitig ausbreiten.

Ich meine, das sichtbare Universum ist so groß, wenn an den äußersten sichtbaren Galaxien die ersten Raumschiffe eintreffen, sind in der Ausgangsgalaxie keine Sterne mehr vorhanden, die beim Beginn des Fluges auch schon existierten.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Es könnte aber zu weniger Konflikten kommen, wie wenn verschiedene Spezies, die alle auf natürliche Weise entstanden sind, aufeinandertreffen. Die verschiedenen Kolonien würden sich zwar durch genetische Anpassung äußerlich unterscheiden, jedoch würden sie ja nahezu zeitgleich ihre Entwicklung machen und daher wahrscheinlich auch untereinander in Kontakt stehen.
Das würde nicht die Anzahl der Konflikte verringern, nur die Anzahl der zwischen den Klonien stattfindenden Konflikte. Algemein betrachtet, würden es jedoch mehr Konflikte sein.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 09:34
@Vymaanika

da wäre alles so, wie es im moment grad ist, oder?
wir hätten die gleichen probleme und sorgen.
ob es nun ET gibt, oder nicht - wir merken davon
sowie so nix.

es würde hier auf Allmy weniger diskussionsstoff geben
und dafür mehr lange gesichter...:-)


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 09:34
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Da liegen Welten zwischen.
Das stimmt allerdings.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:entschuldigung, aber was wäre für dich eine annehmbare Zeitspanne? (frag deswegen, weil ich wissen möchte, was du als Zeitproblem definierst)

Und auf jeden fall würde Kernfusion das Zeitproblem deutlich senken. Mit chemischen Antrieben und Ionenantriebenkommen wir nicht über, sagen wir mal, 0.001 C.(Und das ist schon recht hoch gegriffen). Mit Kernfusionsantrieben ist es hingegen relativ problemlos möglich, auf Geschwindigkeiten von 0.1C zu kommen. Da liegen Welten zwischen.
Ich definiere alles unter Lichtgeschwindigkeit als ein Zeitproblem, aber das ist lediglich MEINE Auffassung.Allerdings wäre 0.1C schon hinnehmbar, aber dann wohl auch nur in Kombination mit anderen theoretischen Raumfahrtmethoden.Bussardkollektor?Habe das nur mal wo aufgeschnappt, vll. weißt du mehr darüber?


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 09:44
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es würde hier auf Allmy weniger diskussionsstoff geben
und dafür mehr lange gesichter.
Ja, dann wäre Allmystery wohl eine wahrhaftige Platzverschwendung im WWW. ;)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:da wäre alles so, wie es im moment grad ist, oder?
Ganz und gar nicht.Denn wir haben aktuell eben NICHT die Gewissheit, alleine im All zu sein.SETI mag tot sein, aber mit Sicherheit nicht die Hoffnung.In diesen Zeiten, wo wir grade anfangen das All zu erforschen, stellt sich mehr denn je die Frage nach ausserirdischen Leben.Du musst es ja auch mal so sehen, es müssen ja nicht unbedingt vollwertige Humanoide sein, ein kleiner Einzeller reicht aus und dann sind auch Ausserirdische keine Utopie mehr.In meinem Gedankenspiel gibt es ja keine Ausserirdischen.Das mag wohl nichtmal einen hartgesottenen Skeptiker gefallen, höchstens die gemeine Art des Negierers, eine Art, die vom Aussterben bedroht ist. ;)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ob es nun ET gibt, oder nicht - wir merken davon
sowie so nix.
Wir würden eh nix merken, denn es geht ja um die Annahme, da wäre wirklich nichts.Selbst einen Alienpenis würde es nicht geben.

Aber zugegeben, jemand, der Ausserirdische zu 100% ablehnt, also auch simpelste Lebensformen auf dem Mars, genauergesagt tief unter der Erde oder auch auf Titan müsste sich bei diesem Thread ja alle 5 Finger lecken und danach für immer schweigen. ;)


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 12:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich definiere alles unter Lichtgeschwindigkeit als ein Zeitproblem, aber das ist lediglich MEINE Auffassung.
Das ist dann aber kein Zeit-, sondern ein Geschwindigkeitsproblem.

Bisher gibt es keine funktionierende Theorie für Überlichtschnelles Reisen.

Und eine nette (aber häufig vergessene) Seite der Speziellen Relativitätstheorie ist, das bei Annährung an die Lichtgeschwindigkeit die für die Raumschiffinsaßen vergehende Zeit geringer ist, als für einen Außenstehenden. (Zwillingsparadoxon).

Theoretisch wäre es also möglich, die Strecke von der Erde bis zur Andromeda-Galaxis in 5 Minuten Schiffszeit zurückzulegen. (Wohlgemerkt: Theoretisch. Die dafür nötigen Beschleunigungsfaktoren würden wohl auch einen massiven Metallblock zu Alufolie zusammenfalten. Vom Energieverbraquch mal abgesehen.)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Allerdings wäre 0.1C schon hinnehmbar, aber dann wohl auch nur in Kombination mit anderen theoretischen Raumfahrtmethoden.Bussardkollektor?
Nein, da shabe ich rein mit Kernfusionsantrieb gerechnet.

Der Bussardkollektor ist da noch eine ganz andere Kiste.(Dadurch wird es möglich, permanent zu beschleunigen, sodass hochrelativistische Geschwindigkeiten in Greifweite kommen.)


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 12:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In meinem Gedankenspiel gibt es ja keine Ausserirdischen.Das mag wohl nichtmal einen hartgesottenen Skeptiker gefallen, höchstens die gemeine Art des Negierers, eine Art, die vom Aussterben bedroht ist.
Und was bin ich für dich?

Ich negiere nicht die Möglichkeit der Existenz von Außerirdischen Leben, ich fände es nur besser, wenn es nicht existieren würde.


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 12:24
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was bin ich für dich?
Ich halte dich für einen klugen Menschen, der äußerst sachlich seine Meinung kundtut. ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist dann aber kein Zeit-, sondern ein Geschwindigkeitsproblem.
Ok!

Also, halten wir fest...die mögliche Kolonialisierung scheitert aktuell am Energieproblem, als auch am Antriebssystem.Was mich interessieren würde wäre, ab wann (theoretisch) die Kernfusion erforscht wird.Hier spielt die Zeit aber aussnahmsweise trotzdem eine Rolle, weniger für unsere Nachkommen, als für uns die jetzt leben.Dennoch: Gäbe es keine Ausserirdischen, dann stünde einer Expansion des Raumes nichts mehr im Wege, aktuelle Grenzen haben wir uns selbst auferlegt durch die Forschung.Was momentan möglich ist: Die erneute Reise zum Mond, nicht mehr und nicht weniger.Der Mars folgt wohl als nächstes, aber wozu überhaupt dort hin?Schließlich gäbe es dort kein Leben, also was tun mit so einer Wüste?


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 12:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Mars folgt wohl als nächstes, aber wozu überhaupt dort hin?Schließlich gäbe es dort kein Leben, also was tun mit so einer Wüste?
Klonialisieren!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also, halten wir fest...die mögliche Kolonialisierung scheitert aktuell am Energieproblem, als auch am Antriebssystem.
Korrekt.(Zumindest was den interstellaren Bereich an geht. In unseren Planetensystem scheitert es mangels Interesse).
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was mich interessieren würde wäre, ab wann (theoretisch) die Kernfusion erforscht wird.
Im Grunde wird sie längst erforscht, man ist lediglich noch nicht soweit, damit auch mehr Energie zu produzieren, als man reinsteckt. (ein passender Link zu dem Thema: Wikipedia: ITER )


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:02
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber zugegeben, jemand, der Ausserirdische zu 100% ablehnt, also auch simpelste Lebensformen auf dem Mars,
wer macht das schon?
mikroben, amöben, streptokokken usw... wird es
schon irgend wo geben :-)
evtl. auch in unserem sol.syst. - wer weiss?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Selbst einen Alienpenis würde es nicht geben.
den würde auch keiner vermissen...

aber die threadüberschrift will sagen, dass es ausserirdische gibt.
oder?
diese behauptung ist jedoch nicht bewiesen und gehört nach wie
vor ins reich der spekulation, bis es fundierte beweise gibt.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:08
Nein, da shabe ich rein mit Kernfusionsantrieb gerechnet.
-----------------------------------------

relativisitshce Effekte kommen erst ab 50% C zum Tragen, und 10 C ist auch recht optimistisch



-------------------------------
Der Bussardkollektor ist da noch eine ganz andere Kiste.(Dadurch wird es möglich, permanent zu beschleunigen, sodass hochrelativistische Geschwindigkeiten in Greifweite kommen.)
---------------------------

Genau das funktioniert nicht wie ursprünglich angedacht weil die Engeschwindigkeit kann ja nicht höher liegen als die Austrittsgeschwindigkeit des Mediums bei dem Aufbau eines Bussardschiffes.


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:09
@Taln.Reich

Ich lasse das erstmal so stehen, danke für den Link!
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:mikroben, amöben, streptokokken usw... wird es
schon irgend wo geben
Eben nicht, wenn man dem Threadtitel folgt.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber die threadüberschrift will sagen, dass es ausserirdische gibt.
oder?
Nein, sie will sagen "stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen.Hier gehts nicht um Beweise, Gegenbeweise, Glauben oder Wissen, aber es besteht eine Option darzulegen, inwiefern sich ein Gedankenspiel mit dem Threadtitel auswirken würde, für einen persönlich oder für die Zukunft für uns alle.DAS interessiert mich, ET können wir in anderen Threads auf den Grund gehen.Hier ist Alienfreie Zone. :D


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:relativisitshce Effekte kommen erst ab 50% C zum Tragen, und 10 C ist auch recht optimistisch
Das ist mir bekannt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das funktioniert nicht wie ursprünglich angedacht weil die Engeschwindigkeit kann ja nicht höher liegen als die Austrittsgeschwindigkeit des Mediums bei dem Aufbau eines Bussardschiffes.
Das will ich dir mal so glauben.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:13
@Vymaanika

na gut.
dann ändert das für mich trotzdem nix - ausser dass mein nick dann "penis" wäre.

zufrieden?


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:14
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:zufrieden?
Womit?


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:17
@Vymaanika

das darfst du dir aussuchen :-)


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 13:19
Axo, dann wähle ich "back to topic." :)


Anzeige

melden