Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 20:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es sind halt nur Theorien.
Was ist mit rosaroten Einhörnern, der Biene Maja und Hogwarts?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ob es wahr ist, muss sich erst zeigen .. Wenn man dranbleibt, findet man
vielleicht sogar Beweise. Wenn man aber gleich aufgibt, dann findet man nichts.
Ja, wirklich?

Anzeige
4x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 21:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist mit rosaroten Einhörnern, der Biene Maja und Hogwarts?
Es gibt aber unerklärbare Phänomene.
z.B. Flugzeugpiloten, die UFOs gesehen haben.
Das muss nicht heißen dass es sich dabei um
außerirdische Raumschiffe handelt, aber weißt
du, was das für Dinger sind, die Piloten immer
wieder mal sehen?


4x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist mit rosaroten Einhörnern, der Biene Maja und Hogwarts?
Gibt es irgendeinen Zusammenhang von denen mit AA? Haben die da was "Dokumentiert"?


4x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 21:30
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es gibt aber unerklärbare Phänomene.
z.B. Flugzeugpiloten, die UFOs gesehen haben.
Das muss nicht heißen dass es sich dabei um
außerirdische Raumschiffe handelt, aber weißt
du, was das für Dinger sind, die Piloten immer
wieder mal sehen?
Deswegen wird ja wissenschaftlich darüber geforscht, aber eine Aussage bleibt erstmal eine Aussage. Nichts weiter -> Theorie

Man muss es doch irgendwie nachprüfen können, ob die angenommene Theorie nachstellbar ist.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 21:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Deswegen wird ja wissenschaftlich darüber geforscht,
Siehst du. Däniken und Tsoukalos forschen auch. Sie haben noch keine Beweise,
aber sollen sie deshalb die Flinte ins Korn werfen? Ist doch gut, dass die an der
Sache dranbleiben.


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 21:47
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Gibt es irgendeinen Zusammenhang von denen mit AA? Haben die da was "Dokumentiert"?
Bei AA wird dokumentiert?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

14.05.2024 um 23:37
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:äniken und Tsoukalos forschen auch
Däniken forscht nicht, der plappert nur.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 07:26
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es gibt aber unerklärbare Phänomene.
Und deshalb soll man erfundenen Geschichten von Aliens die (bspw.) beim Pyramidenbau geholfen haben sollen, glauben?
Kann nicht dein Ernst sein.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Gibt es irgendeinen Zusammenhang von denen mit AA?
Ja, den hatte ich doch skizziert: Geschichten ohne Belege
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Däniken und Tsoukalos forschen auch.
Tsoukalos? ist das der mit der irren Frisur?
Den kenne ich nur vom sehen.

Aber Däniken forscht nicht, der durchstöbert alte Schriften nach tollen Aufhängern für seine wüsten Phantasien.
Das "forschen" zu nennen, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden echten Wissenschaftler.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 08:01
Däniken sucht nach Belegen und vermarktet seine Bücher über seine Theorien.
Forschung in diesem Bereich ist halt auch echt schwierig.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 08:22
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die große Pyramide von Gizeh war angeblich eine
Art Kraftwerk.
War die laut AA nicht auch ne Bibliothek, ne Wasserpumpe ne Erleuchtungsmaschine usw?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Obelisken enthalten Quarz
die enthalten auch Glimmer und Feldspat.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Hier behauptet AA, dass sie, unter anderem
auch die Raumschiffe der Aliens damit aufgeladen haben.
Das finde ich ja irgendwie ziemlich unrealistisch. Aliens reisen durchs Weltall. Landen dann, müssen Jahrhunderte lang die Leute schulen, wie man Pyramiden und Obelisken baut für ne E-Tankstelle? Was hätten die gemacht, wenn die Menschen nicht da gewesen wären?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 08:31
Zitat von azaleeazalee schrieb:Forschung in diesem Bereich ist halt auch echt schwierig.
Zu den Geoglyphen in Nazca hatte EvD mal ne Bodenradaruntersuchung bei der Katholischen Universität in Peru in Auftrag gegeben. Ist nu wirklich nicht "echt schwierig". Und immerhin, er hats gemacht. Ist ja wirklich "Forschung" nach sauber wissenschaftlicher Meßlatte.

Das Dumme: im Ergebnispaper der Uni stand was von Bodenanomalien, was EvD dann als "Whow - Anomalien!" aufgriff. Und das ist eben alles andere als "EvD forscht" oder "is halt schwierig" ist. Null Frage "Was bedeutet Anomalie bei ner Bodenradaruntersuchung?" Dabei ist das so simpel. In so nem Boden stecken normalerweise Sand, Kies, Steine drin. Steckt da auch Holz drin, welches noch nicht verwittert ist, dann ist das "anormal". Zumeist fällt das Holz beim Radar dadurch auf, weil der Boden an der Stelle einen etwas erhöhten Feuchtigkeitsanteil besitzt als dort, wo nur Sand, Kies, Steine drin ist. Solche "Anomalien" sind es dann, die dem Archäologen die Forschung ermöglichen. Zum Bleistift kann man so hölzerne Gebäudegrundrisse im Boden entdecken, wenn diese Anomalien etwa ein rechteckiges oder rundes Muster ergeben. Das ist Forschung.

Selbst da, wo EvD also "echte Forschung" betreiben läßt, verka**t er. Nein, EvD forscht nicht, und das liegt nicht an einem "echt schwer".
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Morumotto schrieb:
Die Obelisken enthalten Quarz

die enthalten auch Glimmer und Feldspat.
"Die drei vergeß ich nimmer!" (Imhotep)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 09:10
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Däniken und Tsoukalos forschen auch. Sie haben noch keine Beweise,
aber sollen sie deshalb die Flinte ins Korn werfen?
bin der meinung, dass man das was sie da tun, nicht als "forschen" bezeichnen sollte.

die beschäftigen sich mit fragen und themen, welche sich "müstisch" ausbauen lassen
und lenken das alles in eine ganz bestimmte richtung - da ja am ende der "Besuch von
Ausserirdischen" ersichtlich werden muss.
so wird rätselhaftes und vorerst nicht gleich erklärbares absichtlich in eine richtung ge-
schoben, die letztendlich, aber nur oberflächlich, erstmal keine andere antwort zulässt.

wer sich ernsthaft mit alten kulturen und deren entstehung beschäftigt, wird auf ant-
worten kommen, welche nichts mit "Lehrmeistern" aus dem all zu tun haben.

sicherlich ist dieses thema auch eine gute einnahmequelle - bücher, vorträge, messen -
für den einen oder anderen "Forscher"...
:D

Anhänger der PraeAstronautik sagen: "Ja"


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 10:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Die drei vergeß ich nimmer!"
Ik glob den Spruch has du mir damals in Dresden eingebläut.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 10:28
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:aber weißt
du, was das für Dinger sind, die Piloten immer
wieder mal sehen?
Es wäre ein typischer Denkfehler, falls du damit "das eine" "UFO-Phänomen" beschreiben willst, das es aber in dieser Form nicht gibt. Jede einzelne Sichtung ist zunächst mal für sich zu behandeln und überhaupt die Kategorie "UFO" erst dann zuzuteilen, wenn ein Objekt nicht identifiziert werden kann bzw. erklärbar ist.

Was Piloten immer wieder mal sehen, ist in vielen Fällen recht eindeutig geklärt. Meist sind es Ballons, andere Fluggeräte bis hin zu Satelliten oder Himmelskörper oder atmosphärische Phänomene. Dazu mehr jederzeit gerne in den einschlägigen UFO-Rubriken.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es gibt aber unerklärbare Phänomene.
Das ist eine graduelle Angelegenheit. Und hat viel mit dem Willen und den Fähigkeiten von Personen zu tun, Phänomene zu erklären.
"Unerklärbar" absolut kann man nicht stehenlassen. Die Erklärbarkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig und eben nicht "ein/aus" als zutreffend oder nicht zutreffend. Absolut garantiert unerklärbar sind nur Phänomene, zu denen nicht genug Informationen vorliegen. Da spricht man von der LIZ (low information zone).


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 11:17
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ik glob den Spruch has du mir damals in Dresden eingebläut.
Der Verdienst gebührt Frank. Den Spruch zwar kenn ich seit den Siebzigern, vergaß ihn tatsächlich nimmer, nur hatte ich mir nicht gemerkt, welches Gestein damit beschrieben wurde. FrankD war es, der unermüdlich (und alle Naselang) erklärte, wieso man dieses Gestein mit Kupfer und Sand sägen und bohren kann.

Frank wies auch immer wieder auf diese Unterscheidung hin: die einen forschen, die anderen basteln sich Mysterien zusammen. Das Auffinden von Granitblöcken mit Säge- und Bohrspuren ist die eine Sache. Die andere aber ist, was man daraus macht. Man kann natürlich behaupten, daß "Steinzeitheinis sowas nicht hinkriegen" (gerne garniert mit "selbst heute schafft man das kaum/nicht"). Oder man recherchiert dem mal nach "Wie kann man dieses Gestein bearbeiten, warum geht das, welche dazu passende Werkzeuge sind für die damalige Kultur belegt?"

Frank hätte seine Freude an 'EvD und Tsoukalos forschen' und 'Forschung dazu is ja schwäär'. Na vielleicht rotiert er grad in der Duat wie'n Ventilator...


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 15:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tsoukalos? ist das der mit der irren Frisur?
Ja, das ist dieser coole Typ, mit der tollen Frisur.
Ein Freund von Däniken, und einer der Protagonisten
von AA. Da gibt es mehrere, aber Tsoukalos ist der
Obermotz.


F5X2UbMboAA0T p

links = Erich von Däniken
rechts = Giorgio A. Tsoukalos


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 16:03
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:rechts = Giorgio A. Tsoukalos
Ich habe kürzlich erst… 🤓
Beitrag von Nemon (Seite 93)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 16:42
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:dieser coole Typ, mit der tollen Frisur.
csm Priol Urban 2015 Michael Palm quad 2

Und ich dachte immer, Herr Priol sei kein Tsoukalos-Brudi ...


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 17:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es gibt aber unerklärbare Phänomene.
Durchaus. Nur lassen die sich nicht durch haltlose, unsinnige oder längst widerlegte Fantasien oder gar Lügen klären.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ein Freund von Däniken,
Ich frage mich gerade, ob sich die beiden dann hinter der Kamera über die Gutgläubigkeit ihrer Fans tot lachen (oder zumindest halb, denn sie leben ja noch ;) ).


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

15.05.2024 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Durchaus
Sicher? Ich denke nicht. Denn einem Phänomen das Attribut „unerklärbar“ anzuhängen, ist in dieser Form auf keinen Fall korrekt. Was wäre denn ein „unerklärbares“ Phänomen?


Anzeige

melden