Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Krieg, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 03:40
@Bananengrips

Eben physikalische Grenzen, nicht moralischen.

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 03:51
Das ist eine Frage, die ich als Hobbyautor einer Sifi Reihe selber oft auf dem Plan habe.

Meiner Meinung nach, ist die Festlegung Moralisch, Technischer Standartisierungen im Bezug auf Exoterresten ein Irrweg,

Von jeder Lebensform giebt es Artspezifische Variationen, die sich aus Lebensraum, Bildungsgrad und Gesellschaftlicher Einstufung ergeben.

Demnach ist die Annahme, das es generell Technisch oder Moralisch höher entwickeltes Leben im All genauso unzutreffend, wie eine Annahme Technisch, Moralischer Unterlegenheit.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 03:59
Zitat von MailoMailo schrieb:Eben physikalische Grenzen, nicht moralischen.
Könntest du das näher ausführen, da ich dir grad nicht folgen kann.
Zitat von ClaymoreClaymore schrieb:Meiner Meinung nach ist die größte Barriere die Religion bzw. die Vielfalt an Religionen.
Damit will ich aber nicht sagen Glaube wäre was schlechtes, bin ja selber katholisch. Aber verschiedene Glaubensrichtungen werden immer Spielraum für Konflikte bieten.
Es liegt nicht an Religion oder Nationalstolz, sondern an der Dummheit der Menschheit allgemein, zu erkennen, dass gemeinsame Projekte mehr Erfolge bringen als ein Sologang.

Amerikaner, Europäer, Asiaten etc. alle haben ein Raumfahrtprogramm für x Milliarden Dollar/Euro, was wäre, wenn anstatt Milliarden, eine Billion zur Vefügung stünde? Richtig, dass Resultat, wäre um x Potenzen höher, egal ob es um die Entdeckung potentieller lebensfreundlicher Planeten geht oder um die Weiterentwicklung der Medizintechnik. Aber nein, wir müssen uns auf Kleinkriege irgendwelcher Idioten konzentrieren, nach denen in 200 Jahren kein Hahn mehr kräht.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:06
@Bananengrips hey wer sagts denn, Deine Aussage ist auf den wunden Zeh genagelt.
Wenn nur mehr So denken würden. :)


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:14
@Schrotty

Wenn ich das mal so sagen darf, hat die Welt 3 Handlungsoptionen, was ihre Zukunft betrifft:

1. Wir schließen uns zusammen und leben in einem Konsens.

2. Eine Nation erobert die Welt und treibt somit gemeinschaftlich die technische Entwicklung voran.

3. Overkill


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:16
Also im allgemeinem sehe ich bei der derzeitigen Menschlichen Entwicklung nur Option 3.

Option 2 ist nur bedingt denkbar, weil der Atomare Wahnsinn bereits zu weit um sich gegriffen hat.

@Bananengrips


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:22
@Schrotty

Witzig ist, dass Spore im Grunde die gleichen Handlungsoption bereitstellt, außer 3.....

Ich bin ein Fan von 2


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:26
Es gäbe Hoffnung für Option 1........ @Bananengrips

Aber um dieses Zeil zu erreichen, müßte das Bewustsein der Kinder unseres Planeten, für den Wert der Zukunft unglaublich gestärkt werden.

Uns Erwachsene.... kann man in nur sehr verschwindend geringen Fällen umerziehen.
In der Schulung der Kinder, hin zu einer Weltbevölkerung. liegt der Einzige Schlüssel zur Weltvereinigung.


1x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:29
Dieses Wunschdenken nach einer vereinten Welt erinnert mich an einen Songtext meines Landsmannes Michał Wiśniewski.

Keine Grenzen, keine Fahnen
von dort oben ist die Welt einfach nur schön
keine Lander, keine Völker
keine Kriege kann man von dort oben seh´n

@Bananengrips

Ich sehe Option 2, Ich setze nen 10er auf die Chinesen.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:33
@Claymore Option 2 kannst du knicken.
Egal wer anfängt. Russland, China oder Amerika, die Anderen schlagen Atomar zurück und wer wirklich glaubt, es giebt ein Leben nach dem Atomkrieg.... tut mir jetzt schon leid, wenn die Strahlende Wahrheit aud den jenigen zurollt.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:36
Gut Nacht Leute, ich seh euch Morgen. Das Bettzippel winkt.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:36
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Es gäbe Hoffnung für Option 1........
Ja, aber diese Hoffnung liegt leider weit entfernt.

Ich bin auf Grund dessen ein Fan von 2, weil die erste Variante wohl nicht eintreffen wird und zweitens zu lange dauert, die dritte impliziert die Vernichtung unserer Spezies, deshalb braucht man darüber nicht weiter diskutieren.

Nummer 2 hingegen hat zwar mit einem Atomkrieg zu rechnen, aber das würde ein Volk nicht sonderlich jucken, dass entsprechende Maßnahmen triift.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:47
@Schrotty

Wer sagt denn das das Land welches irgendwann zur Option 2 wird auch zwangsläufig den alles entscheidenden Krieg anfängt. In 100 Jahren wird sich so manches Land zugrunde gewirtschaftet haben, wenn sich nichts ändert.
Gute Nacht :)

@Bananengrips

Und wenn Nr.2 eintritt dann ist Nr.1 doch ein automatisches Mitbringsel ;)


1x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 04:56
@Bananengrips

Sorry bin gerade etwas komisch drauf. :)
Es sind die moralischen Grenzen, die ET daran hinder Einfluss auf unser Leben und Überleben zu nehmen.
Wegen Unseren schönen Augen wir kein Alien den Aufriss für die Anreise in kauf nehmen. Genau wie auch Wir nicht versuchen, auf andere Planeten zu gelangen um den Alienkindern dort Spielsachen zu bringen. ;)

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 05:07
@Claymore
Zitat von ClaymoreClaymore schrieb:Wer sagt denn das das Land welches irgendwann zur Option 2 wird auch zwangsläufig den alles entscheidenden Krieg anfängt. In 100 Jahren wird sich so manches Land zugrunde gewirtschaftet haben, wenn sich nichts ändert.
Das ist eine andere Variante, die auch durchaus zur Vorherrschafft auf unserem Planeten führen könnte.
Zitat von ClaymoreClaymore schrieb:Und wenn Nr.2 eintritt dann ist Nr.1 doch ein automatisches Mitbringsel
Wäre ich das Land Nummer 2, würde ich eine List anwenden. Ich setze ein taktisches atomares Attentat in der USA oder in Russland an, mit Hinweisen, die augenscheinlich zu Russland/USA zurückzuführen sind und würde den Showdown von dem wohl einzigen Kontinent aus betrachten, der nicht auf jeglichen Listen des Zweitschlagsprotokolls jeden Landes liegt. Ich nenne diesen Kontinent, mal bewusst, dass unentdeckte Land.

Die entsprechenden Maßnahmen über die Jahre hinweg, zur Sicherung des jeweiligen Volkes, sind natürlich selbstverständlich.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 05:14
Zitat von MailoMailo schrieb:Sorry bin gerade etwas komisch drauf.
Es sind die moralischen Grenzen, die ET daran hinder Einfluss auf unser Leben und Überleben zu nehmen.
Wegen Unseren schönen Augen wir kein Alien den Aufriss für die Anreise in kauf nehmen. Genau wie auch Wir nicht versuchen, auf andere Planeten zu gelangen um den Alienkindern dort Spielsachen zu bringen.
Ich blicke es immer noch nicht. xD


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 05:19
Ich überlege gerade wohin diese Diskussion führt und was das noch mit Alien Moral zu tun hat.
Hehe

P.S. Ich blicks auch nicht was Mailo meint.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 05:27
@Claymore
@Bananengrips

Ich gerade noch so eben. :)
.
Das erste was Ich erwarte, sind Soldaten.
Und die würde ich dann nicht gerade als moralisch überlegen betrachten.
:D

In wie weit das jetzt noch was mit Euren Thema zu tun hat, oder haben sollte.
Weiß ich aber auch nicht mehr wirklich. :)

Sorry

Gruß
Mailo


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 05:35
@Mailo

Du sagst "Das erste was ich erwarte, sind Soldaten".
Also siehst du Aliens als eine Militärische Streitmacht, die mit Moral nicht viel am Hut hat.


melden

Warum sehen wir Außerirdische automatisch als moralisch überlegen?

15.04.2012 um 05:44
Nee, als eine Lebensform.
Und da sie, wie hier Unterstellt, versuchen Lebensräume zu erobern.
Eine expandierende Lebensform.
Das birgt zusammen mit Unserer Expansionsfreudigkeit ein Gewisses Konfliktpotenzial.

Gruß
Mailo


Anzeige

melden