Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Aspekte einer Invasion

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 06:50
@divepilot86

Und was ist, wenn sie nicht weiter sind als wir - oder großartig weiter?
Was ist, wenn deren Schiffe eine uns heute schon bekannte Methode des Antriebes nutzen?

Sind sie uns dann immer noch weit überlegen?

Technisch könnten wir heute schon zum Mars und noch viel weiter! Das einzige Problem ist die Finanzierung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 07:07
@Prof.nixblick

Ich denke mal das eine solche Spezies eine Invasion vorher gründlich plant. Das heißt sie haben vorher unbemerkt unseren Planeten erforscht. Bevölkerung, Technik, Verteidigung etc. Also würde ich an ihrer Stelle eine rießen Invasionsstreitmacht aufstellen, die von der Menge her und Bewaffnung eine gute Chance hat. Dann wäre da noch Orbitalbeschuss. Ich kenne keine Technik die Orbitalbeschuss abwehrt ^^ Und Orbitalbeschuss ist die beste Methode um den Gegner zu schwächen, bevor die Bodentruppen aufkreuzen.


2x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 07:22
@divepilot86
Zitat von divepilot86divepilot86 schrieb:Ich denke mal das eine solche Spezies eine Invasion vorher gründlich plant. Das heißt sie haben vorher unbemerkt unseren Planeten erforscht. Bevölkerung, Technik, Verteidigung etc. Also würde ich an ihrer Stelle eine rießen Invasionsstreitmacht aufstellen, die von der Menge her und Bewaffnung eine gute Chance hat.
Beißt sich der Hund da nicht selber in den Schwanz?

Setzen wir den 2. Weltkrieg Mal als Startmarke. D.h. sie besuchen uns seit den 1940er Jahren. Das sind jetzt runde 70 Jahre. 70 Jahre in denen wir weitere Waffentechnik entwickelt haben.

Würdest Du jemanden 70 Jahre ausspionieren und ihm die Chance geben Waffen zu entwickeln um dann anzugreifen?
Zitat von divepilot86divepilot86 schrieb: Dann wäre da noch Orbitalbeschuss. Ich kenne keine Technik die Orbitalbeschuss abwehrt ^^ Und Orbitalbeschuss ist die beste Methode um den Gegner zu schwächen, bevor die Bodentruppen aufkreuzen.
Da konter ich jetzt einfach Mal mit:

U-Boote - die mit dieser Technik unschädlich zu machen ist schon fast unmöglich
atomare Verteidigungsstationen - in Europa gibts zwar wenig davon...dennoch

Diese Technik ist zwar flächendeckend aber alle Verteidigungsstationen auszuschalten ist SciFi...


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 10:03
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Und was ist, wenn sie nicht weiter sind als wir - oder großartig weiter?
Was ist, wenn deren Schiffe eine uns heute schon bekannte Methode des Antriebes nutzen?
dann würden sie uns nur unter grössten problemen besuchen können.
selbst wenn sie "nur" vom pluto kämen.

bedenke unsere schwierigkeiten!
wir kommen momentan bemannt über den mond nicht hinaus...

:-)


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 10:05
@Alienpenis

das sit ja so nicht richtig...unsere "probleme" liegen in der logistik welche finanzabhängig sind ^^


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 10:08
@Prof.nixblick

und du denkst, das haben die "anderen" nicht?
die müssen ihren geldgebern auch rechenschaft ablegen
und bekommen ihre mittel nicht für lau...

aliens sind auch nur menschen, gelle.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 10:10
@Alienpenis

das weiß ich doch nicht :D

vielleicht haben sie in den sauren apfel gebissen -oder im falle es sein thüringer, in die roster- und einfach gesagt "wir machen das jetzte..."


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 10:17
Eine raumfahrende Rasse muss uns doch nicht beschiessen...was ein Käse.
Die würden unsere Atmosphäre mit genetisch veränderten Viren befruchten und würden ein paar Wochen warten bis wir alle verreckt sind.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 10:18
@Prof.nixblick

na gut, denn...

:-)


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 12:42
Das fiese bei der Hyperumgehungsstraße beim Anhalter war ja auch noch, dass sie dann gar nicht gebaut wurde (in den Büchern wird das irgendwann nämlich gesagt, so ganz nebenbei, in einem Nebensatz erfährt das Arthur Dent auf der Zentralplanetenverwaltung der Vogonen).

Lol... einfach genial von Douglas (dem Autor)! Erde wird wegen Hyperumehungsstraße gesprengt und dann noch nicht mal gebaut, wegen irgendwelcher Formmängel... lol.

-------------

Punkt 1) Eine moralische Frage zur Gegenwehr, wenn man ausgelöscht werden soll, stellt sich wohl nicht... natürlich darf und muss man sich wehren, das steht außer Frage.

Die sinnvollere Frage ist eher:

Wenn wir sehen, dass eine Gegenwehr auf Grund hoffnungslos unterlegener Waffentechnik keinen Sinn hat, ist es dann nicht besser, sich einfach zu ergeben?

So wie "Wiederstand ist zwecklos" ?


---------------

Punkt 2) Ich habe mir schon mal vorgestellt, dass eine Armada von kriegslustigen Klingonenverschnitten durch das All reisen, um ein bißchen Spaß zu haben... oder weil sie eben einfach so drauf sind.

Die kommen also hierher und vernichten uns einfach nur mal so, um neues Kriegsgerät beispielsweise an lebenden Objekten auszuprobieren.

Why not?

Die Franzosen haben unter Wasser in Naturparadiesen ja auch Atombombentests gemacht!

Hat die keinen Furz gekümmert!

Da konnte sich von der Pflanzen- und Tierwelt keiner moralisch zur Gegenwehr aufrafen, oder?

So oder ähnlich stelle ich mir eine Chancenlosigkeit in einer Auseinandersetzung mit überlegenen Waffentechnologien vor.... oder Möglichkeiten, von denen wir nur träumen können (wie Asterioden mit 50 KM Durchmesser auf uns ablenken lassen), oder massenweise Gift in die Atmosphäre ablassen...

Vielleicht werden wir irgendwann ausgelöscht, weil wir von irgendwelchen außerirdischen Verwaltungshengsten des Militärs als Testgelände von neuartigen Massenvernichtungswaffen ausgesucht werden... die man an lebenden Objekten ausprobieren will... oder biologischen Kampfstoffen.


----------------

Ein offener Kontakt mit Außerirdischen stelle ich mir ohnehin nur zu einem sehr geringen Prozentteil für vorteilhaft für uns ODER die Außerirdischen vor. In fast allen mir in den Sinn kommenden Szenarien geht da die Post ab... und nicht im guten Sinne... und da muss nicht ein Schuss fallen und es kann trotzdem katastrophal enden.


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 14:03
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn wir sehen, dass eine Gegenwehr auf Grund hoffnungslos unterlegener Waffentechnik keinen Sinn hat, ist es dann nicht besser, sich einfach zu ergeben?
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Lieber mit Würde untergehen :D
Zitat von moricmoric schrieb:Ein offener Kontakt mit Außerirdischen stelle ich mir ohnehin nur zu einem sehr geringen Prozentteil für vorteilhaft für uns ODER die Außerirdischen vor. In fast allen mir in den Sinn kommenden Szenarien geht da die Post ab... und nicht im guten Sinne... und da muss nicht ein Schuss fallen und es kann trotzdem katastrophal enden.
Wann kommt der Erste mit "Columbus und die Indianer"?


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 14:41
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wann kommt der Erste mit "Columbus und die Indianer"?
Das warst dann du!


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 14:42
@moric

Ach mist -.-


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 15:01
@Prof.nixblick


Du musst mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen... und die Dogmen der Wissenschaft hinter dich lassen. Außerdem solltest du den Tango lernen!

Aliens stehen auf Tangomusik! Hab' ich bestimmt bei Grenzwissenschaften.de gelesen... ganz sicher.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 15:59
Ich verstehe die Frage nicht?

Wenn Aliens versuchen, die Erde anzugreifen und ich die Möglichkeit habe, mich zu verteidigen, dann tue ich das natürlich auch.

Gleiches gilt aber auch schon, wenn mich ein stinknormaler Mensch attackieren würde.


Naja und zur zweiten Frage:

Was heisst schon ,,dürfen intelligente Spezies einander auslöschen"?

Sicher, wer sollte es ihnen verbieten?

Allein unter den Menschen selbst gab und gibt es mehr als genügend Mord und Totschlag, handfeste Kriege usw. - obwohl es auch angeblich intelligente Menschen waren.

Intelligenz hat nichts damit zu tun, ob ich jemanden fertigmachen kann und darf oder nicht.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 16:40
mal ne andere Frage: WARUM sollten Aliens mit einer Invasion auf unserem Planeten landen? Wir haben unseren Planeten in den letzten 100 Jahren in den Kollaps getrieben... die Meere sind zugemüllt, atomare Endlager an jeder zweiten Ecke, Regenwald abgefackelt... gibts da nicht schönere Planeten, die man sich als Alienrasse unter den Nagel reissen kann???

Abgesehen davon brauchen Sie nur noch ein paar Jahre warten, bis wir uns selbst ausgelöscht haben, das reduziert den Umfang der Invasionsflotte und sie können direkt mit dem Aufbau beginnen.... strategisch viel sinnvoller :-)


4x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 19:37
@sphynx
Zitat von sphynxsphynx schrieb:gibts da nicht schönere Planeten, die man sich als Alienrasse unter den Nagel reissen kann???
Naja, kennst du einen?


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 20:24
@divepilot86
Zitat von divepilot86divepilot86 schrieb:Ich denke mal das eine solche Spezies eine Invasion vorher gründlich plant. Das heißt sie haben vorher unbemerkt unseren Planeten erforscht. Bevölkerung, Technik, Verteidigung etc. Also würde ich an ihrer Stelle eine rießen Invasionsstreitmacht aufstellen, die von der Menge her und Bewaffnung eine gute Chance hat. Dann wäre da noch Orbitalbeschuss. Ich kenne keine Technik die Orbitalbeschuss abwehrt ^^ Und Orbitalbeschuss ist die beste Methode um den Gegner zu schwächen, bevor die Bodentruppen aufkreuzen.
Im ersten Satz gebe ich dir recht, ABER ich verweise auf meinen Post auf der ersten Seite. Glaubst du ernsthaft die würde eine RIESEN Streitmacht aufstellen? Ganz im ernst, eine Alienrasse oder Rassen (wer weiss, vllt gibts eine Intergalaktische Allianz ^^) die es zu uns schafft, die so unglaublaubliche Technik besitzen. Die würden es garnicht zu lassen das wir Widerstand leisten, eine Invasion(und setzen wir hier mal die Auslöschung der MEnschheit voraus) würde sicher nicht aussehen wie bei Hollywood. Wie ich schon schrieb, wir würden es garnichteinmal bemerken, wir wären schon ausgelöscht bevor wir überhaupt ein E.T zu Gesicht kriegen. Sei es durch ein Virus, oder irgendwelche "Geophysikalischen" Waffen von denen wir keine Ahnung haben, ich bin aber sicher das so eher eine Invasion aussehen würde, als UFos über den Städten und dann kommen sie und ballern ersmal ein bisschen mit Laserwaffen rum. Nein nein, die meisten sollten mal von diesem typischen Invasions und Widerstandsbild wegkommen ;)


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 21:21
Uhh mein Fehler. Die erste Frage ist natürlich falsch gestellt! Ich meinte nicht die Moralfrage der Menschen sondern die der Aliens. Also ist es moralisch gesehen korrekt wenn die uns unterwerfen
Oder umgekehrt, wenn wir die Aliens "jagen" würden.

@Kc
Nein es geht ja auch nicht um Intelligenz. Es geht um die Moral. Und einfach so dürfen sie das nicht, natürlich immer ausgehend von unseren moralischen Vorstellungen


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 22:23
@shaun7

Was ist wenn sie mit ihren eigenen Massenvernichtungswaffen die Erde für sich selbst unbewohnbar machen oder die Elemente der Erde, die sie brauchen, unbrauchbar werden? Vielleicht wollen sie auch irdisches Wissen sammel um ihr Wissen zu erweitern, auch wenn sie dann wissen wie weit fortgeschrittener ihr Wissen gegenüber den Erdlingen ist. Natürlich alles in der Gestalt einer zerstörerischen reisenden Alienrasse.

Das heist sie müssten erstmal mit einer Drohne oder bemannten Raumschiff oder via Beamstrahl auf die Erde um abzuchecken was es hir zu holen gibt oder wie man die Menschen tötet ohne sich selbst oder das Ziel zu gefährden wenn sie danach auf der Erde landen.
Denn mal ehrlich, warum sollte eine Alienrasse einen Planeten beschädigen oder deren Zivilisation auslöschen wenn sie selbst nicht auf dem Planeten landen wollen? Selbst um ihre Waffe zu testen müssten sie kommen um die Wirkung zu untersuchen.

Und eine Waffe zu testen mit einer Sprengkraft die die Erde zum explodieren bringt ist auch unlogisch.

Würden sie mit der promten zerstörung der Erde einer feindlich gesinnten Alienrasse ihre Waffe demonstrieren um sie zu bedrohen, würde die bedrohte Rasse es akzeptieren und hätten sogar durch das Wiedersetzen der Folgeleistung Wiederstand geleistet.


Anzeige

melden