Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:29
@oneisenough

da haste recht. Nur wer die Wahrheit kennt kann darüber Lügen verbreiten.
Doch die Wahrheit bleibt stets bestehen, auch wenn düruber 1000 Lügen gedeckt werden

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lügen ist nur möglich, wenn man die Wahrheit kennt.
Dem kann ich wiederum zustimmen - Zumindest "Bewusstest" Lügen geht nur, wenn man die Wahrheit kennt - aber das sagt ja eigentlich "Lügen" schon aus. Also, dass man Weiß, man lügt jetzt.

Wenn man die Wahrheit nicht kennt, sind nur "annahmen" möglich - wenn man jetzt davon ausgeht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:31
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das ist deine Ansicht von "Wahrheit" - ich habe eine etwas andere.
Wenn wir beide etwas Vorhandenes bemerken, also eine Wirkung, die dann verschwindet, dann verschwindet mit ihr auch das Wahrheitskriterium „Vorhandensein“.

Wieso denkst du, dass das eine Ansicht ist, die nur für mich gilt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:32
@Al_Nabu
Lüge und Wahrheit heißt übersetzt hat eine Situation stattgefunden oder nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:34
Deswegen ist z.b. auch die Phantasie eine Lüge.


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:34
@all

Bei Lügen denkt man sich Geschichten aus, die die Wahrheit verschleiern sollen.

Aber es gibt noch eine weitere Ebene der Wahrheit. Die sich erscheinende Wahrheit und di Wahrheit die man nicht davon sehen kann. Ist das gemeint mit Halbwahrheiten?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:35
@capncrunch

wie meinst du das
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Deswegen ist z.b. auch die Phantasie eine Lüge.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:39
@oneisenough
Wieso denkst du, dass das nur eine Ansicht ist, die für mich gilt?
Das Begründe ich jetzt nicht - Denkst du, dass du die Absolute "Wahrheit" kennst?
Ich kenne sie nicht...

@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Das Verstanden werden hat bei der Sinnauslegung eine große Bedeutung. Ich kann dich nicht verstehen weil du deinen eigenen Sinn hast. Wozu sollte ich es also versuchen.
Naja, du solltest mich auch nicht ganz verstehen, sondern nur das was ich mit meiner Aussage sagen möchte.
Logisch, dass du mich nicht ganz verstehen kannst - das kann ich auch nicht.

Aber wenn du die Aussagen eines anderen nicht verstehst, oder nicht vestehen willst, wie kannst du dann mit jemandem über etwas reden?
Du könntest alles mögliche aus seinen Worten lesen...

@Sein
Bei Lügen denkt man scih Geschichten aus, die die Wahrheit verschleiern sollen.
Oder, die bewusst nicht der "Wahrheit" entsprechen - und da rede ich jetzt immer von der "Materiellen wahrheit - oder Realität, die hier jeder bemerken kann."

Aber imgrunde hast du Recht - man verschlüsselt die Wahrheit mit einer Aussage - so tätigt man nicht direkt eine "Lüge" sondern lässt es für andere nur wie eine lüge aussehen.
Denn es stößt dann auf nichtverständnis...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:39
@Sein
Wenn du z.b. einen Roman ließt dann hat die Situation nicht wirklich stattgefunden. Wenn dir jemand etwas erzählt was nicht stimmt was wir unter einer Lüge verstehen hat sie auch nicht stattgefunden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:44
Es hat nicht wirklich viel mit sagenhaften Erkentnissen zu tun sondern mit der präzisen Nutzung unserer Sprache.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:47
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das Begründe ich jetzt nicht - Denkst du, dass du die Absolute "Wahrheit" kennst?
Ich kenne sie nicht...
Wieso erwartest du eine Antwort, wenn du nicht bereit bist, auf meine zuvor gestellte Frage zu antworten? Sie war doch ganz einfach. Nichts, was dir Probleme bereiten könnte. :)

Bevor ich dir mitteile, was ich denke, wollte ich gerne von dir wissen, wieso du denkst, dass die geschilderte Ansicht nur für mich gilt. Danach bin ich gerne bereit, auch deine Frage zu beantworten. Ich fühle mich ansonsten ausgenutzt und muss weinen ... LOL

Ich bin absolut sicher, dass das Folge auch für dich gilt:

Auch du kannst stets nur etwas Vorhandenes als wahr bezeichnen. Das Vorhandensein als solches ist die erste notwendige Qualität, der man das Kriterium wahr zuordnen kann. Erst danach kannst du seine Beschaffenheit, sein Design, beschreiben. Bei etwas nicht Vorhandenem ist das nicht möglich. Da gibt’s nichts Wahres.

Das ist keine Ansicht, keine Meinung, von mir, sondern das gilt für jeden. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist keine Ansicht, keine Meinung, von mir, sondern das gilt für jeden. Oder etwa nicht?
Woher willst du überhaupt wissen ob das so ist?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:50
@capncrunch

Das verrate ich dir nicht.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:51
Als Phantsie hab ich noch nie mit Lüge betractet. Weil ich mir das nur vorstelle. Aber man kann es scho so sehen wiel man ja im Grunde weis das mein Verstand sich da was einbildet was gar nicht vorhaden ist. Aber das geht für mich einen Schritt weiter als das man das nur mit einer selbstgemachten Lüge abspeisen kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:54
@oneisenough

Na gut, du hast doch selbst mal erzählt, dass die Aussagen, die man tätigt, nur für sich Relevanz haben....oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich bin mir nicht mehr sicher.

Du weißt sicherlich, dass ich der Ansicht bin, "nichts ist einzigwahr, alles ist möglich."
Und ich Hoffe auch, dass du das, was du über "Wahrheit" erzählst, nicht allgemeingültig machst...

denn du hast auch deine "eigene Wahrheit" - so wie ich auch.

Und die Frage von dir
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso denkst du, dass das eine Ansicht ist, die nur für mich gilt?
hatte sich für mich so dargestellt, dass du denkst, zu wissen, wie es wirklich ist.

Es kann natürlich sein, dass du es anders meintest - diese Sprache ist echt verdammt begrenzt. :)
Wenn ja, so sage mir das. Denn wenn ich merke, dass jemand irgendwie versucht, seine Ansichten anderen quasi "aufzudrängen" oder deren Ansicht damit wegschiebt, so gehe ich da nicht näher drauf ein.
(das Ist auf keinen Fall böse gemeint)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:09
@oneisenough
Es geht auch umgekehrt. Etwas nicht vorhandenes kann zur Wahrheit werden. Es kann auch wieder verschwinden und dennoch wahr gewesen sein. "DieWahrheit" ist ein nutzloser Grenzbegriff. Alles ist möglich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:11
@dedux

Genau so sehe ich das auch...

"Wahrheit" ist auch nur ein wort von vielen. Ich könnte es genauso "Käsekuchen" nennen - es würde genauso wenig aussagen.
Aber das, was hinter diesem Wort steckt, unterscheidet sich in der Ansicht von Mensch zu Mensch nunmal - und das ist eben normal und auch gut so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:17
@Al_Nabu

Okay, ich stelle fest, dass du meine Frage überhaupt nicht verstanden hast, und dir stattdessen ausgedacht hast, was geschrieben sein könnte.

Versuchen wir es mal so herum:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:denn du hast auch deine "eigene Wahrheit" - so wie ich auch.
Die Aussage ist unwahr.

Begründung:

Für etwas Wahres ist es vollkommen irrelevant, ob du, ich oder wer auch immer es für wahr oder unwahr hält. Alles Wahre drängt sich lediglich dem Menschen auf, erkannt zu werden. Es hängt von seinen geistigen Qualitäten ab, ob er sie erkennt, oder nicht.

Wenn eine Wahrheit erkannt wird und beispielsweise ich sie mitteile, dann mache ich sie damit keinesfalls zu meiner Meinung, bei der du dann sagen könntest, ich habe es mir nur ausgedacht und es gilt nur für mich.

Frage: Gilt das Ebengesagte auch für dich, oder nicht?


-----------------------------------------------------------------------------------------
P.S.
Diese Frage erlaubt nur 2 Antworten „Ja,“ oder „Nein“, wobei du das „Nein“ für jeden nachvollziehbar begründen können solltest. Solltest du weder ein „Ja“ noch ein „Nein“ zustande bringen, verstehe ich es so, dass du keinen Diskussionsbedarf mehr zu diesem Unterthema hast. Ich erwarte hier schließlich nichts Unmögliches von dir. Mal sehen, wofür du dich entscheidest ...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:21
@oneisenough

Solltest du weder ein „Ja“ noch ein „Nein“ zustande bringen, verstehe ich es so, dass du keinen Diskussionsbedarf mehr zu diesem Unterthema hast.

So ist es.

ich erwarte hier schließlich nichts Unmögliches von dir.


Wenn es dieses Unmögliche denn überhaupt gibt...

Aber jetzt höre ich auch auf, darüber etwas zu erzählen, weil man ja angeblich nichts Unmögliches von mir verlangt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:22
@Al_Nabu

Ich bin dir dankbar und erleichtert, dass du dieser Art von Diskussion ein Ende gesetzt hast.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:23
@oneisenough

Aber du hast sicherlich auch gemerkt, dass es bei einer Antwort von mir zu nichts geführt hätte.

Höchstens zu einem Streit - und das wollen wir beide nicht. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:23
@oneisenough
Was du sagst stimmt im Prinzip, doch es gibt auch Fälle, wo eine Wahrheit, die jemand entdeckt hat nicht auf andere über tragbar ist, da das persönliche Erleben nicht kompatibel ist. Für so jemanden bleibt das Gesagte unwahr auch wenn es für dich wahr ist. Also relativieren wir den Wahrheitsbegriff und jeder kann seine eigene Wahrheit haben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:24
@dedux

Ja, dem schließe ich mich so eigentlich an - aber diesmal bin nicht ich der Diskutierende. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:27
@Al_Nabu

Aus jedem Streit kann ich etwas lernen. Zumindest das, dass der Diskussionspartner keine sachliche Diskussion will. Denn ich kann dir nicht vorwerfen, dass du zum dumm wärst, die sachliche Frage nicht verstanden zu haben und unfähig wärst, sie mit einem „Ja“ oder „Nein“ beantworten zu können.

Du willst es einfach nicht. Das ist vollkommen okay. Wie ist das Wetter bei dir?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 19:29
@oneisenough

Meinst du jetzt das "innerliche Wetter" oder das "äußerliche"? :D

Warum möchtest du das wissen?


Anzeige

melden