Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:28
Was habt ihr eigentlich immer mit diesem Ego-Tod?

Jeder, der dieses Wort benutzt, besitzt ein solches Ego!
Ich habe noch keinen Menschen ohne Ego kennen gelernt. Und bin auch noch keinem begegnet, der sein Ego getötet hat! Gerade diejenigen, die darüber am meisten Schreiben, haben in meinen Augen noch immer das allergrößte Ego :D

Und ich denke nicht daran, mein Ego zu töten, ich bin froh, dass ich eines habe! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:31
@Nicolaus
Es sind Menschen die durch erlebtes von ALLEM im geiste sich loslösen konnten. Glaub mir, sowas existiert. Entweder durch Schmerz oder durch Wissen. Soll nicht heißen dass kein Ego mehr in ihnen, nie wieder, existiert. Sondern nur, das es so gesehen, neu geboren wurde. Da eben diese Erfahrung durch Schmerz ziemlich "reinhaut", verändert es auch das Denken.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:34
@Silvanus

Das will ich gar nicht abstreiten. Aber ein Ego hat jeder. Ich hab mich auch schonmal wie neu geboren gefühlt. Aber ich würde das nicht damit gleichsetzen, mein Ego abgetötet zu haben. Klar, alles mögliche was einem so widerfährt, man erlebt, verändert einen, auch im denken. Auch durch solche Diskussionen hier. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:36
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich hab mich auch schonmal wie neu geboren gefühlt.
Bei welcher Situation, wenn ich fragen darf?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:36
@Silvanus
Hi @snafu

snafu schrieb:
Zuvor existiert kein materielles bewusstes Leben, es ist in der Bibel beschrieben als das Essen der Frucht und die Erkenntnis des Nacktseins. und die anschliessende Vertreibung aus dem (unbewussten) Paradies ins reale (bewusste) Leben, in dem der Tod existiert.

Silvanus: Würde die Analogie eher umgekehrt sehen.
Der Mensch ist erst Nakt zufrieden. Dann durch die Konditionierung wird er aus dem Paradies geschmissen ins unbewusste Leben. Danach erst, entweder durch tot des Egos oder durch Wissen, kann er das Paradies/KönigreichGottes auf Erden für sich wieder erlangen.
Richtig, so habe ich es auch erkannt...
Die biblischen Geschichten muss man mit Vorsicht geniessen, die sind z.T. patriarchalisch gefälscht bzw. verdreht. Wer Zugang zu seinem Unbewussten hat, kann anhand der eigenen Biographie die ganze Bibel und sogar die ganze Menschheitsgeschichte interpretieren. Ontogenese ist Stammesgenese...

Die Psychologie tuts aber auch: Die Prägung und Konditionierung unseres Weltbildes beginnt ja schon sehr früh. Das Paradies ist unsere frühkindliche ozeanische Einheit mit der Mutter incl. Welt. Dann lernen wir Ich zu sagen und die Trennung von der Mutter ist vollzogen, wir sind aus der Einheit, der Verschmelzung mit Mutter (Gott und Welt) herausgefallen und somit aus dem Paradies vertrieben. Sobald man Ich sagen kann, kommt die Konditionierung/Prägung und mit ihr die Scham... jetzt ists aus mit der Unschuld und der himmlischen Nacktheit des kleinen Kindes und seiner polymorphen Sinnlichkeit.
Gott ist letztlich nichts weiter als unsere innere Vater-Mutter-Instanz. Das erkennt man aber erst, wenn man jenseits vom Glauben an einen persönlichen Gott ist - der als Arbeitshypothese durchaus seine Berechtigung hat. LOL @Nicolaus
@Silvanus
@snafu


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:40
@TheLolosophian
So ähnlich sehe ich es auch.
Ausser Gott. Den lasse ich dir. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:43
@Silvanus

Darüber möchte ich nicht gern reden. Ich war sozusagen kurz vor dem Abkratzen...
Als ich es aber überlebte, fühlte ich mich tatsächlich wie neu geboren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:43
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:So ähnlich sehe ich es auch.
Ausser Gott. Den lasse ich dir.
Wieso überläßt du Gott m i r ?
Mein ICH ist Gott - rief Al Halladsch begeistert durch die Strassen seines Städtchens und seine Mitmuselmanen steinigten ihn dafür.
Passiert heute noch... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Psychologie tuts aber auch: Die Prägung und Konditionierung unseres Weltbildes beginnt ja schon sehr früh. Das Paradies ist unsere frühkindliche ozeanische Einheit mit der Mutter incl. Welt. Dann lernen wir Ich zu sagen und die Trennung von der Mutter ist vollzogen, wir sind aus der Einheit, der Verschmelzung mit Mutter (Gott und Welt) herausgefallen und somit aus dem Paradies vertrieben. Sobald man Ich sagen kann, kommt die Konditionierung/Prägung und mit ihr die Scham... jetzt ists aus mit der Unschuld und der himmlischen Nacktheit des kleinen Kindes und seiner polymorphen Sinnlichkeit.
Das haste wirklich sehr schön und anschaulich beschrieben. Das sehe ich genauso :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:46
@Nicolaus
Wie du willst. Möchte dich zu nichts zwingen aber hinzufügen, das zwischen "kurz davor" und "sterben" schon ein Unterschied liegt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wieso überläßt du Gott m i r ?
Genau deswegen:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mein ICH ist Gott - rief Al Halladsch begeistert durch die Strassen seines Städtchens und seine Mitmuselmanen steinigten ihn dafür.
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 09:58
@Silvanus

Natürlich. Ich bin ja auch (noch) nicht gestorben. Kurz davor ist eben doch daneben :D
Aber den eigenen Tod direkt vor Augen zu haben und zu denken: Gleich ist alles vorbei - und dann noch so gerade eben davon gekommen zu sein, setzt ne Menge Endorphine frei, kann ich dir sagen!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:00
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gleich ist alles vorbei - und dann noch so gerade eben davon gekommen zu sein, setzt ne Menge Endorphine frei, kann ich dir sagen!
Das glaube ich dir. Fühlte sich bestimmt Hammer an. :)
Wolltest du überleben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:01
@Silvanus

Ja natürlich! In so einer Situation klebt man sozusagen mit jeder Faser am Leben und kann es dann noch gar nicht fassen, dem Tod sozusagen noch so gerade von der Schippe gesprungen zu sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:04
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja natürlich!
Genau das ist der Unterschied zum Egotod. Man löst sich von allem. Freiwillig. Auch vom Wunsch zu leben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:07
@Silvanus

Das hab ich mir fast gedacht :D

Nein, das ist nicht meine Sache! Vielleicht wenn man sein Leben gelebt hat, es ein erfülltes Leben war und man am Ende sagen kann: So, jetzt mag ich nicht mehr, jetzt will ich gehen. Aber soweit bin ich noch nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Egotod bedeutet das Wahre LEBEN und ein neuer Anfang!
Franz Bardons Band 1 mag mit der 10 Stufe enden, aber nicht die Magie die er schilderte.
Das hatte ich eigentlich ja angesprochen, Deine Ansicht kennen wir hingegen schon.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:16
@Silvanus
Man merkt du hast keine Ahnung.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Entweder durch Schmerz oder durch Wissen. Soll nicht heißen dass kein Ego mehr in ihnen, nie wieder, existiert. Sondern nur, das es so gesehen, neu geboren wurde. Da eben diese Erfahrung durch Schmerz ziemlich "reinhaut", verändert es auch das Denken.
Durch Wissen und durch Schmerz ist beides Blödsinn.
Wissen nützt mal gar nichts und der Schmerz ist nicht die Ursache oder der Grund, sondern nur ein Nebeneffekt von Transformationsprozessen bzw. der Individuation.

Das Jemand das Leben satt hat und sterben will ist genauso Blödsinn. Die Leute sind jedenfalls danach noch recht lebendig. :D
Vielleicht solltest du dich mal im Netz schlau machen, was Individuation ist, oder Erwachen und die Folgeprozesse davon sind.

Ein paar Seiten zuvor schriebst du noch, du hättest diesen "Tod" erlebt...naja...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:24
@Para-doxa
Dann klär uns doch auf wie du es "geschafft" hast. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 10:25
Lese meine Beiträge, wenn es dich wirklich interessiert, ich hab das alles schon mal beschrieben.
Wer ein mal sagt er sei bereits "gestorben" um anschließend das Gegenteil zu präsentieren hat auch kein ernsthaftes Interesse. Sonder plaudert ums Plaudern Willen rum.


Anzeige

melden