Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 09:10
@georgerus
...da gab es mal einen Yogi...der meditierte und meditierte und beherrschte dies Element und jenes und auch das vorletzte...doch dass letzte Element,wie sehr er sich auch anstrengte...und Askese betrieb und so weiter und so fort..NIX KLAPPTE!Und er wunderte sich sehr und war doch gar sehr verdrießlich..worauf ein Engel kam und ihm sagte :Hömma Yogi! (Kam aus dem Ruhrpott...) Dat was du machst haut nicht hin.Is so!Da Brauchste noch 1- 3 Inkarnationen für,dat versprech ich dir.Dann kommste zu Gott,echt..!Und der Yogi war an flennen,aber sowas von! Yogi:da mach ich und tu ich und dann sowas!Scheiße!Ich liebe doch Gott!Und dann noch soo viele Verkörperungen?Leck mich am Ar...!Und er weinte und weinte und wenn er nicht aufgehört hat zu weinen,so heult er noch heute...!Dann war noch nen anderer Yogi.Der war voll froh über alles.Der meditierte und machte dies und das und konnte aber letztendlich nix so richtig...Da kam wieder der Engel..Der Yogi war ganz außem Häuschen und fragte glatt:Sag mal du Engel,wie lange muss ich hier noch um zum Chef zu kommen?Da sacht der Engel feierlich:Hömma!Siehst du den diesen Baum da?Der yogi so:nö!Der Engel sacht nein da,musste gucken.der Yogi guckt und sacht,jau da iss einer,ein Wunder!!der Engel sacht,nein kein wunder du bist so hohl du schwimmst sogar in Milch!Pass auf denn ich bin ein Engel,ja?Yogi:ja,leg los du geflügel!.Engel:So viele Blätter da am Baum,die siehste oder?Yogi:Ja klar bin ja nicht mit Blindheit geschlagen?!So sacht der Engel...Die Blätter da am Baum...so oft muss du wieder kommen,hier in den Dreckskack hier,klaro? und der Yogi weinte auch...ABER vor Freude!Da sacht der Yogi: Mensch nur noch so wenige?und ich bin bei Gott?Engel:Ja sicher, da biste so echt bei der Gott und ähm ich bin kein dreckeliger Mensch..!Und Yogi war voll froh!Und dann kam der Oberburner: weisste was Yogi?Yogi:Nö, was Mann?Weil du so happy bist und weil ich nen Guten Tach hab kommste direkt zum chef! Yogi echt jetzt? Engel:Türlich Türlich,sicher...Ja weil du nicht gezweifelt hast und weil dir dat so völlig egal wa wie lang und so.Wenn Chef sagt dat geht,dann gehts.Er pfeift,wir springen.Und so erlang der Yogi seinen größten Wunsch,den Wunsch nach Got,mehr als er den Atem benötigte. :)

(Diese Story findet man in der tatsächlich in der tatataaaa :) bhagavad gita! Nur sehr viel schöner beschrieben) :)

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 11:22
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mir kam heute ein gedanke, wenn ein leben nicht ausreicht, wieviele leben benötige ich dann

was ist mit der lehrer des meister joshua? ist sie nicht mehr gültig, weil die hermetik wie du es sagst mehrere leben benötigt, ich glaube es nicht. ich denke man kann sehr viel in einem einzigen leben erreichen!
u da auch schon vollkommenheit erreichen

weil um zurück zu kommen, wäre die lehre joshuas für mich sinnlos. weil in diesem leben nicht erreichbar bzw die lehre der hermetik von bardon
Nun, pagan hatte dir da ein ganz schönes Beispiel gegeben, ein lustiges....

Du schreibst wegen der Lehre Jehoshuas, ja kennst du diese wie sie Jehoshua seinen Freunden in drei Jahren übertragen hatte? Vieles ist in der Bibel gar nicht beschrieben was er mit ihnen besprach und zeigte:
Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in dieser Buchrolle....Johannes k.20:30


Und was sagte er zu seinen Freunden welche dachten, daß die kinder die rings um ihn waren ihn störten?

Matthäus 18:3 ....und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
.......................................................................................
oder Markus 10:15.... Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen
...................................................

Nun wie sind Kinder welche eine natürliche liebende Erziehung hatten, wie es damals bei den Juden üblich war?
Erstens war das Spielen die Hauptsache, Zeit kannten sie nicht, sie waren neugierig, voller Begeisterung für alles Neue....

Was meinte Jesus mit all diesen Beispielen? Seinen Freunden hatte er es abseits deutlich mit mehreren Sätzen erklärt.

Erstens mal was das Himmelreich ist, (der Zustand des glücklichen Seins)
Dann welche Eigenschaften erforderlich sind um diesen Zustand zu erreichen....

Und wenn man in diesem Himmelreich ist, dann kann man mit dem Wissen, der Intuitionen, der Inspirationen den Weg zu höheren Bereichen anstreben....

In drei Jahre hat Jehoushua sicher sehr viel erzählt, denkst nicht auch?
Wenn man sich von der Illusion der Zeit beherrschen läßt, dann gelingt auch keine wahre Meditation (Gedankenübungen) und bringt keine positiven Früchte.

Daß man Zeit für die Übungen einfügt, ist eine andere Sache, als wenn man fortwährend wartet bis diese Zeit verflossen ist....

Ein Beispiel von mir? Als ich bestimmte Übungen machte, ging ich auf einer Hauptstraße wo Aoutos in jeder Menge fuhren.
Ich nahm mir vor in die nächste Stadt zu gehen welche circa 30 Km entfernt ist.
Nun machte ich die Übungen und ging. (Ich gab dem Unterbewusstsein den Befehl, wenn ich in der Stadt angekommen bin mich daran zu erinnern.

So war es, aber das schönste war, als ich dachte, wie lange hat dieser Marsch gedauert? Die erstee Antwort war, ja so fünf Minuten, erst dann besinnte ich mich, daß es 30 Km. waren, lach....kein Anzeichen von Müdigkeit usw.
Und so denkt ein Hermetiker nie wie lange dies oder jenes dauern wird, sonst schleicht sich die negative Eigenschaft der Ungeduld ganz unsichtbar ein...

dann wundert sich der ungeduldige Student, warum gewisse übungen nicht gelingen....weil sie eben von dieser positiven Eigenschaft abhängig ist, was bei anderen posit. oder negat. Eigenschaften auch zu bemerken ist....

Wie du siehst kommt man wieder auf die Introspektion und das Herbeiführen der positiven Eigenschaften welche viele glauben zu haben, aber leider ist es ganz anders....

In der Introspektion, ist das erste Gebot, sich nicht selbst zu belügen, die reine Wahrheit, so wascht man sich die negativen Eigenschaften schon teilweise vom Ego....

Das hat Bardon wie noch kein anderer Meister so einfach und doch so reichhaltig in der Ausführung und der Resultate in seinem ersten Werk beschrieben.

In den Yogasystemen ist das sehr, kompliziert für einen Europäer.
Die Hermetik ist die Lehre Jesus als Base, das kann jeder behaupten der sie durchgemacht hat, was dann darüber hinaus geht, sind eben die geheimen Lehren des Seins. (Geheim weil sie nur jene verstehen die wie Kinder sind, lach....)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 12:16
@georgerus


Matthäus 7:13-14 (Elberfelder)
Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum (Verderben) führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.


Wie du siehst, hat die Lehre jesus auch strenge Maßnahmen, obwohl manches mit unseren begriffen etwas drastisch beschrieben wurde, so zB. "der zum (Verderben) führt" da ist mehreres damit gemeint, man betrachte mal die Krankheiten welche die Menschheit hat, warum wohl, warum waren zur Zeit Jesu viele Menschen immun gegen alle Krankheiten, und andere nicht?
was sagte Jesus wenn er jemand heilte?
"Sündige nicht mehr" Was bedeutete das? Haben das die heutigen Psychologen, Psychiater, Ärzte erkannt? Leider nicht....
Was sagt Hermes Trismegistos dazu im Kybalion mit den 7 Prinzipien?
Was sagt die Hermetik dazu?
Was sagt Bardon in der Auswirkungen von den negativen Eigenschaften?
Was sagt er bei der Herstellung des magischen Gleichgewichts?
Vollkommene Gesundheit im physischen, astralen und mentalen Sein?

Was sagt dazu noch die Bibel?

Jesaja 35:8
Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen wird, daß kein Unreiner darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, (wer denn?) daß man darauf gehe, daß auch die Toren nicht irren mögen.

Ist die Hermetik nicht ein heiliger Weg, oder?
Und sind es nicht einfache Menschen die ihn verstehen und gehen wie zur Zeit Jesus?
Ja, einfache Menschen, welche aber schon bestimmte positive Eigenschaften besitzen, damit sie in das Tor eintreten dürfen....
Also georgerus, du hast nun schon sooo viel Ratschläge, Geschriebenes erhalten, daß du, wenn du diese Speisen mit Geduld gegessen hast.... schon Erleuchtungen bekommen haben solltest....

Deshalb schrieb ich auch manchmal:
"Langsam mit dem lesen,
langsam mit dem Besen"


Geistige Speise, muß man Wiederkauen
sonst wird sie das Ego klauen....

dann ist es aus dem Gedächtnis verwischt,
dann klagt man traurig, mir ist es entwischt....

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 14:46
@Kybalion7
@pagan
@matraze106
@walter_pfeffer
@jimmybondy
http://www.universal-path.org/pfade.html (Archiv-Version vom 03.12.2013)

mal was zum lesen

wobei ich mir einige gedanken mache


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 14:50
@pagan

weil du mich gerade fragtest welche gedanken...

es geht um die begriffe, stufen die ganzen wörter....niemand außer gott, alles was ist kann es einornden. kein adept, mensch od guru kann es einordnen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 14:56
@georgerus
Ahso? Dann erklär das mal bitte warum dies so ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:05
@pagan

wenn jem. als mensch, adept, guru usw..etwas einordnen will nimmt man dem die exisitenz
denn es ist starr u nicht mehr lebendig

so steht es doch im kybalion auch in den sieben prinzipien.

alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten

wenn jemand etwas einen namen gibt ist es nicht der wahre ausdruck dessen was er beschreiben will

wenn jemand von einer stufe spricht ist es kein wahrer zustand..es gibt keine stufen meiner meinung nach

od wenn jemand einer ebene einen begriff zuorndnen will, dann exisitiert sie nicht mehr in allem was ist..weil sie abgegrenzt ist von dem rest


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:14
@georgerus

Für mich ist das Wort "Gott" ein Sammelbegriff welchen ich vermeide wann immer es nur geht.

Wenn wir als Beispiel eine solche Stufe Liebe nennen, grade diese Liebe empfunden haben und also sagen" Ich hab Dich ganz toll lieb", dann ist das eine Beschreibung der bereits vergangenen Vergangenheit, weil anstelle noch weiter im "hier und jetzt" in Liebe zu verweilen, reden, zerdenken wir die Sache. Das ist wie das Finger und Mond Beispiel.
Und dennoch mag solch eine Beschreibung wertvoll sein und dennoch kann man jederzeit wieder zurück gehen und lieben, das heisst in den wahren Zustand und nicht in seine Beschreibung eintauchen.
Meinst Du das?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:33
@jimmybondy

du kannst es allgemein sehen...ich meine es in bezug auf die hermetik u alle ähnlichen lehren, indischen usw..

ich lese überall unterschiedlichste begriffe(wie in dem link zbsp), wobei ich mich frage warum erstens keine einheit herrscht..
u wer sich die macht herausnimmt einer sache einen begriff zu geben od es als eine stufe zu benennen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:35
@jimmybondy


Der Weg des Herzens oder der Liebe (der spirituelle Mensch wird geboren und entwickelt sich zum Heiligen)

aus dem link oben

das ist mein weg, u daher ist es für mich schwierig eine lehre zu verfolgen die mich an schulunterricht erinnert, speziell an fächer wie physik usw..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:35
@georgerus
...und das ist es eben...Einheit trotz Vielfalt...Ein Yogi etc... ist! Er ist mit dem OBJEKT,die einzige WAHRHEIT,welche für alle gleich ist,egal wo er herkommt und welche Religion er hat!@Daig würde da sagen es gibt keine Trennung... :) Quantität (Religionen) Qualität (Glauben)!

Und deshalb kann er es so beschreiben...weil er es ist!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:41
@pagan

jetzt kommen wir langsam zu dem gedanken den ich habe

man kann eine göttliche antwort nur persönlich erhalten

ich kann bardon u andere bücher lesen, aber es sind nicht meine antworten..

weil wenn ich das machen würde, würde ich mich ausgrenzen, wäre gottgetrennt, weil ich meine person auf einen andere übertage u dessen erleuchtung übernehme


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:43
@georgerus

Wenn es Dir nichts gibt, musst Du das Gedöns ja auch nicht lesen.

Der Punkt ist jedoch, das du etwas zu suchen scheinst was Du brauchst, um Gelassenheit und Ruhe zu haben.

Da würde ich meinen das jedes Mittelchen Recht ist, wenn es denn nur korrekt wirkt.

Und so erkenn ich in jedem Mittelchen letztlich die selben Zutaten, da ist für mich gar kein Unterschied. Sicher ja, in irgendwelchen unnötigen spitzfindigen Details sind Unterschiede, aber es kommt gewiss nicht auf diese an.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:46
@jimmybondy

in mir lebt ein autodiatakt, u ich habe niemals in meinem leben antworten anderer angenommen, angehört ja...aber nur über den persönlichen weg bin ich weise(r) geworden

ich sehe in dem schüler sein von jemanden auch eine erniedrigung..ich bin selbst mein lehrer u ich habe ohne hermetik allerlei fähigkeiten entwickelt, habe die gedankenlehre entdeckt bzw, war das jahrelang ein thema mit dem ich mich befasste. u das kam ganz allein aus mir durch nachdenken u erleben u das streben nach veränderung


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 15:52
@georgerus

Irgendwann kommt die Einsicht, das du Dir alleine nicht helfen kannst. Ich glaube auch Münchhausen nicht, das er sich an seinem eigenen Schopfe aus dem Wasser gezogen hat.

Man sagte mir vor einiger Zeit das ich keine Demut habe und es machte mich zornig, empfand ich dies doch auch als Erniedrigung usw.

Der Sinn dahinter ist jedoch, das Demut Dankbarkeit ist und Dankbarkeit Liebe.

Stolz, Hochmut und das alles ist das Gegenteil von Liebe.

Du suchst etwas und das was Dir fehlt, wirst Du alleine nicht finden.

Und Du verkennst, das nicht nur der Lehrer den Schüler zu berreichern mag und dies keine Erniedrigung ist, sondern der Schüler berreichert auch den Lehrer.

Ein Buch zu lesen ist dafür jedoch nicht genug, es bedarf des Austausches, der Reflektion usw.


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:01
Spätestens dann, wenn man zumindest ansatzweise als Laie versteht, wieso verschränkte Quanten unabhängig von ihrer Distanz zueinander und ohne jede Zeitverzögerung miteinander kommunizieren, d.h. Informationen austauschen, somit also auch interferieren können, ein Beobachter bei Messversuchen im Labor aber immer nur Wahrscheinlichkeitsergebnisse berechnen kann, niemals jedoch exakte Werte, was ihren Ort und ihren Impuls betrifft (Werner Heisenberg, der Entdecker (1923) dieses Phänomens, nannte es "Unschärferelation"), begreift man, dass es nur Wellen- oder Energiepotentiale gibt, die erst durch das bewusste Beobachten einer Person oder Messstation kollabieren und in den Teilchenzustand wechseln, so dass uns ab diesem Moment Materie vorgegaukelt werden kann.

Diese Tatsache sollte jedem u.a. den eindeutigen Beweis dafür liefern, dass alles, was kommen und wieder gehen kann, nur ein Potential trägt, das aber nichts mit der übergeordneten transkausalen Realität zu tun hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:16
@poet

wenn man das auf den menschen überträgt. wenn man also die antwort eines anderen übernimmt verliert man das eigene potential

nichts hat einen zustand im eigentlichen sinne. wenn dann einen persönlichen der des beobachters..der widerum zeitlich vergänglich ist u deshalb auch nicht existent ist


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:17
@jimmybondy

wieso bist du der meinung ich kann mir selbst nicht helfen?

da komm ich mir ja vor wie einer im rollstuhl der eine treppe hinauf will??


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:40
Reise mit dem one-way-ticket,
das ist einzig und wat chicet...
Kommt man dennoch de retour...,
"dumm gelaufen", sag ich nur... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 16:46
@georgerus

Schau ich hab genug Empathie um zu bemerken das Du in gewisser Hinsicht leidest.
Es ist überhaupt nichts anrüchiges und schlimmes sich auch einmal helfen zu lassen.

Wieviele hunderte oder mehr Menschen haben geholfen die Räume zu bauen in welchen Du lebst, fliessend Wasser, Strom, Deinen Computer und das alles? Hättest Du es allein hinbekommen?

Wenn es nun um noch etwas wichtigeres geht, Dein Wohlbefinden, da willst du dir dann ausgerechnet nicht helfen lassen? Lieber sein Auto als sein Kopf reparieren?

Da mag eine Schablone rumliegen welche Dir suggerieren mag das es nur männlich und cool ist wenn man dies und das allein bewerkstelligt, nicht fragt, nicht weint, Zähne zusammen beissen usw. aber wer hat einem das eigentlich vermittelt? Man selber? Oder sind dies nicht auch Erfahrungen, Wertungen, Prägungen, Spekulationen, welche ebenso in der Gesellschaft liegen und die Du angenommen hast?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 17:23
@georgerus
Jeder Mensch ist von anderen Menschen abhängig, in jeder Hinsicht, denk mal ruhig nach....so wie es jimmybondy schrieb....
Alle Wörter die wir kennen, von woher haben wir sie?
Wo hast du das Wort " Gedankenlehre" usw. usw. usw. her?

Betrachten wir vom magischen Standpunkt aus die Gottesidee entsprechend den vier Elementen, das sogenannte Tetragrammaton, das Unaussprechliche, das Höchste:

1. Dem Feuer - Prinzip ist die Allmacht und die Allkraft zuzusprechen;

2. dem luftigen Urprinzip die Weisheit, Reinheit undKlarheit, aus deren Aspekt die universale Gesetzmäßigkeit hervorgeht;

3. dem wässerigen Urprinzip stehen die Liebe und das ewige Leben zu;

4. dem erdigen Urprinzip die Allgegenwärtigkeit, Unsterblichkeit und somit die Ewigkeit.

Diese vier Aspekte bilden zusammen die höchste Gottheit.

Den Weg zu dieser höchsten Gottheit geht der Hermetiker, stufenweise, von der niedrigsten Sphäre angefangen, bis er die Gottesverwirklichung erreicht.

Manche haben sie in 22 Stufen eingeteilt, gemäß dem Tarot ond der Kabbalh es sind sozusagen Hilfsideen....
Dazu gibt es den tetragammatonischen Schlüssel mit dem man jedes Problem, jede Wahrheit zu durchleuchten imstande ist, wenn man weis wie dieser Schlüssel zu gebrauchen ist.

Alleine hat noch kein Kind ohne Beispiel gehen gelernt....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 17:36
@georgerus
Betrachten wir vom magischen Standpunkt aus die Gottesidee entsprechend den vier Elementen, das sogenannte Tetragrammaton, das Unaussprechliche, das Höchste:

1. Dem Feuer - Prinzip ist die Allmacht und die Allkraft zuzusprechen;

2. dem luftigen Urprinzip die Weisheit, Reinheit und Klarheit, aus deren Aspekt die universale Gesetzmäßigkeit hervorgeht;

3. dem wässerigen Urprinzip stehen die Liebe und das ewige Leben zu;

4. dem erdigen Urprinzip die Allgegenwärtigkeit, Unsterblichkeit und somit die Ewigkeit.

Diese vier Aspekte bilden zusammen die höchste Gottheit.
.........................................................................................................

Diese Art Erklärung hatten einige Studenten der Hermetik circa ein dutzend mal mit erstaunender Begeisterung gelesen, mit Wiederkauung.

Es ist etwas passiert, worauf manche jahrelang umsonst warteten, was glaubst du was es war?

Dreimal darfst raten....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 17:41
@Kybalion7
Kannst du mir etwas über eventuell verschiedene Zuordnungen zu den Elementen verraten?

Hier etwa finde ich:

Wikipedia: Stein der Weisen

Eigenschaften Kraft (Feuer), Weisheit (Wasser), Liebe (Erde) und Freude (Luft)

Und diese Frage ist grade aktuell wichtig für mich. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 18:14
@jimmybondy
Inzwischen mache ich dir einen Auszug von Bardons-Werk, (wegen dem Stein der Weisen)
"Die Praxis der magischen Evokation":
dann stelle ich ein par Eigenschaften zusammen....

Hier handelt sich um einen gewisses mächtiges Erdwesen, mit Namen Andimo, welcher in Chemie bestens bewandert ist, nun der Auszug:

Da Andimo in der Alchimie gut bewandert ist, kann er dem Magier unter Umständen auch in diesem Wissen mit Rat und Tat beistehen. Aus eigener Erfahrung, (schreibt Bardon) mache ich aber jeden Magier darauf aufmerksam, daß Andimo gern dazu verleitet entweder direkt durch ihn oder durch seine Untergebenen einen brennenden Stein, den sogenannten lebenden Sulfur grobstofflich zu projizieren.
Nimmt dann ein Magier bei einer derartigen Projizierung des Steines denselben ohne jegliche Vorsichtsmaßregel in die Hand, fügt ihm der Stein große Brandwunden zu.

Mit Vorliebe legt Andimo solche Steine dem Magier entweder vor die Füße oder vor den magischen Kreis. Man lasse den Stein jedoch unberührt und gebiete Andimo , denselben zu entfernen. Würde aber der Magier einen brennenden Sulfur, den Andimo aus dem Erdprinzip heraustransmutierte, d. h. daß der Stein schon alchimistisch vorbereitet ist, mit Andimos Siegelzeichen, das er sich vorher auf einem zweiten Pergamentpapier aufzeichnete und magisch präpariert zurecht legte, berühren, finge das Pergamentpapier mit dem Siegelzeichen Feuer, und der sulfurische Stein verwandelte sich augenblicklich in das echte alchimistische rote Projektionspulver, den sogenannten roten Löwen.

Dieses Pulver ist dann vollkommen gefahrlos und kann mit einem Glaslöffel gesammelt und in einem gut verschlossenen Glas verwahrt werden. Dieses Projektionspulver hat dann gewöhnlich eine Projektionsfähigkeit von 1 : 10000 und ist der reinste "Stein der Weisen". Nur verleitet es den Magier dann dazu, das Pulver zur Goldgewinnung oder zur Verlängerung des eigenen Lebens zu verwenden, (wozu es andere Mittel gibt)

Sollte der Magier einer solchen Verlockung unterliegen, so würde er seine alchimistische Arbeit zu einem förmlichen Paktabschluß mit dem betreffenden Wesen machen. Vor einer derartigen Unbesonnenheit sei daher der Magier rechtzeitig gewarnt und mache niemals von solchen alchimistischen Praktiken Gebrauch.
Selbst dann, wenn der Magier annimmt, daß er in allem, was das magische Wissen anbetrifft, reif und erfahren genug ist, kann es ihn dennoch leicht zu einem unüberlegten Schritt verführen. Bei der Verbindung mit Andimo hatte ich Gelegenheit, mich persönlich zu überzeugen, habe aber Andimo befohlen, das Pulver in sein Reich wieder mitzunehmen, worauf es unter einem jähen Aufzischen verschwand.
:D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.09.2013 um 19:03
@jimmybondy
Feuerelement
Wille
Mut
Begeisterung
Eifer
Aktivität
Entschlossenheit
Strebsamkeit
Kühnheit
Schöpfungskraft
Energiegeladen
Kraftvoll
Tapferkeit

Wasserelemnt
Achtung
Barmherzigkeit
Bescheidenheit
Ergebenheit
Weisheit
Ernst
Fuegsamkeit
Inbrunst
Innigkeit
Fassungsvermögen
Meditation
Ruhe
Verinnerlichung
Vertiefeung
Vertrauensseligkeit
Verzeihung


Luftelement
Fröhlichkeit
Freude
Zartheit
Klarheit
Lachlust
Fleiß
Leichtigkeit
Optimismus
Gutherzigkeit
Regsamkeit
Wachsamleit
Humorvoll,
Gelassenheit
Lebenslustig

Erdelemnet
Achtung
Ansehen
Ausdauer
Geduld
Bedachtsamkeit
Entchlossenheit
Festigkeit
Gewissenhaftigkeit
Gründlichkeit
Sachlichkeit
Konzentriertheit
Reserviertheit
Nüchternheit
Veranwortungsgefühl
Vertiefung
Vorsicht
Verzeihung
Pünktlichkeit
Verlässlichkeit

Das wäre so ein Anhaltspunkt, kannst sicher noch einige hinzufügen, siehst ja die Unterschiede.
Das Erdelement hat auch ähnliche vom Wasserelement....


Anzeige

melden