Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit - Frei von Religion

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:36
Keine Gotteshäuser
Keine sichtbaren Zeichen einer Religionszugehörigkeit (Kreuz, Kippa, Kopftuch […] )
Keine religiösen Feiertage
Keine Ernährungsvorschriften
Keine Kirchensteuer
[…]


Und das einheitlich für jede Religion und Sekte in Deutschland. Zuhause darf jeder machen was er will. Aber im öffentlichen Raum gibt's das nicht mehr.


Ich stelle mir das Leben in Deutschland sehr viel entspannter vor, wenn das wirklich konsequent gelebt würde (s. Politik und Medien).

Eure Meinung?

Anzeige
4x zitiertmelden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:44
Ja. Ich finds mittlerweile nur noch lästig wenn mir dauernd einer ungefragt reindrückt warum er wie was glaubt.
Weg damit aus dem öffentlichen Raum.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich stelle mir das Leben in Deutschland sehr viel entspannter vor, wenn das wirklich konsequent gelebt würde (s. Politik und Medien).
Ersetze Deutschland durch weltweit und ich stimme absolut zu. Religion ist aus meiner Sicht nur ein Mittel zur Befriedigung der Massen und wir wären alle besser dran, wenn derlei nicht öffentlich unterstützt werden würde.

Aber gut, das Leben ist kein Wunschkonzert :troll:


2x zitiertmelden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:46
@pyre
Genau und es gäbe viel weniger zu diskutieren, man könnte sich mal wieder um Dinge wie das Bildungssystem kümmern.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ersetze Deutschland durch weltweit und ich stimme absolut zu
Zwar bin ich bei dir aber ich wollte nicht noch utopischer werden.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:ber gut, das Leben ist kein Wunschkonzert :troll:
Schade eigentlich :troll:


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:50
@KFB

Ja hab auch den Eindruck es verkompliziert nur alles über die Maßen.
Es ist nicht möglich es allen Recht zu machen da kommt immer wieder n neuer dem was eingefallen ist.. glaub wir folgen da der falschen Spur.

Individualismus ja, aber mit gesundem Menschenverstand.
Irgendwann is das real nicht mehr umsetzbar oder man kommt sich vor wie beim Spießrutenlauf.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:53
@pyre
Seh ich auch so. Über was wird denn mit am häufigsten (und hitzigsten) diskutiert? Religion. Kommt man da auf einen Nenner?
Da wird immer viel wertvolle Zeit verschwendet, ohne das es zu einem Ergebnis kommt.


Außerdem ist das Thema maximal emotional aufgebauscht. Wie soll man da zu einem vernünftigen Konsens kommen?


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:56
@pyre
@neonbible
Kennt ihr religöse User die man hier mal einladen kann?


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 13:58
Yo nicht lösungsorientiert und bremst nur aus...

@KFB
Haha, ich hab tatsächlich nen Typen von dieser Schweizer OCG Sekte kennengelernt, aber die dürfen ja keine sozialen Medien nutzen ausser ihren eignen Verschwörungschannel :troll:
Da is aber jegliche Diskussion umsonst, der grinst dich mit seiner unendlichen Matrixliebe in Grund und Boden :D


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:00
@pyre
Na toll :D Ich will hier ein paar Moslems, Christen und was sich hier noch so rumtreibt. Vielleicht könnte man dann zwei Seiten lang vernünftig diskutieren bevor der Thread vollends entgleist und auf dem Thread-Friedhof landet :D


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:04
Also ich bin evangelisch. Und auch noch in der Kirche. War auf ner evangelischen Schule.
Ist nicht so das ich n paar sozial integrierte Verhaltensregeln falsch finde, versuche auch nach einigen zu leben...
Aber ich bin weit davon entfernt andere zu bekehren oder zwangsaufzuklären... das erlebe ich oft in letzter Zeit.


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:10
Zitat von pyrepyre schrieb:Ist nicht so das ich n paar sozial integrierte Verhaltensregeln falsch finde
Hast du Beispiele? Ein ehrlicher, höflicher Umgang miteinander ist mir wichtig. Dafür muss man aber doch nicht religiös sein.


Ich bin übrigens auch evangelisch getauft.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:15
@KFB

Die Klassiker.. was Du nicht willst das man Dir tut ... Geben ist seeliger denn nehmen...

bisschen auf die anderen mit kucken und helfen... scheint wirklich nicht mehr selbstverständlich zu sein.

Sich einfach mal die 3 Minuten nehmen und dem nervigen Nachbarn freundlich lächelnd zuhören.. solche Geschichten.
Da kann man im Alltag schon viel ausrichten, es sind halt stille kleine Geschichten.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:19
@pyre
Die genannten Punkte würde ich jetzt aber nicht religions-exklusiv betrachten, auch wenn hier und da sicher der Ursprung irgendwo da liegt.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:20
@KFB
Aber es liegt ein Glaube zugrunde eben. Karma, Universum, Gott, whatever...
Viele Religionen haben da schon Punkte in denen sie sich einen, der Teufel liegt halt im Detail.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:20
Religion und Moral werden oft verwechselt. Viele sind ja sogar der Meinung, ohne Religion könne es gar keine Moral geben.

Ich finde auch, was jemand in seinen eigenen vier Wänden macht, ist egal. Allerdings gehört Religion weder in den Schulunterricht noch in die Politik


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:22
@pyre
Die Urmenschen hatten eher mit dem Wetter Probleme. Sie haben sich nicht die Köppe eingeschlagen um bessere Überlebenschancen zu haben (naja, anderen Gruppen wurde die Rübe wahrscheinlich trotzdem massiert).
In der Gruppe ist es leichter, als als Einzelkämpfer. Allein deswegen ergeben sich manche Gepflogenheit doch schon automatisch.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:27
@KFB

Wieso hab ich grade das Bild von ner rumänischen Grossfamilie mit Genveränderung vor Augen... welche Gepflogenheiten kommen automatisch?
Das halte ich eher für bildungsabhängig...

Den Einwand von @neonbible
von wegen Moral find ich interessant.
Wo liegen da die Grenzen für dich, wo hört Moral auf und fängt Glaube an?


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 14:29
@pyre
Ich rede eher von den frühen Halbaffen aus denen wir uns entwickelte. Die automatischen Gepflogenheiten sind doch dieses positive Miteinander; teilen (Ressourcen), helfen, beschützen und Arbeitsteilung (Jäger und Sammler).


So als Beispiele. Da hat vielleicht mal ein Dornenbusch gebrannt aber es kam kein Zottelbart mit Steintafeln voller Vorschriften von einem Berg.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 18:50
@pyre
@neonbible
Lockt Leute an :D


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 18:52
....*Brotkrümelwerf*


Anzeige

1x verlinktmelden