Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit - Frei von Religion

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 18:00
@KFB
Das kann ich so nicht gelten lassen. Man muss Dinge auch konkret benennen, sonst hantiert man nur mit Worthülsen ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für ein konkretes reales Beispiel gesperrt werden kann, es sei denn, man zieht sich was aus der Nase, was nicht den Tatsachen entspricht. Es gibt unterschiedliche Rechtsgüter und die Güterabwägung, wenn verschiedene Rechtsgüter im Konflikt sind. Es gibt das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Recht zur Religionsausübung aber auch andere Rechtsgüter, die vorangegangene Rechte in besonderen Fällen einschränken können.

Es ist komplex und man muss sich den Einzelfall anschauen und durchleuchten, um eine tragfähige Aussage machen zu können, die nicht Stammtischniveau hat.

Anzeige
melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 18:02
@dedux
Alles okay, der Thread ist ja in UH :Y:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 18:04
:D
Ich kenne nur den UH, das andere Allmy ist mir unheimlich oO

Wie auch immer, Butter bei die Fische, sonst ist das einfach zu schwammig, UH hin oder her ^^


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 19:16
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Gotteshäuser
Keine sichtbaren Zeichen einer Religionszugehörigkeit
Keine religiösen Feiertage
Diese Relikte sind heutzutage als Kulturgüter betrachtet. Sie haben kaum noch Autorität. Die sozialen Normen stehen beim Großteil der Bevölkerung indiskutabel über den religiösen Normen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Ernährungsvorschriften
Keine Kirchensteuer
Diese beiden sind gaga, da hast du recht. Das erste ist eine freiwiliige Entscheidung eines jeden Menschen und das zweite wird niccht abgeschafft, weil sich keiner bei den gläubigen Leuten unbeliebt machen will. Stimmen verlieren. Man kann mehr Stimmen verlieren mit dem Thema als gewinnen.

Darum ist mir diese Diskussion viel zu allgemein. Das Verbot/Abschaffung von Gotteshäusern wäre ja sogar ein Rechtsbruch, weil jede Religionsgemeinschaft ein recht darauf hat, ihren Glauben richtig zu praktizieren. Das steht sogar in den Menschenrechten drin.

Was man hingegen schon anprangern darf, ist die radikale Ausübung der Religion, d. h. wenn man die religiösen Normne über die sozialen setzt,d. h. wenn fanatische Muslime sich weigern, mit einer Frau zu reden, geschweige denn ihr die Hand zu geben. Solche Leute gibts neuerdings auch in den deutschen Großstädten.


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 19:36
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Solche Leute gibts neuerdings auch in den deutschen Großstädten.
habe ich leider bei der arbeit auch erlebt!

naja, was soll man dazu noch sagen...


mir wäre "Frei von Religion" lieber - oder mit weit weniger bedeutung im alltag.


2x zitiertmelden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 19:51
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb: oder mit weit weniger bedeutung im alltag
Eben, man müsste den Thread überhaupt realistischer anlegen, nicht so vollkommen idealistisch und absolut


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 19:59
Omg, der Thread ist ja in UH sry hab das zu ernst genommen


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 21:49
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:habe ich leider bei der arbeit auch erlebt!naja, was soll man dazu noch sagen...mir wäre "Frei von Religion" lieber - oder mit weit weniger bedeutung im alltag.
Das Problem sind immer die Pappnasen, sie machen es für andere schwerer. Das ist im Grunde nichts anderes als moralische Sippenhaftung.

Es gibt geldgierige Juden aber Juden sind nicht in der Regel geldgierig.
Es gibt pädophile Katholiken aber Katholiken sind nicht in der Regel pädophil.
Es gibt bombenlegende Muslime aber Muslime sind nicht in der Regel Bombenleger.

Was machen :ask:
Differenzieren, ganz einfach. Man sollte den einzelnen Menschen betrachten, dadurch löst man sie auch aus ihren virtuellen Schubladen und erzeugt keinen Generalverdacht.

Es gibt faktisch keine Christen, Muslime, Juden oder was auch immer. Diese Menschen haben sich ein Mäntelchen umgehängt, um sich eine virtuelle Identität zuzulegen. Religionen sind Konstrukte ohne Substanz. Diese Menschen kann man schlicht nicht voneinander unterscheiden außer durch das, an was sie glauben und damit wurden sie nicht geboren, sie haben es schlicht gelernt und es macht sie nicht aus, auch wenn sie das denken. Am Ende warten weder 72 Jungfrauen, noch Himmel oder Hölle sondern die Erkenntnis, ein Mensch zu sein.

Die Wahrheit ist immer einfach :D
Manchen ist sie offenbar schlicht zu langweilig, weil sie die Tragweite dessen gar nicht begreifen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: MUSS ich getauft sein um ein Evangelist zu sein?
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 24.05.2015 von snafu
floodwater am 23.05.2015
19
am 24.05.2015 »
von snafu
Unterhaltung: Die sogenannte "Physik" ist nur ein Märchen!
Unterhaltung, 42 Beiträge, am 07.09.2019 von Sascha81
Asznee am 01.06.2014, Seite: 1 2 3
42
am 07.09.2019 »
Unterhaltung: Was könnte eine Katzenallergie bedeuten?
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 02.05.2018 von Doors
Hennessy am 30.04.2018
17
am 02.05.2018 »
von Doors
Unterhaltung: Was für eine Nationalität und Religion habt ihr?
Unterhaltung, 116 Beiträge, am 23.05.2018 von Doors
DerTourist am 20.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 23.05.2018 »
von Doors
Unterhaltung: Jashin Religion
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 29.06.2018 von verschlagen
Dragon880 am 27.06.2014
13
am 29.06.2018 »