Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 12:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:hier geht es ums Fasten
Was nicht heißt, dass man falsche Behauptungen unwidersprochen stehen lassen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 12:27
Ich denke, jeder Mensch sollte auf seinen Körper hören. Wenn ich das Gefühl habe, etwas von dem, was ich zu mir nehme, tut mir nicht gut, dann lasse ich es weg und sehe mal zu, was dann mit mir passiert.

Im Laufe meines Lebens habe ich herausgefunden, was mir entweder nicht bekommt oder was ich nicht mag. Dann verzichte ich darauf. Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich bräuchte dringend etwas, dann esse ich das und gucke, was dann mit mir passiert.

Mein Bedarf ist da ganz unterschiedlich, abhängig von Arbeitsleistung, Wetter, Geschmack, Situation etc.

Auf Alkohol beispielsweise verzichte ich seit 1984, ohne das als Einschränkung zu sehen.

Fleisch kommt bei mir im Laufe der Jahre immer seltener auf den Teller.

Fastfood gönne ich mir höchstes ein- bis zwei Mal im Jahr, meist in Versorgungsengpässen ausser Haus.

Süssigkeiten (Lakritz, Schokolade) kommen in Stress-Situationen hin- und wieder vor.

Wenn ich körperlich hart arbeite und schwitze, spüre ich einen erhöhten Salzbedarf, dann gibt es schon mal Salzstangen.

Milch finde ich pur ausgesprochen widerlich, mit Joghurt und ungesüssten Cerealien hingegen kommt das im Sommer schon mal auf den Tisch.

Obst gibt es bei mir saisonal, dann allerdings manchmal auch in Form einer Flutwelle.

Lebensmittel, die mir meine Verdauung stören (und danach meine Mitmenschen) wie Zwiebeln, Kohl oder Hülsenfrüchte gibt es nur in geringen Mengen.

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen, aber letztlich muss jeder Mensch für sich entscheiden, was er/sie zu sich nimmt.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, jeder Mensch sollte auf seinen Körper hören. Wenn ich das Gefühl habe, etwas von dem, was ich zu mir nehme, tut mir nicht gut, dann lasse ich es weg und sehe mal zu, was dann mit mir passiert.
Nur solle man sehr wohl unterschieden, ob man persönlich ein Problem hat oder es sich um ein allgemein gültiges handelt. Nicht nur, weil man sonst in Diskussionen Unsinn redet, sondern weil ja auch ein persönliches Problem durchaus ein gesundheitliches Alarmzeichen kann. Und mit Glück eine rechtzeitige Erkennung auch Heilung bedeuten kann.

Laktoseintoleranz zB (und Menschen, die meinen, KH nicht zu vertragen, vertragen in der Regel nur bestimmte KH, zB Laktose, nicht) haben ca 15% der Menschen. Es gibt aber eine sogenannte sekundäre, die ist nicht angeboren, sondern erworben. Sie kann als Folge von chronischen Dünndarmerkrankungen oder akuten Durchfällen auftreten, ist aber heilbar.

https://www.mikrooek.de/labordiagnostik/fuer-aerzte-und-therapeuten/allergien-und-unvertraeglichkeiten/kohlenhydratintoleranzen/#:~:text=Weltweit%20sind%20etwa%2075%20Prozent,die%20weltweit%20am%20h%C3%A4ufigsten%20auftritt.

Wenn ich jetzt also glaube, mein individuelles Gesundheitsproblem wäre ein generelles, dann komme ich ja auch nicht auf die Idee, mich mal medizinisch checken zu lassen und könnte dann durchaus eine Erkrankung verschleppen oder manifestieren, die sich aber bei rechtzeitiger Einsicht und Behandlung hätte heilen lassen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lebensmittel, die mir meine Verdauung stören (und danach meine Mitmenschen) wie Zwiebeln, Kohl oder Hülsenfrüchte gibt es nur in geringen Mengen.
Diese Lebensmittel sind aber tatsächlich weltweit dafür bekannt, dass sie das tun, was sie tun. ;)
Und dennoch gibt es auch bei ihnen die Möglichkeit, sich daran zu gewöhnen, oder einfach Menschen, die weniger Probleme damit haben (Wenn ich sie in kleinen Dosen zu mir nehme, dann kann ich diese Dosis auch problemlos steigern).
Allerdings auf ein im Grunde genommen lebenswichtigen Nährstoff fatal zu reagieren, ist doch eine ganz andere Hausnummer.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 13:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nicht heißt, dass man falsche Behauptungen unwidersprochen stehen lassen sollte.
3
Nun gut, einmal lasse ich mich noch hinreißen. Sind kohlenhydratreiche Nahrungsmittel die gesündesten Nahrungsmittel die es gibt? Sind Nudeln gesünder als Paprika? Ist Weizenbrot gesünder als eine Orange?
Eben. Also sind Kohelnydrate nicht das gesündeste auf der Welt.
Ja, sie liefern Energie. Aber da wohl niemand von uns 10 Stunden im Bergwerk schuften muss, ist es durchaus vertretbar, sie gelegentlich einzuschränken. Ganz weglassen geht ja fast nicht, dann dürfte man sehr vieles nicht mehr essen. Und das ist auch nicht Sinn der Übung. Jetzt, beim Süßkramfasten, reduziere ich das ja auch. Zum einen kein Zucker, zum anderen kein Kuchen etc. Und dennoch habe ich immer noch genug Energie.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 19:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sind kohlenhydratreiche Nahrungsmittel die gesündesten Nahrungsmittel die es gibt? Sind Nudeln gesünder als Paprika? Ist Weizenbrot gesünder als eine Orange?
Du bringst da schon wieder Etliches durcheinander. Hattest Du denn nie Chemie oder Biologie in der Schule?
Es geht nur darum, ob Kohlenhydrate gesund sind oder nicht, und die Antwort lautet Ja, denn sie sind ein lebensnotwendiger Grundnährstoff.

Nährstoffe liefern Energie und Aufbaustoffe zur Zellerneuerung. Diese lebenswichtigen Nährstoffe sind: Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Zu den Kohlenhydraten gehören Einfach- und Zweifachzucker, sowie Polysaccharide (Mehrfachzucker wie Stärke oder Zellulose).
Trauben- und Fruchtzucker sind Einfachzucker.
Malz-, Milch-, Rüben- und Rohrzucker sind Zweifachzucker.
Zellulose, auch Ballaststoffe genannt, weil man früher einmal dachte, sie würden den Körper nur unnötig belasten, können Menschen nicht verdauen. Mittlerweile weiß man aber, dass sie für eine gesunde Darmbewegung unumgänglich sind.

Daneben benötigen wir noch Mineralstoffe (auch Mineralsalze genannt, die ihrerseits die sogenannten Spurenelemente enthalten. Die heißen Spurenelemente, weil sie nur in geringen Mengen vorkommen und wir auch nur geringe Mengen davon brauchen), Vitamine und Wasser.
Das ist der Ernährungscocktail, den wir täglich benötigen.

Verdauung bedeutet u.a., dass alle Kohlehydrate letztendlich in Einfachzucker umgewandelt werden. Je länger dabei die Kohlhydratkette, je größer das Molekül, umso länger dauert der Prozess des Zerlegens. Ungesund ist daran aber nichts.

Nahrungsmittel/Lebensmittel nun sind Sachen wie Fleisch, Eier, Milch, Brot, Nudeln, Obst, Gemüse, Salate, ... die unterschiedlich große Mengen jener Nährstoffe enthalten. Nicht alle Lebensmittel enthalten aber alle diese Nährstoffe. Nahrungsmittel, die eine ausgewogene Mischung aus allem enthalten, betrachten wir dabei als gesünder.

Von daher ist die Frage, ob Weizenbrot gesünder als eine Orange wäre, nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Es kommt auf die Menge an und was man sich damit zuzuführen gedenkt. Eine Scheibe Weizenbrot hat mehr Energie als eine Orange. Im Schnitt hat eine Scheibe Weizenbrot 277 kcal und 53 g Kohlenhydrate,
Eine Orange von 100 g hat nur 47 kcal und ca 8 - 12 g KH. Also, weniger.

Nur sind die KH in der Orange purer Einfachzucker, in der Scheibe Weizenbrot aber bestehen die KH aus nur 3,6 g Zucker, der Rest ist Stärke; die, wie wir wissen, langsamer abgebaut wird.
Außerdem ist der Sättigungswert natürlich ein anderer.

Aber weder im Brot, noch in der Paprika, noch in der Orange, gibt es ungesunde Kohlenhydrate.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 07:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ungesunde Kohlenhydrate.
Ungesund sind aber doch unstreitig die stark bearbeiteten/verarbeiteten Industrieprodukte, wie z.B. raffinierter und gebleichter Zucker. Wobei es da natürlich auch auf die Menge ankommt.
Und das wird ja beim Fasten (hier) auch mit einbezogen.

Auch einfaches Mehl, wie Weißmehl Typ 405, ist ja von der Nährstoffbilanz nicht so gut und kann daher u.U. Probleme machen.

Die natürlichen Kohlenhydrate aus Paprika und Orangen würde ich schon als "gesund" bezeichnen, es sei denn, man hat eine Fructoseintoleranz oder verträgt keine Nachtschattengewächse oder so.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:33
@nairobi
Danke, davon rede ich ja.

Zum Erfolg beim Fasten: Ich hatte gestern echt wahnsinnig Lust auf einen Becher Eiscreme. Das war zum ersten Mal ein wenig hart, jetzt nicht als Ersatz zur Schokolade zu greifen oder zur Eisdiele zu fahren. Aber ich hab es geschafft, standhaft zu bleiben.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich hab es geschafft, standhaft zu bleiben.
Super. Wie hast Du das geschafft, hast Du Dich abgelenkt oder stattdessen zu etwas anderem gegriffen?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wahnsinnig Lust auf einen Becher Eiscreme.
Ich habe das in den letzten Tagen auch mal stärker beobachtet. Ich habe manchmal definitiv große Lust auf Süßes. Vorgestern Abend habe ich beim Fernsehen eine 100-g-Tafel Ri**er Sport verputzt.
Das muss ja eigentlich wirklich nicht sein.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Super. Wie hast Du das geschafft, hast Du Dich abgelenkt oder stattdessen zu etwas anderem gegriffen?
Ich hab eine Mandarine gegessen, was aber jetzt keine soooo große Ablenkung war >.<
Aber irgendwann war das Verlangen nach Eis auch wieder weg. Man muss nur Geduld haben.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:43
@EnyaVanBran
Glückwunsch ☝️

Meine Nachbarin hat gestern zum Vorgartenkaffeetratsch Kuchen mitgebracht.

Ich war sehr unhöflich 😅

Habe einfach eine Butterstulle gegessen. Aber tagsüber macht mir das wenig aus.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich war sehr unhöflich
Wenn du in so einem Fall "Nein danke, in der Fastenzeit verzichte ich auf Süßes" sagst, bekommen die anderen immer diesen Blick. Es ist eine Mischung aus Neid und schlechtem Gewissen :D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber irgendwann war das Verlangen nach Eis auch wieder weg.
Richtig. Ich bin erstaunt wie easy das bei mir alles funktioniert. War gestern einkaufen und stand vorm Süßigkeitenregal und es hat mich null angeturnt :D

Ich hab das Gefühl, dass ich viel mehr Energie, zum Leidwesen meiner Familie :'D , durch die komplette Ernährungsumstellung hab :)

Macht echt Spaß *.*


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber irgendwann war das Verlangen nach Eis auch wieder weg. Man muss nur Geduld haben.
Stimmt, das ist so.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bekommen die anderen immer diesen Blick. Es ist eine Mischung aus Neid und schlechtem Gewissen
Ja, richtig. Zwischen Bewunderung und dem Glauben, man habe den Verstand verloren 🤭


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:53
Zitat von JuleJule schrieb:War gestern einkaufen und stand vorm Süßigkeitenregal und es hat mich null angeturnt :D
Im Moment wird man da, wo ich immer einkaufen gehe, an jedem Eck mit Osternaschkram bombardiert. Das hat mich bisher auch völlig kalt gelassen.
Aber find ich echt gut, dass du da so drüber stehst :D
Zitat von JuleJule schrieb:Ich hab das Gefühl, dass ich viel mehr Energie, zum Leidwesen meiner Familie :'D , durch die komplette Ernährungsumstellung hab :)
Das freut mich für dich :) Hast du auch andere Sachen umgestellt, außer dass du Zucker umgehst?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, richtig. Zwischen Bewunderung und dem Glauben, man habe den Verstand verloren 🤭
Genau so ^^. Aber in solchen Momenten gibt mir das sogar ein bisschen Kraft, zu sagen: nein danke.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das hat mich bisher auch völlig kalt gelassen.
Mal gucken wie lange das noch gut geht :D
Ich liebe ja diese Nougat-Eier *.* :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du auch andere Sachen umgestellt, außer dass du Zucker umgehst?
Mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate. Generell gesünder, viel Sport usw.

Klappt irgendwie das erste Mal, ohne das Gefühl zu haben was zu verpassen.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 08:59
Zitat von JuleJule schrieb:Ich liebe ja diese Nougat-Eier *.* :D
Dirse kleinen? Ja, die sind total lecker! Aber denk dran, wie Mühsam das auspacken ist, dann vergeht dir die Lust dran :D
Zitat von JuleJule schrieb:Mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate
Ja super, dann wünsche ich dir auch weiterhin alles Gute damit und dass du es durchhältst :Y:


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 09:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber denk dran, wie Mühsam das auspacken ist, dann vergeht dir die Lust dran
Muss ich mir merken :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 10:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bekommen die anderen immer diesen Blick. Es ist eine Mischung aus Neid und schlechtem Gewissen :D
Bei meiner Nachbarin nicht. Es war ein bisschen schade, weil sie eine Kiste mit Lebensmittel vom Foodsaving hatte, eben auch mit diesem Kuchen.
Aber mein Sohn hat sich erbarmt :D

Diese Ostersüßis lassen mich auch kalt.
Allerdings, sobald die neben mir jemand auspacken und futtern würde, wäre der Anreiz ein anderer :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

12.03.2022 um 14:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings, sobald die neben mir jemand auspacken und futtern würde, wäre der Anreiz ein anderer
Ja das ist dann schon eine ganz andere Herausforderung. Aber man hat ja die Option, wegzusehen. Zugucken wäre in der Tat hardcore. Wobei es mich in der Fernsehwerbung wieder gar nicht stört.


Anzeige

melden