Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

20.08.2012 um 23:23
@Jupiterhead

In dem Fall bin ich Republikaner (im Sinne des Wortes). Gesetze haben Vorrang.

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

20.08.2012 um 23:40
@niurick @Jupiterhead


ich halte es eher wie Kant:

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst,
dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Immuel Kant

:)


melden

Denksprüche und Zitate

20.08.2012 um 23:44
@elfenpfad
das Klingt wie:

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

oder

„Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“

Konfuzius (551–479 v. Chr.)


Wikipedia: Goldene Regel


melden

Denksprüche und Zitate

20.08.2012 um 23:49
@elfenpfad & @Jupiterhead

Der Kant'sche Satz trifft in meinem Fall nicht zu. Ich lasse mich durchaus so behandeln, wie ich es bei keinem meiner Mitmenschen machen würde.
Der Alltag und das Zusammenleben mit mir ist zeitweise schwer. Das weiß ich. Dementsprechend lasse ich auch viel durchgehen.

Das ist eine sehr individuelle Abwägung, die das Leben mit mir erst ermöglicht. Würde bei mir "Gleiches mit Gleichem" gelten, gäbe es Mord und Totschlag.
Es ist die Gewissheit, dass ich diesem Umgang vertrage, ich halte ihn aus, habe ein dickes Fell, bin nicht nachtragend.


melden

Denksprüche und Zitate

20.08.2012 um 23:52
Der Dalai Lama wurde gefragt,was ihn am meisten überrascht. Er sagte:
Der Mensch,denn er opfert seine Gesundheit,um Geld zu machen.
Dann opfert er sein Geld,um seine Gesundheit wiederzuerlangen.
Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft,dass er die Gegenwart nicht genießt;
das resultat ist,dass er nicht in der Gegenwart lebt;er lebt,als würde er nie sterben
und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:09
@niurick

Kant`s Aussage verlangt aber doc nach einer Allgemeingültigkeit, und in meinen Augen für das weltliche - sowie das sittlich - moralische Gesetz - auch wenn das umstritten ist.


@Jupiterhead

Schöner Leitspruch von Konfuzius, würde man ihn beherzigen immer, sähe es wohl anders aus in der Welt.


@Badbrain

Sehr treffend vom Dalai Lama - eint trauriger Kreislauf im Leben einiger Menschen


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:12
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Allgemeingültigkeit
Der Ansatz taugt nicht. Ich gehe von der Ungleichheit der Menschen aus.


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:14
@niurick
was ist der Ungleichheit des Menschen ?

und was ist überhaupt Gleichheit ?


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:17
@niurick

ethische Grundsätze sind auf alle Menschen anwendbar, auch wenn diese sehr unterschiedlicher Natur sind.
Wie man darüber hinaus selbst behandelt werden möchte in freier Entscheidung, dass steht auf einem anderen Blatt. Aber erst einmal ist dieser Grundsatz zu berücksichtigen

meine Meinung :)


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:19
@Jupiterhead

Du weißt doch, ich bin ein begeisterter Leser von Rousseau, und der schrieb:

"Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen"


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:22
@niurick
dann ab in die feie Natur.
Bei Rousseau finde ich gut als er auf der Flucht war und von David Hume gerettet wurde :D


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 00:30
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:"Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen"
damals war Rousseau nicht sonderlich bleibt bei den Franzosen ,Voltaire gehörte zu seine grössten Kritiker ,aber die Staatsphilosophie spiegelt das Prinzip der heutigen Demokratien wider.


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 08:35
...och, da hab' ich ja gestern Abend wieder dieses interessante Gespräch verpasst... :(

naja, weil es hier noch immer neblig ist, ausnahmsweise mal was lyrisches, ist auch ganz kurz.

Sage ich das Wort Zukunft,
verabschiedet die erste Silbe
sich schon in die Vergangenheit.

Sage ich das Wort Stille,
zerstöre ich sie.

Sage ich das Wort Nichts,
bilde ich etwas, das passt in kein Nichtsein.

- Wislawa Szymborska -
(1923-2012, polnische Lyrikerin, Nobelpreis für Literatur 1996)


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 08:43
Der Mensch sagt zum Stein : Werde ein Mensch

Der Stein sagt : Dafür bin ich nicht hart genug


melden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 14:19
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:...och, da hab' ich ja gestern Abend wieder dieses interessante Gespräch verpasst... :(
Die besten Gespräche entwickeln sich doch immer erst nach Mitternacht ;)

Gefällt mir sehr gut, Dein Zitat. Mit Worten verändert man so vieles, und anstatt die anderen Sinne einmal intensiv "sprechen" zu lassen, werden viele schöne Momente im Leben zerredet.


@mrfilth78

Daher kommt wohl die Umschreibung: "zum Steinerweichen", die man z.b. in Bezug mit weinen anwendet. Und steter Tropfen kann den Stein höhlen.


Lieber Grüsse :)


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 16:53
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die besten Gespräche entwickeln sich doch immer erst nach Mitternacht ;)
:D
da werde ich zukünftig dann wohl eine volle Kanne :kaffee: neben mich stellen müssen :D @elfenpfad

Und: Es gibt vieles' über das man nicht spricht'. Sind deshalb viele Gespräche so 'nichtssagend'?

- unbekannt -


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

21.08.2012 um 22:03
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:da werde ich zukünftig dann wohl eine volle Kanne :kaffee: neben mich stellen müssen :D @elfenpfad
och, bei der Hitze, dann lieber einen Eiskaffee ;)


und ab und zu ist auch ein Selbstgespräch ganz aufschlussreich ;)


"Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele."

Plato


melden

Denksprüche und Zitate

22.08.2012 um 00:32
@elfenpfad
Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski


melden

Denksprüche und Zitate

22.08.2012 um 13:51
@Jupiterhead

Vielleicht liegt das daran :

"Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind"

Charles-Louis de Montesquieu


Viel Glück allen ;)


melden

Denksprüche und Zitate

22.08.2012 um 16:30
"Jeder Wunsch trägt die Erfüllung schon in sich."
(Pierre Franckh)


Anzeige

melden