Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Landung, Checkliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.05.2010 um 01:36
@Taln.Reich

Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die Menschheit ein bemanntes interstellares Schiff starten kann, bis dahin werden sich noch so einige Krisen abspielen, die nur global gelöst werden können. Die Lösung dieser Krisen auf globaler Ebene wird die Menschheit weiter zur Zusammenarbeit antreiben. Der Zeitpunkt ist noch fern, aber es werden ganz sicher andere Voraussetzungen herrschen, als jetzt.

Und heute und in Zukunft sind herrschen nun mal andere Verhältnisse als zu Urzeiten, und es wäre eben möglich, die Sprache in den Kolonien einheitlich zu gestalten. Das der eine oder andere seine Muttersprache noch nicht verlernt hat, bzw. noch an ihr hängt, ändert nichts daran, das er sich die Hauptsprache zu eigen machen muß, denn auf sie wird alle Verständigung untereinander aufbauen. Es werden sich ja unterschiedliche Nationen mit einem jeweils eigenen Sprachschatz an der Mission beteiligen, die sich alle untereinander verständigen müssen, damit die Mission überhaupt ein Erfolg wird. Es ist einfach ähnlich, wie mit den Bedingungen, die man in mancher ausländischen Firma erfüllen muß: es gibt eine dominierende Sprache, die man können muß. Da in gewisser Weise die ganze Reise und auch der neue Wohnort zu dem Projekt einer interstellaren Reise gehören, gilt dieser Grundsatz praktisch überall. Die dominierende Sprache, auf der alles aufbaut, ist die Sprache, die sich am Ende durchsetzten wird. Wem das nicht gefällt, der kann ja auch auf der Erde bleiben, in seiner kleinen Ecke, die er Heimat nennt. Und rede jetzt nicht von Zwang, ein bischen muß man schon tun, wenn man zu den Sternen reisen will, und für alles, was man gewinnt, verliert man auch etwas...

Ich denke nicht, das es ein großes Problem darstellen wird, das eine Kommunikation länger dauern kann. In den Zeiträumen von einigen Jahrzehnten oder vielleicht auch Jahrhunderten, wird sich die Sprache nicht so schwerwiegend ändern, erst recht nicht, wenn ihre Entwicklung kontrolliert wird. Schließlich gibt es ja mannigfaltige Methoden den Menschen die richtige Schreib- und Ausdrucksweise beizubringen. Man sendet einfach nur die Updates, die sich auf neue Erfindungen, Entdeckungen und Eigennahmen beziehen in regelmäßigen Abständen zu den anderen, und erhält ebensolche Nachrichten, und das war es. Die Grammatik wird sich nicht ändern, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.05.2010 um 10:23
/dateien/uf59279,1273220608,d9-g


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.05.2010 um 14:54
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das der eine oder andere seine Muttersprache noch nicht verlernt hat, bzw. noch an ihr hängt, ändert nichts daran, das er sich die Hauptsprache zu eigen machen muß, denn auf sie wird alle Verständigung untereinander aufbauen.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die dominierende Sprache, auf der alles aufbaut, ist die Sprache, die sich am Ende durchsetzten wird.
Nein. Den diese Sprache wird angereichert um Vokabeln der Sprache, die die Kolonisten sprechen. Daher wird die Entwicklung der Sprache abhängen vom Sprachmix der Kolonisten. Und der Unterscheidet sich vom Sprachmix auf der Erde und wahrscheinlich auch vom Sprachmix anderer Kolonien.

Im übrigen jede Sprache, die tatsächlich als Umgangssprache verwendet wird, befindet sich im Fluß der Zeit, und ist daher ungeeignet für Kommunikation über Jahrzehnte und Jahrhundete. Daher sollte eine allgemeine Verständigungssprache innerhalb des besiedelten Raumes eher ein Gemisch der, in den verschiedenen Kolonien gesprochen, Umgangssprachen sein. Da es eine reine Kunstsprache ist, wird sie nur zur Kommunikation zwischen Angehörigen verschiedener Kolonien sein, unterliegt dadurch praktisch überhaupt keinen Sprachwandel (auch ohne Zwangsmaßnahmen) und muss daher nur aktualisiert werden, wenn wirklich etwas neues auftaucht. Die Umgangssprache jdoch verändert sich mit jeder Gerneration.

@Bonesman
Kommt darauf an, ob sie so, wie im Film, unfähig sind, sich ohne ihren Kollektiv-Führer zu organisieren. Wenn sie so sind haben wir natürlich leichtes Spiel, aber wenn sie, wie wir Menschen, alle individuelle Wesen sind wird das natürlich nicht funktionieren.


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.05.2010 um 22:26
Ich hab den Film auch vor ein paar monaten gesehen und er hat mich echt inspiriert was die vorstellung von aussererdischen aliens an geht.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.05.2010 um 22:38
@betav
@Bonesman



öch nö


das alte spiel das ihr kennt wird dann neue regelnbekommen und die nach den alten regeln spielen , werden es schwer haben , sehr schwer immer schwerer von tag zu tag .



Fortschritt bezeichnet eine – zumeist im positiven Sinne verstandene – Änderung eines Zustandes. Gegenbegriffe sind Rückschritt oder Stillstand.



Ihr denkt leider wie programmierte maschinen ... für dieses programm gibt es keine upgrades .. die waren auch nicht eingeplant.

Gegen die Super Maschine MENSCH hat sie keine Chance ;)



Ich bin mal gespannt was ihr daran auszusetzen habt ;)


2012

*plop


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

08.05.2010 um 02:14
@Taln.Reich

"Nein. Den diese Sprache wird angereichert um Vokabeln der Sprache, die die Kolonisten sprechen. Daher wird die Entwicklung der Sprache abhängen vom Sprachmix der Kolonisten. Und der Unterscheidet sich vom Sprachmix auf der Erde und wahrscheinlich auch vom Sprachmix anderer Kolonien."
+
"Im übrigen jede Sprache, die tatsächlich als Umgangssprache verwendet wird, befindet sich im Fluß der Zeit, und ist daher ungeeignet für Kommunikation über Jahrzehnte und Jahrhundete"

Weswegen man ja besonders auf die "Reinheit" der Sprache achten sollte, denn irgendeine Sprache braucht man schon, für eine vernünftige Kommunikation. Neuerungen, wie Eigennamen, besondere Entdeckungen und Entwicklungen, oder andere neue Elemente kann man ja als Update ins All senden. Mit nur ein bischen Disziplin und einem breiten Angebot, die neue Sprache zu nutzen, wird das schon gehen. Man ist ja schließlich nicht auf der Erde, sondern in einer kontrollierten Umgebung mit eigenen Regeln. "Sprachmixe" bilden sich nur unter bestimmten Bedingungen, die wir tunlichst in der neuen Kolonie zu vermeiden suchen...


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

08.05.2010 um 18:18
@holzmichl
nichts... :)


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 10:18
Wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen, daher hier meine Frage:

Was würdet ihr machen wenn euch ein Außerirdischer über den weg läuft ?

Stellt euch mal vor ihr geht grad spazieren und plötzlich läuft euch ein Außerirdischer über den weg oder ihr seht wie ein UFO über euch fliegt. Ich Persönlich würde glaubich erstmal wie angewurzelt stehen bleiben und müsste das ganze erstmal kurz verarbeiten was da grad passiert. Wie ich danach reagiere kann ich nicht sagen da ich auf vieles unterschiedlich reagiere. Sieht der Außerirdische nicht bedrohlich aus, wäre es möglich das ich ihn sogar verfolge aber wenn er bedrohlich wirkt, würde ich sofort wegrennen. Achso und ich würde keiner Menschen Seele davon erzählen was ich gesehen habe, da mir sowieso keiner glauben würde.

Was würdet ihr machen ? und bitte versucht euch vorzustellen das ihr wirklich in der Situation seid allso bitte nicht sowas schreiben wie Z.B. ich lade ihn zum Kaffe ein oder so


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 16:36
Zitat von martokmartok schrieb:Was würdet ihr machen ?
Alleine im Freien: Mitten zwischen die Augen einen Faustschlag verpassen, oder sonstwie unschädlich machen.

Bei meinem Haus: Würde ich mir eine Katana oder ein Wakizashi schnappen und ihm den Kopf abhacken, oder unschädlich machen.

Anschließend würde ich Polizei und Presse verständigen, und Freunde und Fotos machen.

Wieso: Habe keine Lust diese perversen Alienspinner irgendwelche Experimente mit meinem Körper machen zu lassen.

PS. Das mein ich ernst! Ich hab lang Karate und Aikido trainiert.
http://www.chenessinc.com/theforge.htm

/dateien/uf59279,1274884614,tenchiwakfront


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 16:41
@Yveta



Genau mit Gewalt herausforderungen lösen und FREMDEN begegnen , hast du das zuhause gelernt ? Oder bei Allmilitäry ?



süß




2012

*plop


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 16:46
@holzmichl
Falls der superintelligente Ausserirdische GUTES im Sinn hat, soll er gefälligst woanders landen, und sich öffentlich bemerkbar machen, bei Presse und Parlament.

Wenn so ein perverser bei mir im Garten rumlauft, hat er wohl nichts Gutes im Sinn.

Aber falls du anders handeln willst, es steht jedem frei, vielleicht gefällt es dir ja wenn er deine Eier masiert. Ich habe keine Lust auf künstliche Schwangerschafts Experimente mit Mensch-Alien DNA, oder was man sonst so liest.


2x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 16:47
@Yveta


ach aus dieser Richtung kommst du .. ok alles klar ;)
Zitat von YvetaYveta schrieb:bei Presse und Parlament.
kannst das ja auf deinen Wunschzettel schreiben ;)




2012


*plop


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:03
@Yveta
Wenn du Karate und Aikido trainiert hast und das "jahrelang",
dann hast du auch Ethik, Moral und Verhalten Kampfunwilligen
gegenüber gelernt. Scheint mir aber nicht so.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:17
Zitat von YvetaYveta schrieb:oder was man sonst so liest
Angenommen du triffst wirklich einen Alien, dann verlässt du dich auf Dinge, die du im Internet gelesen hast. Geschichten über Experimente.

Nach der selben Methode gehen auch Rassisten, Antisemiten, Fremdenhasser u.ä. vor. Sie lesen irgendwo irgendeinen Unfug (z.b. Ritualmorde etc.) und dann greifen sie zu Gewalt, wenn sie dann mal eine Person treffen, die ihnen fremdartig erscheint.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:19
@docmccoy

ich würde einem alien immer skeptisch, wenn nicht sogar
negierend gegenübertreten - immer!


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:21
@ramisha
1.) geh woanders klugscheissern.
2.) Ich hab mir haufenweise Alien Dokus angeschaut, sehr gute darunter.
Trotzdem hab ich noch keine feste Meinung ob es diese wirklich gibt, ob es Ausserirdische sind, oder Dämonen der Hölle, oder gar verkleidete Menschen aus Area-45 :)
Auf jeden Fall kommt in diesen Dokus immer wieder vor, daß Leute entführt werden gegen ihren Willen, und diverse Experimente aushalten müssen, und am Ende traumatisiert sind.

Was willst du da nun mit der blöden Floskel "kampfunwillig"?

Falls es diese Aliens wirklich gibt, weiß ich, daß sie uns lähmen können, durch mentale Irritation, oder mit irgendwelchen technischen Hilfsmitteln.
Da ich mental aber sehr stark bin, denke ich, daß dieser Quatsch bei mir nicht funktioniert, oder nur schlecht. Auf jeden Fall würde ich mich total widersetzen, und den Kerl unschädlich machen, auf vor Kopfabhacken würde ich da nicht zurückschrecken.

Du bist halt ein lieber Pazifist. - Auch ne Möglichkeit.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:25
@Alienpenis
Skeptisch, aber doch nicht sofort mit Gewalt. Wäre natürlich auch vorsichtig.
Aber es wäre doch schöner, wenn das Treffen wie in TNG: Der erste Kontakt abläuft und nicht wie bei ENT: In a mirror darkly.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:28
@docmccoy

klar ohne gewalt - hätte bestimmt eh keine chance ;-)
aber eben auch erstmal skeptisch, vorsichtig...


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:33
Ich würde einen Adrenalinausstoss und Herzrasen bekommen, alles weitere ist für mich nicht kalkulierbar.
Aber jetzt, wo ich weiss wie viele saucoole Zeitgenossen hier unterwegs sind fühle ich mich schon viel besser.


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

26.05.2010 um 17:35
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:klar ohne gewalt - hätte bestimmt eh keine chance
Wer so denkt hat garantiert keine Chance.
Wer siegen will sollte kein Zweifler sein.

/dateien/uf59279,1274888154,51416bruceleeposterskk1


Anzeige

melden