Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 07:39
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Als Single hat man meist nicht die Möglichkeit viel einzufrieren.
Ich bin in einer vierköpfigen Familie aufgewachsen und wir hatten nur das kleine Tiefkühlfach in einem kleinen Kühlschrank zur Verfügung und auch da gab es bei uns Vorratshaltung, natürlich neben dem, damals noch häufigen Einkochen.
Ich selbst habe früher sowohl als Single, als auch gemeinsam mit meinem Mann ebenfalls nur das Tiefkühlfach im Kühlschrank zur Verfügung gehabt und irgendwie haben wir trotzdem geschafft vorzukochen und es dort zu lagern.

Es kommt auch sehr auf die Behältnisse an und wie sie genau verschachtelt gelagert werden.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb: hab nicht sofort gedacht: "Wo ist denn hier die Gefriertruhe?" :D Ich vermisse sie auch nicht. Ich brauche keine Vorratshaltung.
Na also, kein Interesse vorhanden(nachvollziehbar), das ist das eigentliche Argument.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 07:40
@nasenstüber
@Rattensohn
Heute gibts aus Prinzip Salat :fuya:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 07:40
Zitat von JuleJule schrieb:Heute gibts aus Prinzip Salat :fuya:
Lernen durch Schmerz. Oo

.. und vergiss den Hängearsch nicht. :melden:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 07:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:wenn man was vorhat zu kochen
Also ich koche fast täglich, da kaufe ich so was wie Zwiebeln natürlich auf Vorrat und laufe nicht für zwei, drei Stück dann los. Da bevorrate ich natürlich noch mehr, alles Trockene wie Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Backzutaten, Zucker etc. pp.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Na also, kein Interesse vorhanden(nachvollziehbar), das ist das eigentliche Argument.
Ja, da muss man auch Lust und Neigung zum Haushalten und Bevorraten haben. Die Prepper wissen, wovon ich rede. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Essen auf Rädern
Das hatten meine Großeltern vor zig Jahren. Wenn man auch nicht mehr selbst in der Küche werkeln kann und trotzdem in den eigenen Wänden so lange es geht leben möchte, eine gute Einrichtung um versorgt zu werden.
Wäre bei meiner Mutter vielleicht auch irgendwann eine Alternative, aber allein der Einkauf (fußläufig), die eigene Wahl und Zubereitung(und sei es nur aufwärmen) ist wichtig für sie und ihre Eigenständigkeit und ich selbst würde es auch so halten, so lange es noch ginge.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 07:52
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wäre bei meiner Mutter vielleicht auch irgendwann eine Alternative, aber allein der Einkauf (fußläufig), die eigene Wahl und Zubereitung(und sei es nur aufwärmen) ist wichtig für sie und ihre Eigenständigkeit und ich selbst würde es auch so halten, so lange es noch ginge.
Es ist grundsätzlich eine gute Sache!
Die Mutter meines Mannes, sie ist ja Ende des vorletzten Jahres mit 85 verstorben, hatte das auch eine Weile. Sie hat zeitlebens immer viel und gut gekocht und gebacken für die große Familie (8 Kinder, einige Enkelkinder). Das Essen auf Rädern hat ihr nicht immer so geschmeckt und selbst die relativ kleinen Portionen waren eigentlich noch zu groß. Essen aus einer Großküche schmeckt nun mal nicht so wie liebevoll individuell zubereitet, obwohl die Qualität schon gut war.
Das Essen kam manchmal auch schon sehr früh.
Die letzten Monate ihres Lebens war sie dann in einer kleinen Senioreneinrichtung. Da war das Essen schon besser, aber sie sagte, da würde einiges an Fertigprodukten verwendet. Die Bewohnerinnen haben da glaube ich auch ein wenig helfen können, wenn sie wollten, z.B. beim Putzen von Gemüse und so.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 12:45
Ja,das halte ich für sinnvoll- gerade in Bezug auf Selbstwertgefühl und Lebenswillen.
Dass jemand den ganzen Tag arbeitet und müde ist- dann zu einem halbfertigen Produkt greift, verstehe ich auch Es ist mir auch schon oft genug so ergangen. Tiefkühlprodukte sind immer noch besser als Fix-Tüten.
So-und jetzt mache ich meinen gemischten Salat fertig. Der Eisbergsalat muss unbedingt weg +Feta+Tomaten+Eiern +Paprika+Zwiebeln+geschmorte Zwiebeln...in einem schönen Senf-Vollmilch statt Sahne Dressing und angeröstetem Brot.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 14:07
Heute gibt's Oliven-Knoblauch-Risotto mit Basilikum.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Na also, kein Interesse vorhanden(nachvollziehbar), das ist das eigentliche Argument.
Genau. Und damit habe ich auch kein Problem.

Wenn jemand ohne Vorratshaltung zufrieden ist: Kein Problem. Wenn jemand öfter keine Lust hat zu kochen: Auch kein Problem. Wenn jemand Brotbacken lästig findet und die Teigzubereitung leicht vergisst: Kein Problem.
Seltsam finde ich es nur wenn man sich Begründungen zusammensucht die so rein sachlich nicht passen, wie z.B. als Single könne man nichts Vorgekochtes einfrieren und brauche stattdessen Tiefkühlgerichte, oder man könne keine Pizza selbermachen weil man nicht nach der Arbeit zwei Stunden aufs Teiggehen warten kann, oder selbstgebackenes Brot käme wegen hoher Stromkosten nicht in Frage. Solche falschen Sachargumente entkräfte ich einfach, z.B. auch weil sie Menschen davon abhalten mal etwas auszuprobieren.
Und wer, wie gesagt, einfach keine Lust darauf hat: Ist okay, und kann man auch ehrlich zugeben.
Dass es mir nicht um Belehrerei o.ä. ging hätte man auch daran sehen können dass ich auch einfach ein Fleischgericht (Gulasch) mitnannte, anstatt derartige Gerichte auszuschließen nur weil ich kein Fleisch esse.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich selbst habe früher sowohl als Single, als auch gemeinsam mit meinem Mann ebenfalls nur das Tiefkühlfach im Kühlschrank zur Verfügung gehabt und irgendwie haben wir trotzdem geschafft vorzukochen und es dort zu lagern.
Genau. Und es ist ja auch logisch: Der Platz den z.B. eine Tiefkühlmahlzeit einnimmt kann genauso etwas Vorgekochtes einnehmen. Wenn der Platz so gering ist dass man keinen z.B. Hefeteig, oder zwei Gläser Eintopf unterbekommt, würden auch die Tiefkühlpizza oder Frosta, Bofrost & Co. nicht reinpassen. Wenn man das nicht mag - kein Problem. Nur "geht als Single nicht" ist sachlich nicht richtig.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:kleinen Senioreneinrichtung
Ich arbeite ja seit 01.04 in einem altenpflegeheim der AWO in der Reinigung.
Dort kochen die Alltagshelfer der 4 wohnbereiche jeden Tag, Montag bis Sonntag, selbst.
Die Bewohner können, wenn sie noch dazu in der Lage sind, mit helfen beim schnippeln. Das macht Ihnen viel Spaß.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 17:08
Sandwich selbst gemacht:) (@Tanne ) :)
20240418 165359Original anzeigen (3,4 MB)

20240418 165504Original anzeigen (3,7 MB)

20240418 165718Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 17:08
Viel Spaß beim selbst nachmachen:)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:10
Resteessen :D
IMG 20240418 190846Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:12
Zitat von JuleJule schrieb:Resteessen :D
Top; dich würd ich bei mir in der Küche auch einstellen. :Y:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:18
@nasenstüber
Danke :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:19
Ich glaub, hier wird nicht nur vom Essen gesprochen ! 😉😉😉


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:23
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Ich glaub, hier wird nicht nur vom Essen gesprochen ! 😉😉😉
Ich für meinen Teil spreche zu 80% von nichts anderem; der Rest ist nur Blödsinn ^^


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:26
Ja, das Essen hier ist auch lecker !


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:40
2x200 g Lachsfilet (der Aldi hat den Bio-Lachs von 200 auf 300g reduziert. Wahrscheinlich zum alten Preis). Dazu 1x Pak Choi und Joghurt-Kräuter-Dip. Das Ganze in Kokosfett zubereitet.
Eben als Süße Vorspeise 30g Proteinpulver in griechischem Joghurt.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 19:51
Bin ich blond? Ich raffs nicht Oo


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

18.04.2024 um 21:48
*hust* :D
Zitat von NemonNemon schrieb:der Aldi hat den Bio-Lachs von 200 auf 300g reduziert
:ask:

:note: neue Matheregeln nachlesen
:P:


Anzeige

melden