Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.05.2024 um 07:55
Nudel-Gemüse-Eintopf

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.05.2024 um 13:31
Einfach nur bemme 😂😂


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.05.2024 um 20:13
Ich wage es heute - veganer Fleischersatz in Form von etwas " schnitzel-ähnlichen".......


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.05.2024 um 20:29
@Funzl

Wie war's? (Bin generell kein Fan von diesen, kriege sie aber manchmal auf den Teller wenn ich irgendwo essen muss wo es nur ein veganes Gericht gibt. Rangiert bei mir unter "essbar", nehm' ich x-mal lieber als etwas Tierisches, aber ein Gemüsegericht wäre mir definitiv lieber.)

Heute: Kartoffelauflauf, tausche Käse gegen geriebene Walnüsse. (Ansonsten noch drin: eine große Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin, Gemüsebrühe (Brühpulver selbst hergestellt und daraus extra starke Brühe gemacht), Olivenöl, weißer Pfeffer.)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.05.2024 um 21:35
Inder heute mal, bekochen lassen. Sehr gut und günstig. Da gibt’s auch für „Leute wie mich“ was und es ist nicht alles scharf.
Steaks für morgen liegen aber schon im Kühlschrank 😋 🥩


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.05.2024 um 22:04
Heute gab es Lachs und Lachsforelle, die ich im Backofen gegart habe, und gebratene Champignons aus der Pfanne.
Später habe ich noch zwei Käsekuchen gebacken.
Die nehme ich morgen mit zur Arbeit.


20240522 201851Original anzeigen (4,1 MB)

20240522 201858Original anzeigen (3,7 MB)


20240522 184958Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 01:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie war's?
Ich möchte es mal so formulieren: Wieder einmal hat es bewahrheitet, das es nur von Vorteil sein kann, wenn man IMMER einen ausreichend großen Vorrat an BBC-Soßen zu Hause hat.

Für mich heisst das Zeug in Zukunft nur noch " undefinierbare Ernährungsmasse ohne jeden Eigengeschmack"


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 06:09
Kartoffelsalat (Essig-Öl) mit Rollmöpsen und sauren Gurken.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 12:29
Brotback Wahnsinn 🤣🤣🤣

Deswegen heute Vollkornbrot, Weizenbrot und Weißbrot mit Aufschnitt und Käse ❣️


IMG 20240522 171512 117Original anzeigen (4,2 MB)


IMG 20240522 174121 565Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 14:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich möchte es mal so formulieren: Wieder einmal hat es bewahrheitet, das es nur von Vorteil sein kann, wenn man IMMER einen ausreichend großen Vorrat an BBC-Soßen zu Hause hat.

Für mich heisst das Zeug in Zukunft nur noch " undefinierbare Ernährungsmasse ohne jeden Eigengeschmack"
Dann hat sich meine Erfahrung bestätigt...
Es gibt so viele leckere vegetarische und vegane Speisen (die keine Fleischproduktimitate sind) :)

Heute z.B.: Bami Goreng mit Shiitakepilzen, Pak Choi, Ingwer, fermentiertem Kohl, Chiliöl, dazu ein Gurkensalat mit als Dressing einfach etwas Sojasauce.
Mag aber auch ganz einfache Speisen, so wie für morgen geplant: weiße Bohnen in Knoblauch-Tomatensauce mit Reis.

@darkflame88
Heute auch wieder gebacken, Bauernbrot mit extra Kümmel.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 17:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es gibt so viele leckere vegetarische und vegane Speisen (die keine Fleischproduktimitate sind) :)

Heute z.B.: Bami Goreng mit Shiitakepilzen, Pak Choi, Ingwer, fermentiertem Kohl, Chiliöl, dazu ein Gurkensalat mit als Dressing einfach etwas Sojasauce.
Mag aber auch ganz einfache Speisen, so wie für morgen geplant: weiße Bohnen in Knoblauch-Tomatensauce mit Reis.
Ich mag es noch einfacher - ein paar Kohlrabischeiben panieren und ausbraten - fertig > Jami!

Pellkartoffeln mit Wildpilzen - eine absolute GRANATE!

Eine Scheibe Schwarzbrot in Butter beidseitig anrösten - ganz wenig Salz drüber - max. 3 - 4 Körner - fantastisch!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 17:21
@Raspelbeere
@Funzl

Bin da ganz bei euch. Als Köchin hab ich schon so einiges an Ersatzprodukten probiert und bin da echt nicht wirklich angetan von
Klar gibt's auch da deutliche Unterschiede aber seitdem wir auch zu Hause deutlich auf Fleisch verzichten und ich mich damit intensiver beschäftigt habe, muss ich sagen ich persönlich brauche es auch nicht. Es gibt so viele tolle Alternativen mit Gemüse oder Hülsenfrüchte.
Und wo ich auch gar nicht Ran komme ist Tofu. 🙈

Mein Mann zum Beispiel steht total auf das trockene Jackfruit Hack von DM 🤣


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 17:33
Erbsen und Möhren, Steakhouse Pommes, Black Angus Burger Patties.

Der Keto-Start wurde noch verschoben.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 17:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich mag es noch einfacher - ein paar Kohlrabischeiben panieren und ausbraten - fertig > Jami!

Pellkartoffeln mit Wildpilzen - eine absolute GRANATE!

Eine Scheibe Schwarzbrot in Butter beidseitig anrösten - ganz wenig Salz drüber - max. 3 - 4 Körner - fantastisch!
Auch alles wunderbar. Kohlrabischeiben paniert sind echt lecker, geht auch mit großen Pilzhüten. Wenn ich mal wieder an Schirmpilze drankäme...
Pellkartoffeln (oder Reis oder Nudlen) mit Wildpilzen (wenn nicht verfügbar, ersatzweise Champignongs, Shiitake, Austernpilze): ein Träumchen :)

Meine Meinung: Es gibt so viele schöne vegane und vegetarische Gerichte, da muss man nicht unbedingt, und für mich schonmal gar nicht, tierische Produkte imitieren. Wenn es jemandem schmeckt, kein Problem, Geschmäcker sind unterschiedlich - schade finde ich es nur wenn derartiges einfach pauschal für Besuch gekauft wird oder als veganes Tagesgericht angeboten wird. (Bzgl. Tagesgericht: Ich nehme mir normalerweise mein Mittagspausenessen mit, dann habe ich genau was ich mag. Nur ab und zu kommt es vor dass man auf Geschäftsreise ist, insbesondere für den ersten Tag auf Essengehen angewiesen ist und das dann z.B. in der Kantine stattfindet, "die Azubis kennenlernen", in der Uni-Mensa oder dergleichen. Da begegnen mir oft die Fleischimitate.)
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Und wo ich auch gar nicht Ran komme ist Tofu.
Tofu mag ich persönlich sehr gerne - nur nicht als "Fleischersatz". Tofu ist für mich ein eigenes Produkt, so wie Käse kein Wurstersatz ist obwohl beides deftig ist und auf Brot passt.
Wie ich Tofu liebe (!): Bami Goreng, dafür den gewürfelten Tofu erst kross anbraten, ruhig wie Croutons. Dann kommt das Gemüse dazu, Pilze, Ingwer und/oder Knoblauch ein schönes Gewürzöl, bisschen Sojasauce, auch gerne diverse Gewürzpasten (muss man nur schauen, wenn einem das wichtig ist, dass keine tierischen Produkte drin sind - nicht selten Garnelen) und der krosse Tofu saugt das alles auf und wird wieder eine Spur weicher. Nudeln dazu, bisschen im Wok mitschwenken. Mag ich sehr gerne, mag mein Mann auch sehr gerne und ist keinesfalls "Methode um Eiweiß reinzukriegen" sondern Genuss.
Hingegen, grässlichste zwei Tofu-Erlebnisse, beide Catering: a) Tofu roh aufgespießt abwechselnd mit Tomaten, als Imitation von "Tomate-Mozzarella", b) Tofublock in einer Brühe gekocht (Beilage war Kaisergemüse und ein Reis mit Ingwer bei dem man den Ingwer arg grob geschnitten in den schon gegarten Reis gemischt hat). Das das nicht geschmeckt hat dürfte klar sein.
Falls Tofu bislang eher wie das ausfiel und nicht wie ersteres ggf. mal wie ersteres probieren - wobe ich definitiv niemandem Tofu einreden will (für mich ist es völlig in Ordnung wenn jemand eine Zutat die ich gerne mag nicht ausstehen kann, habe damit auch kein Problem bei meinem Gästen, wenn jemand etwas nicht mag wird das nicht serviert, das empfinde ich als selbstverständlich).

(Hülsenfrüchte mögen wir klar auch gerne, sei es als klassische Erbsensuppe - so einfach veganisiert -, Dhal, Hummus, Risi-Bisi...)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 17:57
Ich habe gestern eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen. Ich bitte um entsprechende Rezepte :-)

Oh man das ist eine kleine oder mittlere Katastrophe für mich..Essen/kochen/gemeinsam Essen spielt eine große Rolle in meinem Leben. Und Schönreden ist da schwierig, es wird für mich sehr, sehr einschränkend sein und Verzicht bedeuten, da ich keinen Bock auf Diabetes habe.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 18:41
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich bitte um entsprechende Rezepte :-)
Für Kuchen?

400g Nüsse
8 Eier
8 Eßl Xucker oder anderen Birkenzucker

Eier und Xucker ordentlich schaumig aufschlagen, Nüsse nur unterheben und backen


Das halbe Rezept gibt einen leckeren Obstkuchenboden für Erdbeeren z.B.

Nebenbei macht der Kuchen auch pappsatt.

google nach "Low Carb" Rezepten, die gibt es wie Sand am Meer.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 18:51
@Raspelbeere
Das klingt echt gut das probiere ich aus 👍

Die Tofu Erlebnisse klingen schrecklich 🙈


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 19:43
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Die Tofu Erlebnisse klingen schrecklich 🙈
Dito. Ich bin grundsätzlich (und so ging es auch etlichen Kollegen; allgemein waren in der Gruppe viele Teilnehmer die aus verschiedensten Gründen eine vegetarische Mahlzeit bevorzugten) auch mit total einfachen Speisen zufrieden. Sowas wie von Funzl genannt. Oder eine Erbsensuppe, selbst Reis mit Tomatensauce - x-mal besser als die faden Tofuvariationen...
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Das klingt echt gut das probiere ich aus 👍
Ergebnis sollte so aussehen:
https://dieseekocht.files.wordpress.com/2017/05/bami-goreng-fertig-in-pfanne-sonnig.jpg
https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/16/03/a9/f5/black-pepper-tofu.jpg
https://www.foodies.ph/_recipeimage/236483/adobong-kangkong-with-fried-tofu.jpg
Sowas finde ich lecker. Solche Speisen sind bei uns ein- bis zweimal die Woche im Programm.
Schön kross, nix mit "blässlichem Nahrungsergänzungsmittel das halt reingehört damit man auf sein Eiweiß kommt" ;)


@BoboKGB
Den Nusskuchen kann ich empfehlen. Wenn du etwas Nudeliges suchst und Hülsenfrüchte okay sind:
Nudeln aus Linsen und Kichererbsen finde ich sehr gut (die esse ich gerne als Alternative zu Weizennudeln obwohl gar keine Notwendigkeit besteht); die Konsistenz ist eher fester als bei solchen aus Nudeln. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Nudeln aus Konjak (eine Pflanze, kein Getränk ;)) gemacht - die Konsistenz hatte was von Gummischlangen, einer der wenigen Fälle in denen ich etwas grundsätzlich Essbares weggeworfen habe.
(Beides hatte ich zufälligerweise über eine Foodsharing-Kiste kennengelernt, und die Hülsenfrüchte-Nudeln dann auch nachgekauft weil ich sie sehr lecker finde.)


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 20:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Nudeln aus Konjak (eine Pflanze, kein Getränk ;)) gemacht - die Konsistenz hatte was von Gummischlangen, einer der wenigen Fälle in denen ich etwas grundsätzlich Essbares weggeworfen habe.
Boah... die sind ja ekelhaft! Ob die jemals ein Mensch runter würgen konnte?

Nudeln hab ich für mich nur noch aus Linsen oder Erbsen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.05.2024 um 20:23
@gewitter32
@Raspelbeere

Vielen Dank euch!

Werde den Kuchen und auch Nudeln aus Hülsenfrüchten definitiv testen. Linsen/Kichererbsen esse ich grundsätzlich sehr gerne, vielleicht passt es ja für mich gut.
Vollkornnudeln haben bei mir den Status "Ja, kann man essen..ist okay...aber richtig lecker ist das jetzt nicht"

Diese Konjaknudeln hab ich vor Ewigkeiten mal probiert, die find ich auch völlig abartig und ungenießbar :)


Anzeige

1x zitiertmelden