Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr selbst?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schreiben, Prosa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:02
@Tygo

Ja, das ist alles nicht so einfach. Als Schriftsteller hat man es nicht leicht. Deshalb hab ich eine eigene Homepage gemacht und setze dort meine Ergüsse rein. Aber gedruckt ist es doch schöner...

Anzeige
melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:04
Zitat von TygoTygo schrieb:ohne isbn selbst veröffentlichen hatten wir aber eh nicht vor, das klingt so unseriös
Also darauf würde ich jetzt nicht zu viel Wert legen. Natürlich wird sehr viel Unsinn im Eigenverlag veröffentlicht, aber wenn etwas wirklich "gut" ist, dann bleibt es auch gut, selbst wenn es im Eigenverlag gemacht wurde.

Umgekehrt ist ein Buch ja auch nicht automatisch lesenswert, nur weil es einen Verleger gefunden hat. Also ich wundere mich immer wieder mal, was so alles verlegt (und verkauft) wird.

Emodul


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:09
@emodul

Die Sache ist aber die, dass deine geistigen Ergüsse ohne ISBN nicht gefunden werden. Da können sie noch so gut sein.


1x zitiertmelden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:14
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Die Sache ist aber die, dass deine geistigen Ergüsse ohne ISBN nicht gefunden werden. Da können sie noch so gut sein.
Das ist mir schon klar. Wenn Du aber gar nicht verlegt wirst, dann wirst Du ja auch nicht gefunden und -noch schlimmer- überhaupt nicht gelesen.

Und bevor man nun seine "geistigen Ergüsse" in die Tonne kloppt, weil es niemand verlegen will, kann man es ja immer noch in Eigenregie verlegen. Ist dann vielleicht mehr eine Therapiemassnahme, aber immerhin hat man dann ein greifbares "Produkt" ...

Emodul


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:18
@emodul

Das stimmt natürlich. Ich ging jetzt eher davon aus, Eigenverlag als erste Maßnahme. Wenn man aber gar niemanden findet, dann ist das natürlich eine gute Möglichkeit.


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:38
Abgesehen von meinen Kolumnen, die ich hier als Blog online gestellt habe (zumindest einen Teil davon, ich hab noch einige hier liegen ohne dass sie online sind) schreib ich an einer etwas längeren Geschichte.
Wird so eine Endzeit-Story, mehr als 90% der Weltbevölkerung sind an einer Epidemie gestorben. Die verbleibenden Protagonisten versuchen sich auf eine Insel zu flüchten, während eine Organisation versucht so viele Überlebenden wie möglich einzufangen und sie für sich arbeiten zu lassen. Zur Zeit wissen diese Hauptfiguren aber noch nichts von der Organisation und sind im Begriff, sich auf die Flucht/Reise vorzubereiten. Dazu benötigt man allerlei Zeugs, wenn man davon ausgeht, die Insel die nächsten paar Jahre nicht mehr verlassen zu müssen.
Das zu besorgen und vor allem alles zu transportieren ist natürlich nicht ganz problemlos.

Viel ist es aber noch nicht, ich hab erst 30 Seiten geschrieben.


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:48
Ja, ich schreibe, hatte schon diverse Veröffentlichungen, meist unter Pseudonym. Zur Zeit arbeite ich an mehreren Büchern.


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 16:55
Um auch zum Topic mal etwas bei zu tragen: Ich habe schon ganz verschiedene Sachen geschrieben. Vom technischen Artikel über einige Kurzgeschichten bis zum Roman, war alles dabei.

Veröffentlicht habe ich aber eigentlich nur ein paar Artikel über irgendwelchen Technikkram. Nix besonderes und nichts, worüber ich hier schreiben werde.

Die Romane und die (meisten) Kurzgeschichten finde ich aus heutiger Perspektive eher peinlich und bin ganz froh darüber, dass ich gar nie versucht habe, die irgendwo verlegen zu lassen. Wenn ich diesen alten Kram heute nur lese, dann bekomme ich nach drei Sätzen einen heissen Kopf und nach einer Seite Durchfall ...

Emodul


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 17:23
Also ich lese meine Geschichten immer gerne, egal aus welcher Zeit sie sind.
Wenn ich mir den Krempel anschaue, den ich mit 12 geschrieben habe (einen ganzen Aktenordner voll - handschriftlich), dann freue ich mich allerdings auch nur noch über die Rechtschreibung, die damals schon recht gut war. Der Inhalt ist zwar nach wie vor wichtig für mich, doch würde ich vieles davon heute anders schreiben. Was ich auch tue, weil ich unter anderem diese Geschichte neu verfasse.

Wirklich verlegen lassen will ich meine Geschichten eigentlich nicht. Ich würde sie viel mehr Einzelpersonen zeigen und mir dann Kritiken und Denkanstöße geben lassen. Und vor allem interessiert mich, was andere von meinen Geschichten denken, inhaltlich und von der symbolischen Seite betrachtet. Sprich; wie andere die handelnden Figuren sehen.. und sie interpretieren.


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 17:29
Das Einzige was ich schreibe und was dann oft in der Zeitung abgedruckt wird sind Leserbriefe, wenn mich ein Thema besonders berührt, sowohl im Positiven als auch im Negativen.


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 21:35
Das ist ein Text denn ich gestern abend geschrieben hab. möchte gern wissen ob ihr den gut findet;) :


Wer jetzt stirbt, der ist allein...
Who dies now, is always alone...

Gestorben bin ich, vor langer Zeit,
an einem Herz, voller Leid.
Gestorben bin ich, an dir,
doch die Schuld lag einzig bei mir.
In jener Nacht, war ich allein,
denn ich wollt nicht mehr bei dir sein.
Meine Welt war für eine andere bestimmt,
die mir mein ganzes Leben entnimmt.

Sein Name kam aus ihrer Kehle,
es war ein stück seiner Seele.
Er lebte in Trauer und Leid,
Gestorben ist er an Einsamkeit.

Spieglein Spieglein an der Wand,
ich hab die Bestie in mir erkannt.
Ich lebe wie ich bin,
voller Trauer und Leid,
Gestorben bin ich an Einsamkeit.

Gestorben war ich, an mein Herz,
ich konnt es nicht mehr ertragen diesen Schmerz.
Gestorben war ich, an Gefühlen,
die zu sehr in meinem Körper wühlten.
Ich seh das große Feuer in dir,
doch spühr ich keinen Funken in mir.
Du wolltest immer bei mir sein,
doch sagte ich zu dir für immer nein.

Sein Name kam aus ihrer Kehle,
es war ein stück seiner Seele.
Er lebte in Trauer und Leid,
Gestorben ist er an Einsamkeit.

Spieglein Spieglein an der Wand,
ich hab die Bestie in mir erkannt.
Ich lebe wie ich bin,
voller Trauer und Leid,
Gestorben bin ich an Einsamkeit.

Spieglein Spieglein an der Wand,
ich hab die Bestie in mir erkannt.
Ich lebe wie ich bin,
voller Trauer und Leid,
Gestorben bin ich an Einsamkeit.

Ich wurde verbrannt...
Bereu ich es?
wurde verstreut als Sand...
Bereu ich es?
Du liebtest mich...
bereust du es?
doch ich wollte nich'...
bereust du es?

Ich habe mich, selbst zerstört,
denn deine Liebe war so nah,
und mit jedem weiteren tag,
ich meinen Tod vor mir sah.

Spieglein Spieglein an der Wand,
ich hab die Bestie in mir erkannt.
Ich lebe wie ich war,
voller Trauer und Leid,
Gestorben bin ich an Einsamkeit.

Spieglein Spieglein an der Wand,
ich hab die Bestie in mir erkannt.
Ich lebe wie ich war,
voller Trauer und Leid,
Gestorben bin ich an Einsamkeit.

Ich wurde verbrannt...
Bereu ich es?
wurde verstreut als Sand...
Bereu ich es?
Du liebtest mich...
bereust du es?
doch ich wollte nich'...
bereust du es?

Gestorben bin ich, an Einsamkeit.
Gestorben war ich, an Einsamkeit.


melden

Schreibt ihr selbst?

28.01.2011 um 23:50
@Ihmisixsixsix
Du weißt schon das ich deine texte liebe :P


melden

Schreibt ihr selbst?

06.02.2011 um 17:00
Ich hab vor ein paar Jahren mal angefangen einen Gut-gegen-Böse-Mystery-Thriller zu schreiben. Nach gut 100 Seiten war es aber mit meiner Kreativität vorbei. Vielleicht find ich bald mal wieder die Motivation. Bis dahin fand ich ihn eigentlich gar nicht so übel ;)


melden

Schreibt ihr selbst?

17.02.2011 um 01:30
Ja, aber bei Allmy wird man niemals, niemals, niemals etwas von mir lesen (abgesehen von meinen Spamposts) :D


melden

Schreibt ihr selbst?

17.02.2011 um 02:57
Ich sitze seit 5 Jahren an meinem großen Roman, habe aber erst rund 3 Seiten geschrieben :D

Die Geschichte beschäftigt mich aber trotzdem viel, sobald mein Gehirn im "Idle" ist.


melden

Schreibt ihr selbst?

17.02.2011 um 03:18
Nö, warum Perlen vor die Säue werfen? Lohnt sich nicht.

-.- :)


melden

Schreibt ihr selbst?

21.02.2011 um 23:35
Ich wage zu behaupten ein wenig Talent fuers schreiben zu haben, in letzter Zeit habe ich aber eine ziemliche Schreibsperre. Ich habe auf meinem rechner schon dutzende angefangene Romane, Lyrics teilweise sogar Stand Up Krams, nach spaetestens 50 Seiten ist mir aber bis jetzt bei jedem Projekt irgendwann die Lust vergangen.

Selbst Gedichte, die mir frueher echt sehr schnell von der Hand gegangen sind, sind mittlerweile fast unschreibbar geworden weil ich die ziemlich kontraproduktive Angewohnheit habe jede Kleinigkeit solange zu Ueberarbeiten bist der eigentliche "Fluss" der Inspiration, jeder der schreibt wir wissen was ich zu beschreiben versuche, vergangen ist.

Nur zur Selbstdarstellung jetzt mal eine ziemlich alte Sache von mir, Weihnachten 2007, ergo war ich da 16.. man geht das schnell. Ich steh schon mit einem Bein im Grab.. o.o :D
"Krieg"

Wenn tausend Augen brechen
und schreie wiederhallen
Wenn Flammen grausam stechen
und blinde Herzen fallen

Wenn Seelen die zersplittern
das letzte Licht ersticken
Die Furcht lässt sie erzittern
in dunklen Augenblicken

Der Tot auf eiser`n Schwingen
lässt Schmerz und Feuer regnen
Lässt Mark und Bein zerspringen
Wenn sich Fleisch und Stahl begegnen

Und wenn dann nach Ewigkeiten
der Wind den Rauch verweht
Dort wo des Elends Sklaven
Das sterben einst gelebt

Dort wo der Mensch sich selbst verkannt
von stumpfen Hass geblendet
Wird die Gerechtigkeit verbannt
Und Leben kalt verschwendet

Und viele Tage später
die Sonne wieder scheint
Wo einst Opfer und Täter
in einem war`n vereint

Die Körper nähren Bäume
Statt Bomben fällt nun Regen
Ein kleine Kind hat Träume
Aus Tot ensteht nun Leben
Man mag mir das kitschige Ende verzeihen.


melden

Schreibt ihr selbst?

21.02.2011 um 23:39
BTW Vllt laesst sich der Thread doch noch ein wenig am Leben erhalten... hat doch eigentlich potential.


melden

Schreibt ihr selbst?

21.02.2011 um 23:50
Hallo an alle!!

Ich beneide die Leute die soo super schreiben können,ich bekomme nicht mal ein Gedicht hin mit 3 sätzen oder eine Kurzgeschichte!!

LG betty


melden

Schreibt ihr selbst?

21.02.2011 um 23:55
@betty25

Ich glaube so ziemlich jede(r) kann schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden