Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

9.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstieg, 5. Dimension, Unser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 13:54
@all
@BhaktaUlrich schrieb:
hier auf Erden, ist die Euphorie ein Zeichen der Wonne ...
Jetzt hab´ ich mal wieder mal einen Ball abgekriegt ...

Das Wort, das Du, lieber Bhakta Ulrich mir zugeworfen hast, das habe ich nun aufgefangen :):

EUPHORIE - Euphorie.

Was verknüpfen wir/ich mit Euphorie?

Für mich war es eher eine künstliche und überzogene Vorfreude.

Jetzt haben wir das Wort aber von den alten Griechen. Und die haben damit folgendes gemeint, bzw. mit dem Wort verknüpft:

Eu = gut, schön
phérein = (leichtes) Tragen (vgl. gebären)

Euphérein = leichtes Tragen/Geduld (leichtes gebären)


alles im Sinne von:
Frohsinn, heiter und zuversichtlich, inneres (Glücks-)Gefühl (erzeugen), Subjektives Wohlbefinden.

Eine Euphorbie ist ein Wolfsmilchgewächs, u.a. zur Herstellung von Gummiharz für die Heilkunde.
Euphorbien sind außergewöhnliche Pflanzen, die sehr beachtenswert sind.

Euphorie beinhaltet auch "beschönigende Worte", also Hüll-Worte. Statt das Wort "entlassen" wählen wir das Wort "freisetzen".

Die Sprache ist eines unserer "Instrumente".

Euphorbus, übrigens, war ein Trojaner. In seiner Gestalt wollte Pythagoras den Trojanischen Krieg erlebt haben (Theorie der Seelenwanderung)



Solltet ihr nun Euphorie empfinden, den einen oder anderen könnte es gar durchschütteln :), dann ist auch hier "Haltung" angebracht.

Haltet Euch aufrecht, aufrichtig an lichte und frohe Gedanken. Auch dieses will geübt sein zu tragen.

Laßt uns mit diesen Gedanken tragen ....

eu-h-oe = Juhu (Freuderuf)
Elai :lv:

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 14:00
@tenet
Das habe ich befürchtet, daß Du wieder mal die Stromrechnung verweigert hast ... :) für Deinen Leuchtturm.

lgElai


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 14:08
@Elai
Liebe Elai, es ist nicht das einzigste problem, dass mit dem Licht am Leuchtturm auch habe
kann ich mich nicht mehr aktiv gegen die globale erderwärmung einbringen.

als ich noch strom hatte liess ich den kühlschrank eine stunde am tag offen stehen.

naja dann wird sich wohl die erde global um eine stunde schneller erwärmen.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 16:07
@Elai schrieb

Haltet Euch aufrecht, aufrichtig an lichte und frohe Gedanken. Auch dieses will geübt sein zu tragen.
... hihi, @tenet
:) ... das ist einfacher geschrieben und gesagt, als gedacht :)

lgElai


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 20:22
@Elai
Na dann lieben Dank :)


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 20:38
Hae Krishna
Liebe@Elai

Ich bedanke mich bei dir - Ulrich ist selbst Healer und er freut sich immer wenn er etwas zu wissen bekommt das mit heilen zu mtun hat.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

26.10.2011 um 21:48
@Elai
@all
Haltet Euch aufrecht, aufrichtig an lichte und frohe Gedanken. Auch dieses will geübt sein zu tragen...das ist einfacher geschrieben und gesagt....
Und so nahm ich das Büchlein fernöstliche Lebensweisheiten zur Hand um zu lesen im kapitel
Weise und unwissend, im folgenden wortwörtlich:

"Der Erkenntnis Freuden sind Schätze Gottes, und Er gab jedem seinen Teil, wie Ihm gut schien.

Hat Er Dich ausgestattet mit Weisheit ? Hat Er deinen Geist mit der Kenntnis der Weisheit erleuchtet?Laß die Unwissenden daran teilhaben zu Ihrer Belehrung; teile sie mit den Weisen zu Deiner eigenen Vervollkommung.
Wahre Weisheit hat nicht der Torheit Anmaßung. Zweifel quälen zuzeiten den Weisen und ändern seine Meinung; der Narr aber ist eigensinnig und fern von jedem Zweifel; er kennt alle Dinge außer seiner eigenen Unwissenheit.
........
Der Weise fühlt seine Unvollkommenheit und ist voll Demut, er ringt vergeblich um seine eigene Zuifriedenheit; der Narr aber taucht auf den seichten Grund seines Verstandes und ergötzt sich an den Luftblasen, die er dort sieht; er holt sie herauf, weist sie als Perlen vor und berauscht sich am Beifall seiner Brüder.

Dem Weisen ist die Vervollkommung der Tugend das erhabenste Ziel seiner Bemühungen, und das ganze Streben seines Lebens gilt der Erlangung der Glückseligkeit"

Liebe Grüße und angenehme Nachtruhe
( den narren habe ich gekürzt um missverständnissen vorzubeugen :) )


4x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 00:37
Hare Krishna
Lieber @BhaktaUlrich

Du schaffst es immer genau die Themen anzusprechen, die mich gerade beschäfftigen und weißt einen Kraft und neue Energie zu schenken :)

Vielen Dank dafür!!!



Hari Bol
Liebe Grüße
Dave

Liebe @Elai

Danke für Deine kleine Nachhilfestunde in Sachen Euphorie. Das war sehr aufschlußreich.

@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Dem Weisen ist die Vervollkommung der Tugend das erhabenste Ziel seiner Bemühungen, und das ganze Streben seines Lebens gilt der Erlangung der Glückseligkeit"
Und somit schließt sich wieder der Kreis :) Der Weise versucht wieder ein Narr zu werden und seinen nächsten dazu zu verhelfen.

Jesus sagte das so :
Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Matthäus 18.3


Ich wünsch Euch allen eine glückseelige und Lichtdurchflutete Krishnawoche! :lv:


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 07:26
@xXDaveXx schrieb:
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Guten Morgen, lieber Dave,

den Satz habe ich vlt. mein ganzes Leben mißverstanden. Wie ist das denn jetzt zu verstehen, der Satz: "werdet wie die Kinder"? Kommt man dann in den Himmel, oder eher nicht?

@emineo schrieb:
Zitat von emineoemineo schrieb:Hat Er Dich ausgestattet mit Weisheit ? Hat Er deinen Geist mit der Kenntnis der Weisheit erleuchtet?Laß die Unwissenden daran teilhaben zu Ihrer Belehrung; teile sie mit den Weisen zu Deiner eigenen Vervollkommung.
Wahre Weisheit hat nicht der Torheit Anmaßung. Zweifel quälen zuzeiten den Weisen und ändern seine Meinung; der Narr aber ist eigensinnig und fern von jedem Zweifel; er kennt alle Dinge außer seiner eigenen Unwissenheit.
........
Der Weise fühlt seine Unvollkommenheit und ist voll Demut, er ringt vergeblich um seine eigene Zuifriedenheit; der Narr aber taucht auf den seichten Grund seines Verstandes und ergötzt sich an den Luftblasen, die er dort sieht; er holt sie herauf, weist sie als Perlen vor und berauscht sich am Beifall seiner Brüder.

Dem Weisen ist die Vervollkommung der Tugend das erhabenste Ziel seiner Bemühungen, und das ganze Streben seines Lebens gilt der Erlangung der Glückseligkeit"
Lieber Emineo,

danke für die Gegenüberstellung von einem Narren und einem Weisen.
Es war immer schon etwas verwirrend für mich, daß ein Narr ein Weiser sein soll.
Da gibt´s noch Forschungsbedarf (meinerseits).
Ist ein Narr und ein Tor das selbe?


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 07:27
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Na dann lieben Dank
Guten Morgen, lieber Outsider,

wir haben zu danken!

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 07:35
@BhaktaUlrich schrieb:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bedanke mich bei dir - Ulrich ist selbst Healer und er freut sich immer wenn er etwas zu wissen bekommt das mit heilen zu mtun hat.
Lieber Ulrich, Bhakta Ulrich :)

Du bist sehr erfahren mit Heilungen, bzw. Heilprozessen.

Ist ein Heiler immer ein Weiser, oder gibt es auch Heilungen, wo der Heiler (hinterher) sich frägt, ob er ein Narr ist?

Das läuft auf die Frage hinaus, die man sich als Heiler stellt, ob es "gut" war, diesen Menschen zu heilen.

Interessanterweise stellte ich fest, daß Menschen, je schlechter sie beinander sind, desto "ehrlicher" (mitfühlender) waren sie. Je besser es ihnen dann ging, desto mehr kam ihre närrische Art wieder zum Vorschein. Wenn man das erlebt, dann fragt sich doch bestimmt so mancher Heiler, ob er nicht selbst der Narr ist, der einen anderen Narren heilt ....

Alles Liebe
Elai


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 07:39
@Elai
Und in meinem Zweifel habe ich den vollständigen Text des Narren gekürzt und mich zum Narren gemacht :). Mit diesem Text beginnt man zum Zeifeln ob man denn ein Narr sei.......und wie wird der Zweifel doch beschrieben ? ;)

Andererseits heißt es auch immer der Zweifel ist des Menschen größter Feind.....wenn es den Glauben an Gott betrifft, durch IHN mit IHM und in IHM.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 11:54
@emineo

Hallo Emineo,
Zitat von emineoemineo schrieb:Andererseits heißt es auch immer der Zweifel ist des Menschen größter Feind.....wenn es den Glauben an Gott betrifft, durch IHN mit IHM und in IHM.
An - mit - in - durch - und für GOTT habe ich Vertrauen.
Das ist das einzige, auf was ich vertraue, wenn ich ehrlich bin.
Welch eine Närrin muß ich da sein :-)

Selbst GOTT muß einen "Narren an Dir, mir und den Menschen gefressen haben", als ER auch den (schwachen) Menschen den freien Willen gab .... eine unendliche Geschichte :), wie wir wissen!

So gibt es doch Unterschiede zwischen einem Narren, einem Weisen und einem Tor.

Der Tor ist ein Unwissender, der nur eine An-Sicht wahrnimmt; ggf. diese sehr grob und ein-fältig.

Ein Narr hingegen ist ein Wissender, der durchaus tiefe Ein-Sichten, bzw. Ãœber-Sichten hat, also ein umfangreiches Wissen.

Der Weise ist, auf das Wissen bezogen, dem Narren grds. erst mal gleichzustellen.

Jetzt unterscheidet sich der Narr vom Weisen- vlt. in einer ganz bestimmten Eigenschaft:
im Umgang mit sich und dem Wissen gegenüber der "Welt".

Wie geht der Weise mit seinem Wissen um, bzw. wie geht der Narr mit seinem Wissen um?

Wenn wir "Wissen" als "Einsicht in die Beziehungen vorhandener Entitäten und deren erfahrenen Ereignisse" definieren, dann trägt der Narr sein Wissen mit Leichtigkeit, fast mit Leichtfertigkeit. Der Narr rümpft die Nase, kleidet die Wahrheit geschickt in spöttische Worte und tanzt sogar dem König auf der Nase rum. Dem Narren ist es GLEICH, welche Konsequenz er damit hervorruft. Der Narr achtet nur auf eines: Auf sich selbst.

Der Narr vermeidet jegliche Beziehungen, denn jede (ernste) Beziehung könnte ihm seine "Leicht-fertigkeit" , die Wahrheit zu sprechen, in Gefahr bringen.



Der Weise dagegen hat mit seinem Wissen eine Bürde/schwere Last zu tragen. Der Weise, sich des selben Wissens bewußt, wie der Narr, nimmt die Konsequenzen ernster. Ein weiser Mensch muß folglich "Beziehungen" haben. Ein Weiser muß somit schlußendlich jemand sein, der durchaus Mitgefühl hat, mit anderen Entitäten (Wesenheiten).

Was unterscheidet also dann den Weisen und den Narren, wenn das WISSEN selbst gar das Gleiche ist?

Alles Liebe
Elai


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 12:28
gelöscht wegen Fehler im Link


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 14:32
Was für segensreiche Gedanken @Elai :).
Wenn das Wissen das Gleiche ist, ist der Narr seiner Eitelkeit und Selbstliebe erlegen und vergißt die Nächstenliebe.
Oder vielleicht:
Er kennt das Alphabet und ein paar Wörter was ausreichend erscheint.
Der Weise dagegen kennt viele Wörter und weiß um die Unerschöpfbarkeit.
Liebe Grüße


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 14:51
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Wenn das Wissen das Gleiche ist, ist der Narr seiner Eitelkeit und Selbstliebe erlegen und vergißt die Nächstenliebe
Ja, Emineo,
wenige Worte - klar, deutlich - und ganz einfach begreifbar :)

Grins, wie einfach :) Danke!

Alles Liebe
Elai


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 14:54
Nein, ich hab Dir zu danken @Elai, weil ich immer das genannte "Oder":

Er kennt das Alphabet und ein paar Wörter was ausreichend erscheint.
Der Weise dagegen kennt viele Wörter und weiß um die Unerschöpfbarkeit

vor den Augen habe.
Alles Liebe


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 15:03
:) :lv:@emineo


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 15:26
Liebe @Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:den Satz habe ich vlt. mein ganzes Leben mißverstanden. Wie ist das denn jetzt zu verstehen, der Satz: "werdet wie die Kinder"? Kommt man dann in den Himmel, oder eher nicht?
Ich glaube, das mit den Himmelreich eher der zustand der Erleuchtung gemeint ist und nicht in dem Sinne wie die Christliche (von Dogmen behaftete) Kirche den Himmel sieht.

@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Wenn das Wissen das Gleiche ist, ist der Narr seiner Eitelkeit und Selbstliebe erlegen und vergißt die Nächstenliebe.
Ich glaube der Narr ist mit dem von Jesus besagtem Kind vergleichbar und denke, das er auch die kindlichen tugenden(unvoreingenommenheit aufrichtigkeit ehrlichkeit usw.) besitzt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das der Narr seiner Eitelkeit und Selbstliebe erlegen ist.
Ich glaube vielmehr, das der Weise zwar großes Wissen und tiefe einsichten in den Mysterien des Lebens besitzt, aber gerade weil er so fiel weiß, sich mit den Närrischen tugenden schwer tut und eigentlich anstrebt zum Narr zu werden.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

27.10.2011 um 15:33
@xXDaveXx
Hast Du auch wieder Recht, ein Kind kennt noch nicht so viele Wörter, seine Liebe aber ist nahezu grenzenlos, ähnelt der Narr evtl einem Kind, nur die Liebe wurde umgedreht.


Anzeige

1x zitiertmelden