Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roman, Hexer, Geralt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

11.04.2011 um 02:24
Hey, ich dachte mir, da es ganze 4 Herr der ringe thread gibt und ich diese reihe weitaus besser finde...warum nicht?

Für die die es nicht kennen:

Im hexerzyklus geht es um einen Hexer Namens Geralt, der auszieht aus der Festung Kaer MOrhen wo er ausgebildet wurde um für Geld Mosnter zu erledigen, der auf seinen reisen aber von den Menschen als fast genausoschlimm wie die monster wahrgenommen wird und die meiste Zeit über nur Argwohn erntet.

Was als einfaches Westernartikes fantasywerk beginnt in dem der Hexer eben herumzieht und Monster an Höfen von Königen, in Dörfern und auf Handelswegen erlegt, oder aber für Geld Menschen entzaubert, entwickelt sich zu einem fantasy epos der politische intrigen, menschliche abgründe und die grenzen der realität selbst als thematik hat.

BEsonders die Nebencharaktere sind oft sehr detailliert ausgearbeitet, in manchen der Bücher nehmen sie sogar mehr Raum ein als der HExer selbst, der sich nach und nach zu einer sehr charismatischen Figur entwickelt, mit der man immer mitfühlt und deren Handeln man immer verstehen kann, ob als einsamer Monsterschlachter, zusammen mit seinem besten Freund, dem Barden Rittersporn oder bei den Problemen mit seiner kartzbürstigen Geliebten, Yennefer.

Habt ihr schon alle teile gelesen (falls es hier überhaupt fans der reihe gibt <:), welche Charaktere oder Stellen haben euch besonders gut gefallen, und wie gefiel euch das Ende der reihe?

Anzeige
melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

11.04.2011 um 14:02
Kennt es keiner, oder mag es keiner? <:


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

11.04.2011 um 18:04
@shionoro

meinst Du diesen Film hier in Form von Romanen?
nee, kenne ich nicht, aber ich denke den Film werd ich mir mal angucken. ;)


Youtube: Geralt Von Riva - Der Hexer (Deutscher Trailer)
Geralt Von Riva - Der Hexer (Deutscher Trailer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

11.04.2011 um 20:25
@roska

Schau dir den nicht an, der Film ist wirklich schrecklich.
Das sag ich dir nicht als fan der Bücher sondern generell, man versteht keinerlei Zusammenhängen, die Schauspieler sind alle sehr Blutleer und im Endeffekt hat es wenig mit dem Roman gemein.

Ich könnte hier ein paar Leseproben linken wenn es dich interessiert.

was ich sagen kann. Das Buch ist auch was für Leute die fantasy nicht mögen, ich z.B. bin eigentlich kein Freund davon.
Es spielt in einem mittelalter setting, aber im Endeffekt nimmt es teilweise Züge eines Politthrillers an in Teilen des Buches.
Es gibt zwar große Schlachten, aber nicht fantasyhaft gut gegen böse, sondern grau gegen grau mit vielen toten denen man es nicht gewünscht hätte.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

11.04.2011 um 20:29
@shionoro

du kannst hier gerne einiges posten an Lesestoff....wenn es erlaubt ist von den Mods.
Oder Du schickst mir 2-3 Sachen über PN: (dann entscheide ich schon selbst ob das was für mich ist) ;)

Fantasie und Mittelalter ist immer gut....na gut, dann höre ich mal auf Dich und gucke den Film nicht.
Bin jetzt weg, schönen Abend noch....lg, Roska


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

11.04.2011 um 20:40
Klar, dann schick ich dir ne PM :)

UNd NIEMAND auf allmy kennt die Buchreihe? 0.o
Das hätte ich nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

12.04.2011 um 00:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd NIEMAND auf allmy kennt die Buchreihe?
Tja, kennen tue Ich "Geralt von Riva" schon und Ich habe Mir auch immer mal wieder vorgenommen, die Bücher zu lesen!
Komme aber leider nie dazu, mal wieder ein gutes Buch zu lesen! :(

Bin daher (notgedrungen ;) ) auf Hörbücher umgestiegen, die Ich dann im PKW höre!

Kenne die Hörbücher "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" welche wohl auf Kurzgeschichten basieren!

Aber von der "Geralt-Saga" habe Ich bislang leider weder etwas "gelesen" noch "gehört"!


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

12.04.2011 um 01:19
@jofe

Die ersten beiden Bände sind Kurzgeschichtensammlungen in denen die wichtigsten Charaktere eingeführt werden, also Geralt, Ciri, Yennefer, Rittersporn.

Danach kamen 5 Romanbände raus, die auf diesen Geshcichten basieren und die Erzählungen weiterführen, die Romane konzentrieren sich vor Allem auf Ciri und Geralt und eine Verschwörung um Ciri.

Viele der Kurzgeschichte kann man weit besser verstehen wenn man die Romane kennt.

ich kann's nur empfehlen^^


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

12.04.2011 um 04:47
Da es etwas Verwirrend ist ordne ich mal die Titel, nach der besten chronologischen lesereihenfolge:

Der Letzte Wunsch
Das Schwert der Vorsehung
Das Erbe der Elfen
Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom see


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

12.04.2011 um 23:04
@shionoro

Besagte Bücher kenne ich auch nicht, dafür aber eine andere Hexer-Reihe,
nämlich die von Wolfgang Hohlbein.
Kann ich nur empfehlen, falls dich das irgendwie interessiert :D


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

18.04.2011 um 01:57
@Sidhe

Hab ich schon von gehört, werde ich mir vielleicht irgendwann mal anschauen.

Aber gerade DIR wird die Hexer Reihe bestimmt Gefallen, also die von Sapkowski, solltest mal einen Blick drauf werfen.
Du magst ja soweit ich weiß auch die 'der dunkle Turm' reihe von King.

Alle Bücher sind mittlerweile auf Deutsch übersetzt und kosten auch nicht mehr viel.


1x zitiertmelden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

18.04.2011 um 02:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du magst ja soweit ich weiß auch die 'der dunkle Turm' reihe von King.
Kenne Geralt nicht, aber genau das wollte ich vorschlagen. :D
Hail, Roland Deschain, the last Gunslinger.


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

18.04.2011 um 05:04
@SirMaunz-A-Lot

Interessante Weise gefällt mir die 'Dunkle Turm' Reihe nicht so gut.
Einige Thematiken sind dieselben wie in der HExer, darum wollte ich ihn Sidhe auch vorschlagen, weil ihr soweit ich weiß diese Thematiken in der Dunkle Turm gut gefielen, so wie 'das rad des Ka'.

Aber mir persönlich gefällt der Schreibstil von King in fantasy nicht.

Ab einem Gewissen Punkt fand ich das alles zu unglaubwürdig, wie stark Roland war, vorallem, wie stark jake als Kind bereits war und wie schnell er z.B. das Kämpfen lernte.

Die Charaktere haben für mich nicht wirklich viel gegeben.
Roland....war immer so auf der Kippe.
Er war charismatisch dadurch, dass er gegen die ganze welt kämpfte um den Turm zu erreichen, aber andererseits fand ich ihn trotzdem nicht so charismatisch, dass mich seine Reise so sehr gefesselt hätte.
Ab nach der Schlacht gegen die Roboter in der der Pfarrer aus 'Brennen Muss Salem' zu ihnen gestoßen ist war für mich die Spannung irgendwie total raus.


Um den bogen zum Thema zu kriegen:

Die HExer Bücher werden immer besser.

Die Charaktere, ohne zu viel zu verraten, sind sehr realistisch angelegt.
Und das gilt auch für ihre Kampfstärke.
Geralt ist zwar ein gentechnisch veränderter Mutant der von Kind auf den umgang mit Magie und dem Schwert lernte, und er ist unglaublich schnell und stark, aber wenn er nicht aufpasst kann er genausogut von einem einfachen Bauern neidergestochen werden.
Bezeichnendes (sinngemäßés) Zitat
"Bist du der beste Schwertkämpfer auf der Welt, Geralt?"
"Das weiß ich nicht. Ich kenne aber viele die sich dafür hielten. Vielleicht waren sie's auch."
"Und was machen die jetzt?"
"Sie liegen auf den Friedhöfen. weil, als sie groß rumposaunt haben wie gut sie mit dem Schwer umgehen können ihre gegner zu pfeil und bogen oder Gift gegriffen haben oder sie einfach nachdem sie ein Duell eingegangen waren von ihren Freunden haben hinterrücks erstechen lassen."


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

18.04.2011 um 09:58
Ich kenn Gerald von Riva nur aus dem Game The Witcher.
Das Game ist wirklich erste Sahne, vielleicht lese ich ja mal die Bücher.


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

18.04.2011 um 17:30
@Challenger

Solltest du, denn das the witcher game schließt storytechnisch direkt an die Romane an.
Die Welt ist dieselbe, und du wirst viele Charaktere in den Büchern wiedertreffen.
Halt Figuren wie bestimmte Könige, Triss, Shauni, Rayla, usw.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

19.04.2011 um 21:00
@shionoro

Danke für diesen Tipp, ich habe zur Zeit aber schon viel zu viele Bücher, die auf mich warten ;)
Aber wenn ich mal Zeit haben sollte ... klingt ja nicht schlecht.

Der dunkle Turm ist meines Erachtens eines der besten King-Werke, gerade, weil es
eher Fantasy ist.


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

19.04.2011 um 21:09
@Sidhe

Ich find es von der thematik und der...naja, der bilder toll.
Aber ich glaube ich mag kings schreibstil einfach nicht so sehr,

SApkowski ist selbst ein ökonom gewesen bevor er anfing zu schreiben, und schreibt fast schon deprimierend realistische politische und wirtschaftliche intrigen in der hexer welt.
Realismus gilt auch für die Beschreibung von kriegen, pogromen, diskriminierung und generell zwischenmenschliches verhalten.

Bei King hat mich immer gestört, dass ich die charaktere irgendwie für unrealistisch hielt, ich konnte nie so recht mitfiebern, weil ich mich selten mit ihnen identifizieren konnte. Das mag aber auch vielleicht nur an mir liegen.

Mit Geralt kann ich mich komplett identifizieren.

Das tolle ist auch, dass man die Reihe immer wieder lesen kann.
Wenn man alle Bücher durchhat, und nochmal liest, fallen einen 1000 neue sachen auf und es ist als würde man ein neues buch lesen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

19.04.2011 um 21:21
@shionoro

Ich bin insgesamt auch keine so große King-Leserin, war schon immer dem Hohlbein verfallen :D


melden

Der Hexer Geralt (Romanzyklus)

21.04.2011 um 05:12
@Sidhe

Sollte ich mal mehr von lesen, hab mich noch nicht so mit ihm beschäftigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Du schreibst gerne und willst uns eine Kurzgeschichte posten?
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 10.06.2017 von DerVorleser
MsDracula am 08.06.2017
7
am 10.06.2017 »
Unterhaltung: Jonny - ein Roman
Unterhaltung, 10 Beiträge, am 24.10.2013 von nero3
nero3 am 20.10.2013
10
am 24.10.2013 »
von nero3
Unterhaltung: Mein eigener fiktiver Roman - Der Beginn!
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 12.08.2010 von datrueffel
einsam24 am 12.08.2010
3
am 12.08.2010 »