Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Dinosaurier?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Kreationismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 17:56
Stand in der Bibel eigentlich etwas über Penicillin. Oder stand etwas drin von Yersinia Pestis.

Ist die Bibel eigentlich ein Ratgeber für alles? Ein Physik ,Chemie und Biologiebuch.
Geht's noch? Die Bibel haben Menschen geschrieben und nicht Gott. Der Kanon der Bibel ist von Menschen festgelegt worden. Das Alte Testament ist im Babylonischen Exil zusammengestellt worden.
Die Menschen hat es da gar nicht interessiert,w i e g e n a u etwas abgelaufen ist, sie wollen von Gott sprechen und nicht von Naturwissenschaft. Der Schöpfungsbericht hat drei unterschiedliche Autoren Jahwist ,Eloist und Priesteschrift und ist keine Annleitung zum Bau der Welt sondern soll mit den gängigen Schöpfungsberichten des Alten Orients bezeugen,dass e i n Gott die Welt machte und nicht viele,wie die anderen Völker glaubten.
Wer die Bibel ernst nehmen will sollte sie nicht wörtlich nehmen.
Und bevor es heißt Bibel gegen Naturwissenschaft,kauft euch mal eine Exegese des alten Testamentes.

Dinosaurierknochen kann man exakt bestimmen über Isotopenzerfall. Es gab sie ,und viel länger als die Menschen. Wer das leugnet,der leugnet die Wahrheit und beleidigt die Schöpfung,wen er an sowas glaubt.

Die Sonne ist etwa 4,7 Milliarden Jahre alt. In etwa einer Milliarde Jahre löscht sie das höhere Leben hier aus. Steht auch nicht in der Bibel. Und in 11 Milliarden Jahren kriegt jeder,der es noch nicht angeordnet hat ,eine Feuerbestattung gratis.

Wer schön,wen nicht immer jemand kommt,und naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit der Bibel ausräumen möchte und damit jede ernsthafte Beschäftigung mit der Bibel für alle ins Lächerliche zieht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:00
Looooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Gott hat die Knochen verbuddelt, um den Glauben zu testen? Was ist das bitte für ein Märchen?

@Luminarah

Word. Die Bibel haben Menschen geschrieben, genau wie die Menschen Gott erfunden haben.

Ich finde es immer noch beschämend, wenn jemand sag er sei der oder der, in die Klapse kommt, sagen es aber viele, ists ne Religion.


1x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:10
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Gott hat die Knochen verbuddelt, um den Glauben zu testen? Was ist das bitte für ein Märchen?
Natürlich! Das ist alternativlos. Sonst hätte die Bibel unrecht oder wäre unvollständig und das ist sie nicht. Euer Denkfehler ist, das ihr glaubt die Bibel sei fehlbar oder in irgendeiner Weise interpretierbar. Jedes einzelne Wort ist wahr und exakt so zu verstehen wie es geschrieben wurde.

Wenn ihr aufhören würdet an der Bibel zu zweifeln, dann würdet ihr auch erkennen, dass es keine Dinosaurier gegeben haben KANN!

Ihr seid alle sooo blind!


1x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:19
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb: Euer Denkfehler ist, das ihr glaubt die Bibel sei fehlbar oder in irgendeiner Weise interpretierbar. Jedes einzelne Wort ist wahr und exakt so zu verstehen wie es geschrieben
Das hat man so vor der Aufklärung geglaubt(ich meine jetzt nicht die mit den Blumen und Störchen). Auch in der Theologie gibt es Fortschritte. Das diese an einigen völlig spurlos vorbeigehen,dafür kann die Theologie nicht.

Ja,die Bibel ist interpretierbar und auch fehlbar,wie jedes Menschenwerk.


1x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:26
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Stand in der Bibel eigentlich etwas über Penicillin.
Gibts auch nicht. Das ist eine Verschwörung der Pharmaindustrie, die die Menschen erst krank macht, damit sie sie anschliessend heilen kann. Gäbe es Penicillin stünde etwas darüf
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Auch in der Theologie gibt es Fortschritte.
Das sind Abweichler und Ketzer. Das musst du doch erkennen! Nur wer die Bibel studiert, erkennt die Welt wie sie wirklich ist. Durch Beobachtung kommst du nicht weit, denn der Teufel verschleiert deinen Blick und alle anderen Menschen sind Lügner.

Auch das ist alternativlos, sonst würde doch mein Kartenhaus aus Selbstbetrug und Ignoranz zusammenbrechen. Und in den Himmel komme ich dann ganz bestimmt auch nicht mehr.

Willst du daran schuld sein? Willst du das?


3x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:26
@enigma1441

Wer sind eigentlich die Unterhosenwichtel :-).


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:29
Gab es Dinos?

Jeder der weiß was ein Auto ;) ;) ist und weiß was Benzin ist, wird auf Erdöl und dessen Enstehungs-/"Reifeprozess" stoßen, der leider mit 6000 Jahren nicht auskommt, und das Pabstmobil nicht fahren dürfte, aber viell fährt das ja mit "Äther" ;) ;) ........


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 18:34
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Willst du daran schuld sein? Willst du das?
Nein , das möchte ich natürlich nicht. Und auch nicht verbrannt werden.

Aber ich glaube,ich hab dich jetzt richtig verstanden:-).

Aber trotzdem interessiere ich mich jetzt erst mal für die Unterhosenwichtel von Enigma,,das hat mehr Substanz^^


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:19
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das sind Abweichler und Ketzer. Das musst du doch erkennen! Nur wer die Bibel studiert, erkennt die Welt wie sie wirklich ist. Durch Beobachtung kommst du nicht weit, denn der Teufel verschleiert deinen Blick und alle anderen Menschen sind Lügner.
Ist das jetzt Ironie oder ein Beweis für grenzenlose Dummheit? :ask:


1x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:23
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Es gibt nur sehr sehr wenige "Fossile" und das ob wohl es doch viel mehr sein müssten.
Weißt du eigentlich, welchen Prozess es braucht, damit ein Fossil entsteht? Die liegen nicht einfach um die "Ecke vergraben".


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:29
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das ist eine der grössten und perfisten Lügen der Atheisten (des AtheistIII).
Die Welt ist nicht älter als 6000 Jahre. Es gab also gar nicht die Zeit für Millionen von Dinosaurier-Knochen, zu verschwinden.
Auf der anderen Seite haben wir eine Welt, in der scheinbar Millionen von Dinosaurier-Überresten sein müssten, aber nicht da sind.
Und was macht man da? Man kombiniert das einfach, und behauptet jetzt einfach das die meisten Knochen verschwunden sind, weil die Welt jetzt plötzlich Millionen von Jahren alt sein soll.
Problem gelöst.
Diese Zirkel-Logik ist aber nur Augenwischerei.
also ich hab ja schon so manch tolle sachen hier gelesen, aber das schlägt dem fass echt den boden aus XD die welt ist also nicht älter als 6000 jahre ? das iss ja mal echt toll!
also ich will dir ja nicht zu nahe treten und deinen glauben will ich auch nicht diskreditieren, aber das hört sich einfach nicht plausibel an !
wie ist denn der mensch dann entstanden ? natürlich nach deiner meinung bestimmt durch gott erschaffen, also adam, und eva aus adams rippe, wenn diese dann kinder bekommen wäre das ja schon mal inzest der höchsten art, deren kinder haben dann auch wieder kinder(also bruder und schwester), jetzt erklär mir doch bitte mal warum wir dann nicht alle degenerierte abziehbilder der nicht vorhandenen evolution sind ?
zum thema dinosaurier ; natürlich gab es diese, und kein archeologe wird diese vergraben haben, wie sollte das auch funktionieren ?
allein den alterungsprozess so hinzubekommen das man diese fossilien nicht als fälschungen entlarven könnte stelle ich mir recht schwer, wenn nicht gar unmöglich vor !
z.b. manche diamanten werden auf 3milliarden jahre geschätzt, wie kann es also sein dass die erde erst seit 6000 jahren existiert ?
also von der zeitlinie her sehe ich das sehr skeptisch was deine theorie angeht!
und ja, ich sehe mich auch eher als atheist, was aber nicht heißt dass ich andere theorien bezüglich gott etc. strikt ablehne, aber in meinen augen ist die evolutionstheorie die einzig logische!
und zum thema warum man nicht soviel skelette von dinosauriern findet ist die wohl logischste erklärung das diese einfach verwest sind, selbst auch friedhöfen sind nach knapp 200 jahren keine menschlichen überreste bis auf zähne (oder fremdkörper wie zahnprothesen etc.) zu finden.


1x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:33
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das sind Abweichler und Ketzer. Das musst du doch erkennen! Nur wer die Bibel studiert, erkennt die Welt wie sie wirklich ist. Durch Beobachtung kommst du nicht weit, denn der Teufel verschleiert deinen Blick und alle anderen Menschen sind Lügner.
@Holzer2.0

alle als lügner zu bezeichnen ist doch eine art und weise die man nicht soäussern sollte, denn dies ist nur eine art der engstirnigkeit!
natürlich sollte man von seinem eigenen glauben nicht abweichen, aber ein bisschen mehr toleranz ist doch nicht zuviel verlangt ?
so wie du willst dass die leute deine meinung tolerieren, so solltest du auch ein offenes ohr für andere und deren meinung haben, denn wenn es so weitergeht drehen wir uns ewig im kreis und die führt zu nichts ausser zu einer art des modernen kreuzzugs !


1x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:37
Ich fass es nicht. Allmy lässt ganz schon nach; seit wann sind Trollthreads außerhalb des UH und Umfragenbereich erlaubt?


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist das jetzt Ironie oder ein Beweis für grenzenlose Dummheit?
Das liegt im Auge des Betrachters.
Zitat von locoteslocotes schrieb:also ich hab ja schon so manch tolle sachen hier gelesen, aber das schlägt dem fass echt den boden aus XD die welt ist also nicht älter als 6000 jahre ? das iss ja mal echt toll!
Das ist eine unter Christen anerkannte Theorie, unter Christen anerkannter, christlicher Wissenschaftler. Eine Mehrheit der Amerikaner ist nach wie vor der Meinung, dass dies Aussage gleichberechtigt neben der traditionellen Theorie zur Entstehung der Welt und der Arten gelehrt werden sollte.
Zitat von locoteslocotes schrieb:natürlich sollte man von seinem eigenen glauben nicht abweichen, aber ein bisschen mehr toleranz ist doch nicht zuviel verlangt ?
Du schlägst also ernsthaft vor, diesen Unsinn zu tolerieren und bist der Meinung, dass man, auch wider besseren Wissens, nicht von seinem Glauben abweichen sollte?

Wieso? Und wenn ich schriebe, ich glaubte an sprechende, Großmütterfressende Wölfe, dann würdest du auch zu Mäßigung und Toleranz aufrufen? Irgendwo ist auch mal Schluss und bei Kreationismus hört für mich die Toleranz einfach auf.

Und deswegen entbehrt dieser Thread auch jeder Grundlage.


2x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:51
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das ist eine unter Christen anerkannte Theorie, unter Christen anerkannter, christlicher Wissenschaftler. Eine Mehrheit der Amerikaner ist nach wie vor der Meinung, dass dies Aussage gleichberechtigt neben der traditionellen Theorie zur Entstehung der Welt und der Arten gelehrt werden sollte.
Nein, das ist nicht eine unter Christen anerkannte Theorie. Das ist eine unter Fundamentalisten anerkannter Schwachsinn!


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 19:58
@Rumpelstil

Schön, wenn es so wäre. Das Problem ist, dass die Masse "aufgeklärter Christen", die noch so ein bisschen Christ sind, weil Weihnachten so schön ist und weil sie glauben, sie müssten ihre moralischen Werte aus dem neuen Testament herleiten, weil es keine besseren Alternativen gäbe, die Bühne für diese Fundamentalisten. Aus unserer europäischen Sicht, mag das alles nicht so tragisch sein. Aber in den USA haben diese bildungsfeindlichen Spacken eine große Lobby. Auch wenn sie vielleicht keine nominelle Mehrheit stellen.


2x zitiertmelden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 20:00
Das Witzige ist, dass die meisten Kreationisten sehr wohl an die Existenz von Dinosauriern u.a. ausgestorbenen Tierarten glauben, nur eben eingefügt in ihr "paar Jahrtausende"-Weltbild. ^^


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 20:01
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Aber in den USA haben diese bildungsfeindlichen Spacken eine große Lobby.
Und wenn schon?!? Niemand der die Vierteklasse abgeschlossen hat wird sie ernst nehmen..

Edit
@Mods
Danke an den Mods für die Verschiebung! Man hätte ja den Eindruck gewinnen können, dass es Diskussionswürdig wäre...


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 20:05
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Du schlägst also ernsthaft vor, diesen Unsinn zu tolerieren und bist der Meinung, dass man, auch wider besseren Wissens, nicht von seinem Glauben abweichen sollte?

Wieso? Und wenn ich schriebe, ich glaubte an sprechende, Großmütterfressende Wölfe, dann würdest du auch zu Mäßigung und Toleranz aufrufen? Irgendwo ist auch mal Schluss und bei Kreationismus hört für mich die Toleranz einfach auf.

Und deswegen entbehrt dieser Thread auch jeder Grundlage.
einerseits beharst du auf deiner theorie ( oder glaube) und VERLANGST von anderen diese willenlos zu akzeptieren, und andererseits diskreditierst du die theorien ( und auch hier den glauben) anderer, wobei deiner der einzig wahre ist ! merkst du worauf ich hinaus will? wieso soll deine weltanschauung die einzig wahre sein ? wo steht (bewiesen) das es so ist ? warst du dabei als die bibel geschrieben wurde und warst du dabei wie jemand dinosaurierknochen vergraben hat ? nein, also erzähl mir hier mal nichts von unsinn den man nicht glauben soll und ziehe die sache nicht ins lächerliche!
ich versuche auf einer ganz normalen ebene hier zu diskutieren und dann kommst du hier mit so nem komischen unterton in form von "großmutterfressenden wölfen" an.
also das kanns doch beim besten willen net sein.

angenommen ich würde dies so ins lächerliche ziehen, da wüsste ich doch schon ganz genau was ich mir hier anhören dürfte, und das wären bestimmt keine netten worte der überzeugung, sondern wohl vielmehr glaubensbeharende aussagen eines sich festgefahrenen christen ( ich gehe mal schwer von der katholischen fraktion aus).

also, bleib bitte sachlich und bei einem normalen umgangston den man ab einem gewissen alter haben sollte, denn ansonsten wird diese diskusion schnell zu einer hasstirade zwischen sich zwei nicht konsenz werdenden parteien.


melden

Gab es Dinosaurier?

05.12.2011 um 20:05
@Rumpelstil

Dein Wort in Gottes Gehörgang. :)

Aber:
Kommunikationsabteilung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

04/10/07 Europarats-Staaten müssen Einbeziehung des Kreationismus als Wissenschaftsdisziplin in den Unterricht entschieden ablehnen

Europarats-Staaten müssen Einbeziehung des Kreationismus als Wissenschaftsdisziplin in den Unterricht entschieden ablehnen

Straßburg, 04.10.2007 – Die Abgeordneten aus den 47 Mitgliedsstaaten des Europarates haben ihre Regierungen nachdrücklich aufgefordert, mit „aller Entschiedenheit“ gegen die Einbeziehung des Kreationismus - der die Evolution der Arten durch natürliche Auslese leugnet - in den Unterricht als gleichberechtigte Wissenschaftsdisziplin neben der Evolutionstheorie anzugehen.

In einer bei ihrer Plenarsitzung in Straßburg mit 48 zu 25 Stimmen verabschiedeten Entschließung erklärt die Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE): ''Wenn wir nicht acht geben, könnte der Kreationismus zu einer Bedrohung für die Menschenrechte werden.''

Bei der Vorstellung ihres Berichts sagte die ehemalige Bildungsministerin Anne Brasseur (Luxemburg, ALDE): „Es geht nicht darum, Glauben und Wissenschaft gegenüberzustellen, aber es muss vermieden werden, dass sich der Glaube gegen die Wissenschaft stellt.“

Das Hauptziel der heutigen Kreationisten, die zumeist Christen oder Muslime sind, sei der Bildungssektor, so die Abgeordnete in der Entschließung. Kreationisten wollten erreichen, dass ihre Theorien in das naturwissenschaftliche Lehrpensum der Schulen aufgenommen werden. Der Kreationismus könne jedoch nicht für sich in Anspruch nehmen, eine wissenschaftliche Disziplin zu sein.

Es bestehe die große Gefahr, in den Köpfen der Kinder eine bedenkliche Verwirrung zwischen Überzeugung oder Glaube und Wissenschaft zu verursachen, so die Abgeordneten. „Die Evolutionstheorie hat nichts mit göttlicher Offenbarung zu tun, sondern gründet sich allein auf Fakten.“

Die Theorie des „Intelligent Design“ werde subtiler präsentiert und versuche, ihren Ansatz als wissenschaftlich darzustellen, und genau darin bestehe die Gefahr, fügten die Abgeordneten hinzu.

„Kreationismus … war lange Zeit eine fast ausschließlich amerikanische Erscheinung“, betonten die Abgeordneten. Heute fände die kreationistische Theorie auch ihren Weg nach Europa und breite sich in zahlreichen Mitgliedsstaaten des Europarates aus.

Der Bericht nennt Beispiele aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Serbien, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Türkei und dem Vereinigten Königreich.
Sowas macht man nicht, weil man das Thema nicht ernstnehmen müsste.


Anzeige

melden