Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

19.04.2013 um 23:48
1. Sorry das hab ich überlesen.

2. achso

1+2 meine Schuld.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:na dann zähl doch mal die wesentlichen unterschiede bzgl deiner aussage auf.
lassen wir den faktor reifen mal aussen vor. kläre mich doch bitte auf, wo die unterschiede zu rb, ferrari, mercedes und konsorten sind/liegen!
Weil bei diesen Teams beide Fahrer vorne mitfahren, das sagt doch eigentlich alles, Grosjean kann mit seinen Fähigkeiten vorne nicht anknüpfen Kimi schon und ist sogar zweiter.

Die letzten Jahre bei Ferrari sah das auch nicht anders aus, Auto war nicht so stark, aber Alonso konnte es mit seinen Fähigkeiten gut machen Massa nicht.

Bei Redbull ist Webber die Jahre nicht so weit weg gewesen weil der Redbull einfach ein überlegenes Auto war oder sogar ist. Und Vettel wurde von beiden deswegen nur Weltmeister weil er besser ist wie Webber.

Anders kann ich das nicht erklären.

Naja caterham und marussia fahren vorne auch nicht mit warum? Wegen dem Budget.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 00:39
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Weil bei diesen Teams beide Fahrer vorne mitfahren, das sagt doch eigentlich alles, Grosjean kann mit seinen Fähigkeiten vorne nicht anknüpfen Kimi schon und ist sogar zweiter.
schauen wir mal auf den akuellen stand der saison 2013:
1. S. Vettel 52 - 15 25 12
2. K. Räikkönen 49 - 25 6 18
3. F. Alonso 43 - 18 A 25
4. L. Hamilton 40 - 10 15 15
5. F. Massa 30 - 12 10 8
6. M. Webber 26 - 8 18 A
7. N. Rosberg 12 - A 12 A
8. J. Button 12 - 2 - 10
9. R. Grosjean 11 - 1 8 2
grosjean trennt 1 punkt von button und rosberg. aber grosjean ist in diesem pulk von 9 fahrern meiner meinung nach der "schlechteste" bzw. der "unerfahrenste" f1-pilot. und wenn - wie ich gesagt habe - 40% der fahrer ausmacht, ist es mathematisch nachzuvollziehen, wieso diese momentane situation so ist wie sie ist.
dein argument sagt also nichts über die qualitäten des lotus aus.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Die letzten Jahre bei Ferrari sah das auch nicht anders aus, Auto war nicht so stark, aber Alonso konnte es mit seinen Fähigkeiten gut machen Massa nicht.

Bei Redbull ist Webber die Jahre nicht so weit weg gewesen weil der Redbull einfach ein überlegenes Auto war oder sogar ist. Und Vettel wurde von beiden deswegen nur Weltmeister weil er besser ist wie Webber.
hier nochmal dasselbe. die von mir aufgestellte annahme mit den 40% (oder auch 50%+ - spielt eigtl. jetzt gerade keine wesentliche rolle) verdeutlicht es doch genauso, eben dass der fahreranteil natürlich eine wesentliche rolle spielt. habe auch nichts anderes behauptet, wie dass er z.b. nur 10% ausmache oder weniger.
und gab es in den letzten jahren einen fahrer-wm, welcher mit einem stark unterlegenen auto den titel geholt hat???
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Naja caterham und marussia fahren vorne auch nicht mit warum? Wegen dem Budget.
deren budget unterscheidet sich zu dem der top-teams doch gewaltig, würde ich sagen. unterschied wie tag und nacht, krieg und frieden ... wie merkel und jessica alba ;)
aber lege das nicht alleine am budget fest. auch spielt die nötige erfahrung und das gesammelte know how über die jahre hinweg eine entscheidende rolle.
hier ein beispiel dazu: betrachten wir den automobilbau. den chinesen z.b fehlt es sicherlich nicht an geld. wieso haben sie nicht gleichwertige produkte (eigene; im moment) wie mercedes, bmw, porsche etc.? wieso kaufen sie überall in der welt wie verrückt know how und erfahrung ein, bzw. eignen sich die firmen gleich an. geld alleine macht kein first-class produkt. erst das zusammenspiel dieser faktoren ermöglicht es. und f1-spezifische top-erfahrung und know how in form von personal gibt es nicht wie sand am meer - zumindest nicht in vergleichbarer menge mit personal aus der "üblichen" autombilbranche.


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 01:21
was ich dazu noch erwähnen muss und möchte ist (bzgl. der ganzen fahrer - fzg. geschichte), dass es natürlich auch darauf ankommt, wie fahrer und fzg. miteinander kommunizieren und daraus folgend das setup für die jeweilige strecke einstellen/konzipieren! der fahrer kann ein sehr grosses fahrerisches potential besitzen, aber wenn es/er auf der setup-ebene nicht miteinander klar kommen - sprich von der materie bzw. der technik (fkt. & wirkungsweise) null ahnung hat, kann dieser umstand auch zu den teilweise beträchtlichen differenzen (was die pace, rennergebnis, punkteausbeute, ...) unter teamkollegen führen!
@FranklinJo


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 12:09
Zu der Fan-Frage: Ich bin eigentlich eher Fan von Teams, nicht von Fahrern. Mir ist egal, wer für Maranello fährt, Hauptsache, sie holen den Pott :) Sauber mag ich auch sehr. Und Irgendwie auch Force India. Die beiden Red-Bull Retorten-Teams, da bin ich nicht so Freund von.
Gar nicht ab kann ich McLaren und Williams.

Trotzdem freue ich mich über den Erfolg von deutschen Fahrern, egal in welcher Mühle sie rumfahren :)


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:03
@Grymnir
@Corellian
@FranklinJo
@Fusselkater
Deutsche 1 reihe Uberraschungspole für Rosberg glaub aber kaum das er das halten kann.
Alonso auf 3 kann gefährlich werden und auch sutil auf 6 kann interessant werden morgen.
Bin gespannt wer das rennen macht.
Massa auf 4 ist auch nicht zu verachten genauso wie Diresta.

Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:19
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Bin gespannt.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt.

Es kommt mal wieder viel darauf an, wer wie gut die Reifen haushalten kann. Da sehe ich Alonso vorne. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie in Melbourne läuft. Anfangs ist Vettel etwas schneller oder gleichschnell wie Alonso, dann kann ALO aber aufgrund des besseren Reifenmanagements aufholen und drücken. Ich hoffe, er packt es.


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:31
Natürlich ist das alles Spekulation. Kann auch sein, dass der Red Bull ein ähnliches Tempo wie in Sepang zeigt. Da waren es immerhin die gleichen Reifentypen und ähnliche Temperaturverhältnisse.

Aber der Wunsch ist doch allzu oft der Vater des Gedankens...


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:38
@Nebelschwade
Hast du bemerkt das bei Marussia ein wagen in der garage brannte nachdem Chilten in abstellte.


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:40
@Soultaker13

Ja, der Wagen vom Chilton hat gebrannt. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich hab nur noch den Löschschaum gesehen.


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:45
@Nebelschwade
Der komentator bei sport 1 sagte
Ein glück das die Boxenstopps mit tanken abgeschaft wurden.

So ein quatsch was hat die garage mit dem Tanken drausen VOR der box zu tun.


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:52
Korrektur:

Das Problem war wohl am Auto von Bianchi:

Am Auto von Bianchi gab es während des Morgentrainings ein Problem mit dem Benzinsystem. "Wir wissen inzwischen besser, was passiert ist", sagt Booth und geht ins Detail: "Aufgrund eines Defekts im Bereich der Benzinzufuhr trat eine geringe Menge Sprit aus. Wir haben daraufhin alle Bauteile überprüft und im Vorfeld des Qualifyings Veränderungen vorgenommen. Leider kam es gegen Ende der Session erneut zum Austritt einer geringen Menge Benzin."

"In keinem der beiden Fällen entzündete sich das Benzin", beruhigt der Teamchef sofort und lobt das schnelle Eingreifen der Crew samt Feuerlöschern als "Vorsichtsmaßnahme". So sah die Szenerie in der Marussia-Box laut Booth "dramatischer aus als sie war". Eine Wiederholung des Vorfalls schließt er nach den eingeleiteten Veränderungen nun endgültig aus.

@Soultaker13

Weißt du, ich hab die ersten zwei Rennen die Berichterstattung vom freien Training bei Sport 1 gesehen. Und was musste ich feststellen? Der Kommentator dort labert belangloses, amateuerhaftes Zeug. Ich hatte immer das Gefühl, relevante Infos etc. bleiben mir vorenthalten. Bei Sky ist das viel besser, der Surer weiß, wovon er redet.

Nach dieser Erkenntnis schalte ich jetzt nur noch Sky an. Außer bei der Qualifiakation und Rennen, da spielt die Tradition eine Rolle. ;)


melden

Die Welt der Formel 1

20.04.2013 um 21:57
@Nebelschwade
hab leider nur RTL


melden

Die Welt der Formel 1

21.04.2013 um 14:01
Das erste rennen was ich nicht verpenne :D


melden

Die Welt der Formel 1

21.04.2013 um 14:18
Heckflügel vs. Alonso 2:0

Der kommt jetzt wahrscheinlich nach jeder DRS-Nutzung an die Box.


melden

Die Welt der Formel 1

21.04.2013 um 15:14
Für Vettel schaut es ja gar nicht schlecht aus heute , endlich :)


melden

Die Welt der Formel 1

21.04.2013 um 17:49
@FranklinJo
@Dini1909
3x Renault auf dem Treppchen nicht schlecht


melden

Die Welt der Formel 1

21.04.2013 um 21:07
Habe das Rennen leider nicht sehen können. Was war denn bei Massa los? Wieso ist der nur 15. geworden? Und bei Alonso ging das DRS nicht mehr zu, oder was?

Jedenfalls gefällt mir der Rennausgang nicht, wenn das so weitergeht, kann das ne langweilige Saison werden...


melden

Die Welt der Formel 1

27.04.2013 um 14:56
2276ad ku-medium
b33490 ku-medium


melden

Die Welt der Formel 1

27.04.2013 um 15:36
@Corellian
Find ich sowieso dämlich das DRS system.


melden

Die Welt der Formel 1

27.04.2013 um 15:37
@Corellian
@Soultaker13

So richtig nachvollziehen kann ich die Nummer nicht... Sollten die DRS-Elemente nicht eigentlich durch den Abtrieb runtergedrückt werden? Zumindest hat man von seitens der "Overtake-Group" damals sowas läuten hören. Aber das sowas passiert, ist ja nun beileibe nicht das erste Mal.


Anzeige

melden