Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Nachhaltigkeit, ganz abschaffen Oder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

29.07.2022 um 20:38
Sebastian Vettel hat in seinen Abschiedsworten gesagt:
Vettel sagt offen: "Formel-1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen. Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen."

Es ist ein versteckter Appell an die Formel-1-Bosse – nicht zum ersten Mal – schnellstens nachhaltiger zu werden, Ressourcen zu schonen: "Reden reicht nicht mehr aus, und wir können es uns nicht leisten, zu warten. Es gibt keine Alternative. Das Rennen hat bereits begonnen."
Quelle: https://www.t-online.de/sport/formel-1/id_100033148/formel-1-sebastian-vettels-aus-das-bedeuten-seine-abschiedsworte-wirklich.html

Oder ganz abgeschafft werden? Womöglich durch Wagenrennen ersetzen? Den Zirkus Maximus könnte man woanders wieder aufbauen, heutzutage wird ja alles Mögliche wieder aufgebaut?

Zirkus Maximus Architektur - CopyOriginal anzeigen (4,1 MB)

Ok, das mit den Gladiatorenkämpfen und den Tierhetzen sollte man lassen. Über die Prostituierten für die gelangweilten Zuschauer ließe sich eventuell streiten.

Was denkst du?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, sollte nachhaltiger werden
1 Stimme (3%)
Ganz abschaffen!
21 Stimmen (53%)
Wagenrennen statt Formel 1!
8 Stimmen (20%)
Es sollte alles so bleiben, wie es ist
9 Stimmen (23%)
Anderer Vorschlag ... (bitte ausführen)
1 Stimme (3%)

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

30.07.2022 um 05:27
[x] stärkere Motoren sonst nichts ändern
Als Fan der seit 1980 jedes Rennen angeschaut hat widerspreche ich Vettel: die F1 nutzt öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen wie die Zuschauer auch...wenn alles nachhaltig wird, wird die F1 auch nachhaltig.
Die Reifen und der Sprit pro Rennwochenende? Geschenkt.


melden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

30.07.2022 um 07:35
Ich bin für Wagenrennen, allerdings ohne Pferde! Wen man da einspannt entscheidet das Politbarometer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

30.07.2022 um 17:57
Bobbycar oder Kettcar!


melden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

30.07.2022 um 18:24
als Idole und Vorbilder voran gehen und vollkommen klimaneutrale und nachhaltige und voll recyclebare Autos und Rennen bauen/veranstalten. Man könnte sicherlich sehr viel Geld damit verdienen und Image. Weshalb das nicht gewollt ist? ka


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 01:20
Zum im Kreis Summen gibts ja schon die FormelE. Alle Anderen könnten auch mit Selbstgebranntem fahren. Aethanol\Methanol funktioniert auch bei Dragstern u. Pullingtraktoren gut.
Am schädlichsten ist wohl, den ganzen Zirkus mit Mann und. Maschinen um die Welt zu jetten- da müsste eine gute Idee her!


:mlp:


melden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 02:17
Formel 1 sollte für immer verboten werden, da es durch Abgase die Umwelt verpestet und damit unsere Luft und Krebs erzeugt.
Wenn Rennsport dann wäre ich ein Fan von Formel "E" also nur elektrisch, die fahren mit Strom das ist okay


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 05:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:Formel 1 sollte für immer verboten werden, da es durch Abgase die Umwelt verpestet und damit unsere Luft und Krebs erzeugt.
Das machen doch die Busse die man auf dem Land nutzen sollte auch.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das machen doch die Busse die man auf dem Land nutzen sollte auch.
Da sitzen sogar im Regelfalle auch nicht mehr Menschen als in einem Formel-1-Boliden drin. Niemand ausser dem Fahrer, aber Boxenstop an jeder Milchkanne.


melden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das machen doch die Busse die man auf dem Land nutzen sollte auch.
Die fahren aber nicht nur zum Vergnügen im Kreis...


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:19
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Die fahren aber nicht nur zum Vergnügen im Kreis...
Richtig...eigentlich wie die F1..für das Vergnügen anderer.


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eigentlich wie die F1
Öpnv würde ich nicht mit der F1 gleichsetzen, der praktische Nutzen für die Allgemeinheit ist in der F1 mMn nicht gegeben... Daher ist die F1 ein unnötiges Vergnügen...


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:27
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Daher ist die F1 ein unnötiges Vergnügen...
Wie ein leer fahrender Bus.


melden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:29
@Abahatschi

Das ist deine Meinung...
Es könnte ja jemand auf genau diesen Bus angewiesen sein, oder nicht..? Der Fahrplan ist bekannt...


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:31
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das ist deine Meinung...
Ich weiß.
F1 fährt mit 120l 23 Rennen im Jahr.
Ein Bus verbraucht zwischen 40 und 50 Liter / 100km und macht das quasi täglich.


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Bus verbraucht zwischen 40 und 50 Liter / 100km und macht das quasi täglich
Du solltest deinen Zahlen prüfen, solche Durchschnittsverbräuche sind mir nicht bekannt...


melden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:36
@Ahasver
Du weiß anscheinend wenig, Erster Treffer:
Nach den Angaben erreichen die Busse einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer pro Fahrgast. Laut BVG schlucken ihre 1388 Busse je nach Modell zwischen 41,9 und 63 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Stand: 2017). Am meisten verbraucht ein Teil der Doppeldecker-Flotte. Gelenkbusse kommen auf 57,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer, normale Eindecker auf 41,9 Liter. Im Durchschnitt ergibt das knapp 53 Liter Dieselverbrauch. Gleichzeitig gibt die BVG an, dass durchschnittlich 16 Menschen in ihren Bussen sitzen – macht 3,3 Liter pro Person und 100 Kilometer. Eingerechnet sind alle Buslinien, Wochentage und Uhrzeiten. Im Berufsverkehr sind viele Busse natürlich voller. Dafür andere abends oder am Wochenende auch deutlich leerer.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article214667817/Busse-liegen-bei-Oekobilanz-deutlich-vor-Autoverkehr.html


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du weiß anscheinend wenig,
Ich fahre beruflich Lkws mit gesammtgewichten zwischen 28 und 40 Tonnen, komme dabei auf Durchschnittsverbräuche zwischen 23 und 30 Liter...
Wie die jetzt auf locker das doppelte bei vergleichbaren gewichten kommen erschließt sich mir nicht...


IMG 20181128 090819Original anzeigen (1,1 MB)

Bild ist etwas älter...


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:48
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wie die jetzt auf locker das doppelte bei vergleichbaren gewichten kommen erschließt sich mir nicht...
Das Rätsel kann man mit deinem Bild lösen, average speed war 66km/h, somit muss das für mich Autobahn sein.
Die Busse fahren aber in Mix eher Stop & Go.


1x zitiertmelden

Sollte die Formel 1 nachhaltiger werden? Oder ...?

31.07.2022 um 16:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:somit muss das für mich Autobahn sein.
Ich könnte dir evtl raussuchen wie ich an diesem Tag unterwegs war, halte das aber für sinnlos...
Ich verabschiede mich jetzt, da ich deiner Meinung nach eh wenig weiss...


Anzeige

1x zitiertmelden