Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:06
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ein Kreis ist auch dann rund wenn man ihn in 400 Grad einteilt
Wenn man in RAD (Neugrad) rechnet, ist der Kreis tatsächlich in 400° eingeteilt.

@kuno7
Ja, es ist mir bewußt, das die Sumerer bereits das Sexagesimalsystem (zur Basis 60) benutzen. Die Ägypter verwendeten aber - wie gesagt - die 12 als heilige Zahl und daraus eben auch die Vielfachen. Das die 60 nun ein Vielfaches von 12 ist und die Sumerer mit der Basis 60 rechneten KANN Zufall sein, muß es aber nicht.

Ich kann nicht sagen, in wie weit die Sumerer in dieser Richtung die Ägypter beeinflußten.

Anzeige
1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:07
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Entweder hast Du meine Fragen übersehen, oder hast vergessen zu antworten....
Weder das Eine, noch das Andere.
Da die meisten meiner Erkenntnisse noch ziemlich frisch sind, musst Du Dich noch ein wenig gedulden, bis ich mit ein paar Nobelpreisträgern aufwarten kann. Ich kann Dir aber sagen:
Alles fließt ... :D
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nach deiner Aussage, bräuchte man nur 10 bist 12 Schuljahre, und ein wenig guten Willen.....
Für das Meiste reicht prinzipiell sogar 7. bis 8. Klasse Geometrie und Mathe. Das einzige Schwierige (bis jetzt) ist die Umfangsberechnung von Ellipsen (was wohl in die 12. Klasse reicht). Aber sonst ...
((Erst kürzlich hat mir jemand Älteres geschrieben, dass er trotz Mittelschule (weiß nicht, was das beinhaltet) gut mit meinen Ausführungen zurecht gekommen sei ...))

Ein "bisschen guter Wille" ist zwar vielleicht hilfreich, aber nicht das Entscheidende. Was das ist, hatte ich Dir bereits mitgeteilt. Wenn Du diese Eigenschaften hast, dann los ... (oder eben nicht)


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Bis jetzt habe ich weder einen Beleg dafür noch dagegen gesehen.
Das enttäuscht mich jetzt aber!
Dass die Pyrie auf dem LG-BG steht, ist ja wohl unbestreitbar. Und der Winkel zwischen Nordachse und Pyrie-Spitzen-Verbindung ja wohl auch. Und die von "echten Wissenschaftlern" gemessenen Daten auch. Und wo Teo steht, dürfte auch eindeutig sein ... ebenso der Abstand zwischen Giseh und Teo ... etc. p.p.

Sind das keine Belege?


@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gilt dann aber nur für unseren Freund @PHK, ...
Ja, Freunde, streitet Euch nicht ...
Fangt lieber an selbst zu denken!
(... und verlasst Euch nicht allzu sehr auf Wiki ...)


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:09
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir teilen sogar die Winkelgrade in 60 Minuten und diese in je 60 Sekunden. Halt, warte, das tut PHK ja gar nicht.
Tut er nicht?
Was macht er dann?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:13
@PHK

Wenn ich mich recht erinnere rechnet er beim "LG-Breitengrad" Minuten und Sekunden dezimal um oder irre ich mich da?

mfg
kuno


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:15
Ja und?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:19
@PHK
Das enttäuscht mich jetzt aber!
Dass die Pyrie auf dem LG-BG steht, ist ja wohl unbestreitbar. Und der Winkel zwischen Nordachse und Pyrie-Spitzen-Verbindung ja wohl auch. Und die von "echten Wissenschaftlern" gemessenen Daten auch. Und wo Teo steht, dürfte auch eindeutig sein ... ebenso der Abstand zwischen Giseh und Teo ... etc. p.p.

Sind das keine Belege?
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen, das sind keine Belege oder Beweise für deine These. Dazu müsstest du die genauen Zusammenhänge aufzeigen und weshalb es ein Beleg dafür ist das sie die LG kannten und es kein Zufall sein kann. Das würde auch den Vorwurf der Radosophie entkräften.

Nur weil ein Bauwerk auf der "LG steht" ist es noch kein Beweis das sie diese Kannten. Die Frage lautet in erster Linie Weshalb die Pyramide genau da steht wo sie steht?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:19
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das die 60 nun ein Vielfaches von 12 ist und die Sumerer mit der Basis 60 rechneten KANN Zufall sein, muß es aber nicht.
So genau weiß ich das allerdings auch nicht, mag sein das du recht hast.

@perttivalkonen

Du kennst dich mit der Materie doch ganz gut aus, kannst du uns aufklären, ob die Ägypter das Sexagesimalsystem von den Sumerern hatten oder ob sie nur zufällig das gleiche System benutzten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:21
@PHK
kuno7 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere rechnet er beim "LG-Breitengrad" Minuten und Sekunden dezimal um oder irre ich mich da?

PHK schrieb:
Ja und?
Wenn mich jemand nach der Temperatur fragt, dann gebe ich die auch immer in "Bekannter"grad an.
Ja und, ist doch seine Schuld dann, wenn er Celsius oder Kelvin annimmt.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:22
@kuno7
Ja, @perttivalkonen oder @FrankD wären da wohl eher die richtigen Ansprechpartner.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:22
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja und?
Lass gut sein, ich habe gerade keine rechte Lust auf eine neue Runde Groundhog Day.

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:27
Auf der ersten Seite lässt sich doch schon nachlesen, dass die Dezimalzahl nur zusammengeschustert ist.

Das wäre so, als wenn ein Geschäft eine Ware für 29,98 als "nur heute! zum Lichtgeschwindigkeitspreis!" anpriese.

Mumpitz.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:28
@kuno7
Die Ägypter hatten ein stinknormales positionsunabhängiges Dezimalsystem, ähnlich dem der Römer. Mit eigenen Zehlzeichen für Einer, Zehner, Hunderter, Tausender...-Stellen.


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:29
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nein, da muss ich dich leider enttäuschen, das sind keine Belege oder Beweise für deine These.
Da bin ich aber jetzt völlig anderer Meinung!
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Dazu müsstest du die genauen Zusammenhänge aufzeigen und weshalb es ein Beleg dafür ist das sie die LG kannten und es kein Zufall sein kann.
Längst passiert. Zu dem Zweck schreibe ich Bücher ...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das würde auch den Vorwurf der Radosophie entkräfte.
Radosophie ist kein Vorwurf. Radosophie ist nackte, kalte Meinungsmache ... :D
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nur weil ein Bauwerk auf der "LG steht" ist es noch kein Beweis das sie diese Kannten.
Das ist richtig. Trotzdem enttäuscht mich dieser Satz schon wieder.
Weil: So habe ich das auch NIE gesagt.
Sondern der Standort auf der LG dient mir immer nur als Synonym für den dicken langen Rattenschwanz, der da noch hinten dran hängt. Den jedesmal aufzuzählen ist mir HIER ein Ding der Unmöglichkeit ...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die Frage lautet in erster Linie Weshalb die Pyramide genau da steht wo sie steht?
Die Antwort lautet klar und deutlich:
1.) Als globales Erdvermessungsgerät
2.) Zur Darstellung und Sicherung des naturwissenschaftlichen und geistigen Wissens der damals Lebenden.
3.) Sonstiges (= alles andere)


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:30
@FrankD

Haben die Ägypter denn überhaupt nachweislich Stunden und Minuten als Zeiteinheiten benutzt?

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:49
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Längst passiert. Zu dem Zweck schreibe ich Bücher ...
Zitat von PHKPHK schrieb:Sondern der Standort auf der LG dient mir immer nur als Synonym für den dicken langen Rattenschwanz, der da noch hinten dran hängt. Den jedesmal aufzuzählen ist mir HIER ein Ding der Unmöglichkeit ...
Gibt es deine These und die Beweise denn auch komplett in Kompakter Form irgendwo zu lesen?
Zitat von PHKPHK schrieb:1.) Als globales Erdvermessungsgerät
2.) Zur Darstellung und Sicherung des naturwissenschaftlichen und geistigen Wissens der damals Lebenden.
3.) Sonstiges (= alles andere)
Das sind Behauptungen die zu Beweisen währen. Wenn du die vollständigen Beweise hast die jede andere Schlussfolgerung ausschliesst bin ich offen dafür.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist richtig. Trotzdem enttäuscht mich dieser Satz schon wieder.
Weil: So habe ich das auch NIE gesagt.
Nein, aber wenn ich sage "Die Zufälle häufen sich so stark dass kann kein Zufall mehr sein" dann ist es immer noch kein Beweis für eine These (nicht das du sowas gesagt hättest, nur als Beispiel).
Zitat von PHKPHK schrieb:Radosophie ist kein Vorwurf. Radosophie ist nackte, kalte Meinungsmache ... :D
Radosophie Zeigt oftmals auf das gewisse Thesen nicht als bewiesen erachtet werden können. Das heisst nicht das sie Unwahr sind.

Hier zum Beispiel jemand der Behauptet die Position der Pyramide wurde anhand der Schallgeschwindigkeit festgelegt. In seine Berechnungen bezieht er die Durchschnittstemperatur in C von zwei verschiedenen Standpunkten der Erde mit ein.

Weshalb denn!?!? Es gibt keinen plausiblen Zusammenhang warum die Ägypter das gewusst bzw. getan haben sollten. Daher kommt hier auch der Vorwurf der Radosophie zum Tragen. Würde er Belegen können warum diese Durchschnittstemperaturen Bekannt waren und Benutzt wurden würde die Radosophie entkräftet werden.

Ansonsten bleibt es einfach eine mehr oder weniger Wahrscheinliche These.
Die Position des Gizeh Plateau ist über die Schallgeschwindigkeit und den Erdumfang definiert.
http://www.wck.de/index.php?option=com_content&view=article&id=110&Itemid=107 (Archiv-Version vom 16.08.2016)


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 16:51
Zitat von PHKPHK schrieb:Zu dem Zweck schreibe ich Bücher
Solange du nicht Schiller vergewaltigst wie dein Kollege mit den Vanity-Press-Veröffentlichungen, ist das immer noch besser, als Autos anzuzünden.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:04
@kuno7
Sie kannten im Alten Reich Stunden variabler Länge (sie teilten Hell- und Dunkelperioden in je 12 gleich lange Abschnitte, sodass die Länge der Stunde während des Jahres variierten, und Tag- und Nchtstunden ungleich lang waren). Erst im Mittleren Reich gab es erste mechanische Zeitgeber, die konstante Stundenlängen ergaben.

Als einzige Untereinteilung der Stunde gab es den "Augenblick", der aber keine spezifizierte Länge hatte. "Einen Augenblick nach der 3. Tagesstunde" oder "Einen Augenblick vor der 9. Tagesstunde" waren gängige Formulierungen.

Aber das sagt nur die pöhse Wissenschaft, die natürlich die "Erkenntnisse von PHK noch nicht hatten.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:06
@Bumbelbee

http://www.wck.de/index.php?option=com_content&view=article&id=110&Itemid=107 (Archiv-Version vom 16.08.2016)
Auch ein sehr schönes Beispiel für Radosophie, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Artikel wirklich ernst gemeint ist.

@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Solange du nicht Schiller vergewaltigst wie dein Kollege mit den Vanity-Press-Veröffentlichungen, ist das immer noch besser, als Autos anzuzünden.
Hehe, ymmd. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:08
@FrankD

Danke.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber das sagt nur die pöhse Wissenschaft, die natürlich die "Erkenntnisse von PHK noch nicht hatten.
Ich bin gewillt dir dennoch glauben zu schenken. :)

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:09
@Bumbelbee
Aus dem von Dir angeführten Link:
Jetzt muss noch die Schallgeschwindigkeit betrachtet werden. Die Schallgeschwindigkeit ist sehr stark temperaturabhängig und muss im Bereich zwischen 25° C und 27° C liegen. Für z.B. 25,6°C gilt eine Schallgeschwindigkeit von 346,75587 m/s.
Das ist Willkür pur. Wieso der Bereich 25°-27°, warum das Beispiel 25.6°. Ein schwaches Beispiel für's funktionieren der Radosophie. Zumindest die Temperatur muss @PHK für seine Betrachtungen nicht heranziehen.

Es bleiben die Fragen:
Warum das Sexagesimalsystem vor dem Komma, das Dezimalsystem hinter dem Komma? Warum als Zeiteinheit die Sekunde?


Anzeige

3x zitiertmelden