Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:03
Hi Pauletti ... wie dermeist .. ein wahrlich herzerfrischender Beitrag ... dazu .. : :-)))

Übrigens, sah grad jenen Film "Kumare" ... fand nix groß Besonderes oder gar Neues dran, zumal ja dies alles nicht nur im Fernseh-Film, sondern eben auch im Realo-Filmgeschehen so bzw. ziemlich genauso vergleichbar erfahren ...

Und merke gerade, dass meine Tastatur immer wieder mal hängt, wohl da mein PC-Processor wohl nur noch ganz lahm zu funktionieren scheint ... keine Ahnung wieso .... :-(

LIEBEn Gruß
lichti

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:04
@oneisenough
da klar war worauf du hinauswolltest , mein zusatz im Vorpost ...

klar ... Aufmerksamkeit ( benutze ich nicht so gerne weil da in dieser Vokabel auch ein -(H)KEIT mitschwingt , was im deutschen stehts vergänglichen Zustand anzeigt ) ist DAS Charakteristikum des ABSOLUTen .

nicht umsonst wurde GOTT oft als Auge dargestellt .

in "meinem" MOMENT der KLARHEIT habe ich es wie eine Art Nabelschnur gesehen ... ( als Bild )

DA - BEWUSSTSEIN = ABSOLUT , in seiner unendlichen Potentialität ... und ( an dem Verstehen dieses "und" hab ich im Nachhinein lange "geknabbert" ) DORT ( die Wahrnehmung ) die die Dualität quasi in Wahrnehmung "belebte" ... und als Teil dessen , was ich damals Gewusel nannte , auch den "allfredo" , der aber keinerlei Besonderheit mehr hatte , sondern einfach nur "auch" dazugehörte ...

Letztlich ist diese WAHRNEHMUNG ( was ich als Vokabel bevorzuge , auch wenn da leicht ein Wahrnehmender impliziert ist ) ... WAHRNEHMUNG ist Schöpfung .

DUALITÄ, sorry muss ich ja klein schreiben , ... also Dualität wird "erschaffen" durch ABSOLUT = WAHRNEHMUNG :

sie wird halt nur nicht "ausgeübt" werter @oneisenough ... und zwar , weil sie in DAUERAKTION per se ist . "Ausüben" wäre nur sinnvoll wenn es auch ein "Nicht-Ausüben" gäbe .

Nur ... das Auge Gottes hat keine Lider !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:07
jo ... ähnlich würd´ ich´s wohl auch formulieren ... warum es "AUFMERKSAMKEIT" als verbaler Platzhalter - nach Dafürhalten hier - eher ein wenig "schlechter" umschreibt als eben andere bzw. andere hier schon benannte "verbale Platzhalter" ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:08
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Nur ... das Auge Gottes hat keine Lider !
Und das weiß keiner.
Wir haben möglicherweise nur jenen Moment durch das Auge Gottes geblickt, wo es geöffnet war ;)


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:08
@TheLolosophian


Wenn es keinen Krebs gibt warum lässt du dann einen Abstrich machen? Wenn es dich doch alles nicht mehr berührt ....warum lässt du das dann machen? Aus Angst es könnte Krebs sein? Alles etwas widersprüchlich das ganze, ich kenne jemanden die ist in diesem Bewusstsein, die hat so etwas nicht machen lassen weil es ihr egal war. Annahme von allem was ist und nicht zu kämpfen, egal was da ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:11
nur kurz: "Unzulässige" Umkehrschlüsse ... wieder ´mal .. bzw. wie gehabt ... liebe Softi ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:12
@oneisenough
@wildhorse
@Leuchtpups
ich muss ... leider ... schluss machen ...
bis bald ... war fein ...

ich lese morgen nach


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:12
@Lasker

LeChiffre schrieb:
Nochmal: Wenn das ICH BIN verschwindet...taucht das Ego wieder auf, welches die Erfahrung macht.

@oneisenough

Nee ... :)

Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass es wahr ist, was du hier schreibst.



GENAU, das ist gelesenes angenommenes nicht Selbsterfahrens Zeug.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:13
@Leuchtpups
ne pups, eine Tatsache.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:13
@all

Weil ICH (das Absolute) nicht durch den Verstand erfahren werden kann, führt die Frage des egoischen "Ich" ,Wer bin ich?' zur direkten Erfahrung des SELBST. So ähnlich formulierte es Ramana Maharshi.

Ich denke, damit ist zu den Begriffen alles gesagt.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:16
@Lasker
solange Softi hier rumspinnt mach ich mal ne Fliege.

Schönen Abend @all


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:16
@Lasker

wieso stellt ihr das Ego immer als was schlechtes da, ist euch nicht klar das ihr etwas ablehnt was ihr seit?

Ego bedeutet ICH.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 22:55
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:ICH (BIN) = Absolute Ebene
Ich bin dies oder das = relative Ebene
Richtig ist:

1. AUFMERKSAMKEIT (Absolutheit)
- Höchstmögliche Qualität (selbst jeder Gott benötigt sie)
- Quelle zur Entstehung von Bewusstsein
- fundamentales Kommunikationsverlangen

1.1. Bewusstsein/Universum:
- Umsetzung des Kommunikationsverlangens
- raumzeitliche Konstrukte aus Aufmerksamkeit, genannt Materie/Energie
- stets befristete kommunikative Ausdrücke wie der eines ICH BIN (=Lebewesen)

1.1.1. Ich bin dies oder das:
- Qualitäten eines ICH-BIN-Konstruktes, Charakteristika von Lebewesen
- Erfahrbarkeitsebene

Einen Punkt 2 gibt es nicht. Die genannten Punkte stellen die Abhängigkeiten top-down dar, genauer gesagt, die Ergebnisse des Ausübens von Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit gibt es nichts von dem, was die darauf folgenden Unterpunkte auflisten.

Es ist schon sehr befremdlich, dass du ein ICH (BIN) zu etwas Absolutem erhebst, wenn du nicht mal angeben kannst, was du an jedem 12. Tag der Monate des abgelaufenen Jahres genau getan hast, mit wem du alles gesprochen hast, und über was genau ihr euch unterhalten habt. Und das sind schlappe 12 Tage. Ich möchte dir dein Verständnis von Absolutheit nicht nehmen, aber aufzeigen, dass es etwas gibt, was nicht durch solche offensichtlichen Mängel gekennzeichnet ist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 02:32
"Sei still und wisse, ICH BIN Gott"

https://www.youtube.com/watch?v=XvOgUb7yxso (Video: Eckhart Tolle über Gott)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 07:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:1. AUFMERKSAMKEIT (Absolutheit)
- Höchstmögliche Qualität (selbst jeder Gott benötigt sie)
@oneisenough

Du irrst!

Gott benötigt gar nichts.

DU (kleiner Wurm) benötigst Aufmerksamkeit. Du übst sie aus.

Du baust Dein Konstrukt auf diesem grundlegendem Irrtum auf.

Von daher ist auch der Rest Deiner Ableitung eine "Ableitung auf Irrtum" = Makulatur.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:es ist schon sehr befremdlich, dass du ein ICH (BIN) zu etwas Absolutem erhebst, wenn du nicht mal angeben kannst, was du an jedem 12. Tag der Monate des abgelaufenen Jahres genau getan hast, mit wem du alles gesprochen hast,
Hier verwechselst du schon wieder ICH (BIN) mit Ich bin...also die Ebenen. Denn ICH macht gar nichts!


LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 07:31
@Softi
Zitat von SoftiSofti schrieb:Wenn es keinen Krebs gibt warum lässt du dann einen Abstrich machen? Wenn es dich doch alles nicht mehr berührt ....warum lässt du das dann machen? Aus Angst es könnte Krebs sein? Alles etwas widersprüchlich das ganze, ich kenne jemanden die ist in diesem Bewusstsein, die hat so etwas nicht machen lassen weil es ihr egal war. Annahme von allem was ist und nicht zu kämpfen, egal was da ist.
Widersprüchlich? Ich sehe, Du kannst noch nicht mit Paradoxen umgehen...

Jetzt aber - nochmal und immer wieder - zu der vielbesprochenen und stets falsch verstandenen "Annahme":

Annahme von allem, was ist, heisst nicht, dass ich alles gutheisse und akzeptiere, was mich von "da draussen" her beeinflusst. Annahme heisst, dass ich m i c h , d.h. meine eigenen R e a k t i o n e n auf äussere Beieinflussungen akzeptiere

- völlig egal, ob es sich um Menschen oder um körperliche "Sensationen" /Symptome handelt.

Es ist ein typischer Anfängerfehler, zu glauben, man müsse die äusseren BEgebenheiten/Situationen/Menschen "annehmen". Dieser falsche Glaube führt zu einem typisch christlichen Masochismus. Durch diese falsch verstandene "Annahme" wird permanent das innere "Göttliche Kind" getötet!
(Wie immer spreche ich auch hier aus eigener Erfahrung.)

"Krankheit" ist für mich nunmehr ein Letterword geworden wie die Fatamorgasmen "Liebe" oder "Freiheit". Das heisst, ich bin damit nicht mehr i d e n t i f i z i e r t und damit UNVERLETZBAR. Das heisst aber nicht, dass ich mIch vor ein Auto werfe, um dir diese WAHRHEIT zu beweisen.

Meditiere den folgenden Text, - setze für den Namen Jesu das WAHRE SELBST - dann wird Dir, so Gott will, ein Lichtlein aufgehen:

Matthäus 4,1-11 (Mk 1,12-13; Lk 4,1-13)
1 Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; 2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brote werden 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht 5 Darauf nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab! Denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt 7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen 8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen 11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 07:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Richtig ist:

1. AUFMERKSAMKEIT (Absolutheit)
- Höchstmögliche Qualität (selbst jeder Gott benötigt sie)
- Quelle zur Entstehung von Bewusstsein
- fundamentales Kommunikationsverlangen

1.1. Bewusstsein/Universum:
- Umsetzung des Kommunikationsverlangens
- raumzeitliche Konstrukte aus Aufmerksamkeit, genannt Materie/Energie
- stets befristete kommunikative Ausdrücke wie der eines ICH BIN (=Lebewesen)

1.1.1. Ich bin dies oder das:
- Qualitäten eines ICH-BIN-Konstruktes, Charakteristika von Lebewesen
- Erfahrbarkeitsebene
@oneisenough

Wer, außer Dir, vertritt die vorstehende These noch?

Kannst Du Buch- oder Internetquellen nennen, wo AUFMERSAMKEIT mit Absolutheit gleichgesetzt wird...und dass selbst GOTT Aufmerksamkeit benötigt?

Ich behaupte, du vertrittst mit Deiner These ein reines - copyright by OIE - "GedankenKonstrukt".

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 07:42
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und merke gerade, dass meine Tastatur immer wieder mal hängt, wohl da mein PC-Processor wohl nur noch ganz lahm zu funktionieren scheint ... keine Ahnung wieso .... :-(
Ja, das klingt wirklich äusserst besorgniserregend, zumal wenn man sich vor Augen führt, dass Aussen wie Innen ist, das Innere das Aussen spiegelt ....Tja, diese Synchronizitäten... lach... :D :bier: -->
bIG SMILE & SCHMUNZELPUPS...!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 07:59
@Softi
Zitat von SoftiSofti schrieb:wieso stellt ihr das Ego immer als was schlechtes da, ist euch nicht klar das ihr etwas ablehnt was ihr seit?

Ego bedeutet ICH.
Stimmt, das Ich an sich ist nicht schlecht, es ist jedoch krank und bedarf der Heilung/Transformationj. Diese Heilung geschieht durch den Individuationsprozess.
Allerdings ist für diesen Prozess Demut (und vor allem Hingabe!) erforderlich. Erst wenn du/das Ego seinen hybriden Stolz loslassen kannst, wirst du in der Lage sein, dich als heilungsbedürftig zu erkennen.
Selbstannahme ist da der erste Schritt - aber die richtige Art von Annahme!
Andernfalls verbleibt man in seiner Überheblichkeit und seinem Stolz und sieht und bekämpft überall seinen eigenen Schatten.

Es gibt ein qualitativ GUTes im Sinne von "Bessserem" , welches über dem dualisitschen GEgensatzpaaar gut-böse (schlecht) steht.
Ein geheiltes, geläutertes, g e s u n d e s Ich agiert immer im "Verein" mit Gott/SELBST und ist deshalb von einer ganz besonderen QUALITÄT.
Der Lotus blüht zwar auf dem Misthaufen - deshalb aber i s t er nicht der Misthaufen!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 08:20
oneisenough schrieb:
1. AUFMERKSAMKEIT (Absolutheit)
- Höchstmögliche Qualität (selbst jeder Gott benötigt sie)
@oneisenough

Was meinst du damit, dass Gott Aufmerksamkeit benötigt?
Meinst du jetzt, dass er Aufmerksamkeit von "aussen", z.B. von anderen Menschen braucht (Gebet) oder meinst du, ER, Gott, als der "AufmerksamkeitsAusübende" g e b r a u c h t/benutzt (benötigt) Aufmerksamkeit, um die Materie zu realisieren? Gottes Gedanken schaffen also per Aufmerksamkeitsausübung die sichtbare Welt?
Letzterem würde ich zustimmen, denn "ich" kann SELBSt die Erfahrung machen, dass m e i n e Gedanken die mir erfahrbare Realität schaffen. Die kleine egogeschaffene Realität genauso, wie die grosse SELBSTgeschaffene REALITÄT. (Kurs in Wundern für Fortgeschrittene, hah :D )
Bei beiden handelt es sich also um Projektionen: im ersten Fall eine "unreine" (verzerrte) Projektion, im zweiten Falle eine unverzerrte r e i n e Projektion.


Anzeige

2x zitiertmelden