Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 17:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du wachst morgens niemals auf als "Ich bin eine Frau" oder "Ich habe gut geschlafen" oder "Heute muss ich Lebensmittel besorgen" oder "Ich mag es, wenn bereits morgens die Sonne scheint", etc. Das alles kannst du erst, ! BEVOR ! etwas anderes geschehen sein muss, nämlich: DU musst vorhanden sein. Und genau das ist es, was man das Selbst nennt, was allen unterschiedlichen Erfahrbarkeiten zugrunde liegen MUSS (ausdrückliche Betonung auf MUSS), damit du morgens überhaupt eine Erfahrung und Wahrnehmungen machen kannst.
lieber @oneisenough

ich habe das Wort "bevor" in Ausrufezeichen gesetzt, auch wenn du das nicht in deinem Text gemacht hast, weil ich denke, dass es !nachdem! heißen muss.

Ansonsten versuche ich herauszufinden wie eine Gruppendiskussion hier gestartet wird und lade euch dann alle ein, die ihr hier in diesem Thread mitgeschrieben habt.

lieben Gruß vorerst und danke

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 17:43
So, ich habe es geschafft und eine Diskussion eröffnet.

Wer erschafft im Körper Krankheit und wozu?

p.s. wen ich vergessen habe einzuladen den bitte ich um Entschuldigung und schick mir doch bitte eine PN, dann schalte ich dich dazu.

lieben Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 18:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich an deine Kindheit erinnerst, wer war es, der diese Erfahrungen gemacht hat? War es jemand anderer, als der, der heute Fragen darüber stellt? Oder ist es immer noch derSELBE, der sowohl damals als Kind unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat, wie auch heute noch unterschiedliche Erfahrungen machen kann?
es war definitiv damals wie heute ich
und trotzdem
war ich damals ein anderer

der unterschied ist die menge der erfahrungen die ich seitdem gemacht habe
aber es sind nicht nur die erfahrungen
diese sind einfach erlebnisse
diese erlebnisse haben etwas mit mir gemacht
das ist die veränderung


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 20:49
ich habe nie geübt

Für diesen Satz singe ich dir mein finales Requiem...Schaaatziiii! :D
:bier: --> ... und schenkelklopf!
hast du ihn denn überhaupt verstanden, werte @TheLolosophian ???


> .... ICH habe nie geübt ......


***grins***


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 20:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Versuche mal, den Gedanken eines anderen Menschen zu denken, das Gefühl, eines anderen Menschen zu fühlen, es wird dir nicht gelingen. Du kannst immer nur deine eigenen Gedanken denken, deine eigenen Gefühle fühlen.
Das stimmt so ... ist aber trotzdem SO nicht richtig . es "krankt" an dem generellen Fehler im Konzept des @oneisenough

So etwas wie "deinen" gedanken oder "dein" selbst gibt es nicht .

DA sind Gedanken . DA ist ein Selbst als IST .

mit einem "deinen/dir" hat dies nix zu tun.

jedes "dein/Dir" wird nur in >registrierung/bemerkung von wahrnehmung "dazu-addiert" .

es wird ein AUTOR des geschehens erschaffen, der sich "ich" nennt .


det janze ist aber nur ein "Ereignis-Spiel" ohne irgendeinen Aotor/Veranlasser/Bemerker/Ausüber.

das "ausüben von Aufmersamkeit" ist bereits die erste "Show" in diesem Spiel.

Wahrnehmen tut immer nur die WAHRNEHMUNG selbst . Es bedarf dazu keines Objektes wie eines HomoSapiens . Es ist nur dessen Hybris die solche Sätze erschafft wie "Gott braucht den Menschen, um seine Schöpfung zu sehen" .
Quatsch , völliger Quatsch .

Es erscheint so , ALS OB der "Mensch" diese Schöpfung sähe .

Weder gibt es Grund noch Notwendigkeit dafür .

Es beliebt halt dem SPIEL nur so, auf diese ALS OB-Weise zu spielen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 21:12
@ all
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Über die Transzendierung des Egos:
Jesus: „Wenn Du aus den Zweien Eins machst und wenn Du das Innere wie das Äußere
und das Äußere wie das Innere machst und das Oben wie das Unten und wenn Du aus
dem Männlichen und dem Weiblichen ein und dasselbe machst ... dann wirst Du eingehen in
das Königreich Gottes.“
Ein so kluger Mann wie der Zimmermann aus Nazereth , würde dies niemals so formulieren , und es stand SO auch nicht in den tradierten Texten.
Jesu Muttersprache war Aramäisch, die ersten Texte Hebräisch, und die heute benutzen Übersetzungen stammen aus dem Griechischen. Abgesehen davon, dass es im Hebräischen zum Beispiel damals gar kein Wort für "Wein" gab , und man deshalb den regional traditionellen roten (alkoholfreien ) Traubensaft der Region beim letzten Abendmal in den Übersetzungen zu einen alkoholhaltigen Rotwein machte ( den es zu diesem Zeitpunkt am östlichen Mittelmehr noch gar nicht gab, da das Weißweinmonopol der Römer, als Hauptquelle ihrer Wirschaftsmacht nach wie vor bestand , und Rotwein erst im 2 Jahrhundert im Zuge des Niedergangs Rom aufkam ) , haben diese Übersetzungen aus einem im Passiv geschriebenen Text der BESCHREIBUNG einen imperativen ( du sollst ! ) Text der religiösen ANWEISUNG gemacht .

Es hat also nicht gehießen : " Wenn DU aus den Zweien Eins machst !" ( denn wer anders als das EINE selber, wäre da je in der Lage zu )

Es hat ( als schlichte Beschreibung einer vom EINEN/GOTT veränderten Wahrnehmung ) gehießen :"Wenn aus den Zweien EINES wird ( es als EINES wahrgenommen wird ) .


Diese nachträgliche IMPERATIVIESIERUNG findet sich in fast allen Übersetzungen der Weisheitstexte aller Religionen der Menschheit . die ja zumeist von Unwissenden veranlasst werden ,. Leute , die halt auch glauben , mankönnte ein Reines Gewahrsaein "erlangen" oder seine "persona" transformieren. Dann kommt es natürlich zu solchen Verzerrungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 08:28
@allfredo and all:

Jo, wie nicht selten, recht gut erklärt, fredo ...

Lediglich als Alternativangebot jener obigen Formulierung durch Dich: "(...)der Zimmermann von Nazareth würde dies NIEMALS so formulieren (...)" (Teilzitat Ende, Betonung von mir zugefügt) sag ich ´mal:

.. mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es auch bei jenem exemplarischen Beispiel eines eben angeblich wortwörtlichen Ausspruches des Zimmermanns von Nazareth - halt mal wieder - so gewesen sein, wie eben obig durch Dich sehr klar und plausibelst beschrieben ...

LIEBEN Gruß to all ... :)



P.S.: Und ... hier ... *freu* ... @Matrjoschka , dass es Dir wieder besser geht und Dich hier (nach Pause) wieder zu sehen & von Dir zu lesen ... :-)))


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 14:27
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Über die Transzendierung des Egos:
Jesus: „Wenn Du aus den Zweien Eins machst und wenn Du das Innere wie das Äußere
und das Äußere wie das Innere machst und das Oben wie das Unten und wenn Du aus
dem Männlichen und dem Weiblichen ein und dasselbe machst ... dann wirst Du eingehen in
das Königreich Gottes.“
@all

Jepp! Und in neuzeitliche Sprache übersetzt: Jesus will uns damit sagen, dass die unmittelbare Tiefenerfahrung ("Eingegen in das Königreich Gottes") nur auf der vollkommenen Transformation kognitiver Prozesse und der Auflösung aller bestehenden psychischen Strukturen, insbesondere der festgelegten Interpretationsmuster & Konzepte basiert.

Das Zitat beschreibt den transformatorischen Weg zum Wachstum... bis das Ego im SELBST eingebettet liegt.

Fazit: Der Zimmermann aus Nazareth liegt mit seiner klaren Aussage ohne jeden Zweifel in vollkommener Übereinstimmung mit der Intention des Threads!

LeChiffre

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 14:40
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es war definitiv damals wie heute ich
und trotzdem
war ich damals ein anderer

der unterschied ist die menge der erfahrungen die ich seitdem gemacht habe
aber es sind nicht nur die erfahrungen
diese sind einfach erlebnisse
diese erlebnisse haben etwas mit mir gemacht
das ist die veränderung
Was du hier beschreibst ist nichts anderes als das ständige Wechseln von Ansichten darüber, wofür du dich jeweils hälst. Das ist immer ein Zeichen dafür, das jemand nicht weiß, wer er wirklich ist. Allein die Tatsache, dass du alle diese Veränderungen beobachten kannst, ist der Beweis dafür, dass du dich in einer Distanz zu den beobachtbaren Veränderungen befinden musst. Du magst dir zwar jedesmal einen neuen Mantel anziehen und zeigen, wie toll du darin aussiehst, aber derjenige, der den Mantel wechselt ist immer derselbe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 15:03
@oneisenough

Ich danke sehr für Deine sehr konkreten, direkten Verweise auf das was WAHR ist, unveränderbar... ohne Rüschchen und Schleifchen :-))))


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 15:10
@Dhyana_dem

Sehr gern geschehen.

*die-Krawatte-auch-noch-abmach-und-damit-fröhlich-winke*


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 15:12
@oneisenough

lach........ich nehme das Geschirrtuch!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 16:58
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Jetzt muß ich aber lachen, die Leere, wenn ich sie erfahren will und hab, zeigt mir nur auf, daß es nur vorwärts geht und nicht rückwärts. Das Leben treibt voran! Es gibt nur das Sein, und keine Leere.
Aber woher kommt die Vorstellung der Leere? Warum will man sich eine Leere vorstellen? Für was, wenn man dort nichts bemerken kann? Wo es keine Antworten gibt, oder irgendwelche Fragen gestellt werden könnten, außer mal abzuspannen in unendlicher Ruhe. Alles beruht auf Emotionen, Gedankenkontrolle soll einen aber auch nicht unmenschlich werden lassen.
:

Leere, Nichts, Unbewegtheit/Reglosigkeit, Formlosigkeit, Unberührtheit, Nabe des Rades, Zentrum des Zyklons, der Unbewegte Beweger uva. - alles Synonyme für ein und dasselbe.
Alle Klarheiten nun beseitigt? Über welchen Terminus wollen wir uns nun lustvoll streiten? :D So viele viele Namen für das EINE Namenlose...

Tja, die VORSTELLUNG bzw. das Konzept von Leere kommt entweder vom Hören-Sagen oder aus der Erfahrung der sog. Leere. Ein Konzept ist immer eine Erinnerung, einer Erfahrung, aus der sich der EgoDödel einen Glaubenssatz bildet, - ist daher immer Vergangenheit. Auch dass man dort "nichts bemerken kann" ist nur eine Vorstellung/Imagination des EgoDödelMinds, dabei ist die authentische Erfahrung der Leere paradoxerweise immer auch die Erfahrung von Fülle (Erkenntnis). Die Leere-Idee entsteht nur durch die Abwesenheit des Ego.
Individualität wird dabei nicht aufgehoben. Dennoch bleibt das Paradox: Wer das (ewige) LEBEN gewinnen will, wird das kleine Leben des Ego verlieren/loslassen müssen. (Jesus: Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren).

Das bedeutet: Wahre Individualität - das neue "Gewand" einer neugeborenen Persönlichkeit - gewinnst du erst, wenn du die EgoIdentifizierung loslassen kannst.
GEdankenkontrolle ist fürn Arsch... :D - im Gegenteil: Alles zulassen. Total zulassen.Alle Gedanken, alle Gefühle! Jede Kontrolle aufgeben! Kapitulieren!
Emotionen sind sehr wichtig, aber nur im Vorfeld. Alles beginnt damit, dass ich damit anfange, mich selbst so zu akzeptieren wie ich bin. Schade, dass so wenige damit etwas anfangen können. Denn mit dieser "Übung" entwickelt man das einzige Instrumentarium, was man für den WEG braucht: Achtsamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 18:36
weder "Weg"
noch "Instrumentarium"


das sind nur Ideen eines "Machers" .
der "Macher" ist immer das was da "ich" sagt.

ob beim Schenkelklopfen oder beim morgendlichen "in den Pantoffel schlüpfen".
immer nur dieses "Ich" , dass sooooo gerne was ganz besonderes wäre.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 18:45
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:weder "Weg"
noch "Instrumentarium"
Aaach Schaaatziii - Hör mal endlich auf mit dieser ewigen haarespaltenden "Wortwixerei". Solange es Worte gibt, werden Worte benutzt, das hat nix mit machen zu tun. WArum schreibst D u denn eigentlich hier noch?
Und: Seit wann bist du eigentlich die "Aufmerksamkeit", he? Scheint mir doch recht adaptionsverdächtig... he he he...
Aber danke für deine Anteilnahme an meinen körperlichen Sensationen...
Ansonsten empfehle ich gegen d e i n e Machtlustigkeiten ein Mittel , was du wohl noch nicht in der ganzen Tiefe erfasst hast:
KAPITULATION.
Ich verspreche Dir: da vergeht dir alles... besonders deine unheiligen schmuddelhirnigen Schenkelklopf-und Latexhöschen-Visionen... har har har...
:bier: -->
Fröhliches Scheitern !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 22:00
Hallo @Lasker, @all
LeChiffre schrieb:
Oder um es mit den Worten von @eisenhans zu sagen, "um eine neue Produktionssprache zu erlernen, muss der Verstand die Welt des Kalküls aufgeben".
Genau 2 Worte erkenne ich wieder: "Produktionssprache" und "Kalkül".

Meine Geschichte entsprach einer anderen Kombination der Worte.
Darum gerne eine Wiederholung meiner Sage.

Wir alle, insbesondere die Anhänger dieses threads: "einen Gruß an @oneisenough :-)"
sollten das Kalkül verlassen, um endlich und endgültig unsere Produnktionssprache hinter uns zu lassen, gaaanz weit hinter uns, ...

Ich mach mal einen Anfang.
(macht es voll kommen)
Verstecke auch noch eine Rätsel darin :-)
Ich liebte ein Wort,
es wurde schwanger und
gebar mir einen ... ... ort

Dieses Eiland schenkte mir nicht nur Licht,
sondern hielt darin in Liebe und Treue geborgen
mein Rätsel - euer Morgen.
Gruß Flam

PS: Im ersten Absatz findet ihr eine maßgebliche Hilfestellung - dem IQ Status dieses threads angepasst ;-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 22:07
@alle , hallo, ich würde gerne mitspielen, wenns genehm ist.

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:KAPITULATION
Auch ich kenne diese Empfehlung zur Genüge. Nur eine Frage taucht immer wieder auf: Wer kapituliert und wer hat den Willen, zu kapitulieren und wozu dient dieser Wille, zu kapitulieren?

@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Diese nachträgliche IMPERATIVIESIERUNG findet sich in fast allen Übersetzungen der Weisheitstexte aller Religionen der Menschheit . die ja zumeist von Unwissenden veranlasst werden ,. Leute , die halt auch glauben , mankönnte ein Reines Gewahrsaein "erlangen" oder seine "persona" transformieren. Dann kommt es natürlich zu solchen Verzerrungen.
Ich habe eigentlich nichts gegen das Ego oder auch kleine ich oder die Persona, bin ich es doch, die dadurch tönt. Ohne sie würde ich am laufenden "Spiel" nicht teilnehmen. Ich wäre nicht mal in der Lage, meinen Text zu sprechen, geschweige denn zu schreiben. ;)

Geht es nun ums transzendieren oder ums transformieren?

Wozu soll es dienen, die Persona zu transformieren, es sei denn, Farbe und Kleister sind ausgegangen? Man nehme sich einfach für ein neues Spiel eine neue, natürlich auch einen neuen Text, hmmm?

Und wer transzendiert, wozu überhaupt? Wozu soll es dienen, ein Bewußtsein zu erlangen, erweitern oder gar zu verlieren?

Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 22:17
@nogo
TheDiskordian schrieb:
KAPITULATION

Auch ich kenne diese Empfehlung zur Genüge. Nur eine Frage taucht immer wieder auf: Wer kapituliert und wer hat den Willen, zu kapitulieren und wozu dient dieser Wille, zu kapitulieren?
Kapitulation heisst, jeden Eigenwillen aufzugeben. Jeden Kampf, jegliche Idee, das Leben als das kleine Ego kontrollieren zu können. In der Regel erfolgt eine solche Kapitulation in einer Lebenskrise oder auch bei Süchtigen, die an ihren Tiefpunkt angelangt sind. Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Sucht, Lebenskrisen, Tiefstpunkten und und und bin deshalb im Kapitulieren einsame Spitze... lach..habe auf allmy auch schon zig Beiträge darüber geschrieben... guckt bloss kein Schwein... :D
Kapitulation ist quasi finale Entspannung aus einer totalen Verkrampfung - organisch ausgedrückt. Was daraus folgt?
sag ich dir nicht - da du die Empfehlung "zur Genüge" kennst, kennst du bestimmt auch die faktische Konsequenz - vom HörenSagen, nicht wahr? :)
Selber ausprobieren!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 22:39
kapitulation ist das ergebnis
nicht das tun

ich habe vor drogen und alkohol kapituliert
ich habe vor der börse kapituliert
ich bin zäh, ausdauernd und besessen
es hat jeweils viele jahre gedauert

nun steht die grosse kapitulation vor dem leben an

vorher wird es kein ewiges jetzt und hier für mich geben

ich werde dem leben danken
wenn es dafür keines schlaganfalls, keines todes meiner liebsten
oder ähnlichem bedarf


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 23:02
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb: Wir alle, insbesondere die Anhänger dieses threads: "einen Gruß an @oneisenough :-)"
sollten das Kalkül verlassen, um endlich und endgültig unsere Produnktionssprache hinter uns zu lassen, gaaanz weit hinter uns, ...
Ich übersetze:
Das Kalkül, - konkret heisst das, nichts tun, u m etwas Bestimmtes zu erreichen. Alles, was ich bewirken will, kommt aus dem berechnenden Verstand.
Du verlangst da von uns aber wirklich viel schon im Vorfeld, ja - Alles!
Denn: Das GrundKalkül liegt im Gut- Böse-Dualismus selbst enthalten: das Gute tun, weils mir nützt, das Böse unterlassen, weil es mir schadet.
Und die Produktionssprache?


Was sagte zu diesem Thema doch Hilde,
ich mein die Luderdorff, die Wilde? -
die sprach so gerne von "zweckfreier Reinheit"
und mit ganz besonderer Feinheit
beschrieb sie das Nützlichkeitsdenken
das üble... also lasst uns bedenken:
Nicht Kampf ist das Leben des Menschen....
nein, jenseits des Kampfes erst
ist das Erleben der Seele -
meint sie und weiter singt sie,
dass wieder und wieder der Arme im DAsein verwirrt,
Und kann sich nicht jenseits von Zweck und von Nutzen
die göttlichen Wünsche in REINHEIT erhalten...
(Bevor hier jetzt jemand ein Vorurteil greint:
Damit war die Reinheit der Seele gemeint, klaro?)...



Ansonst spricht deine Sprache nur der, der die Sprache der Liebe und der Träume kennt... :)
Ach, Flam - ein Herz soooo weiiiiiit.. soooo weit... :)


Anzeige

melden