Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 01:38
@oneisenough

Dann entsteht das Leben also erst nach der Aufmerksamkeit und die Aufmerksamkeit lebt überhaupt nicht und unser Ursprung ist tot?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 01:45
@sesu

Nein, nichts davon kann ich bestätigen.

Aus etwas Totem kann deswegen nichts Lebendiges hervorgehen, weil es sonst nicht tot wäre.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 01:51
@oneisenough

Dann ist die Aufmerksamkeit also lebendig, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt

und wenn es nichts anderes als die "Aufmerksamkeit" gibt, dann ist sie nur noch lebendig. Akzeptiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 01:53
@sesu

Es gibt durchaus etwas Anderes als Aufmerksamkeit, - und zwar alles, was mit dem Obergriff "Bewusstsein" zusammengefasst wird.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 01:54
@oneisenough

und was unterscheidet nicht reflektiertes und ungeteiltes "Bewusstsein" vom Leben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 01:58
@sesu

Ich kenne kein ungeteiltes Bewusstsein.

Bewusstsein ist für mich der Obergriff für alles Konkrete, was einem bewusst sein kann. Und alles Konkrete ist voneinander getrennt, denn sonst könnte man es nicht von etwas anderem unterscheiden.

Oder kennst du etwas Bewusstes, was kein konkretes Ding oder Gegenstand oder Ereignis ist und sich von nichts anderem unterscheidet?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:01
@oneisenough

Du hast Bewusstsein "" gesetzt und ich habe gefragt, wie ich das zu verstehen habe bzw. in welcher Relation es steht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:06
@sesu

Bewusstsein, verstanden als alle KONKRETEN Dinge, Gegenstände und Ereignisse, die von etwas anderem unterschieden und einem deswegen bewusst werden können, ist ein Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit, aber keine Aufmerksamkeit selbst.

Das kann man besser verstehen, wenn man sich eine Taschenlampe vorstellt.

Der Lichtstrahl ist das, was die Lampe hervorbringt. Er kann mal breiter oder mal schmaler oder alle Varianten davon annehmen. Aber er ist niemals die Lampe selbst. Der Lichtstrahl ist das Ergebnis.

Analog dazu:

Was immer du bemerkst, ist das, was deine Aufmerksamkeit hervorbringt (etwas Bewusstes), aber niemals Aufmerksamkeit selbst. Bewusstsein ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:08
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Welches Bewußtsein hatte Christus?
Hatte Jesus das Christus-Bewußtsein? Nennt man ihn deshalb Christus?

Nennt man dann jede/n, die/der das Christus-Bewußtsein hat, CHRISTUS?
liebe @2Elai,

man nennt, was man nennt. Und das ist abhängig von dem, was dir einmal als Nennung beigebracht wurde. Einem Christen wurde ja die Vorstellung von Christus beigebracht.

Niemand nennt im Tibet einen Menschen mit formvollendet bewusster Lebensbejahung "Christus".

Lass dich nicht in religiöse Betitelungen ein für das, was du schon längst in dir fühlst - weißt.

Du brauchst keine Stütze, du bist wach!

Nur wer es nicht verkraften kann, ein "Schiss" im Spiel des EINEN zu sein, der muss ein Christusbewusstsein IN sich finden.

Nichts dagegen im Grunde, wenn Menschen sich wohler und sicherer fühlen mit einem Gottbild, welches es auch sei ;)

Ich habe ja gelesen, dass du auch (noch) daran festhältst, weil du sagtest -

Du bist nicht allein!

Und dass du den Weg ohne Gott nicht gehen willst.

Aber das kann sowieso keiner.

Wir sind nur durch (!) Gott und wir sind eins mit dem, was mit der Eigenschaft von Gott bezeichnet werden kann.

Das ist nur die eine Eigenschaft - ewig.

Wenn du Mut genug hast wirst du anfangen aus diesem - ich bin allein - ein:

Ich bin mit mir! zu machen.

Es gibt keine andere Instanz.

Wenn du also jeglichen Glauben an eine höhere Macht, die nicht du bist loslässt und beginnst zu dem, was du als ehemals höhere Macht bezeichnet hast zu beten, damit meine ich ins Gespräch gehen, dann wirst du erleben, dass du mit dir selbst redest.

Du bekommst sogar Antworten - bis hin zum:

Ja - du bist nicht allein.

Weil - du bist mit dir!

Das zu entdecken war für mich der Anfang von echter Freiheit.

Ich sende dir ganz liebe Grüße und danke dir für deine Texte an mich.
Bisher hatte ich nichts dazu zu sagen, weil ich mit dir übereinstimme.

:lv:


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:14
@oneisenough

Dann kann Bewusstsein also nicht unkonkret sein, wäre mir jetzt neu und meinen Mitmenschen auch.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was immer du bemerkst, ist das, was deine Aufmerksamkeit hervorbringt (etwas Bewusstes), aber niemals Aufmerksamkeit selbst. Bewusstsein ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit.
@oneisenough


Aufmerksamkeit fokussiert sich aus der Gesetzmäßigkeit in der das Licht strahlt, davor gibt es kein
Auf, kein merk, kein sam und kein keit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:26
@sesu

Du irrst dich. Aufmerksamkeit ist von keiner Gesetzmäßigkeit abhängig.

Eine Gesetzmäßigkeit ist eine andere Bezeichnung für Sichtweise.


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:32
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du irrst dich. Aufmerksamkeit ist von keiner Gesetzmäßigkeit abhängig.

Eine Gesetzmäßigkeit ist eine andere Bezeichnung für Sichtweise.
Du weißt aber schon was z.B bemerken, merken heißt? Wie funktioniert das, ohne eine Definition, von dem, das bemerkt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:34
@sesu

Wenn ich von Bemerken spreche, dann meine ich damit entweder sinnliche Erfahrbarkeit (sehen, riechen, hören, etc.) oder kognitive Denkprozesse (erinnern, vorstellen, assoziieren, ahnen, etc.).


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:35
@oneisenough

und wie definierst du merk von Aufmerksamkeit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:35
@sesu

Gar nicht. :)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:36
Das Gefühl habe ich auch.

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:37
@sesu

Ich wüßte gerne, ob du den Unterschied zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit verstanden hast, den ich hier andauernd aufzeige.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:45
@Lasker
Es gab Versuche, Man hat Menschenkinder, Neugeborene zwar Ernährt, aber gab ihnen keine Führsorge, keine Menschliche Nähe! Alle Kinder sind gestorben! Bei Tieren ist es je nach Genetischer Prägung anders. Manche brauchen keine Hilfe, manche-wie der Mensch- sind darauf angewiesen!

Also Prägt der Führsorger (Im Regelfall ja die Mama) das Bewusstsein. Wenn Mama sagt, die Gurke ist Rot, dann wird der Sprössling auch als Erwachsener die Gurke mit rot Identifizieren!

Das sag ich nicht als Laie! Ich hab 10 Jahre lang Kindern Musik beigebracht, Bewusstsein, das fängt an, wenn man zwischen verschiedenen Möglichkeiten teilen kann.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:46
@chemorata
Zitat von chemoratachemorata schrieb:Das sag ich nicht als Laie! Ich hab 10 Jahre lang Kindern Musik beigebracht, Bewusstsein, das fängt an, wenn man zwischen verschiedenen Möglichkeiten teilen kann.
Ich wünschte, es gäbe mehr Musiklehrer wie dich, die auch Erwachsenen erklären können, was Bewusstsein ist und wie es zustande kommt. :)


Anzeige

melden