Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:51
@oneisenough schrieb: Mit diesem schönen Beispiel zeigst du allen Lesern, was tatsächliche Unaufmerksamkeit ist, und dass es dich nicht im geringsten interessiert, was deine Diskussionsteilnehmer dich fragen

Verehrtet One, WER sind die Leser ? Bist du hier etwas das Sprachrohr der Leser ?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:52
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kurz dazu die Zunge hinter die obere vordere Zahnreihe schieben
seit ich das das erste mal gelesen habe
habe ich öfters mal "gechecked" wo meine zunge liegt
ich habe inzwischen den eindruck
dass immer wenn ich mich konzentriere
meine zunge automatisch dort positioniert wird

is ja auch irgendwie bequem
da is sie geschützt vor draufbeissen, lach


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:53
@MickyM.

Ja Danke mein Freund. Es ist wie stets auch die Frage nach dem Selbst.

Danach ob wir das Selbst materiell oder inmateriel auffassen, vergänglich oder unsterblich, ob es distanziert betrachtet werden sollte oder lieber untrennbar, ob es ein Phänomen seie oder doch real,
oder ob es nun Dein Bündel, das heisst eine Ansammlung seie, oder eben doch nicht.

In "Wirklichkeit" ist das Ganze ein ungemein umfangreiches Thema und wir können wegen mir gerne diese Ansammlung sein, zusammengesetzt, in Abhängigkeit und darum auch vergänglich, wir können auch gerne anders gestrickt sein, alles ist eins, die Trennung ist die Illusion, gar nicht real usw.

Mir macht das viel Spaß und Freude, aber ich habe da momentan kein Sicherheitsbedürfnis was mich festlegen lassen will.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:56
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mir macht das viel Spaß und Freude, aber ich habe da momentan kein Sicherheitsbedürfnis was mich festlegen lassen will.
DAS ist sehr , sehr gut :cool:

lass es offen
dann kann es nicht verhärten
und bleibt weiterhin fliessend veränderbar


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:56
Ich kenne es aus dem Qi Gong. Einatmen durch den Mund und Zunge unten, ausatmen durch die Nase und Zunge oben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 20:20
Zitat von no-thingno-thing schrieb:Hi meine liebe,
ich freue mich immer ,wenn es etwas zu lachen gibt....:-))
Ich auch.
Schön, dass wir zusammen lachen konnten :lv:

Zur eigentlichen Behauptung - alle sind schon wach - möchte ich eine kleine Geschichte erzählen:

Vor dem Biioladen in welchem ich einkaufe, steht seit ein paar Wochen eine "schaurige Gestalt".
Ein kleines Männchen auf einem Bein mit einer Krücke und in der anderen Hand eine Bettelschale, mehr so ein kleiner Becher.
Er hält den Kopf immer gesenkt, sodass man sein Gesicht nur flüchtig sieht.
Das Bisschen was man erspähen kann, sieht total verschrumpelt aus und schmutzig.
Die Haare wild zerzaust, ist ja auch kein Wunder bei dem ewigen Schnee und Wind.
Von seiner Kleidung sieht man nur den Lumpenmantel, der ihm bestimmt vier Nummern zu groß ist. Das Bein auf welchem er steht zeigt ein Stück dreckige Stoffhose, ich meine keine Jeans.
Ich gehe zu verschiedenen Zeiten einkaufen und in den letzten Wochen war er immer da.
Ob morgens, ob mittags, ob abends, bei jedem Wetter und ohne Kopfbedeckung und immer auf einem Bein.
Ich habe ihm mehrmals Geld in den Becher geworfen aber er nickt dann nur mit dem sowieso schon nach unten gerichteten Kopf.
Ich halte mich für eine sehr hellfühlige Frau, weil ich oft die Emotionen der Menschen, die neben mir in der U-Bahn sitzen oder mir auf der Straße begegnen, ganz zu schweigen von meinen Freunden oder Familienangehörigen, wahrnehme.
Ich kenne also die ganze Palette, die da so auf einen einstürmen kann.
Bei dem "Bettelmännlein" fühlte ich nichts.
Absolut nichts.
Er hat auch überhaupt keine Bettelaustrahlung, ich meine er zieht keine Energie, er spricht nicht, er schaut die Menschen nicht an und deshalb hetzen sie alle an ihm vorbei ohne ihn wahrzunehmen. Fast könnte ich denken er steht da nur für mich, echt. Noch nie habe ich gesehen, dass ein Anderer ihn wahrnimmt.
Das hat mich neugierig gemacht und so habe ich einen kleinen Trick angewendet.
Ich kam mit meinem Renterporsche aus dem Bioladen und bin einfach an ihm vorbei gegangen und bin dann ein paar Meter weiter stehengeblieben und habe so getan als würde ich was im Wagen suchen.
Dabei habe ich vorsichtig gelugt ob er mich vielleicht beobachtet.
HA !!! Jawoll - erwischt. Er hat mir mit gesenkten Kopf nachgeschaut.
Dann habe ich den ultimativen einen Euro aus der Tasche genommen, bin zu ihm zurück gegangen und wollte das Geld in den Becher werfen.
Und da hat er seinen Kopf gehoben.

BOOOOOAAAAAAHHHHH !

Es hat bei mir geknallt als ob ich einen Stromschlag bekommen hätte.
Durch die Augen in meinen Körper hinein.
Ich habe niemals solche Augen gesehen.
Tief schwarz und wie ein Meer so weit.
Voller Liebe, die einfach unbeschreiblich ist.
Er hat mich nur ein paar Sekunden angeschaut und ich dachte ich falle um.
Echt, es war ein Gefühl wie zum allerersten Mal verliebt auf den ersten Blick oder so.
Richtig weggeweht innerlich hat mich dieser Blick und dann hat er ein Lachen gelacht, auch nur eine Sekunde. Das war das schönste Lachen welches ich jemals sah oder hörte.
Es war ein uralter Mann mit dem Lachen von einem Kleinkind.
Stimmlos und nur ein winziger Moment aber so als würde die ganze Welt in Kinderlachen getränkt und der Himmel wurde blau in mir und mein Herz weit und von Freude und Glückseeligkeit getränkt.
Ich stand wie angewurzelt und da hat er mir mit seinem Kopf bedeutet, dass ich gehen soll und mich auf meinen Wagen aufmerksam gemacht, den ich im Weg stehen gelassen hatte und den gerade ein paar merkwürdige Gestalten beäugten.

Völlig von diesem Liebegefühl und der lachenden Leichtigkeit und Fröhlichkeit erfüllt bin ich mit meinem Wagen nach Hause getaumelt.
Ich kann mich an nichts mehr erinnern auf dem Heimweg als an dieses Gefühl.
Und wenn ich jetzt davon schreibe möchte ich weinen vor Rührung soooo tief war diese Begegnung - wortlos!

Und nun lieber @no-thing sag mir, wenn alle Menschen schon wach sind, wieso hetzen sie alle an diesem !!! Männlein vorbei?

Im Stress, in Hektik, in Nichtwahrnehmung, in schlechter Laune?

Wo sie doch genau durch einen solchen Moment tiefer Begegnung an ihr Wachsein und was das bedeutet, erinnert werden könnten?

Ich glaube wohl, dass sie unter uns sind, die wahrhaft Erleuchteten.
Dieses Männlein gehört jedenfalls dazu. Da bin ich sicher.
Ein Engel auf Erden, der mich beschenkt hat.
Und das für einen Euro.....lache ;)


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 21:23
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und nun lieber @no-thing sag mir, wenn alle Menschen schon wach sind, wieso hetzen sie alle an diesem !!! Männlein vorbei?
@Paulette__

Weil sie vielleicht was Besseres vorhaben.

image-363011-videopanocontentainer-ubdp

LeChiffte
@no-thing


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 21:38
dafür bekommst du @Lasker, von mir, nen ganz großen daumen hoch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 22:01
@jimmybondy
Genau. Wie bereits genannt, mag das in einem definierten Sprachsystem um der Verständigung Willen gelten, damit man verstanden wird. Letztlich aber sind alle Sprachsysteme irgendwie auch spielerisch zustande gekommen. Oneisenough aber will unser Sprachsystem gar nicht komplett zum Einsturz bringen und definiert spielerisch alles neu. Es kommt nicht ganz von ungefähr, dass er das Wort Aufmerksamkeit für den Kern seines Modells verwendet. Wobei ich dir natürlich auch ganz klar sagen muss, dass ich nur mein Verständnis seines "Modells" wiedergeben kann und vielleicht auch Differenzen zwischen mir und ihm bestehen. Aber wie dem auch sei, kommen wir wieder zum Thema zurück.

Aufmerksamkeit muss hier natürlich verstanden werden als Fähigkeit, Potential. Stelle dir eine Taschenlampe vor. Wir haben hier den den Generator, die Leuchte und letztlich den Strahl, der etwas anscheint. Aufmerksamkeit ist der Generator mit seiner Fähigkeit, Licht hervorzubringen, er erzeugt die Strahlen. Das Licht ist das Bewusstsein bzw. die Bewusstheit. Dieses erst Gebündelte und sich ganz knapp zwischen Generator und Leuchte Befindliche ist das reine Bewusstsein der eigenen Anwesenheit. Das Ich-Bin. Von hier aus nun entsteht alles Weitere. Die Strahlen werden fokussiert und treffen ganz spezielle Objekte. Das ist das, was wir gemeinhin mit Aufmerksamkeit bezeichnen. Die Aufmerksamkeit im Wachzustand und wie wir sie zu kontrollieren und fokussieren scheinen. Doch diese Aufmerksamkeit, die stets auch ein Objekt hat, das sie anscheint, ist natürlich seinem Wesen nach selbst vor diesem Objekt, das hier nichts weiter ist, als ein Bewusstseinsinhalt.

So wie der Sehende des Gesehenen sich nicht selbst sehen kann; wie der Denkende des Gedachten sich nicht selbst denken kann; wie der Hörende des Gehörten sich nicht selbst hören kann - so kann allgemein der Wahrnehmende sich nicht selbst wahrnehmen. So kann das gebündelte Licht sich nicht selbst bestrahlen. So kann die Aufmerksamkeit sich niemals selbst auf diese Weise erfassen. Sie ist Erfassendes, nicht Erfasstes noch könnte sie dies jemals sein.

Die Leuchte dieser Taschenlampe nun, was stellt diese dar? Die Leuchte ist unser Körper, der verstanden werden muss als ein Hilfsmittel, womit die Aufmerksamkeit die Welt erscheinen lassen kann. So ist diese Leuchte auch unter anderem deckungsgleich mit unseren Sinnen. So wie alles Lichte also Bewusstheit ist, so ist alles, was durch die Leuchte belichtet wird, etwas Bewusstes. Doch der Bewusste selbst, er ist vor dem Bewussten. Ihm erscheint das Bewusste bzw. er bescheint das Bewusste und ist sich damit dem Bewussten eben bewusst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 22:03
@TheLolosophian
Magst du mir den Unterschied zwischen Gedanken und GEDANKEN erklären? Unterscheidest du hier etwa zwischen individueller Teilhaftigkeit und universellem Ganzen?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 22:04
@Lasker schrieb : nd nun lieber @no-thing sag mir, wenn alle Menschen schon wach sind, wieso hetzen sie alle an diesem !!! Männlein vorbei?

Ha ha ha, da wirst du von der "Ihr-seid-schon-Erwachtfraktion" vermutlich keine vernünftige Antwort bekommen


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 22:18
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Magst du mir den Unterschied zwischen Gedanken und GEDANKEN erklären? Unterscheidest du hier etwa zwischen individueller Teilhaftigkeit und universellem Ganzen?
Ich erkläre dir den Unterschied zwischen Qualität und QUALITÄT...
Die "kleine" Qualität sind vergängliche Eigenschaften, die aus der Egozentriertheit kommen. Die "grosse" QUALITÄT ist unvergängliches Attribut des Ewigen.
Und so ist es auch mit den Gedanken: das diskursiv-lineare Denken kommt aus der Egozentrale, das intuitiv-vertikale DENKEN kommt aus der SELBST-Zentrierung. Dieses Denken ist qualitativ per se Lichtjahre von einander entfernt. Man kann auch sagen, das Denken ist hier auf eine höhere Stufe gehoben. Es ist GeWAHRsein und erkennendes Denken, welches mit dem Ursprung verbunden ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 22:23
danke @Dhyana_dem für den link. , werde ihn mir an einem ruhigen tag anschauen.
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Da stoßen ja 2 Welten aufeinander, die gegensätzlicher nicht sein könnten, aber sehr schön die menschliche Bewusstseinsentwicklung symbolisieren, vom Frieden hin zum Krieg :)....!
man könnte überlegen ,bob marley therapeutisch einzusetzen. zwangsweise für regierungschef/innen und ihrer hintermänner/frauen...ach überhaupt , mob für alle... :P


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 22:58
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-pRfGVHU_Qg#!

Das müsst ihr euch ansehen!
Und schickt es an jeden weiter den ihr kennt!
Es ist wirklich sehr wichtig.. und mehr als interessant.

Es hat sehr viel mit diesem Thema zu tun..


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 23:00
@Lasker
@mae_thoranee
@Ikkyu

Nur um das klar zu stellen.
Ich für meinen Teil wollte mit meinem Beitrag nicht daraufhinweisen, wie unerwacht doch "die Anderen" sind.

Ich wollte nur auf meine Frage an @no-thing, wodurch sich seiner Meinung nach Erwachte und Nichterwachte unterscheiden eine Antwort hervorlocken ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 23:05
@Paulette__
ne, sowas hatte ich auch nicht im sinn. im gegenteil, ich hab mich beim lesen deines threads sehr gefreut. eine tolle erfahrung. ich hoffe du kannst noch viele perlen fischen:)

aber das post von le chiffre war doch klasse oder:) nicht persönlich auf dich bezogen, sondern als groteske darstellung, mit was für unfug wir menschen uns beschäftigen:)..so hab ich das zumindest interpretiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 23:07
boa ich muss schlafen, ich werd unaufmerksam. natürlich soll es heissen,

beim lesen deines posts... und nicht thread...

ein zeichen gute nacht zu sagen:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 23:09
@mae_thoranee
ich hab dich verstanden, trotz Müdigkeitstippfehler ;)

Schön, dass du das verstanden hast was ich meinte.
Danke :lv: und gute Nacht


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 23:35
@Paulette__

Wiedereinmal eine tolle rührselige Geschichte.Aber auch bloß eine Geschichte.( spielte sie in der Weihnachtszeit?). Etwas schnulzig ,aber naja ,Geschmackssache...

Nochmal für @Paulette__
,,,das Verstehen oder Nicht-Verstehen, warum die Menschen nicht bei deinem Zwerg anhalten,und ihm die Taschen füllen,hat nur in der Geschichte von einem "Ich" eine Bedeutung .Das hat doch nichts mit dem Sein oder Wachsein zu tun.
Deine Natur ist Wachsein und sie hat keine Attribute oder Vorlieben.Du bist das, in dem und als was deine Geschichte erscheint.Ohne Wachheit könnte DAS alles nicht erscheinen.Und das Wachsein drückt sich in 6 Milliarden verschiedenen Charakteren aus...
@Paulette__
ich verstehe auch ,warum ( nicht speziell Du ) viele Sucher ,das nicht verstehen können.
Allgemein ist der Verstand überzeugt,dass es auf jede Frage eine verständliche und "richtige" Antwort gibt.Er sagt " Drück dich einfach klar aus und erzähl mir nicht ,dass es etwas gibt,was mein Verständnis übersteigt...etc ...aber anscheinend ist der Verstand zu begrenzt ...

LG und ciao......


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 06:46
@Lasker

die szene auf dem foto, interpretiere ich als typische hooliganszene.

da ich mich ein paar jahre dort bewegt habe, kann ich dir versichern, die sind sich ihrer handlung sehr bewusst. die planen das regelrecht, verabreden sich um nicht von der polizei gestört zu werden. unter ihnen gibt es keine zufälligen opfer und es wird vermieden außenstehende zu verletzen, so lang man da nicht in die gefechtszone kommt. das sind auch keine unintelligenten menschen, vom arbeitslosen sonderschüler, bis zum doktor , alles dabei.

damals, fand ich das sehr spannend und interessant, heute nicht mehr, aber finde es allemal vernünftiger, als seine aggressionen, blind und spontan an unbeteiligte auszulassen.

@Paulette__
du hättest hier an meinem wohnort, nen ganzen ozean solcher perlen zum fischen. 100m von hier befindet sich eine obdachlosen schlafstelle. solche menschen, haben viele ihrer gesellschaftlichen scheuklappen abgelegt und treten dir ziemlich offen entgegen, wer es schafft, diesen menschen ebenfalls, offen und frei ,entgegen zutreten, der kann viele perlen in diesem leben bestaunen. seins fkk sozusagen:) nackig machen, auf eine ebene sich begeben und genießen.


Anzeige

1x zitiertmelden