Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:13
@Addy

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Keine Sucht kann so groß sein, um ein ungeborenes Kind -bewusst- dieser Gefahr auszusetzen.
In meinen Augen. Da Sucht auch immer etwas mit Willen und Disziplin zu tun hat.

Die Folgen sieht man vielleicht nicht auf Anhieb, sondern können sich vielfältig zeigen, in Form von Allergien, Hyperaktivität, Lernverzögerung usw.


Und auch wenn es mich nichts angeht, aber als ich diese Frau mit ihrem dicken Babybauch und der Kippe im Mund gesehen habe, hatte ich das unbändige Verlangen ihr die Zigarette aus der Hand zu schlagen. Natürlich wäre das falsch gewesen und natürlich hätte das nichts geändert, aber ich kanns nicht begreifen.

Keine normale Mutter würde ihrem Kind Gift ins Essen mischen. Rauchen in der Schwangerschaft ist nichts anderes, als das Kind zu vergiften.
Für mich ist das -verzeih mir die Wortwahl- über die Maßen asozial.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:16
@Addy

Ich hab absolut Null Verständnis für rauchende Mütter / Schwangere, tut mir Leid. Ich hab nämlich Krankheiten, die mit hoher Sicherheit aufs Rauchen der Alten zurück zu führen sind.
Edit: @Merlina hat es schön getroffen.

Dass Rauchen am Steuer verboten sein soll, weiß ich nicht, da ich auch nichts mit Rauchern enger zu tun habe.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:24
@Merlina
Da hast du voll und ganz recht. Ich bereue es heute auch über alle Maßen.
Aber man hat auch nicht so einen "Bezug" dazu.
Meine Mutter rauchte in der Schwangerschaft, mein Vater Raucht, meine Tanten und Onkel rauchen, mein Ex Freund rauchte.
Und alles vermittelte dieses "es ist doch gar nicht so gefährlich" Bild.
Meine Cousine hat nun ein drei Monate altes Baby, und rauchte auch die komplette Schwangerschaft.
Ich kann es dir nicht so beschreiben, wie ich es ausdrücken will.

Es ist wie eine Krebserkrankung. "Warum sollte es mich treffen?"
"Warum sollte mein Kind untergewichtig sein? Behindert? Alle in meiner Familie sind gesunde Raucherkinder"

Ich bin höllisch froh, das mein Sohn gesund ist, und frage mich, wie ich nur so sehr verdrängen konnte. War es die Sucht die mich die Dinge halb so schlimm sehen lies?
Wenn ich heute eine Rauchende Schwangere sehe, gibt es einen Stich, und der Gedanke: "Verurteile sie nicht, du warst auch so schlimm!"

Was ich mir gewünscht hätte, wäre mehr Unterstützung. Ein paar Bilder der Sprüche auf Zigarettenschachteln werden keinen Raucher abhalten.
Aber ich hatte auch nie wirklich "vor Augen" was es heißt, ein "Raucherbaby" zu haben. "Zu klein, zu leicht, allergiker"... man hört so viel, aber man hat es nicht so abstrakt vor augen.
Es ist ein Teufelskreis mit den Zigaretten.
Mittlerweile bin ich der Meinung, sie sollten verboten werden.
Es ist suchterzeugend, und schwache Menschen kriegen die Sucht nicht immer unter Kontrolle. Meine Mutter will aufhören, und schafft es nicht, meine Oma auch.
Sie warten wohl immer noch auf das "klick"
Es müsste das ultimative suchtheilmittel erfunden werden.

Ich frage mich, wenn es so ein "Suchtheilmittel" gäbe... wieviele würden es wirklich nehmen?
Ich jedenfalls für meinen Teil würde für mein Leben gern die Zeit zu meiner Schwangerschaft zurückdrehen, und lieber heulen und schreien und zittern, als in dieser Zeit eine Zigarette u rauchen. :/


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:28
Ganz toll sind diese Mütter, die dann sagen: "Also alle sagen, es wäre schlimmer fürs Baby aufzuhören weil dann die Entzugserscheinungen kommen, als einfach weiter zu rauchen".

Ekelhaft ist das.
In meiner Familie (Stiefgeschwister) rauchten sie auch alle während der Schwangerschaft. Ende vom Lied: Meine Stiefschwester hat nun ein sehr schwer krankes Kind, das es fast nicht überlebt hat - und ihr Herzfehler ist immer noch gravierend und sie muss öfter mal operiert werden. Und ihr Intellekt ist auch nicht der Höchste, mir tut das kleine Mädchen total Leid. Trotzdem lebt sie und macht das Beste draus... aber ich denke mir, wenn ihre Mutter nicht geraucht hätte, wäre sie vielleicht gar nicht so krank!

Und ich wäre vielleicht auch nicht so krank... :|


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:35
@AthleticBilbao
Wir sind alles nur Menschen, und wir machen alle Fehler. Manchmal merken wir erst gar nicht, dass wir Fehler machen.
Manche Fehler sind unverzeihlich, aber dennoch sollte man die Chance haben, sie wieder gut zu machen.
Ich hatte verdammtes Glück, und es hat lange gedauert, bis ich das gemerkt habe.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:37
@Addy

Rauchen ist für mich purer Egoismus und wenn dann noch Babys / Kinder darunter leiden, und diese dann auch noch krank sind, dann ist das für mich unverzeihlich.
Du hast es immerhin eingesehen - und dein Kind ist ja sogar gesund.

Ich bin aber krank und die Tochter meiner Stiefschwester auch. Und meine 'Mutter' und Stiefschwester rauchen immer noch und sind auch stolz auf ihr quarzendes Gehabe.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:38
@Addy

Auch wenn ich versuche, dich zu verstehen, bleibt es dabei:
ich habe für dieses Verhalten leider nur Verachtung übrig.
Weil ich die Ausrede "es ist aber eine Sucht" in diesem Punkt, nicht akzeptieren kann.


Ich wünsche dir, dass dein Sohn auch wirklich gesund ist und sich nicht erst nach Jahren die Folgen heraus kristallisieren.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:54
@Merlina
Ich bin froh, nun vom Niktotin weg zu sein, und ich werde einen Teufel tun, und jemals wieder eine Rauchen.
Ich bereue wirklich. Ich war Naiv, und es war nicht gut.
Ich habe diesen Thread extra eröffnet, weil ich hoffe, ein paar Usern "Lust aufs Nichtrauchen" zu machen, und zu zeigen, das es gar nicht so schwer ist.
Und dafür sind Persönliche Erfahrungen da. Ich habe einen Fehler gemacht, und ich würde heute jeder werdenden Mutter Raten, sofort die Zigaretten zu entsorgen.
Jede Nichtgerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette für ein Kind.
Wie @AthleticBilbao als Beispiel schon nannte, es kann ganz ganz böse und traurig ausgehen.
Auch passivrauchen in der Nähe von Schwangeren sollte nicht sein.
Ich hab das früher viel zu locker gesehen.
Und ich hoffe, dass die meisten Frauen in anderen Umständen wirklich die Finger weglassen.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:57
@Addy

Passivrauchen von Kindern ist aber auch kein Stück besser, du hast doch mal geschrieben, dass du nichts dagegen hast wenn in deiner Wohnung geraucht wird?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung von Passivrauchen während der gesamten Kindheit und Jugend sagen, es ist scheiße. Aber so richtig.

Nicht nur kommst du krank auf die Welt weil die Mutter eine Egoistin ist. Nein, du wirst auch noch kränker, wenn sie eine verdammte Egoistin bleibt!

Entschuldigt die harten Worte, aber ich denke, ich hab durchaus das Recht zu meiner Wortwahl als jemand, der wirklich unter diesem Verhalten zu leiden hat.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 18:58
Ab heute beteilige ich mich auch als angehender Exraucher an diesem Thread.

Hab schonmal für 2einhalb Jahre aufgehört, fing dann wieder an und erinnere mich noch sehr gut an die positive Veränderung als Exraucher - da will ich wieder hin, diesmal bitte dauerhaft!

Mein 1. rauchfreier Tag neigt sich dem Ende. :)


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:01
@AthleticBilbao
Hier raucht keiner. Geraucht wurde damals nur in der Küche am Fenster, da hat sich mein Sohn nie aufgehalten.
In der Küche, am offenen Fenster würde es mich jetzt nicht stören, aber die Leute gehen alle von selbst hinaus. Das finde ich ganz toll.

Hallo @KicherErbse
Glückwunsch zum neuen Entschluss. Ich hoffe mein Thread hat dich ein bisschen motiviert? ;)
Auch @mothwoman war eine lange weile Rauchfrei und fing dann wieder an. Sie ist auch gerade wieder beim Nichtrauchen. :D


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:04
@Addy

Ich mein mich aber an ein Bild zu erinnern, das du mal gepostet hast wo auf dem Tisch der Aschenbecher übergequollen ist.
Sollt ich es verwechseln, dann bitte ich um Verzeihung.

Wenn man keinen Balkon hat und raucht, wird sich wohl kaum einer die Mühe machen, raus zu gehen. Aber am offenen Fenster ist es besser als in der Bude bei geschlossenen Fenstern.
Meine Eltern rauchen mittlerweile auch am offenen Fenster in der Küche. Ist aber Westseite, so dass der Gestank trotzdem in der gesamten Bude haftet.
Das machen sie erst seit wenigen Jahren so. Davor rund um die Uhr in der Bude überall gequarzt, auch null Rücksicht auf mein Zimmer...


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:05
@Addy

Ja, ist eine gute Idee, diesen Weg mit anderen Leidensgenossen zu teilen. :)
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein "zuviel" beim darüber reden und nachdenken auch kontraproduktiv sein kann. Ist sicher bei jedem anders, aber mir half beim letzten Aufhören die Ablenkung vom Thema am meisten. Zudem habe ich es niemandem in meinem Umfeld mitgeteilt, um unnötige Debatten und herausfordernd angebotene Zigaretten zu vermeiden.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:11
@AthleticBilbao
Ja, ich weiß was du meinst. Das war aber tatsächlich in der Küche. :)
Ich selbst habe auch ein Leben im Rauch gelebt. Meine Mutter und ihr Freund kamen auf ~100 Zigaretten am Tag.
Heute lebt meine Mutter mit ihrem Freund in einer Ein Zimmer wohnung, und wenn ich sie besuche ist es noch unangenehmer als Früher.
Aber okay, müssen sie selbst wissen.
Ich habe meine Entscheidung getroffen, und aufgehört.
Schlimm ist, das ich mich nicht vor euch rechtfertigen muss. Das stört mich nicht.
Ich werde mich in 10 Jahren vor meinem Sohn rechtfertigen und Entschuldigen müssen. Und ich weiß nicht, ob er mir dann verzeiht.
Denn ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, egal ob Asthma oder Heuschnupfen, man kann Rauchen als Ursache niemals ausschließen.

@KicherErbse
Mir hat der Austausch sehr geholfen. Je mehr Leuten ich davon Erzählt habe, desto besser.
:D
Jeder ist anders, jeder hat andere Techniken zum aufhören. Jede Variante wurde in betracht gezogen, durchgelesen, analysiert.
Und man war eben auch stolz auf sich. Als ich den Thread anfing, vermisste ich hin und wieder noch die Zigaretten. Heute will ich nie mehr eine in Händen halten. :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:13
@Addy

Ja, ich bin mal gespannt, wie sich das Aufhören diesmal für mich anfühlen wird...


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:14
@KicherErbse
Ich hoffe ein Kinderspiel ;)
Irgendwas feierliches gemacht? Ein Ritual, vielleicht mit der Zigarette gesprochen? Oder heute den ganzen Tag draußen gewesen, gejoggt? :D


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:17
@Addy

Danke! Nein, weder noch - der Tag verlief recht unspektakulär und den Gedanken ans Aufhören hatte ich in den letzten Wochen schon öfters. Heute war ein stressfreier und angenehm ruhiger Tag den ich wunderbar als Einstieg nutzen konnte. Meine Zigarettenvorräte sind gestern Abend leer geworden - und los gehts! :)


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:18
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich selbst habe auch ein Leben im Rauch gelebt. Meine Mutter und ihr Freund kamen auf ~100 Zigaretten am Tag.
Umso mehr wundert es mich, dass du selbst mit Rauchen angefangen hast.
Aber das hört man ja so oft: Eltern rauchen, Kinder rauchen auch. Völlig unverständlich, aber bei meinen Stiefgeschwistern ist es ja auch so, beide rauchen.
Ich bin der einzige, der nicht raucht.
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich habe meine Entscheidung getroffen, und aufgehört.
Darauf kannst du in der Tat sehr stolz sein.
Zitat von AddyAddy schrieb:egal ob Asthma oder Heuschnupfen, man kann Rauchen als Ursache niemals ausschließen.
Ja, richtig. Und nicht nur körperliche Krankheiten, sondern auch neurologische Krankheiten (wie zum Beispiel Hyper- oder Hypoaktivität oder Autismus) werden durchs Rauchen begünstigt - und vieles mehr... ich weiß es, denn ich schreibe aus Erfahrung.

Ich wünsche auch der @KicherErbse viel Erfolg beim Nichtraucherwerden.


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:19
@KicherErbse
Also "Das Päckchen rauch ich noch auf, dann ist schluss!" ? :D

Damit haben wir nun Drei "ganz frische" Ex - Raucher.
navigato, KicherErbse und mothwoman. Ich freu mich mit euch, über jeden Rauchfreien Tag, und wünsch euch ein komplett Rauchfreies Leben.
Ihr tut was für euch :)


melden

Ex- Raucher

28.04.2013 um 19:21
@AthleticBilbao

Danke Dir! :) Als Kind war mir übrigens regelrecht schlecht vom Rauchen meiner Eltern, besonders im Auto. Inzwischen haben sie beide aufgehört und ich hoffe ihnen zu folgen.

@Addy

Ja, genau so. :D


melden