Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr klassische Musik langweilig?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klassik, Bach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 22:52
Zitat von subgeniussubgenius schrieb: für die 2.99 Very Best Of Classic CDs..
Wobei da ja oft die berühmtesten (auch wertvollen) Kompositionen drauf sind.
Man sollte sich nur nicht alleine darauf beschränken, denn die Sahnestückchen verbergen sich oft im Mantel des Unbekannten.

Erst beim "Abtauchen" offenbart sich die Klassik von seiner wahren Schaffenskunst.

Ich glaube, dass man ein viel größeres Publikum erreichen könnte, würde man diese Abgründe mehr offenbaren.

Anzeige
melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 22:54
Nein würden sie nicht, denn nur bestimmte menschen lassen sich auf Experimente ein.
Ich mach das immer, ich gebe einer neuen Musikrichtung, die mir nicht gleich zusagt, eine Chance.
Viele machen das aber nicht.


melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 22:58
Zitat von FordFord schrieb:Und genau da trennen sich unsere Wege. Du erkennst komplexe Handlungen in Liedern. Ich nicht.
Das glaub ich nicht... auch du hörst das und wenn dir plötzlich die Tränen die Wange runter rollen, ist es um so aufregender wenn du nicht weist was gerade passiert.


1x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 22:59
@IngwerteeImke

Weiß ich nicht. Der Fehler liegt m.M.n. darin begraben, dass solche "Best of..." Scheiben immer wieder das gleiche präsentieren.
So Stücke wie Beethovens Apassionata werden gerne gegen die Mondscheinsonate getauscht, weil sie halt bekannter ist, aber nicht unbedingt schöner.


1x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:01
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So Stücke wie Beethovens Apassionata werden gerne gegen die Mondscheinsonate getauscht, weil sie halt bekannter ist, aber nicht unbedingt schöner.
Ja die Auswahl auf diesen Scheiben ist oft recht Mainstream.


1x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:05
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ja die Auswahl auf diesen Scheiben ist ot recht Mainstream.
Ist ja aus der Perspektive der Verleger, verständlich.
Die wollen halt ordentlich Kassa machen und das geht mit bekannteren Liedern besser.
Wenn man seinen Horizont erweitern will, muss man selber sich auf die Suche begeben oder auf bestimmte arten inspirieren lassen. Ich hatte mal vor Jahren einen art Esc ( die user haben ihre favorisierten Lieder anonym dem Veranstalter geschickt und diese wurden dann anonym bewertet) unter Usern in einem anderen Forum hochgepusht.
Ich habe dort Lieder gehört, die ich so nicht selber gesucht hätte und alles andere lag dann bei mir und zwar ob ich diesen Liedern eine faire Chance gebe.


melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:07
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das glaub ich nicht... auch du hörst das und wenn dir plötzlich die Tränen die Wange runter rollen, ist es um so aufregender wenn du nicht weist was gerade passiert.
Ich wage zu bezweifeln, dass sowas jemals passieren sollte. Schon oft habe ich versucht, diesen klassischen Liedern zuzuhören. Aber nach wenigen Minuten öden sie mich schon an und ich kann mich nicht auf sie einlassen. Das geht einfach nicht.


1x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:08
@Ford
Darf man nach deinem Alter fragen?


melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:09
@Ford

Wie gefällt dir das hier ?
Youtube: Sam Brown with Jools Holland - Seven Acts Of Mercy
Sam Brown with Jools Holland - Seven Acts Of Mercy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist jetzt keine klassische Musik, habe ich im Zuge der Inspiration anderer User gefunden.


melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:10
@Ford
Wenn du gerne unkomplizierte und eingängige Musik hörst, dann versuche doch mal Beethovens Apassionata, oder der dritte Satz vom "Sturm".


3x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:14
Zitat von FordFord schrieb: Aber nach wenigen Minuten öden sie mich schon an und ich kann mich nicht auf sie einlassen. Das geht einfach nicht
Das Problem hatten zumindestens die Kantonisten (Kirchenmusiker) damals nicht mit ihren Publikum.


3x zitiertmelden
melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:21
@silberhauch
Bin Mitte 20.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn du gerne unkomplizierte und eingängige Musik hörst, dann versuche doch mal Beethovens Apassionata, oder der dritte Satz vom "Sturm".
Die gehen garnicht. Die Instrumente sind einfach so nervig. Glaub mir, ich hab mich mit dem Thema schon längst befasst und überall mal reingehört. Es gibt kein klassisches Lied, welches mir gefällt. Keine Chance, die Blasinstrumente alleine sind einfach keine Musik in meinen Ohren. Solange kein Schlagzeug ordentlich reinprügelt wie in Marschmusik, kann ich sowas einfach nicht hören.

Womöglich wird es nunmal immer Menschen geben, denen die klassische Musik niemals gefallen wird. Ihnen gefällt dann halt anderer Krempel.

@IngwerteeImke
Nee, diesen Stil mag ich überhaupt nicht. Die Art wie die Instrumente spielen und die Frau singt... Auf keinen Fall.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das Problem hatten zumindestens die Kantonisten (Kirchenmusiker) damals nicht mit ihren Publikum.
Damals gab es wohl keine andere Musik.


2x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:22
@Ford
Die Apassionata und der Sturm sind Klaviersonaten. Da gibt es nur ein Klavier. Hmm...


1x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:23
Zitat von FordFord schrieb:Damals gab es wohl keine andere Musik.
Doch schon, aber im Gegensatz zur Predigt war das wohl eher der Höhepunkt des Kirchgangs.
Im 17 Jahrhundert kontest du nicht einfach die Kirche verlassen wenn dir die Show nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:25
Zitat von FordFord schrieb:Nee, diesen Stil mag ich überhaupt nicht. Die Art wie die Instrumente spielen und die Frau singt... Auf keinen Fall.
Ein Sakrileeeeeg :P: Ne Spaß, jeder hat halt seine Vorlieben.
@silberhauch
Für mich ist Danse Macabre ein wenig zu tief, tut mir in den Ohren weh aber das habe ich anfangs beim Psychedelic Rock auch gehabt, aufjedenfall ist es interessant zum anhören, vielleicht gewöhne ich mich daran :D


melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:26
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Apassionata und der Sturm sind Klaviersonaten. Da gibt es nur ein Klavier. Hmm...
Diese Sachen kenne ich nicht. :D


Übrigens, das hier hat mir mal als einziges klassisches Lied gefallen. Hab es irgendwo mal gehört. Dann an dem Tag glaube ich 3-4 Mal gehört, weil es so toll war. Mittlerweile ist es wieder abgeschoben bei den ganzen anderen Liedern, die man halt mal für ne halbe Stunde mag.
Youtube: 8.Mozart's Requiem-Lacrimosa (lyrics+translation)
8.Mozart's Requiem-Lacrimosa (lyrics+translation)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Doch schon, aber im Gegensatz zur Predigt war das wohl eher der Höhepunkt des Kirchgangs.
Im 17 Jahrhundert kontest du nicht einfach die Kirche verlassen wenn dir die Show nicht gefällt.
Klar, aber die hatten kein YouTube, wo sie einfach alles finden, was es an Musikrichtungen gibt. Durch die vielen heutigen Medien findet man Musikrichtungen, die man sehr mag und man sonst wohl nie gefunden hätte.


1x zitiertmelden
melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:30
Zitat von FordFord schrieb:Klar, aber die hatten kein YouTube, wo sie einfach alles finden, was es an Musikrichtungen gibt.
Aber es hat auch nicht jeder eine Anlage daheim die den Sound einer Orgel annähernd rüberbringt.


melden

Findet ihr klassische Musik langweilig?

26.03.2018 um 23:31
@subgenius
Ich schon 🤓


Anzeige

1x zitiertmelden