Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Küche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

15.11.2023 um 07:15
Nein. Wenn ich aber vorher schon weiß, dass ich mich einsauen könnte, dann gern mal ein altes Shirt, das ist für mich zudem bequemer als eine Schürze.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

15.11.2023 um 14:43
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich trage als Lederfetischist sogar einen Ledergürtel in der Hose. 🤔
Ab einem gewissen Alter sind Männer froh, etwas Hartes in der Hose zu haben. Und wenn es nur der Gürtel ist.


1x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

15.11.2023 um 15:00
:note: Küchen-Umfrage: Lieber Leder oder Luder?


1x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

15.11.2023 um 15:59
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Nein. Wenn ich aber vorher schon weiß, dass ich mich einsauen könnte, dann gern mal ein altes Shirt, das ist für mich zudem bequemer als eine Schürze.
Dito. Mögen manche ggf. altmodisch finden, aber für mich ist es normal dass man für Haushaltstätigkeiten inkl. Kochen aus den "besseren" Klamotten in ältere/ solche die dafür gedacht sind bei diesen Tätigkeiten getragen zu werden wechselt.
Ansonsten bleibt nämlich irgendwann kein Oberteil mehr übrig das keine Fett-, Gemüse-, Obstflecken hat die man nicht mehr rausbekommt.


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

15.11.2023 um 16:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ab einem gewissen Alter sind Männer froh, etwas Hartes in der Hose zu haben. Und wenn es nur der Gürtel ist.
🖐 😎


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

17.11.2023 um 17:59
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Küchen-Umfrage: Lieber Leder oder Luder?
Was ich denn mit Leder anfangen?


1x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

17.11.2023 um 22:12
[×[ Ja.


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

17.11.2023 um 22:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Küchen-Umfrage: Lieber Leder oder Luder?

Was ich denn mit Leder anfangen?
:note: Nemon bevorzugt Luder statt Leder.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

18.11.2023 um 22:40
Das Luder bezeichnet in der Jägersprache ein totes Tier, das zum Anlocken von Beutegreifern verwendet wird.
Quelle: Wikipedia: Luder

Na dann!


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

19.11.2023 um 02:19
undefined


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

19.11.2023 um 04:02
Nein! Ich bin nicht mal im Besitz einer Kochschürze. Wenn ich koche, oder sonstige Haushaltstätigkeiten erledige, habe ich dafür entsprechende ältere Klamotten. Kommt mir grad so in Gedanken; meine Oma trug eigentlich ständig eine Kochschürze, oder so einen Arbeitskittel mit buntem Muster. :)


1x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

19.11.2023 um 09:42
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Arbeitskittel mit buntem Muster. :)
ja - auch "Kittelschürze" genannt. so die 70er, anfang 80er jahre?

war wohl aus "Dederon" oder ähnlicher name.

irgend ein plastefaden, der angebl. schnell entzündbar war.

gefährlich in der küche!


2x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

19.11.2023 um 16:28
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ja - auch "Kittelschürze" genannt.
Ja, genau die meine ich. :)

zweierpack-kittelschuerzen

Früher trugen das viele Frauen, zumindest was ich noch so aus meiner Kindheit in Erinnerung hab.
Herausgeputzt hat man sich meist Sonntags, wenn es zum Gottesdienst ging. :)


2x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 00:29
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ja - auch "Kittelschürze" genannt. so die 70er, anfang 80er jahre?
Kenne ich auch noch. Meine Großmutter trug sie auch (nicht nur in den 70ern und 80ern sondern ihr Leben lang).
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Herausgeputzt hat man sich meist Sonntags, wenn es zum Gottesdienst ging. :)
Das; und unter der Kittelschürze trug man meist etwas "bessere" (so O-Ton) Kleidung. Klingelte jemand Wichtiges an der Tür kam die Kittelschürze an den Haken - außer man wollte besonderen Fleiß demonstrieren (ebenso O-Ton).

Sonntags dann rausgeputzt mit Hut; meine Oma hatte viele davon. Und, ich weiß nicht wie verbreitet diese waren, Maulwurfsfellstiefel, getragen zu einem Filzmantel. (Klingt jetzt irgendwie wie "aus besserem Hause", aber dem war nicht so. Darauf sparte man und man pflegte es. Es würde mich nicht einmal wundern wenn die Stiefel, stets nur sonntags für den kurzen Weg zur Kirche getragen, schon viele Jahrzehnte alt waren.)


1x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 00:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Großmutter trug sie auch (nicht nur in den 70ern und 80ern sondern ihr Leben lang).
Das war bei meiner Oma auch so. :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das; und unter der Kittelschürze trug man meist etwas "bessere" (so O-Ton) Kleidung.
Ja, eben wie Du es schon beschrieben hast, für den Fall dass jemand klingelt, oder wenn man mal schnell in die Stadt musste um einige Besorgungen zu machen. Der Rest, den Du beschreibst, war bei meinen Großeltern auch so. Meist hatte man nur ein oder zwei "gute" Gewänder, die wurden dann eben zu Kirchgängen oder Feiertagen getragen und für Beerdigungen gab es immer ein schwarzes Gewand, was auch nur da angezogen wurde.


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 11:50
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Früher trugen das viele Frauen, zumindest was ich noch so aus meiner Kindheit in Erinnerung hab.
Weder meine Mutter noch mein Vater(für den es selbstverständlich war ebenfalls zu kochen und zu putzen) haben jemals im Haushalt eine Schürze oder einen Kittel getragen. Vielleicht bin ich deshalb auch nie auf die Idee gekommen, das zu tun. Mir fehlten da wohl die Vorbilder.
An meine Großeltern kann ich mich in der Hinsicht nicht erinnern, das ist schon zu lange her.


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 12:01
@Syringa

Kommt vlt auch so bisschen darauf an, wo man aufgewachsen ist usw. Ich war als Kind einige Jahre bei meiner Oma in Bosnien.
Und da trugen das damals viele Frauen, zumindest auf dem Lande, wie es in der Großstadt zur damaligen Zeit war, kann ich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 12:23
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Kommt vlt auch so bisschen darauf an, wo man aufgewachsen ist usw. Ich war als Kind einige Jahre bei meiner Oma in Bosnien.
Und da trugen das damals viele Frauen, zumindest auf dem Lande, wie es in der Großstadt zur damaligen Zeit war, kann ich nicht sagen.
Dem würde ich zustimmen.
Meine Großmutter in der Großstadt etwa trug keine Schürze. Bei anderen dortigen Verwandten habe ich dieses Kleidungsstück auch nie gesehen.
Meine Großmutter auf dem Land (kleines Dorf Bayerischer Wald) trug (Kittel-)Schürzen, und ich kenne dieses Kleidungsstück allgemein aus meiner Kindheit als eines das mit Frauen assoziiert ist die aus der Großelterngeneration kommen. Andauernd gesehen, z.B. bei der Nachbarin, wenn ich bei Spielgefährten war und deren Oma gesehen habe, wenn man bei anderen Familien etwas abholte/ von privat kaufte z.B. Walnüsse holen gehen, Gemüse tauschen.

Für mich war das als Kind dass es "solche und solche Omas" gibt:
Omas die Hosen und schicke Blusen tragen, ins Theater gehen und Postkarten von Reisen schicken, zu Hause ungefähr das gleiche benutzen wie die Eltern
vs.
Omas die Kittelschürze und Kopftuch tragen, gärtnern, spannende altmodische Gerätschaften haben, sonntags immer das gleiche Sonntagsgewand anziehen
(Soweit zum kindlichen Eindruck. Inkl. "nein, ich meine so eine andere Oma", oder es komisch finden wenn bei einer Darstellung in einem Buch, Kindertheaterstück etc. genau die andere Variante als erwartet auftaucht.)
Später habe ich natürlich kapiert dass das ewas damit zu tun hat wo man sich befindet und auch was diejenigen überhaupt im Alltag machen.


melden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 12:35
@Raspelbeere

Du bringst mich mit Deinen schönen Beschreibungen wieder in meine Kindheit zurück. :)
Meine Großeltern waren zum Teil Selbstversoger hatten einen Hof. Nach dem Tod meines Opas, hatte meine Oma den Hof dann weiter alleine bewirtschaftet. Und ja, auch sie trug ein Kopftuch, wenn sie draußen im Garten oder am Hof gearbeitet hat. War in unserer Gegend zur damaligen Zeit etwas völlig normales und ein Alltagsbild, genauso wie auch das tragen von Koch - und Kittelschürzen.


1x zitiertmelden

Tragt ihr eine Küchenschürze beim Kochen?

20.11.2023 um 12:44
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Meine Großeltern waren zum Teil Selbstversoger hatten einen Hof.
Meine Großeltern und auch noch meine Eltern ebenso. (Aufgewachsen bin ich auf dem Land; im Sommer kam abwechselnd entweder meine Großmutter aus der Stadt zu Besuch oder ich besuchte sie, für zwei Wochen. In der Stadt zu sein war erstmal spannend - seltsame Dinge die's auf dem Land nicht gibt wie die Straßenkehrmaschine, den Hausmeister, Rolltreppen, U-Bahn -, aber wohler gefühlt habe ich mich doch auf dem Land.
Meine Großväter kannte ich kaum, sie starben in meiner Kleinkindzeit und waren da auch schon lange krank, sodass typische Opa-Enkel-Erlebnisse fehlen.)
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:War in unserer Gegend zur damaligen Zeit etwas völlig normales und ein Alltagsbild, genauso wie auch das tragen von Koch - und Kittelschürzen.
Dito.


Anzeige

melden