Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Weihnachtsmann, Weihnachtsmarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:39
Weihnachtsmarkt, hundertprozentig!

Ich hab noch nie viel von diesem political correctness-Scheiß gehalten.

Ich sag auch keinem Juden, dass er sein Chanukka in ,,Winterfest" umbenennen soll oder Japanern, dass mich ihr Kirschblütenfest stört.

Anzeige
melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 18:52
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Dennoch gehören die Veranstaltungen zu den deutschen Traditionen.
Also müssen sie ja weg
Ja, das scheint mir auch so, als Teil der Umerziehung zu noch willigeren Konsumsklaven. Wie kann man besser die Identität eines Volkes abschaffen, als wenn man seine Traditionen und seine Kultur verschwinden lässt? Dass dabei willfährige Pseudolinke mitmachen, ist da nur die logische Konsequenz.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 19:00
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das Opferfest könnte man dann zum Beispiel in "Tierquälerfest" umbenennen!
Nein, du musst dich schon politisch korrekten Neusprechs bedienen. "Tierschutzfest" wäre da angemessener.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber früher hat man doch selbst in Deutschland lebendig geschlachtet. Hühner einfach den Kopf ab ohne Betäubung, bei Schweinen und Rindern
Ein unsinniger Vergleich, denn diese Schlachtmethode hatte keinen religiösen Hintergrund.

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Also durch diese Umbenennungen des selben Brauches ändert sich die Welt?
Ja. "Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert auch das Denken". (George Orwell)


1x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 19:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, du musst dich schon politisch korrekten Neusprechs bedienen. "Tierschutzfest" wäre da angemessener.
Ja, ich bin eben manchmal etwas tolpatschig und unüberlegt in meinen Aussagen ;) ...


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 19:04
@KillingTime
klausbaerbel schrieb:
Also durch diese Umbenennungen des selben Brauches ändert sich die Welt?


Ja. "Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert auch das Denken". (George Orwell)
Aber da bedarf es dann wohl noch weit mehr als nur diese Umbenennung allein.
Der Weihnachtsmann zB.: zum Geschenkebringer, das Christkind zur WinterKönigin, Der Weihnachtsbaum zur Lichtertanne,..... :D


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 19:11
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:da bedarf es dann wohl noch weit mehr als nur diese Umbenennung allein.
Der Weihnachtsmann zB.: zum Geschenkebringer, das Christkind zur WinterKönigin
Die Kommunisten haben damals den Weihnachtsengel in "Jahresendflügelfigur" umbenannt. Aber sowas wie heute, schaffen nur die Neoliberalen...


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 19:13
@Bone02943
@KillingTime


Na, im speziellen Fall von Weihnachten auf Bundesebene hoffe ich doch auf Widerspruch von "ganz oben" - immerhin ist gut die Hälfte unserer gewählten Volksverteter noch mit dem "C" im Namen ... was alledings daraus wird, wenn erstmal alles Grün ist, möchte ich lieber nicht wissen :( .
Dieser Alleingang von Frau Monika Herrmann betrifft ja nun erstmal nur ein "Winterfest" in Friedrichshain-Kreuzberg, auch wenn 2/3 der dortigen Anwohner dagegen waren, ihren Weihnachtsmarkt umzubenennen!


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 19:39
Mir ist das ziemlich schnuppe wie man das Wintersonnenwend-Fest nennt. Mit Christentum hat doch eh nie wirklich was zu tun gehabt.

Hauptsache es gibt Glühwein.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 22:46
Ich kenne keinen einzigen Moslem aus meinem Umfeld der was gegen Weihnachten oder Weihnachtsmärkte hat. Ganz im Gegenteil. Es gibt GAR KEINEN Grund die Märkte umzubennen.
Wahrscheinlich will die Politik damit von anderen Themen ablenken oder einfach provozieren.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 22:55
Also ich würde das gut finden, dann hat jeder was davon, nicht nur die Christen. Man muss halt mit der Zeit gehen und sich ein wenig anpassen... ist ja auch eigentlich diskriminierend den Muslimen gegenüber.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:00
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:ist ja auch eigentlich diskriminierend den Muslimen gegenüber.
Weil...?


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:02
@KillingTime

Verletzt religiöse Gefühle. Sei mal ein wenig toleranter.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:03
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Verletzt religiöse Gefühle.
Weil...?


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:05
@KillingTime

Weiß ich doch nicht, frag doch mal die Frau Monika Herrmann. Die weiß das sicher besser, immerhin hat sie in weiser Voraussicht diesen cleveren Schritt gewagt.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:09
@neonbible

Ich frage aber nicht Frau Herrmann, sondern dich. Schließlich hast du die Behauptung aufgestellt, der Weihnachtsmarkt verletze die religiösen Gefühle (was immer das auch sein soll) von Muslimen.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:10
@KillingTime

Allein denken kann ich nicht, ich hör nur auf die Regierung, die weiß das besser. Also frag die Frau Herrmann.


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:32
@neonbible
LOOOOL

Winterfest... Was für ein Scheiß... Das Ding mit den Bretterbuden und dem Anisgeruch neben dem Lebkuchenherzen und den Ständen mit der weihnachtlicher Handwerksarbeit aus Holz wird für mich IMMER Weihnachtsmarkt heißen. Mir ist es egal, welche der Pappnasen das auch immer umbenennen wollen.

Da kannste das Ding ja auch gleich zum Winterstadl umbenennen und hoffen, dass jeder Honk dann zu winterlicher Volksmusik schunkelt...


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

02.12.2014 um 23:35
PS: Sollen wir den Weihnachtsbaum jetzt auch "Wintergrün" nennen?


melden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

03.12.2014 um 01:19
@Digital-X
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum wie grün sind deine Blätter. Seit wann haben Tannen Blätter??


2x zitiertmelden

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?

03.12.2014 um 01:34
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum wie grün sind deine Blätter. Seit wann haben Tannen Blätter??
Ohje, der nächste Schritt zur "entweihnachtszifizierung", was kommt als nächstes? :O


Anzeige

melden