Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Regierung, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 09:44
@Fennek
Nun ja, was heisst verheimlichen. Ich gehöre da mehr zu den Menschen die sich denken, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Sollen sie doch ruhig mal den Ball flach halten. Diese ständige Panikmache ist in Meinen Augen äußerst kontraproduktiv. Erklär mal deiner kleinen Nichte/Tochter oder sonstwas die Situationen und das man sowas schon so oft durchgemacht hat und bisher nie was passiert ist.
Die sind die, die am meisten verunsichert werden. Nur weil einer sein dämliches Richtrohr in einen Pulk von Politikern gehalten hat, die nix inner Birne haben und dann son quatsch reden. (jetzt nur im Allgmeinen und nicht auf die aktuelle Situation bezogen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 10:40
14040175 10154469476649407 3600580159512

Ich werd nicht mehr....

Statt die Medien zu beschuldigen, beschuldigt er die Politiker, weil diese einen veralteten Plan aktualisieren. Und damit begonnen haben, als es noch nicht dieses große Panik-Potenzial gab.

Typischer Fall von erst reden, dann denken -.-


1x zitiertmelden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 12:01
@Apoplexia
Andere Meinung, nämlich... dämlicher Sommerlochfüller um im Gespräch zu bleiben.
Was kommt als nächstes?

Ich stelle zur Auswahl*:

1. Aufstellen einer Bürgermiliz
2. Bundeswehr wird wieder Pflichtarmee
3. Ausbau öffentlicher Schutzräume
4. Ausgabe persönlicher Schutzausrüstung
5. Sebstschutzkurse
6. Sicherung des Kulturguts
7. und, und und

*) Aus dem Weißbuch zur zivielen Verteidigung der Bindesrepublik Deutschland. http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsDigitalisierteMedien/Broschueren/Wei%C3%9Fbuch%20zur%20zivilen%20Verteidigung.pdf?__blob=publicationFile


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 12:10
Also ich habe mich inzwischen mit Vorräten eingedeckt. Wenn so eine Aufforderung von der Regierung kommt, dann heißt das nichts gutes. Bald passiert irgendwas.
Am besten ruhig bleiben


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 12:33
@Durchfall
So wie damals 1995. Wer erinnert sich nicht an die katastrophalen Unwetter und Ausschreitungen 1995?


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 12:54
Ich finde den Hinweis von @sandra.31 sehr klug und richtig:
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Man soll doch ohnehin einen Vorrat für 2-3 Tage dahaben.
Das um noch 2 Tage aufzustocken würde ich jetzt nicht als "Hamsterkauf" bezeichnen.
Insofern, Ruhe bewahren.
Sandra
Mehr kann und muss man auch nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt sagen finde ich.


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 12:58
Panikmache....


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:00
@Flatterwesen
Panikmache der Medien!
Nicht der Regierung, so wie es Bartsch haben will.

Einen Vorrat zu haben, ist an sich nämlich empfehlenswert. Immer. Die jetzige Zeit hat damit eher wenig zu tun.


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:02
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ich werd nicht mehr....

Statt die Medien zu beschuldigen, beschuldigt er die Politiker, weil diese einen veralteten Plan aktualisieren. Und damit begonnen haben, als es noch nicht dieses große Panik-Potenzial gab.

Typischer Fall von erst reden, dann denken -.-
Naja, der Zeitpunkt, um das an die große Glocke zu hängen, ist doch irgendwie wirklich ungünstig gewählt, oder?
Wie hier im Thread schon festgestellt wurde, ist ja nichts gegen überarbeitete Zivilschutzpläne im Allgemeinen zu sagen.
Dass die Leute aber ohne großen Geistesaufwand Parallelen zwischen den Vorkommnissen des letzten halben Jahres, der Ankündigung weiterer Schritte zur Gewährleistung nationaler Sicherheit ("Antiterror-Gesetzgebung") und dem Rat, man solle Vorräte anlegen (immer mit dem Hinweis, dass dies das erste Mal seit Ende des Kalten Krieges sei!), ziehen, ist doch klar.

Kann ja jeder sehen, wie er will, in meinen Augen ist das gezielte Angstmache. Und da bin ich auf einer Linie mit dem Bartsch.


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:04
@Izaya
Dietmar Bartsch ist ja nun mal mittlerweile berüchtigr für solche sinnfrein Schnellschüsse..manchmal möchte ich den echt hauen!


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:09
Zitat von MMXIIMMXII schrieb:Panikmache....
@Flatterwesen
Siehst du dann schon, wenn du unvorbereitet bist, wenn hier das Chaos ausbricht.
Ich werde überwintern und überleben und dann eine neue Zivilisation aufbauen :)


1x zitiertmelden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:16
@Durchfall
Mit den paar Liter Wasser?


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:19
Davon abgesehen gibt die Regierung immer wieder solche Empfehlungen heraus, seit dem kalten die hin und wieder erneuert werden wie jetzt eben. Doch in einer Welt in der sich die Menschen immer mehr von Ängsten Leiten lassen kommt so etwas gut an....


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:19
Eine Zivilisation auf Basis von Durchfall...nun ja..


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:20
@Flatterwesen
zusammen mit den anderen, die überleben.
Muss man halt dann schauen, was nach der Katastrophe noch alles da ist.


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:20
@schleim-keim
Wenn die Regierung also 2012 beginnt, einen veralteten Zivilschutzplan zu erneuern, betreibt sie Panikmache?

Wenn die Medien das im Jahr 2016 in einer prekären Situation mit Schlagzeilen wie: "Regierung rät zu Hamsterkäufen" ins Rampenlicht stellen, ist das informative Presse?

Und das mit dem, das erste mal seit 1989, ist Blödsinn.
Raten tut das Bundesamt für Katastrophenschutz das durchgehend.
Und auch der Zivilschutzplan wurde 1995 das letzte mal aktualisiert.

Außerdem kann ich mich an kein Schreiben der Regierung an die Bevölkerung erinnern, in denen sie irgendsoetwas betont hätten.

Hier die Regierung anzuschwärzen ist falsch. Wenn, dann die Medien.


1x zitiertmelden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:21
@Durchfall
Was soll den jetzt eigentlich für eine Katstrophe kommen?


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:23
@Flatterwesen
Also in die Zukunft sehen kann ich jetzt auch nicht.
Aber Tod, Verzweiflung wenig Essen etc. gibts ja bei den meisten Katastrophen


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:26
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Und auch der Zivilschutzplan wurde 1995 das letzte mal aktualisiert.
Bis dahin standen da auch noch Torfmull und Löschkalk auf der Liste und große Müllsäcke wegen der Leichen...wenn das hutzutage draufstehen würde, was da los wäre :-


melden

Aktualisierung der Zivilschutzpläne

22.08.2016 um 13:29
@Mittelscheitel
Will ich mir gar nicht vorstellen.
Die Reaktion würde es wahrscheinlich nötig machen :D


Anzeige

melden