Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hotel oder Ferienhaus?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel, Ferien, Ferienhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel oder Ferienhaus?

15.01.2024 um 16:13
@FlamingO


DAS Angebot würde ich mir noch überlegen. Aber bitte nicht bei diesem Wetter. Dann lieber Hotel. Ich zahle auch. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

15.01.2024 um 16:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ist nun mal etwas gänzlich anderes als eine spartanisch-reduziertes Blockhütte.
Zu Studentenzeiten sind wir mal mit dem Auto nach Schweden gefahren und hatten damals so ein etwas merkwürdiges Holzhaus gemietet gehabt. Die sanitären Einrichtungen hatten eher den Charme der Michel-aus-Lönneberga-Zeit (fürs Waschen nahm man am besten eine Waschschüssel), und der Dielenboden im Obergeschoss war stellenweise so morsch gewesen, dass man aufpassen musste, wohin man trat, um nicht im Erdgeschoss zu landen. Sowas muss ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

15.01.2024 um 16:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, bis zu maximal 45 Minuten sind für mich auch okay, solange es einen angenehmen Fußweg gibt und man nicht an einer Hauptverkehrsstraße entlang gehen muss.
Ebenso. (Das ist kein Entlanglaufen an Straßen ohne Gehweg, sondern Spaziergang, kleine Wanderung.)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alles, so lange es kein Campingplatz ist. Für solch ein Nomadenleben fühle ich mich definitiv zu alt!
Auch nicht mein Fall - Zelten und Campen, genauso wie Übernachtungen im Auto sind definitiv ungeeignet für mich (orthopädische Probleme). Bad und Bett müssen wie in einer Wohnung sein, gegessen wird an einem normal hohen Tisch mit normalen Stühlen, geschleppt wird nichts.
(Für Wanderurlaub: Pension, ausgehend von dort Wanderungen, kein Mittragen von mehr denn den tagsüber benötigten Dingen. Schaffe lange Strecken, würde aber nie so einen Riesenrucksack mittragen können. Auch bei z.B. amateurastronomischen Beobachtungen, Tierbeobachtungen: Kein provisorisches Übernachten.)

@martenot
Nein - definitiv nicht. Brauche keinen Luxus, aber die Unterkunft soll funktional, normal sauber und sicher sein. Brauche keinen Riesenfernseher, Whirlpool & Co., es muss nicht modern aussehen, kriege auch nicht die Panik falls irgendwo ein Haar liegt das nicht von mir ist - aber nicht sowas wie von dir beschrieben, oder einmal eine Unterkunft in der plötzlich Toilettenabwasser aus dem Badewannenabfluss hochkam oder eine mit "Haustieren" (massiver Kakerlakenbefall, ernsthafte Bedenken sich unbeabsichtigt was mit nach Hause zu nehmen).


melden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 08:07
erst gestern Abend haben wir unseren Urlaub im Mai in Südtirol zum Wandern und Mountainbike fahren gebucht.

Wir achten bei längeren Aufenthalten immer darauf, dass es kleine aber feine Hotels sind, die im besten Fall vom Inhaber geführt werden.

Auf die riesigen Hotelkomplexe wie es sie in Ländern für Massentourismus (Griechenland, Türkei etc) verzichten wir.

Bei "Wochenendtrips" suchen wir uns Hotels und buchen nur Frühstück. Abends zum Essen gehts dann dort, wo auch die lokale Bevölkerung einkehrt.

Vor wenigen Jahren durften wir unseren Urlaub in einem Ferienhaus in Spanien verbringen. (Mussten nur den Flug bezahlen)
Das ist schon ganz nett, wenn man seinen eigenen Pool nutzen kann, ein großer Gasgrill auf der Terrasse steht. Allerdings mussten wir dann mit dem Auto in den nächsten Lidl oder Mercado fahren wenn Essen und trinken benötigt wurde.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er reist und sein Geld dafür ausgibt.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 09:24
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wir achten bei längeren Aufenthalten immer darauf, dass es kleine aber feine Hotels sind, die im besten Fall vom Inhaber geführt werden.
Kleine inhabergeführte Hotels finde ich ehrlich gesagt oft die schönste Möglichkeit zum Übernachten, sofern sie gut gepflegt und betreut werden. Letztes Jahr in Frankreich sind wir sogar mal in einem richtigen Schlösschen gelandet, mit Schlossgarten und großer Freitreppe. Beim Frühstück saßen wir in der ehemaligen Schlossküche, das war wirklich sehr nett gewesen.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 10:52
Thailand-Rundreisen kombiniert mit zwei Hangover II - Hotels. Ist eine unverzichtbare und außergewöhnliche Lebenserfahrung. 😎


melden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 17:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann lieber Hotel. Ich zahle auch. :D
Als ob ich das hätte herauskitzeln müssen. :)
Ist doch selbstverständlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 17:55
@FlamingO


Wohin soll die Reise gehen?


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 17:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wohin soll die Reise gehen?
Schweden oder Lofoten.
Selbstverständlich ohne Hotelaufenthalte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 18:01
@FlamingO


Du wolltest im Freien schlafen?
Wann ist die beste Reisezeit für die Lofoten?
Die beste Reisezeit für Naturliebhaber und Urlauber, die die atemberaubende Landschaft der Lofoten erkunden möchten, ist von Juni bis August, wenn die Tage lang und die Nächte hell sind. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit, das beeindruckende Naturphänomen der Mitternachtssonne zu erleben.
Quelle: https://www.christophorus.at/blog/europa/lofoten-malerischer-urlaub-am-polarkreis/


melden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 18:10
@Doors

Ich, ganz Frau: nahe geparkter Land Rover, und ich mache logger ne Dose Ravioli auf am nächtlichen Lagerfeuer - und der Mann darf Fisch grillen, notfalls Rollmops :P:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 18:14
@FlamingO


Gegrillter Rollmops. Originelle Menü-Vorschläge hast Du ja. Aber mit Dir würde ich auch das essen.
Obwohl ich ggf. Ravioli bevorzugen würde. In der Not frisst der Teufel Ravioli.
Landrover mit langem Achsstand - okay, könnte man drin schlafen.
Hinterher verfassen wir dann einen Schlafsack-Bericht für @Sascha81


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 18:20
Ich war immer Team Hotelurlaub, mit Schönwettergarantie und das am besten noch All-In.
Da man mit Kindern und in den Ferien so einen Urlaub kaum noch bezahlen kann, bin ich nun auf Campingplatz mit Mobilheim geswitcht und ich muss sagen...es gefällt so sehr, dass es dieses Jahr im Sommer wieder hingeht. :D

Immerhin spart man über 2500€, da koche ich gerne ^^


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 18:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber mit Dir würde ich auch das essen.
70 Jahre, und noch immer wollend ... :note:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 18:21
@FlamingO

Liebe geht durch den Magen - oder wie war das noch mit dem rolligen Mops?


melden

Hotel oder Ferienhaus?

16.01.2024 um 19:16
Beides geht, Camping auch. Auf den Radtouren gibt es in der Regel ein Zimmer für die Nacht. Ob jetzt Hotel, Pension oder Privatzimmer ist wurscht, Hauptsache das edle Ross ist gut untergebracht.
Ansonsten hab ich eigentlich das meiste schon durch. Vom Baumhaus über wild campen, Wohnmobil, offene Hütte am Strand, oder auch ohne Hütte, einfach nur blau. Einmal hab ich auf der Rollbahn des örtlichen Flughafens gepennt, um den ersten Flug nicht zu verpassen. Im Iglu habe ich schon 2 Nächte verbracht und diverse Nächte auch in irgendwelchen Wartehallen auf Flughäfen, oder in Zügen. In Niolon habe ich in einem alten Bunker geschlafen in Amboise in einem alten Weinkeller. Hostels habe ich durch, Segelschiffe und im nächsten Urlaub kommen noch Lodges, auch tented, hinzu.

Auf der Bucket List steht noch ein Eishotel.

Luxus brauche ich nicht, wenn ich müde genug bin, kann ich nahezu überall schlafen.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 09:44
Zitat von JuleJule schrieb:und das am besten noch All-In.
All-Inclusive habe ich noch nie gehabt und würde mich ehrlich gesagt nicht so reizen. In Ausnahmefällen ist Halbpension okay, wenn die Küche gut ist und es sich nicht um ein Großbuffet handelt. Aber eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung wäre mir zu viel, abgesehen davon essen wir lieber regionaltypisch in einem netten Restaurant, einer Taverne oder so.


2x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:All-Inclusive habe ich noch nie gehabt und würde mich ehrlich gesagt nicht so reizen. In Ausnahmefällen ist Halbpension okay, wenn die Küche gut ist und es sich nicht um ein Großbuffet handelt. Aber eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung wäre mir zu viel, abgesehen davon essen wir lieber regionaltypisch in einem netten Restaurant, einer Taverne oder so.
Seit ich Mutter bin, ist mir der Erholungsfaktor einfach wichtiger als noch in der Gegend rumzuschippern um Essen zu suchen :D
Mal abgesehen davon, dass es mit 2 Kids einfach noch teurer wird, wenn man nur Halbpension bucht anstatt All-In.
Mama ich hab hunger
Mama kann ich noch ein Eis?
Mama ich möchte gerne was trinken
usw usf

Ich finds super, wenn die Kids sich das holen können, was sie wollen. Wenn sie im Hotel spielen, schwimmen usw. Sie haben gar keine Lust auf Sightseeing und das ist auch vollkommen in Ordnung. Das kann ich mit ihnen auch noch in 5 Jahren machen.

Man bezahlt einen Haufen Kohle für Sommerurlaub. Da möchte ich Erholung für die Kids und auch für mich. Die sind happy wenn sie den ganzen Tag im Pool sind und ich wenn ich auf der Liege liegen kann. :D

Aber bevor ich mittlerweile 5000€ für ein Hotel, für eine Woche in Spanien bezahle, fahre ich lieber für knapp 2500€ für 10 Tage nach Italien, muss zwar kochen, aber habe den ganzen anderen Luxus eines Familienhotels mit Kinderdisco, 5 Pools und diversen Animationsprogrammen.

DAS ist für dich und viele andere wahrscheinlich der absolute Horror, aber für mich ist es genau das, was ich für MEINE Erholung brauche :lv:


3x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:31
Ich will heuer auch nach Italien; ins Ferienhaus *.*


Mal sehen wie das alles so klappt..


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:37
Zitat von JuleJule schrieb:DAS ist für dich und viele andere wahrscheinlich der absolute Horror
In wiefern Horror? Ich würde meinen, es gibt eine breite Palette an Abstufungen zwischen "wunderbar" und "der blanke Horror". Ein AI-Hotel wäre für mich irgendwo dazwischen anzusiedeln, wobei es stark drauf ankommen würde, wie gut und abwechslungsreich und regionaltypisch die angebotenen Speisen wären. Wobei ich ein Mittagessen generell nicht bräuchte - das wäre dann eher verschwendetes Geld.


Anzeige

melden