Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hotel oder Ferienhaus?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel, Ferien, Ferienhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:39
Kommt auch auf die Art des Urlaubs an.
Auf Kreuzfahrten macht AI, ganz gleich ob mit oder ohne Kinder, wirklich Sinn. In der Regel will man möglichst viel in den angelaufenen Städten sehen und nicht zu viel Zeit mit Essen verschwenden. Da gibt es dann vor Ort bestenfalls mal einen Handlappen oder was vom Bäcker für zwischendurch.
Beim Tauchurlaub, z. B. in Ägypten, liegen die Hotels in der Regel weit außerhalb irgendwelcher Ortschaften und, bedenkt man die Zeit, die es braucht um ein Kamel zuzureiten, ist man auch hier mit AI gut bedient.
Auch beim nächsten Urlaub ist wieder AI gebucht. In den NPs gibt es in der Regel keine Supermärkte und jeder Guide zeigt einem wohl einen Vogel, wenn man sich in Arusha für die ganze Zeit eindeckt und den Proviant durch die Gegend fährt.^^

AI macht, je nach Situation, durchaus Sinn und ist nicht generell zu verteufeln.

Brauch ich aber auch nicht ständig. Mit dem Radel unterwegs wird geschlafen wo es passt. Ganz gleich, welche Kategorie, gerne auch nach unten offen.

Ich mags auch gar nicht im Urlaub irgendwo rumzuliegen. Dabei kann ich mich nicht erholen, ganz im Gegensatz zu meiner Frau, für die das die Krönung ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:41
Zitat von JuleJule schrieb:Seit ich Mutter bin, ist mir der Erholungsfaktor einfach wichtiger als noch in der Gegend rumzuschippern um Essen zu suchen :D
Das denke ich mir auch. Ich glaube nicht, dass die Sommerurlaube für meine Eltern mit uns Kindern sehr erholsam waren. :'D Aber selbst damals waren Ferienwohnungen deutlich günstiger als Hotel und ein Hotelurlaub wäre für meine Eltern nicht zu stemmen gewesen.

Ich bevorzuge Ferienwohnungen, ich kann mich dort genauso prima erholen, habe aber dazu noch deutlich mehr Ruhe und Platz als in einem Hotel. Ich will gar nicht das ständig der Zimmerservice kommt usw, ich will auch lieber in Ruhe und potenziell noch nicht salonfähig mein Frühstück futtern ohne ständig fremde Menschen um mich herum zu haben :D und wenn ich keinen Bock habe zu kochen, dann geh ich halt Essen.

ich hatte noch nie einen All Inclusive Urlaub, weiß auch nicht wirklich ob das was für mich wäre. Müsste ich wohl mal testen :D


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich mags auch gar nicht im Urlaub irgendwo rumzuliegen. Dabei kann ich mich nicht erholen, ganz im Gegensatz zu meiner Frau, für die das die Krönung ist.
Das könnte ich auch überhaupt nicht. Bei einem reinen Nichtstu-Strandurlaub könnte ich mich überhaupt nicht erholen. Ich wäre hinterher wahrscheinlich gestresster und genervter als vorher. Wahrscheinlich assoziiere ich AI-Hotels überwiegend mit Strandurlauben, was eben beides nichts für mich wäre.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:All-Inclusive habe ich noch nie gehabt und würde mich ehrlich gesagt nicht so reizen. In Ausnahmefällen ist Halbpension okay, wenn die Küche gut ist und es sich nicht um ein Großbuffet handelt. Aber eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung wäre mir zu viel, abgesehen davon essen wir lieber regionaltypisch in einem netten Restaurant, einer Taverne oder so.
Ebenso. Nebst möchten wir ungern an vorgegebene Essenszeiten gebunden sein - gerade im Urlaub die Essenszeiten lieber an Aktivitäten anpassen und die Restaurants auch danach aussuchen. All inclusive wäre dann in den allermeisten Fällen rausgeworfenes Geld: öfter nicht zu den Essenszeiten da, nie im Pool gewesen, Bar interessiert uns nicht, und falls tagsüber Eis etc. dazu gehört, wir wären gar nicht da.
Regionaltypisches Essen finden wir wichtig; für uns (beide Typ "Schlemmer und Hobbykoch") macht das auch einen wesentlichen Teil der Freunde an einer Urlaubsreise aus.
Zitat von JuleJule schrieb:Aber bevor ich mittlerweile 5000€ für ein Hotel, für eine Woche in Spanien bezahle, fahre ich lieber für knapp 2500€ für 10 Tage nach Italien, muss zwar kochen, aber habe den ganzen anderen Luxus eines Familienhotels mit Kinderdisco, 5 Pools und diversen Animationsprogrammen.
Dass das (Animationsprogramm etc.) den meisten Kindern Spaß macht kann ich mir vorstellen :)
(Für mich als introvertierte Erwachsene ist das nichts. Bin aber definitiv kein "Kinderhasser" und suche mir/ uns daher Unterkünfte die obiges gar nicht haben, dadurch zudem günstiger sind, und es ist ruhiger und ich zahle nicht für nichtgenutzte Dinge mit.
Für mich wäre das auch als Kind (ruhig, reizempfindlich) nichts gewesen; lieber spazieren, wandern, sich wundern anstatt die laut-grellbunte Kintergarten- und Spielplatzatmosphäre jetzt in riesig, aber Menschen sind nunmal verschieden und mir ist auch schon damals aufgefallen dass die meisten Kinder lieber Action in laut und grellbunt mögen.)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich mags auch gar nicht im Urlaub irgendwo rumzuliegen. Dabei kann ich mich nicht erholen, ganz im Gegensatz zu meiner Frau, für die das die Krönung ist.
Kann dem zustimmen - am Strand, am Pool herumzuliegen (oder in Spas) ist für mich keine Erholung. Allerdings sieht das mein Partner genauso.
Typischerweise beinhalten Urlaube bei uns: Wanderungen, Besuch kultureller Veranstaltungen (typischerweise: ein Tag (pro Woche) etwas Kulturelles, den Rest Wanderungen), ggf. Einkauf lokaler Produkte (siehe oben, Hobbykoch). Keine Gruppenstadtführungen oder dergleichen. Führungen nur wenn etwas nicht anders besichigt werden kann. Etwa das Paranal Observatory kann man nunmal nur mit einer Tour besuchen.
Zitat von JuleJule schrieb:als noch in der Gegend rumzuschippern um Essen zu suchen
Gesucht wird da nichts - allenfalls wird eine andere Alternative statt der geplanten angesteuert.
Bin aber auch sehr stark vom Typ Planer; gerade heutzutage mit Internet suche ich mir alles vorher aus, trage es in eine Karte ein... und weiß dann, dass z.B. das Meteoritenmuseum bis 17 Uhr geöffnet hat und eine Straße weiter ein interessantes Restaurant ist das um 18 Uhr öffnet.
Mit Kindern die evl. "jetzt!ein!Eis" wollen oder keinen Hunger zu haben schienen aber eine Viertelstunde später "halb am Verhungern" klagen mag das anders aussehen. Da mag ggf. die Planung dass wir wandern/ spazieren, ins Meteoritenmuseum und danach essen gehen auf dem Papier (oder Display ;)) nett aussehen, aber dann...


2x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommt auch auf die Art des Urlaubs an.
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Tauchurlaub, z. B. in Ägypten, liegen die Hotels in der Regel weit außerhalb irgendwelcher Ortschaften und, bedenkt man die Zeit, die es braucht um ein Kamel zuzureiten, ist man auch hier mit AI gut bedient.
Auch beim nächsten Urlaub ist wieder AI gebucht. In den NPs gibt es in der Regel keine Supermärkte und jeder Guide zeigt einem wohl einen Vogel, wenn man sich in Arusha für die ganze Zeit eindeckt und den Proviant durch die Gegend fährt.^^
Dem kann ich nur zustimmen. Auch auf den Malediven hätten wir dumm in die Röhre geschaut, wenn wir nicht AI gebucht hätten.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:09
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich bevorzuge Ferienwohnungen, ich kann mich dort genauso prima erholen, habe aber dazu noch deutlich mehr Ruhe und Platz als in einem Hotel. Ich will gar nicht das ständig der Zimmerservice kommt usw, ich will auch lieber in Ruhe und potenziell noch nicht salonfähig mein Frühstück futtern ohne ständig fremde Menschen um mich herum zu haben :D und wenn ich keinen Bock habe zu kochen, dann geh ich halt Essen.
Also letztes Jahr im Sommerurlaub hätte ich echt alles dafür gegeben, wenn das Mobilheim mal jemand aufgeräumt hätte :D

Früher gabs ja gefühlt immer nur zischen 8 und 9 Frühstück. Mittlerweile ist das oftmals echt anders. Da gibts ab 6 bis 11 Uhr und dann nochmal Spätaufsteherfrühstück. AI ist ja nicht immer die überlaufene Hölle :D

Aber jeder hat so sein und das ist auch gut so. Bleibt mehr für mich beim Frühstücksbuffet :troll:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mit Kindern die evl. "jetzt!ein!Eis" wollen oder keinen Hunger zu haben schienen aber eine Viertelstunde später "halb am Verhungern" klagen mag das anders aussehen. Da mag ggf. die Planung dass wir wandern/ spazieren, ins Meteoritenmuseum und danach essen gehen auf dem Papier (oder Display ;)) nett aussehen, aber dann...
Ich kann mit meinen Kindern super Ausflüge machen. Wir lieben es ins Museum zu gehen, in Parks, im Wald sein usw.
Aber im Sommerurlaub, wenn es Pools gibt....da würde niemals irgendwas dagegen gewinnen :D Und das ist für uns alle auch ok so :)


2x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:All inclusive wäre dann in den allermeisten Fällen rausgeworfenes Geld: öfter nicht zu den Essenszeiten da, nie im Pool gewesen, Bar interessiert uns nicht, und falls tagsüber Eis etc. dazu gehört, wir wären gar nicht da.
Genau, wir wären wahrscheinlich gar nie da, wenn es Essen gibt oder Nachmittagskaffee etc.

Wobei ich mir vorstelle, dass viele AI-Hotelanlagen in Regionen sind, in denen es ohnehin kaum Ausflugs- oder Auswegmöglichkeiten gäbe. Aber das wäre dann auch kein Reiseziel für mich. In einer Hotelanlage ohne interessantes und vielfältiges Drumherum würde ich mich wahrscheinlich langweilen.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:21
Zitat von JuleJule schrieb:Bleibt mehr für mich beim Frühstücksbuffet :troll:
:troll: ich liebe Frühstücksbuffet, aber dann sind es eher Kurzreisen (Städteausflüge), da buche ich immer Hotel mit Frühstück, da ich mich in der kurzen Zeit ungern selbst versorgen will. Das ist dann nochmal was anderes.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:41
Wenn ich/wir irgendwo hin reise/n, dann geht es darum, Land und Leute kennen zu lernen, Gegend angucken, Kunst und Kultur zu erkunden, Kontakte zu knüpfen. Zu zweit ist es uns dann allerdings schon wichtig, ein gutes Hotel zu haben, in dem es ein ausreichendes Frühstück und ein sauberes Bad gibt. Im Alter wird man bequemer. Ich möchte ja heute auch nicht mehr in einer Hängematte im Dschungel nächtigen oder unter einer verdreckten Decke in einer Ruine pennen.

Nein, ich habe gern schon etwas Komfort, gerne auch Luxus und bin auch bereit und in der Lage, dafür dann etwas mehr zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, ich habe gern schon etwas Komfort, gerne auch Luxus und bin auch bereit und in der Lage, dafür dann etwas mehr zu bezahlen.
Das ergeht meinem Mann und mir genau so. Das hat sich im Laufe des Lebens sehr verändert. Wenn ich an meine Urlaube und Reisen in jungen Jahren denke, da war es mehr oder weniger egal wie und wo ich unterkam, Hauptsache unterwegs sein und Land und Leute kennen lernen. Ob auf einem Heuboden, im Zelt, im Auto, am Strand, uswusf. das habe ich alles erlebt, aber das muss ich heute nicht mehr haben.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 13:51
Zitat von JuleJule schrieb:Aber im Sommerurlaub, wenn es Pools gibt....da würde niemals irgendwas dagegen gewinnen :D Und das ist für uns alle auch ok so :)
Da sind Kinder (wie alle Menschen) eben unterschiedlich und das ist für mich auch absolut in Ordnung. Der Urlaub soll schließlich Spaß machen :) Und Menschen können auch ganz verschiedene Interessen haben, finde ich super!

(In einen Pool, auf eine Wasserrutsche, in einen Bereich in dem Musik läuft und sich wild bewegt wird etc. hätte man mich nicht bekommen. Meine Eltern haben sich da oft bemüht mich in solche kindertypischen Aktivitäten zu bekommen, mir das schmackhaft zu machen... keine Chance. Blieb so, nie Interesse an Partyartigem.)
Zitat von martenotmartenot schrieb:In einer Hotelanlage ohne interessantes und vielfältiges Drumherum würde ich mich wahrscheinlich langweilen.
Das sehe ich auch so. Wobei es ja relativ breite Definitionssache ist was "interessant und vielfältig" ist.
Kann mich noch erinnern als wir jünger (Anfang 20) waren und unseren ersten Urlaub zusammen buchten, damals im Reisebüro da wenig Ahnung von sowas. Katalog mitbekommen, bisschen im Internet recherchiert. Wir haben uns ein ruhig gelegenes kleines Hotel (inhabergeführt, ca. 10 Zimmer mit Kochmöglichkeit) in einem Dorf in Mallorca ausgesucht, gerade eben nicht an einer Partymeile (siehe oben: wir mögen Party, Lärm, lauter Leute nicht). Wir wurden im Reisebüro gefragt ob uns das nicht zu langweilig wäre: kein Animationsprogramm, Partymeile weiter weg und wohl nicht gut angebunden, und da wären erfahrungsgemäß eher ältere Gäste.
Der Urlaub war super: 10 Tage mit Wanderungen, Tierfotografie (eines meiner Hobbies), einem zweitägigen Bildhauerkurs (mein Mann und ich sind künstlerisch interessiert, haben sowas schon vorher mal gemacht und nutzten dafür eher Kurse weil die Wohnsituation solche Projekte zu Hause eher nicht ermöglichte), Restaurantbesuchen, Einkäufen auf Märkten.
Und ob nun der Gast im Nebenzimmer oder am Nebentisch beim Frühstück 20 oder 70 Jahre alt ist (in der Tat: eher ältere Gäste) war uns egal.
Auch woanders hatte ich das schon erlebt: Beruflicher Aufenthalt der übers Wochenende (das war frei) ging. Kollege: Hotelbar, Netflix, "hier ist nix los". Selbst: morgens Birdwatching am See (extra früh los), von da mit einem Bus 10 km weitergefahren (vorher rausgesucht) zu einem Naturschutzgebiet, Wanderung, Fotos ohne Ende, im Nationalparkhäuschen gewesen und ein paar spezifische Dinge nachgefragt, von dort die 10 km zurück zur Unterkunft gelaufen und auf dem Rückweg in ein Antiquariat geschaut. Gekauft habe ich im Antiquariat ein Buch und an Folgetagen mehr.
Vermutung: Unterschiedliche Interessen (aber: das Antiquariat, liest er gar nicht?), oder der Kollege hatte zuvor keine Lust oder keine Zeit sich etwas herauszusuchen.
Dass es irgendwo gar nichts Interessantes gibt und auch nichts erreichbar ist kann ich mir persönlich schwer vorstellen. Das müsste dann schon eher eine Hotelanlage (inkl. ein Schiff) sein die man nicht (oder nur selten) verlassen kann. Aber ansonsten?
Entweder ist das eine Stadt, dann gibt es z.B. Museen, Antiquariate, Buchhandlungen, und ziemlich sicher die Möglichkeit von dort aus irgendwo hin zu fahren oder die Stadt hat naturnahe Bereiche. War in meiner Kindheit öfter in Berlin: mochte als Kontrastprogramm die Dinge die es auf dem Land nicht gab, z.B. genannte Museen, Antiquariate, Buchhandlungen, Planetarium.
Oder es ist eine ländliche Ortschaft bis ganz abgelegen (nicht mal ein Ort), dann sollte aber die Möglichkeit gegeben sein sich irgendwo in der Natur umzusehen - mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich finde das nicht langweilig. Bin aus beruflichen Gründen, aufgrund der Entfernung dann übers (freie) Wochenende, öfter in sogar sehr abgelegenen Gegenden (nächste Stadt/ Siedlung kann bis zu 100 km weit weg sein). Was mache ich da? Mir die Natur ansehen, viel staunen und mit vielen Fotos nach Hause kommen.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dass es irgendwo gar nichts Interessantes gibt und auch nichts erreichbar ist kann ich mir persönlich schwer vorstellen. Das müsste dann schon eher eine Hotelanlage (inkl. ein Schiff) sein die man nicht (oder nur selten) verlassen kann. Aber ansonsten?
Also, mir fallen da schon einige Locations ein, die ich auf die Dauer für "langweilig" halten würde: beispielsweise würde ich mich wahrscheinlich auf einer Malediveninsel langweilen, obwohl es sicher auf den ersten Blick traumhaft schön ausschaut. Aber so eine Insel ist halt grade mal groß wie ein Golfplatz, und ich glaube, man kann nicht viel mehr machen als Tauchen (was sicher schön ist, aber nicht so meins wäre) und Badeurlaub.


2x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:was sicher schön ist, aber nicht so meins wäre
Einfach mal ausprobieren. Du wärest nicht der Erste, der sich infiziert.
Wenn man nicht taucht, sind die Malediven meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach mal ausprobieren. Du wärest nicht der Erste, der sich infiziert.
Es würde mir wahrscheinlich für ein oder zwei Tauchgänge gefallen, aber danach würde ich lieber wieder was anderes unternehmen. Insofern könnte mir so eine Malediveninsel für vielleicht drei oder vier Tage gefallen, also für eine Art Stopover auf einer größeren Reise. Aber es wäre wohl eher nichts für mich als alleiniges Reiseziel.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern könnte mir so eine Malediveninsel für vielleicht drei oder vier Tage gefallen, also für eine Art Stopover auf einer größeren Reise.
Nur so als Tipp, Hawaii. Da kannst du erheblich mehr unternehmen. Hast tropische Temperaturen, ein wunderbares Unterwasserleben, kannst Wandern, Surfen, den Kilauea besuchen und mir ein paar T-Shirts mitbringen. :Y:


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur so als Tipp, Hawaii.
Da sind wir vor zwei Jahren gewesen. Sehr schön, und grade noch rechtzeitig, bevor vieles abgebrannt ist. Auf den Hawaii-Inseln kann man ja sehr viel machen, auch Wandern, Besichtigungen, kleine Roadtrips, etc.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:50
@martenot
Wenn die tropischen Temperaturen nicht so wichtig sind --> Neuseeland.
Bis auf Wüste hast du da nahezu alle Landschaften dieser Erde auf überschaubarem Raum vereint.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 14:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die tropischen Temperaturen nicht so wichtig sind --> Neuseeland.
Noch besser. Ist aber eh ohnehin kein typisches AI-Reiseziel. In Neuseeland findet man ja die ganze Palette an Ferienhäusern, Hostels, Campingplätzen, Hotels jeder Kategorie.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 15:00
@martenot
Es gibt eigentlich nur 2 halbwegs sinnvolle Wege sich dem Land zu nähern. Eine Zugreise mit entsprechenden Halts zwischendurch oder eine Reise per Wohnmobil, das ist die bessere. An den Linksverkehr hast du dich schnell gewöhnt.
Bringe viel Zeit mit, das Land ist unglaublich schön.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 15:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Zugreise mit entsprechenden Halts zwischendurch
Ist zwar jetzt OT, aber: leider hat man in NZ das Eisenbahnnetz stark ausgedünnt. Sogar die Hauptstrecke von Auckland nach Wellington wird inzwischen glaube ich nur noch wenige Male pro Woche bedient (früher täglich ein oder zweimal). Und auf der Südinsel gibt es eigentlich überwiegend nur noch den Tranz Alpine. Alle anderen Bahnstrecken sind weitgehend stillgelegt, soweit ich weiß.


Anzeige

melden