Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hotel oder Ferienhaus?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel, Ferien, Ferienhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 15:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, mir fallen da schon einige Locations ein, die ich auf die Dauer für "langweilig" halten würde: beispielsweise würde ich mich wahrscheinlich auf einer Malediveninsel langweilen, obwohl es sicher auf den ersten Blick traumhaft schön ausschaut. Aber so eine Insel ist halt grade mal groß wie ein Golfplatz, und ich glaube, man kann nicht viel mehr machen als Tauchen (was sicher schön ist, aber nicht so meins wäre) und Badeurlaub.
Tauchen mag (und kann) ich nicht (auch nicht lernen, aus gesundheitlichen Gründen), Badeurlaub ist auch nicht mein Ding (schonmal: kann gar nicht schwimmen; finde auch Wellness und Herumliegen langweilig). Auf einer Malediveninsel abgesetzt zu werden wäre aber dennoch kein Langweiledrama ;)
Was ich mir da (vorher heraus-)suchen würde:
- gibt es ein Museum, einen Markt? irgendeine Kuriosität die mich interessieren könnte?
- könnte ich einen Kunsthandwerkkurs buchen?
- kann ich mir irgendwo die Natur ansehen? z.B. an einem Strand der kein Badestrand ist? wandern? mag Tierfotografie, Tiere und Pflanzen bestimmen etc.
- könnte ich evl. die mangelnde Tauchfähigkeit ein bisschen ersetzen, z.B. Fahrt mit Glasbodenboot, Besuch eines Aquariums mit eigenen Arten?


Ich war z.B. mal aus beruflichen Gründen aus Teneriffa, länger als eine Woche (das Wochenende war frei). Manche Kollegen waren eher aufs Partyleben aus, ich habe Eidechsen beobachtet und Wanderungen unternommen, mir allgemein die Fauna und Flora an einem wenig besuchten Strand genau angeschaut. Ich hätte auch noch das Teide Observatory besucht wäre ich dort privat gewesen, aber das war sowieso schon Teil der beruflichen Veranstaltung.

Wir waren auch mal auf Mallorca für einen zehntägigen Urlaub. Freunde wunderten sich z.T. bezüglich der Auswahl des Urlaubs weil das ihrer Ansicht nach nicht zu uns zu passen schien (Mallorca wird bekanntermaßen oft mit Party assoziiert). Wir hatten einen tollen Urlaub in einem kleinen Ort - Museen, Kunsthandwerkkurs 2 Tage, Wanderungen, auf (nicht touristischen) Märkten einkaufen, am Strand Tiere beobachten etc.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 15:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ich mir da (vorher heraus-)suchen würde:
- gibt es ein Museum, einen Markt? irgendeine Kuriosität die mich interessieren könnte?
- könnte ich einen Kunsthandwerkkurs buchen?
Soweit ich über den Staat Malediven weiß, konzentrieren sich fast alle derartigen Einrichtungen auf der Hauptstadt Male. Übrigens durchaus eine ungewöhnliche Stadt, weil sie auf sehr kleiner Fläche extrem dicht besiedelt ist. Aber wahrscheinlich für Aufenthaltszwecke etwas stressig, weil es keinerlei Umland oder Ausweichmöglichkeiten gibt.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 15:36
Das ist doch Geschmackssache, denke ich.

Ich schlafe am liebsten draußen.

Gucky.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 15:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich über den Staat Malediven weiß, konzentrieren sich fast alle derartigen Einrichtungen auf der Hauptstadt Male. Übrigens durchaus eine ungewöhnliche Stadt, weil sie auf sehr kleiner Fläche extrem dicht besiedelt ist. Aber wahrscheinlich für Aufenthaltszwecke etwas stressig, weil es keinerlei Umland oder Ausweichmöglichkeiten gibt.
Dort habe ich fast nur das Krankenhaus kennen gelernt, wo mein Mann auf Intensivstation lag und ich durfte dort auch mit übernachten. Die Stadt selbst fand ich schrecklich, viel zu viele Menschen auf kleinem Ort.


melden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 16:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tauchen mag (und kann) ich nicht (auch nicht lernen, aus gesundheitlichen Gründen), Badeurlaub ist auch nicht mein Ding (schonmal: kann gar nicht schwimmen; finde auch Wellness und Herumliegen langweilig). Auf einer Malediveninsel abgesetzt zu werden wäre aber dennoch kein Langweiledrama ;)
Was ich mir da (vorher heraus-)suchen würde:
- gibt es ein Museum, einen Markt? irgendeine Kuriosität die mich interessieren könnte?
- könnte ich einen Kunsthandwerkkurs buchen?
- kann ich mir irgendwo die Natur ansehen? z.B. an einem Strand der kein Badestrand ist? wandern? mag Tierfotografie, Tiere und Pflanzen bestimmen etc.
- könnte ich evl. die mangelnde Tauchfähigkeit ein bisschen ersetzen, z.B. Fahrt mit Glasbodenboot, Besuch eines Aquariums mit eigenen Arten?
Die Malediven wären wohl nicht unbedingt etwas für dich. Die Inseln sind meist so klein, dass du sie in einer Stunde zu Fuß umrunden kannst. Natur pur hast du da auf jeden Fall. Aber wandern? Wenn du gern im Kreis herum läufst, dann ja ;)
Wenn du mit Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen nichts am Hut hast, dann wird es langweilig. Für mich dagegen ein Paradies, weil das genau mein Ding ist.

Zum Fotografieren gibt es da einiges, vor allem am und im Wasser.

Zur Abwechslung kannst du dann zwischendurch mal auf eine andere Insel fahren für einen Tagesbesuch. Es gibt/gab da auch Angebote auf Inseln zu fahren, wo nur Einheimische leben, so dass man sich deren Lebensumstände anschauen kann. Wovon ich selbst allerdings nichts halte, denn im Endeffekt ist es dann ja auch wieder Tourismus und hat mit dem Leben dort nicht viel zu tun, wenn diese Fahren angeboten werden.

Ich war u.a. auf Kuramathi, ich setzte dazu mal einen Link hinein, da kann man auch gut sehen, wie klein die Inseln sind und was auf dieser Insel für Touristen angeboten wird.
Wikipedia: Kuramathi


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 16:54
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Die Malediven wären wohl nicht unbedingt etwas für dich. Die Inseln sind meist so klein, dass du sie in einer Stunde zu Fuß umrunden kannst. Natur pur hast du da auf jeden Fall. Aber wandern? Wenn du gern im Kreis herum läufst, dann ja ;)
Wenn du mit Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen nichts am Hut hast, dann wird es langweilig. Für mich dagegen ein Paradies, weil das genau mein Ding ist.
Ich/wir sind definitiv der Typ "alles unter 10 km ist ein Spaziergang, normale Wanderungen haben 20+ km".
Mein Mann geht mal Schwimmen (er sagt: lieber im Schwimmbad als im Meer oder See), ich mag am Strand v.a. Tiere beobachten. In Wasser tiefer als knietief gehe ich definitiv nicht; Nichtschwimmer und daran ändert sich auch nichts.
Beispiel: Wir haben einige Zeit in den USA gelebt, konkret in der Nähe von Los Angeles, und waren mal für einen vierzehntägigen Urlaub auf Catalina Island. Wandern, Tiere am Strand beobachten etc. Diese Insel ist allerdings auch groß genug um im Hinterland weite Wanderungen zu unternehmen. (Viele andere Touristen waren dort zum Tauchen und Schnorcheln.) An gebuchten Unternehmungen hatten wir eine Glasbodenbootfahrt.

Somit wäre
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wikipedia: Kuramathi
sicherlich nicht der ideale Urlaubsort, würde aber auch da sicherlich etwas finden. Z.B. würde ich schauen ob
Seit 2000 gibt es eine Eco Centre genannte Biostation auf Kuramathi, in der über die marine Artenvielfalt und Ökologie informiert wird, und in Kursen für Touristen Einblicke in die biologischen Vorgänge und Zusammenhänge rings um Kuramathi vermittelt werden.
geöffnet ist und was man in der Natur erkunden kann ohne tauchen, schwimmen oder schnorcheln zu müssen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Zur Abwechslung kannst du dann zwischendurch mal auf eine andere Insel fahren für einen Tagesbesuch. Es gibt/gab da auch Angebote auf Inseln zu fahren, wo nur Einheimische leben, so dass man sich deren Lebensumstände anschauen kann. Wovon ich selbst allerdings nichts halte, denn im Endeffekt ist es dann ja auch wieder Tourismus und hat mit dem Leben dort nicht viel zu tun, wenn diese Fahren angeboten werden.
Kann dir bei beidem zustimmen.

Von den Orten an denen ich bislang war konnte ich übrigens am wenigsten mit New York anfangen. War ein beruflicher Aufenthalt und zwei Tage (sowie die Abende) frei und es war einfach nicht mein Ding. War in einem Museum, in einer großen Buchhandlung, (bei mehr Zeit wäre ich sicherlich in mehr Museen gegangen), okay, aber... Würde ich für einen Urlaub nicht buchen.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 17:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Von den Orten an denen ich bislang war konnte ich übrigens am wenigsten mit New York anfangen.
Interessanterweise finde ich gerade New York eine der interessantesten Städte in den USA. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich schon zu Studienzeiten eine Vorlesungsreihe über die Geschichte und Architektur der Stadt besucht hatte und somit sehr viel zu sehen und zu besichtigen hatte. Wir haben auch lange und ausgedehnte Spaziergänge durch die verschiedenen Teile von Manhattan gemacht. Auch abgelegene Sehenswürdigkeiten wie The Cloisters fanden wir spannend.

In New York hatten wir andererseits meistens recht grenzwertige Unterkünfte (um die Kurve zurück zum Thema zu kriegen), die meistens ultraklein und z.T. etwas heruntergekommen waren.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 17:28
Wie gut, dass wir alle verschieden sind . Wäre ziemlich voll dort , wenn sich alle Urlaubenden das selbe Ziel aussuchen würden.


1x zitiertmelden

Hotel oder Ferienhaus?

17.01.2024 um 17:41
Zitat von SyringaSyringa schrieb:um 17:28
Wie gut, dass wir alle verschieden sind . Wäre ziemlich voll dort , wenn sich alle Urlaubenden das selbe Ziel aussuchen würden.
Genau :)
Zudem finde ich es auch interessant was andere (wenn sie sich darüber unterhalten möchten!) für Freizeitbeschäftigungen - egal ob Urlaub oder Hobby - ausüben, selbst wenn ich diese selbst nicht machen möchte. Hab' mich z.B. mal letztens mit einem Kollegen über Cricket unterhalten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In New York hatten wir andererseits meistens recht grenzwertige Unterkünfte (um die Kurve zurück zum Thema zu kriegen), die meistens ultraklein und z.T. etwas heruntergekommen waren.
Das war auch der Fall. Störte mich nicht: war sehr klein (z.B. kein Schrank sondern nur ein Kleiderhaken), aber sauber (sah zwar nicht schön aus, bisschen alt, aber nichts Bedenkliches oder Ekliges wozu ich z.B. Schaben, Bettwanzen, verstopftes Klo... und auch Rauchgeruch zählen würde) und funktional (Bad funktionierte, Bett war okay).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wo soll ich nächsten Sommer Urlaub machen?
Umfragen, 57 Beiträge, am 16.01.2024 von Nemon
Pony2.4 am 17.07.2023, Seite: 1 2 3
57
am 16.01.2024 »
von Nemon
Umfragen: Wo habt ihr in eurem letzten Urlaub geschlafen?
Umfragen, 18 Beiträge, am 31.05.2022 von Kokolores82
Pony2.4 am 27.05.2022
18
am 31.05.2022 »
Umfragen: Urlaub im Ferienhaus - Zielsuche
Umfragen, 16 Beiträge, am 18.06.2019 von itzmee
jada am 13.06.2019
16
am 18.06.2019 »
von itzmee
Umfragen: Eures liebstes Ferienland?
Umfragen, 48 Beiträge, am 06.06.2022 von fischersfritzi
schmare87 am 31.05.2022, Seite: 1 2 3
48
am 06.06.2022 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »